177

Ich hab ihn oft verletzt und jetzt ist die Liebe weg?

F
Ja, da bin ich bei. Mittlerweile kann ich auch gut alleine sein, bin viel selbstbewusster und stärker geworden und bin auch nicht mehr ängstlich. Eigentlich komme ich ganz gut zurecht. Mit meinen Kindern klappt es wirklich super und meine Arbeit gefällt mir auch. Nur an dem einen Punkt komme ich nicht vorbei. Ich hätte so gerne wieder eine Familie. Ich hätte so gerne einen Partner, ein wir. Es fehlt mir nicht, weil ich nicht alleine zurecht komme oder nicht alleine sein kann. Es ist das, was ich wirklich möchte eigentlich.

09.04.2016 23:00 • x 1 #361

T
Liebe Finii, im Moment sollte deine Heilung und die Therapie im Vordergrund stehen. Alles andere ist Nebensache. In deinem jetzigen Zustand kannst du mit keinem eine normale Beziehung führen.

10.04.2016 11:02 • x 2 #362

A

Ich hab ihn oft verletzt und jetzt ist die Liebe weg?

x 3

F
Ja, ich weiss. Mittlerweile hab ich das verstanden. Irgendwie komisch, vom opfer zum täter sozusagen. Ich erwische mich trotzdem manchmal dabei, ihm die Schuld zu geben. Ich schätze deswegen suche ich ständig die Fehler bei ihm bzw unterstelle ihm etwas. Ist halt doch manchmal einfacher, als die Fehler bei sich zu suchen anscheinend. Aber nützt ja nix...

10.04.2016 11:15 • #363

T
Ich habe so ein ähnliches Exemplar wie Finni zu Hause sitzen. Ich hoffe für Dich, dass du es packst. Ich bin wesentlich dümmer als Dein Ex, der zurecht keine Lust mehr auf Dich hat. Ich ertrage es immer noch mit meiner Frau, dasa seit 15 Jahren. Seit 15 Jahren kein eigenes Leben und keine eigene Meinung mehr. Immer nur nach Schema F von Madame funktionieren. Abweichungen sind tunlichst zu unterlassen, sonst wird reagiert, bis hin zu körperlicher Gewalt.

Das solche Menschen sowas auch noch toll finden, wie die mit dem Partner und Kind umgehen, ist einfach nicht nachvollziehbar.

Ich hoffe Du packst es.

10.04.2016 11:18 • x 2 #364

T
Gewalt ist keine Lösung, egal was die Person angeblich gesagt oder getan hat....Man darf nicht die gesamte Schuld auf andere projizieren und muss Verantwortung für sein Leben übernehmen.

10.04.2016 11:22 • x 2 #365

F
@trauerpflanze,
Danke für deine Antwort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand toll findet ehrlich gesagt. Ich bin auch sonst eigentlich ein warmer, herzlicher und vor allem friedlicher, freundlicher Mensch. Er hat Konsequenzen gezogen, dadurch arbeite ich nun an mir selber. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich? Ich wünsche dir jedenfalls viel kraft und alles Gute, egal in welche Richtung du gehst.

@tara,
Damit hast du auf jeden Fall recht!

10.04.2016 11:27 • x 1 #366

T
Tara, dass ist richtig, erkläre aber das sowas solchen Menschen. ... Ich habe vor Jahren meiner Frau zu erklären, dass Gewalt keine Lösung ist.

Finni
Mir kommt es so vor, dass sie es toll findet. Es gibt nur für sie oder gegen sie, schwarz und weiß. Alles, was gegen sie ist, wird bekämpft, zur Not mit Gewalt. Ich glaube dir, dass du ein herzlicher Mensch bist, war meine Frau am Anfang auch. Ich bin auch selbst schuld, alles soweit kommen zu lassen. Grenzen ziehen, rechtzeitig. Wenn es nicht geht, ciao. Ich habe es mit mir machen lassen.

10.04.2016 11:30 • x 1 #367

F
Was sagt sie denn dazu, wenn ihr darüber redet? Tut es ihr leid hinterher? So wie du schreibst, scheint es auch sehr oft und wegen Banalitäten vorzukommen oder?

10.04.2016 11:35 • x 1 #368

G
Ich finde gut das du merkst, dass du Hilfe brauchst.

Irgendwas scheint dein Ex in dir zu triggern, sonst würdest du nicht so ausflippen.

Was mir ehrlich gesagt Sorge macht, du schreibst du hast Kinder. Kriegen die das mit? Flippst du ihnen gegenüber aus, verbal oder sogar gewalttätig?

Ich bin selbst 2-fache Mutter und denke mir, dass es gerade wichtig für Kinder ist, dass sie eine ausgeglichene, starke, gesunde Mutter haben.

10.04.2016 12:02 • x 1 #369

Kawasaki-Z1000
Hallo Finii

Ich verfolge deine Geschichte von Anfang an.
Auch ich habe destruktive Verhaltensweisen, (Verlusstängste ect.)

Es hat immer mit einem selber zu tun.
Ich liebe meinen Partner sehr, aber auch er hat sich jetzt Ruhe erbeten, für Uns beide.

Mir geht es sehr schlecht im Moment damit, keinen Kontakt zu Ihm zu haben. Es tut wahnsinnig weh.
Wenn ich das Gefühl habe in kontaktieren zu wollen, und das ist im Moment jede Stunde so, dann setze ich mich hin und höre in mich rein.........

Aus welchem Gefühl heraus, möchte ich Ihn kontaktieren, ist es meine Verlusstangst, meine Bedürftigkeit, Angst die Kontrolle über ihn zu verlieren, Angst Ihn ganz zu verlieren?
Ja alles davon ist wahr. Doch hat das mit Liebe in dem Moment zu tun?

Nein das hat es nicht!

Ich weis das ich mit diesem Menschen nicht zusammen bin weil er irgendwelche Defizite, Sehnsüchte in mir stillen soll. Das ist ganz allein mein Job.
Alles, was ich denke, das er mir geben sollte, kann nur ich mir allein geben.
Dann wird mir klar, ich bin mit diesem Mann zusammen weil ich Ihn vom tiefsten Herzen liebe, als Mensch achte und respektiere.
Und aus dieser Liebe heraus, überschreite ich diese Grenze nicht, da wahre, tiefe Liebe, Respekt und Achtung gegenüber meinem Partner bedeutet.

Meistens führt eine ganz tief sitzende Angst zu solchen destruktiven Verhaltensmustern.
Und wie schon geschrieben, es hat immer mit einem selbst zu tun.
Diese Baustellen zu bearbeiten sollte Dein Hauptziel sein.

Ich versuche mir die Liebe die ich für Ihn empfinde im Herzen zu bewahren, ja sie ist da, immer!
Ich kann Ihn auch lieben, wenn er nicht bei mir ist. Dieses Gefühl kann mir niemand nehmen.
Geht es ihm genauso, das weis ich nicht, ich hoffe es von ganzem Herzen.

Wenn mich die Panik überkommt es unbedingt wissen zu wollen, bin ich wieder bei meinen Ängsten.
Da muss ich dann wieder ansetzen. Das ist harte Arbeit, aber sich ehrlich mit sich selber auseinander zu setzen, das ist die Arbeit die vor uns liegt.

Ich finde aber das hast Du hier schon toll hinbekommen, das Du sehr ehrlich bist, zeichnet Dich aus.

Ich habe noch einen Buchtipp für dich.

Peter Lauster Die Liebesformel gibt es bei Amazone
....darin wird beschrieben was Wahre Liebe aus dem tiefsten des Herzens, bedeutet.
Vielleicht hilft es Dir, weiter.

Ganz liebe Grüße und feste Umarmung :

Übrigen's finde ich Santos Beiträge sehr, bereichernd........

10.04.2016 12:57 • x 2 #370

F
Dankeschön für eure Antworten.

@grace99, ich habe auch 2 kinder, die zum Glück NICHTS davon mitbekommen. Meine ausraster passieren immer auf Arbeit. Zuhause bin ich dann wieder bei mir. Es ist komisch zu erklären. Ich sage ja, das beste wäre wir würden nicht mehr zusammen arbeiten. Sobald ich ihn sehe, knallen die Sicherungen durch. Ich rede mit 2 Freundinnen darüber. Die belächeln mich teilweise, weil sie es sich nicht vorstellen können, dass ICH so reagiere. Es ist als wäre ich ein anderer Mensch. Das soll keine Entschuldigung sein sondern nur die Situation besser schildern.

@kawasaki,
Dankeschön für deine ehrlichen Worte. Es ist irgendwie schön zu wissen, dass man nicht alleine so ist. Hilft auch nicht, ich weiss, aber irgendwie ist es tröstend.

Ich finde die Idee gut, dass du vorher in dich gehst, bevor du ihn kontaktierst. Das hätte ich auch lieber machen sollen. Ich merke es jetzt, da ich ihm ja alles schreibe,weil er es ja eh nicht bekommt durch die Blockierung. Wenn ich mir das dann abends so durchlese, ist es erschreckend. Und ja du hast recht, die Vorwürfe entstehen nur aus der angst heraus. Seit ihr denn im Moment zusammen?

10.04.2016 14:49 • #371

T
Zitat von Finii:
Was sagt sie denn dazu, wenn ihr darüber redet? Tut es ihr leid hinterher? So wie du schreibst, scheint es auch sehr oft und wegen Banalitäten vorzukommen oder?

Ja, es sind Banalitäten, die immer zu Ausrastern führen. Es reicht eine 2+ vom Kleinen in der Klassenarbeit, ein Grund ausfällig zu werden. 5 min später von der Arbeit nach Hause kommen ist gleich ein Grund eine Endlosdiskussion zu starten. Ich bete immer, dass es unterwegs keinen Stau gibt und ich mich verspäte, was dann in Kontrollanrufen und den gleichzeitigen Beleidigungen und Erniedrigungen endet.

Wenn man was sagt, kommt immer nur ich würde spinnen und sollte mich therapieren lassen. Die Gespräche mit ihr endeten immer so, dass sie ausflippt, nix einsieht und mir für alles die Schuld gibt.

Wenn ich es mal wage mich zu widersetzen, kommt die Faust und Tritte mit den Füßen zu Hilfe, nur weil ich mal sage: Mach deinen Kaffee bitte selbst (sie erwartet immer, dass der Kaffee zu ihr kommt).

Aber glaubt ja eh keiner, Männer die sich von der eigenen Frau schlagen lassen sind ja Waschlappen. So redet sie das mir immer ein, ein Waschlappen und Versager zu sein.

10.04.2016 16:09 • #372

G
@Trauerpflanze

Kind nehmen und gehen, mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry.

10.04.2016 16:39 • x 1 #373

F
@Trauerpflanze
Das ist schon heftig. Es klingt wirklich auf eine Art unglaublich. Das ist nicht gut für dich und das Kind. Ich würde das selbe raten wie Grace. Aber ist immer leicht gesagt als aussenstehender, ich weiss. Irgendwas lässt dich wohl festhalten. Aber was?

So krass bin ich bei weitem nicht. Bei mir ist es die Ablehnung auf die ich so reagiere. Je weiter er weg geht, umso schlimmer wird es. Es fing langsam an. Wenn er sauer war, hat er nicht mit mir geredet. Aber mit den anderen. Natürlich. Ich habe mir im Kopf aber andere Sachen zusammen gesponnen und dementsprechend reagiert. Ja und jetzt ist es so, dass es mir vom Kopf her vollkommen klar ist, dass er Abstand nicht. Er möchte sich selbst schützen. Wenn ich ihn dann aber so freundlich zu anderen da sitzen sehe und auf ihn zu gehe und er zu mir dann ablehnend ist, knallt bei mir eine Sicherung durch.

10.04.2016 17:14 • #374

Kawasaki-Z1000
Im Moment ist es so das wir seit 7 Tagen eine Kontaktsperre haben, um unsere Gedanken zu ordnen.
Wir haben aber abgemacht dass wir uns Briefe schreiben.
Im Moment nehme ich mir dafür aber Zeit, denn die Gedanken sind doch sehr verworren.
Somit gebe ich auch mir die Chance meine Seele ein wenig zur Ruhe kommen zu lassen.

Vieles wird mir klar, wenn ich einfach mal versuche in mich reinzuhören und mich mit der Angst beschäftige, die da in mir ist.

Ich muss aber ehrlich sein. Gestern hab ich ihm eine sms geschrieben, das er wissen soll. Das ich Ihn liebe, Ihn sehr vermisse und ich gedanklich bei Ihm bin.

Es kam eine sehr liebevolle SMS zurück. Ich war sofort in der Versuchung mehr zu wollen und Ihm weiter zu schreiben. Ich hab es nicht getan, denn sonst hätte ich Ihn wahrscheinlich wieder unter Druck gesetzt.

Und genau das möchte ich nicht. Ich möchte seine Grenzen wahren und sie respektieren, denn ich liebe Ihn sehr.

Jetzt lasse ich ihn wieder in Ruhe und wenn er mich genauso liebt, dann wird er auf mich zukommen.
Diesen Respekt hat er verdient.

Lg Kawa

10.04.2016 18:18 • #375

A

x 4