958

Ich hab mich selbst verloren /Affäre /Beziehung

MissLilly
Zitat von Gurkensalat:
und ich als ehemaliger Affärenführer für die Wahrheit plädiere.

Ja, man fragt sich nur aus welchem Antrieb heraus

13.05.2023 13:25 • x 1 #226

F
Zitat von Dracarys:
Du wirst wahrscheinlich daran zerbrechen.

Wieso das denn?

13.05.2023 13:32 • #227

A

Ich hab mich selbst verloren /Affäre /Beziehung

x 3

Gurkensalat
Zitat von MissLilly:
Ja, man fragt sich nur aus welchem Antrieb heraus

Weil ich schon immer so war. Ich kann mich an prägende Situationen aus meiner Kindheit erinnern, wo es um Ungerechtigkeit und Lügen geht.

13.05.2023 13:36 • #228

M
Nicht jede Affäre ist schlecht für einen selbst. Man lebt Jahre lang unglücklich in einer beziehung hat Angst dort auszubrechen wegen Kindern oder finanziellen , Angst vor Scharm , Angst versagt zuhaben und dann kommt jemand und nimmt dich an die Hand und sagt hey es geht auch anders mit Liebe und Wertschätzung und allem drum und dran . Ne Affäre ist schlecht für den Verlierer der Konstellation weil zu jeder Affäre mindestens 3 Menschen gehören . Die äffäre ist schlecht wenn man sich nicht traut die Wahrheit zusagen oder sie verheimlichen muss . Dann ist sie schlecht aber man kann immer im leben was besseres Finden . Schlecht wird es dann wenn man lügt und betrügt bevor man in die Kiste hüpft kann man es beenden und egal in welcher Richtung. Schlecht ist es weil man 20 mal die Chance hatte vor einem date abzusagen oder vor dem date die Beziehung zu beenden weil man feige ist und das ist schlecht . Seinen seelenverwandten trifft man nicht immer
Zur richtigen Zeit oder in der ersten Beziehung

13.05.2023 13:36 • x 2 #229

MissLilly
Zitat von Marcell:
Seinen seelenverwandten trifft man nicht immer
Zur richtigen Zeit oder in der ersten Beziehung

Ja, oder man erkennt, dass man sich die Seelenverwandtschaft zwar immer gewünscht, aber nicht aushalten kann.. zumindest nicht im vollem Umfang

13.05.2023 13:44 • #230

M
@MissLilly ja man sollte schon etwas unterschiedlich sein

13.05.2023 13:53 • #231

aequum
Zitat von 6rama9:
Ein bescheuertes Geständnis belastet ihn nur massiv und gefährdet das Kindeswohl.

Jedem seine Meinung aber Du versuchst hier in aller Intensität allen nur Deine Meinung als die einzig richtige darstellen zu wollen.

Ich bin da ganz bei @Gurkensalat.

Ich würde es auf keinen Fall wollen, dass ich, nachdem die Affäre später irgendwann irgendwie raus gekommen sein sollte, über eine Zeit XY mit einer von mir geliebten Person, die mich aufs übelste belogen, betrogen und hintergangen hat, noch weiter zusammen zu bleiben.

Etwas ganz anderes wäre es für mich, es direkt von meinem Partner oder meiner Partnerin offen und ehrlich zu erfahren und dann eigenständig für mich entscheiden zu können ob und wie es weitergehen soll.

Das Verschweigen generiert doch nur noch zusätzlichen Schmerz wenn man es Wochen, Monate oder gar Jahre später von irgendwoher erfährt.

13.05.2023 14:49 • x 4 #232

F
Zitat von aequum:
Ich würde es auf keinen Fall wollen, dass ich, nachdem die Affäre später irgendwann irgendwie raus gekommen sein sollte, über eine Zeit XY mit einer von mir geliebten Person, die mich aufs übelste belogen, betrogen und hintergangen hat, noch weiter zusammen zu bleiben.

Und ich würde es erst gar nicht wissen wollen.

13.05.2023 15:11 • x 1 #233

aequum
Zitat von Felica:
Und ich würde es erst gar nicht wissen wollen.

Jeder enpfindet unterschiedlich und das ist auch total OK.

13.05.2023 15:43 • x 2 #234

A
Zitat von aequum:
Das Verschweigen generiert doch nur noch zusätzlichen Schmerz wenn man es Wochen, Monate oder gar Jahre später von irgendwoher erfährt.

Wenn man es Jahre später erfährt und die Beziehung wieder gut läuft, dann ist die Gefahr einer Trennung nicht so hoch.

Die TE will die Ehe erhalten, deshalb muss sie genau überlegen, wie ihr Mann derzeit mit dieser „Wahrheit“ umgehen kann.

13.05.2023 15:44 • x 1 #235

aequum
Zitat von Andy17:
Wenn man es Jahre später erfährt und die Beziehung wieder gut läuft, dann ist die Gefahr einer Trennung nicht so hoch.

Wenn ich das Jahre später über andere Qellen erfahre, kann meine Frau sofort ausziehen und das weiß sie auch.

Für mich ist es halt ein gewaltiger unterschied ob ich es von meiner Frau erfahre oder nicht.
Wenn sie dann auch noch offen und ehrlich alle Karten auf den Tisch legt, es bereut und mich weiterhin liebt... ja dann sehe ich auch durchaus gute Chancen auf eine Fortführung der Ehe.

13.05.2023 15:55 • x 5 #236

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Und Weiterlügen ist dann das beste Gegenmittel? Ich finde es gewissenlos und hätte wenig Vertrauen, der meint, dass das der beste Weg sei.

Wenn die Affäre beendet ist, bedarf es keines Weiterlügens mehr.

Zitat von Gurkensalat:
Ist schon irgendwie witzig-ironisch, dass Du als bisheriger Nichtaffärenführer die Lüge als Mittel der Wahl empfiehlst und ich als ehemaliger Affärenführer für die Wahrheit plädiere.

Nein, das ist sogar sehr logisch. Die Beichte war schon immer ein höchst egoistisches Mittel, sein eigenes Gewissen rein zu waschen und dann auch noch mit dem Finger auf andere zu zeigen. Genau das machst du. Du zwängst zu deinem Vorteil dem anderen die Wahrheit auf. Statt dessen hättest du dich einfach vor dem Öffnen deiner Hose deiner Moral erinnern müssen. Das geht schon, blöd ist nur dabei, dass du auf was schönes hättest verzichten müssen. Das wolltest du aber nicht, also hast du betrogen und gelogen. Ist ja nicht so schlimm, weil du hinterher ja toll beichten kannst und dich auch noch super fühlst. Schreibst du ja selbst... Wie bewundernswert du dich überwunden hast und trotz Tränen und Theater zu deinem angeblichen Werten aus der Kindheit gestanden bist. Pharisäertum und Wichtigmacherei von Feinsten. Da lobe ich mir Menschen wie @Didi83 , die ihr Dilemma mit sich selbst ausmachen.

Zitat von Gurkensalat:
Weil ich schon immer so war. Ich kann mich an prägende Situationen aus meiner Kindheit erinnern, wo es um Ungerechtigkeit und Lügen geht.

Hahaha... Trotzdem ging deine Hose flott bei einer anderen Frau auf. Sorry, aber am schlimmsten sind diejenigen, die trotz ordentlich Dreck am Stecken den moralischen Zeigefinger heben.

13.05.2023 15:56 • #237

M
@Andy17 sicherlich kann er damit gar nicht umgehen

13.05.2023 16:03 • x 1 #238

6rama9
Zitat von aequum:

Wenn die Affäre beendet ist, ist die Gefahr des späteren Auffliegen nahe Null. Wer so dreist ist, eine Affäre einzugehen, sollte auch so viel Nerven haben, das Geheimnis tief im Innersten vergraben zu können. Klar kann man auch den Partner informieren, aber nur wenn man sich sicher ist, nicht noch mehr zu zerstören. Für die TE wäre die Beichte komplett unsinnig. Außer sie braucht Hilfe des EM bei der Beendigung der Affäre, weil sie alleine nicht loskommt. Dann würde eine Beichte sehr viel Sinn machen.

13.05.2023 16:03 • x 1 #239

A
Zitat von Moni1989:
sicherlich kann er damit gar nicht umgehen

dann ist es derzeit wohl besser, ihm nichts zu sagen, weil du die Ehe retten willst.

13.05.2023 16:05 • #240

A

x 4