Zitat von FrauMaier: Was der Punkt ist.
jo
er macht sich das leicht - und rechnet fest damit, du gibst um des lieben Friedens willen, Ruhe.
Zitat von FrauMaier: Aber ich bin unendlich traurig. Mein Leben ist zerbrochen.
Ich kann dich so gut verstehen. Man steht vor den Trümmern seines bisherigen Lebens - und das auch noch relativ unverschuldet. Aber Reisende kann man nicht halten - und egal wohin seine Reise führt, zu dir zurück, wie du ihn kanntest, wird es nicht sein.
Ich weiß auch, dass dies weder tröstet, noch bringt es dich gerade weiter. Du bist, zum Teil noch sehr verwoben, in diesem Leben, das einseitig aufgekündigt wurde. Und ich vermute, dass dies auch nicht so schnell überwunden wird, weil du trauerst.
Man macht sich ja Gedanken, hätte er geredet, hätte er dies, jenes - man hätte diesen Fels in der Brandung sicherlich auch überwunden. Wie einige zuvor auch schon. Nur, er will nicht (mehr). Er will (was anderes - und es auf Teufel komm raus erreichen) nicht dahin zurück kommen, wo für ihn der Punkt war, das ihm was nicht gelang.
Er will, nicht daran erinnert werden, was sich für ihn so dramatisch darstellte, das er dir die Möglichkeit nahm, es weniger drastisch und dramatisch zu erfahren.
Wenn Einer immer im Paarmodus war - und von heute auf Morgen im Egomodus unterwegs ist, dann läuft man mit jedem Wort gegen eine Wand. Man erreicht ihn nicht. Es ist, als hätte er den Gedanken ausgeschaltet, das man existiert, die Kinder, das Haus, die Freunde, das Erreichte und so vieles mehr.
Als ob man 10, 20, 30 Jahre in Aladins Wunderlampe gelebt hätte, und würde jetzt wach. Und man blickt zurück. Trauert.
Ja das weiß ich alles. leider, nur zu gut. Und mit genug Abstand. Kann ich auf manchem weißen Tischtuch jetzt schwarze Flecken sehen, die mir damals nicht bewusst waren.
Was mich an dem Ganzen heute noch a bissl ärgert, das er heute noch stock und steif, aus seiner Sicht behauptet, er war das arme Opfer. Er es so darstellte, als hätte ich ihn gezwungen, ein Leben zu führen, das er nie wollte.
Darum, trauere um deinen Lebensentwurf, aber der passende Mann dazu, war wohl auch (nicht böse sein) Wunschdenken.
Möglich, er ein Energievampir?