177

Ich hab ihn oft verletzt und jetzt ist die Liebe weg?

F
Das ist ja das komische. Ich merke einerseits wie er Abstand möchte und andrerseits, wie er sozusagen Beweise möchte, dass ich ihn liebe. Er achtet auf jede Kleinigkeit.

Wie kann ich ihm denn einen Grund dafür geben?

04.03.2016 08:42 • #286

S
@Finii

Fini, Überleg Dir einfach mal, ob es nicht besser wäre, wenn jeder von euch seinen Weg gehen würde. Ich bin bei solchen Beziehungen nicht überzogen, dass sowas jemals was werden kann. Es ist ein permanentes Auf und Ab, Ja,dann wieder Nein, Ist der eine da, verschwindet der andere etc, das ist totaler Unsinn.

Vielleicht habt ihr euch schon so an diese Situationen gewöhnt, dass der Kick mittlerweile darin liegt, anders kann man sich nicht erklären, warum Menschen fast süchtig nach solch einer zerrütteten Beziehung sein sollten. Kommt er auf Dich zu, lehnst Du ab, gehst Du auf ihn zu, lehnt er ab... Das klingt alles nach Machtspielen aber mit Liebe hat das alles nix zu tun.

Denke Du und (er sicher auch, gehören immer 2 dazu) haben in der Vergangenheit einfach zuviel zunichte gemacht, sodass er nun auf derselben Schiene fährt und von Vertrauen zueinander ist erst gar nicht die Rede. Vielleicht fühlt ihr euch irgendwie vertraut, hat mit Vertrauen aber nichts zu tun. (Das müsstest ihr euch beide voneinander erarbeiten)

Die Gewohnheit machts, aber wie soll hier jemals noch was anständiges zwischen Euch entstehen? Man baut doch auch kein Haus auf nem Sumpfgelände. Ihr seit ja nicht mal inder Lage miteinander zu Kommunizieren, diese Gespräche drehen immer um dasselbe, ist doch langweilig. Habt ihr denn kein Interesse mal einen interessanten Abend mit tollen Gesprächen zu haben, mal zu lachen und sich Gedanken auszutauschen, statt immer diese mühsamen Themen und Gesprächsinhalte zwischen euch....? Mir wäre das zu blöd, ehrlich.

Diese Geschichte endet bestimmt eines Tages in der Funkstille, man sieht sich, man grüsst sich und das wars, Im Sande verlaufen.

Aber nun liegts halt an euch, wie lange dieses Spiel noch dauern soll. Ich liebe Dich, also verlass ich Dich, so bisschen euer Motto.

Naja wüsste echt keinen Rat mehr ausser Ende und andere Wege gehen.

04.03.2016 12:34 • x 1 #287

A

Ich hab ihn oft verletzt und jetzt ist die Liebe weg?

x 3

G
ich habe nicht alle beiträge gelesen, nur quer. aber das mit der Therapie würde mich mal interessieren; warum du z. b. nicht in eine Tagesklinik gehst und / oder eine tiefenfundierte Psychotherapie machst?

Normal ist anders und mich lässt es nur den Kopf schütteln.

Arbeite an dir - für dich. für niemanden anderen. denn du musst ein leben lang mit dir klar kommen. nur du. kein anderer.

und denk mal weiter.... du machst nichts und irgendwann haste mal kinder. willste denen so was kaputtes vorleben? da schüttelst mich, ganz ehrlich.

werde erwachsen und tu was dafür!

04.03.2016 12:41 • #288

F
Dankeschön für eure Antworten. Dass wir getrennte Wege gehen sollten, wäre wohl das beste. Wir sehen uns jeden Tag fast und das macht es mehr als schwierig. Und das kennt auch leider jeder, man weiss genau was zu tun ist, steckt aber selbst gefühlsmäßig drin und handelt total blöd. Als aussenstehender kann man nur den Kopf schütteln.

@grace99 ich hatte bereits ein erstgespräch zur Therapie und in ca drei Monaten wird diese beginnen. Kinder habe ich bereits aus meiner ehe. Die bekommen davon nichts mit. Mit meinen Kindern bin ich eine tolle Einheit, es läuft alles flexibel und toll mit dem Vater, wir haben eine grosse tolle Wohnung und ich habe einen guten Job. Eigentlich habe ich mein Leben im griff kann man sagen, bis auf das. Wenn ich mit meinen Freunden darüber rede, glauben die mir nicht, da saß Charakterzüge sind, die ich nie niemals hatte und die eigentlich überhaupt nicht zu mir passen.

Ich bin auch echt reflektiert und weiss eigentlich was zu tun ist. Und dann kommt sowas wie gestern. Es ist als wäre ich eine andere person. Ich habe mich soo geschämt , gut dass ich ihn heute nur kurz gesehen habe.

04.03.2016 14:19 • #289

S
Schönes Weekend allen

04.03.2016 15:30 • x 1 #290

F
Dankeschön, das wünsche ich euch auch

04.03.2016 18:50 • x 1 #291

F
So, Montag ist es also soweit. Ich fahre in den Urlaub. Bin sehr aufgeregt und habe mittlerweile auch angst, aber ich freue mich. Und der Zeitpunkt ist auch passend.

Falls hier noch jmd mitliest, ein kurzes update. Tja, es ist wie zu erwarten tatsächlich noch schlimmer anstatt besser geworden. Manche Tage waren okay, manche Tage überhaupt nicht. Eine Aussprache gab es gestern nochmal. Mehr oder weniger. Und ich weiss nicht nehr was ich tun soll.

Um es kurz zu fassen. Im grossen und ganzen sagt er, er möchte seine ruhe haben und wir haben keine Zukunft. Ich habe ihn gefragt ob ich kämpfen soll. Er meinte das müsste ich wissen. Dann dass es sich nicht lohnt. Es ist schwer zu beschreiben, ich versuche es mal kurz. Im Grunde genommen sagt er mir durch Andeutungen usw dass er sehr wohl möchte dass ich kämpfe aber ohne dass er es mir sagen muss. Er denkt wenn ich frage ihn nur damit ich mich anderweitig umgucken kann. Versteht ihr? Aber ich möchte nicht kämpfen wenn es sinnlos ist.

Eins ist mir klar geworden. Ich kann keinen normalen Umgang haben. Ich mache mir immer wieder Hoffnung. Entweder ich kämpfe oder ich gehe komplett. Dazwischen geht nichts.

Was soll ich tun?

24.03.2016 21:56 • #292

T
Meine Vorredner haben dir schon sehr viele nützliche Informationen und Tips gegeben. Bitte nimm diese auch zu Herzen. Ihr dreht euch beide nur im Kreis.

24.03.2016 22:22 • #293

F
Ja das stimmt @ Tara Kr

Ich merke nur, wie es langsam dem Ende zu geht. Dieses on off, dieses hin und her. Ich merke dass es nur diese beiden Möglichkeiten gibt. Entweder ich kämpfe , egal welchen Ausgang es hat. Für mich. Um mir nichts vorzuwerfen in Zukunft mal. Oder ich gehe. Und gehe durch den liebeskummer hoffentlich in ein neues Glück.

24.03.2016 22:33 • #294

T
Du versteifst dich zu sehr in ihm und hälst krampfhaft fest. Er ist nicht alles und auch nicht Gott. Du hattest auch bestimmt eine angenehme Zeit vor ihm. Klar tut die Vergangenheit weh. Das Loslassen fällt einem schwerer als das Festhalten. Also lass los und lebe endlich. Genieße den Urlaub. Ihr braucht beide endgültig Abstand und Ruhe von einander.

24.03.2016 22:37 • #295

FinnVox
Ich respektiere jeden hier und deren Meinung!

Vielleicht hab ich's auch überlesen.
Dann Tschuldigung....

Aber: Dein Muster muss ja von irgendwo her kommen.
Anders herum, ist der Auslöser nicht, vielleicht auch bei ihm oder er selbst?
Am Anfang gibt man sich, teilweise, immer selbst die Schuld und sagt: Ja, richtig, schei. gebaut, dies nicht so gemacht, dass zu wenig gezeigt usw....

Aber! Ich selbst habe Mit Hilfe heraus gefunden, dass eben genau das nicht der Fall war / ist. Meine Fehler oder Aktionen resultieren auf den Fehlern meiner Ex.
Ich selbst habe mich übernommen dadurch mich selbst verloren und bin auf eine Problem-Ebene mit ihr gegangen.

Kurzfassung: Sie hat etwas getan, bewusst. Wusste eigentlich, es ist nicht okay. (Was auch immer im Alltag so passiert)
Ich habe es entweder geschluckt oder reagiert. Und zwar anders als für mich normal.
Ständige Verletzungen von Grenzen innerhalb des Zusammen seins. Nur weil einer etwas Problematisches abarbeitet und der andere es als gut betrachtet und nichts macht.....
Dann kommen die Schuldzuweisungen und die Sache schaukelt sich auf. Mehr und mehr.....

Also, entweder Du hast ein Problem, was Du nicht alleine lösen kannst oooooder er!
Das heraus zu finden kann jeder für sich selbst, sofern man es denn möchte.

In diesem Sinne. Gute Nacht!
Kopf etwas höher!

24.03.2016 22:44 • x 1 #296

T
Zitat von FinnVox:
Ich respektiere jeden hier und deren Meinung!

Vielleicht hab ich's auch überlesen.
Dann Tschuldigung....

Aber: Dein Muster muss ja von irgendwo her kommen.
Anders herum, ist der Auslöser nicht, vielleicht auch bei ihm oder er selbst?
Am Anfang gibt man sich, teilweise, immer selbst die Schuld und sagt: Ja, richtig, schei. gebaut, dies nicht so gemacht, dass zu wenig gezeigt usw....

Aber! Ich selbst habe Mit Hilfe heraus gefunden, dass eben genau das nicht der Fall war / ist. Meine Fehler oder Aktionen resultieren auf den Fehlern meiner Ex.
Ich selbst habe mich übernommen dadurch mich selbst verloren und bin auf eine Problem-Ebene mit ihr gegangen.

Kurzfassung: Sie hat etwas getan, bewusst. Wusste eigentlich, es ist nicht okay. (Was auch immer im Alltag so passiert)
Ich habe es entweder geschluckt oder reagiert. Und zwar anders als für mich normal.
Ständige Verletzungen von Grenzen innerhalb des Zusammen seins. Nur weil einer etwas Problematisches abarbeitet und der andere es als gut betrachtet und nichts macht.....
Dann kommen die Schuldzuweisungen und die Sache schaukelt sich auf. Mehr und mehr.....

Also, entweder Du hast ein Problem, was Du nicht alleine lösen kannst oooooder er!
Das heraus zu finden kann jeder für sich selbst, sofern man es denn möchte.

In diesem Sinne. Gute Nacht!
Kopf etwas höher!

So wie es sich für mich herausliest machen sie das seit Jahren mit. Also diesen Teufelskreis an Emotionen und Schluss machen und Distanz plus Nähe usw... Sie tun sich beide nicht sonderlich gut. Aber kann man sowas ewig mitmachen?

24.03.2016 22:51 • #297

F
Mmh, ich denke manchmal es sind die Umstände, die Dynamik. Er hat eigentlich nie etwas gemacht. Aber durch meine Sachen in der Vergangenheit erwartet er wohl jetzt irgendwas, was ich anscheinend nicht geben kann. Schätze, weil ich dafür zu unsicher usw bin.

Ja,2 Jahre geht das jetzt schon. Nicht so extrem. Es ist schlimmer geworden. Der Höhepunkt ist erreicht würde ich sagen.

Wenn ich loslassen, werde ich mir dann nicht vorwerfen nicht gekämpft zu haben? Er weiss nicht dass ich ihn liebe. Er denkt es ist nicht so.

24.03.2016 22:57 • #298

FinnVox
Hilfe holen!
Einzel-paarberatung, Psychologen, alles was hilft und wo man reden kann.
Erst dadurch erkennt man, mit etwas Zeit und Abstand, wo eigentlich überhaupt das Problem liegt und ob man es ändern kann und noch viel wichtiger, ändern will.

Beide Seiten.
Mach den ersten Schritt und erkenne!
Schreibe und lese hier!
Lass es zu, dass Du Dich selbst erkennst.

Ich habe elendig gelitten und dachte es bringt mich um.
Klar, fertig mit allen bin ich noch lange nicht, ABER: Relativ schnell habe ich erkannt, was ich alles verloren und an mir vernachlässigt habe!

Mir geht's jetzt gerade richtig gut!

24.03.2016 23:10 • x 1 #299

T
Ich möchte dir jedoch ans Herz legen, in jeder Lebenskrise, in jeden Problem, in jedem Hindernisse auch eine Möglichkeit für persönliches Wachstum zu sehen. Anstatt ein Problem, eine Herausforderung oder eine Krise zu verfluchen, frage dich, was du daraus lernen kannst und was dir das Leben damit beibringen möchte. Die Antwort auf diese Frage zu finden ist nicht immer einfach, doch sie kann uns unglaublich dabei helfen, mit der Situation besser umzugehen.Das Leben besteht aus Entscheidungen. Wir müssen uns für einen Job, einen Partner, einen Wohnort entscheiden. Doch egal, ob es sich um eine wichtige Entscheidung wie zum Beispiel einen Umzug handelt oder eine unwichtige, wie die Wahl unseres Outfit für unser nächstes Date, Entscheidungen fallen uns schwer.Aus diesem Grund meiden viele Menschen Entscheidungen. Was sie dabei vergessen: auch keine Entscheidung zu treffen ist eine Entscheidung. 

Also trage die Verantwortung für dein Leben in deinen Händen und begib dich nicht in die Täter oder Opferrolle... Wir können dir nützliche Tips geben, aber den Schritt musst du selbst wagen. Es ist dein Leben und nicht das unsere. Du musst am besten wissen was gut für dich ist. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Man gab dir hier viele gut gemeinte Tips, aber letztendlich musst du wissen, ob du davon einen Nutzen hast.

Wenn er allerdings Abstand von dir will, dann würde ich an deiner Stelle nichts mehr erzwingen und ihn in Ruhe lassen. Aber wenn du es anders siehst, dann kannst du ihm deine Liebe ruhig beweisen. Vielleicht hilft auch eine Paartherapie? Kurse oder weiß der Geier was noch alles. Es gibt viel. Aber den Weg kann keiner für dich außer du selbst gehen.

24.03.2016 23:16 • x 1 #300

A

x 4