177

Ich hab ihn oft verletzt und jetzt ist die Liebe weg?

F
Zitat:
Wenn man mit jemandem fretig ist schreibt man doch nicht mehr ? lol

Da hast du wohl recht. Das Gegenteil von liebe ist ja auch nicht Hass sondern Gleichgültigkeit. Wenn man mit jmd wirklich fertig ist, dann wäre da sicherlich jetzt nicht noch so viel gekommen...

15.02.2016 21:44 • x 1 #181

X
Liebe Grace,
das ist so lieb von Dir! Danke Dir!

Liebe Fini,
Danke!

Oh Mist, Santo

15.02.2016 21:45 • #182

A

Ich hab ihn oft verletzt und jetzt ist die Liebe weg?

x 3

S
Guten Abend Fini und Marie

Ach herje.... Manchnal netvts wirklich
Lach

15.02.2016 21:46 • #183

F
So, wieder ein Tag geschafft. Es hat alles gut funktioniert, wir haben auch miteinander geredet. Zwar nur über Arbeitssachen, aber es war in Ordnung. Es war nicht ganz so viel Abstand da Wie gestern, aber noch weit entfernt von dem, wie es mal war. Naja ich denke die Hauptsache ist zur zeit dass nicht noch etwas neues hinzukommt. Alles andere kann man wohl jetzt noch nicht absehen.

Meine Eifersucht war auch heute wieder wie weg geblasen. Das ist so toll, wie früher. Ich wünsche mir so dass es so bleibt. Geschrieben haben wir auch wieder über Kleinigkeiten. Wenig Worte, aber ich will halt zeigen dass ich da bin. Ich vermisse ihn sehr. Als er heute so neben mir stand wollte ich ihn gerne anfassen und so. Ich hab angst dass die nähe zwischen uns ganz weg geht so ohne Telefonate und so.

16.02.2016 17:34 • #184

S
Hey Fini

Ja fühlt sich irgendwie verloren an, wenn man nicht mehr so natürlich mit jemandem umgehen kann, wie man es eigentlich gerne würde. Eigentlich müsste man ab dem Moment einen kompletten Stopp reissen und aufhören.

Denke, dass Dir die Zeit auch zeigen wird, woran vieles gelegen hat und ob es sich wirklich nochmals lohnen wird, diese etwas zerfallene Angelegenheit nochmals so anzugehen oder aufzubauen wie sie war....

Auf jedenfall ist alles was Du tust, in erster Linie immer für Dich selber, dabei gibt es nichts zu bereuen, was immer in Folge daraus werden wird.

16.02.2016 19:17 • #185

F
Das dumme ist immer nur dass ich denke dass es ja an meinem verhalten lag, was ich ja selber auch nicht mochte. An einem verhalten sozusagen, was eigentlich gar nicht ich bin. Ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich denke halt immer irgendwie dass es mit Sicherheit anders gelaufen wäre, wenn ich normal gewesen wäre, also so wie in meiner anderen Beziehung auch. Weil eigentlich passen wie richtig gut zusammen. Wir denken gleich, vertreten die gleichen Werte. Eigentlich. Bis ich plötzlich nicht mehr ich war

Wie geht's dir heute santo? Ich hoffe besser nach diesem blöden Zwischenfall gestern...

16.02.2016 19:34 • #186

S
Mir gehts es soweit gut, Danke. Das gestern ja, zeigte mir halt dass meine Entscheidung vor paar Wochen richtig war als ich ein Ende setzte. Heut nahm ich es dann mehr als sehr peinlicher Auftakt von ihr mir gegenüber. Danke vielmals für die Nachfrage Fini.

Ich hab Momentan bisschen andere Ablöseprozesse und Strukturierungen am laufen, beruflicher Natur die mir etwas Nahe gehen, obwohl sie positiv sind, aber wir sind halt Gewohnheitstiere

Weisst Fini, ich denke immer eine Reaktion braucht auch immer eine vorgängige Aktion. Sprich, es ist eigentlich kaum möglich, dass eine Situation, welche zwischen zwei Menschen statt findet, an einer einzigen Person liegen kann.
Natürlich suchen wir die Ursachen gerne bei beiden, neigen in der Verzweiflung in dieser Suche aber gerne dazu, die Fehler lediglich bei uns zu finden.

Dein Verhalten ist nicht sehr berauschend gewesen, ist wahr und es kanm gut sein, dass Du gewisse Defiziete bei Dir zu bereinigen hast, die hat aber jeder.

Was ich halt nicht mag, ist wenn Menschen nicht mehr sich selber sein dürfen oder können, um eine Beziehung oder Freundschaft aufrecht zu erhalten, oder um sie zu retten, weil dann doch irgendwie etwas gar nicht mehr passen kann. Ursprünglich möchten wir die Partnerin oder den Partner so, wie er/sie wirklich ist und sich niemand *verstellen* soll.

Ich weiss nicht, welche Beweggründe seinerseits denn aktiv vorhanden sind, dass er wirklich behaupten kann, dass alles nur an Dir liegt, liegt es denn nicht ferner immer an zwei Menschen? Auch vielleicht in Deinem Falle, dass ihr Euch eventuell zu ähnlich seid und oft dieselben Reaktionen habt und sich das vielleicht auch zwischen Euch stellt? sich zu ähnlich sein ist nicht immer einfach dann im Gemeinsamen....

16.02.2016 19:45 • #187

F
Ja das kenne ich. Man muss sich an alles erst gewöhnen, egal ob positiv oder negativ. Und das löst dann immer angst vor dem unbekannten aus denke ich. Ich drücke dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit klappt.

Du hast ja recht wenn du sagst, dass da immer 2 zugehören. Nur weisst du, ich bin direkt ziemlich zu Anfang fremd gegangen mit meinem ex und habe ihn belogen, mehrmals. Und ich sag dir ganz ehrlich, ich an seiner Stelle wäre damals schon weg gewesen. Und dies ist mir durchaus bewusst. Jetzt. Ich hab viel auch in den fremdgehthemen hier gelesen. Wie sich die betrogenen fühlen, auch nach längerer Zeit noch. Und es hätte halt was von mir kommen müssen. Es war mein Part, das Vertrauen wieder aufzubauen. Ich hätte zurückstecken müssen.

Stattdessen war ich egoistisch und besitzergreifend. Und bin selber noch eifersüchtig geworden und hab ihm Dinge unterstellt. Ich hab leider einfach nicht aufgehört. Ich hätte mal Rücksicht nehmen müssen. Deswegen übernehme ich jetzt auch die volle Verantwortung. Es ist wegen mir gescheitert

16.02.2016 20:37 • #188

S
Versteh Dich. Der Spruch was man selber in der Lage zu tun ist, erwartet man oft von anderen bzw, Man geht immer von sich selber aus, ist sehr Realitätsbezogen zwischen Menschen.
Du hast ihn betrogen und zur Folge kam dann natürlich hinzu, dass Du ihm dass dann auch zugetraut hast und es Deinerseits dann zum Misstrauen führte.

Aber dennoch Fini, man kann im Leben niemals etwas ungeschehen machen. Man kann für sich erkennen, dass man einen Fehler gemacht hat und sich bemühen, diesen nie wieder zu tun, garantieren oder ungeschehen kann man nichts tun. Jemanden zu vergeben ist eine Entscheidung, auch sich selber zu vergeben ist eine Entscheidung, die nur von innen heraus statt finden kann, nicht von Aussen.

Sich zu bemühen, das Vertrauen eines Menschen wieder zu erlangen, bedarf so viel Zeit und dermassen viel Anstrengung, dass man sich im Grunde keinen Fehler mehr leisten kann. Ich bin auch davon überzogen, dass man eines Tages vergeben kann, dennoch auch überzogen, dass man sowas nie vergessen kann.

Manchmal muss man sich dann die Frage stellen, habe ich wirklich noch die nötige Macht über mich selber und die Liebe im Herzen, dass ich mich jeden Tag aufs Neue um den anderen bemühen möchte, sich auf eine Art Probezeit einstellen zu lassen, in welcher der Betrüger automatisch eingetuft wird eine Zeit lang. Scheinbar liebst Du ihn... merkt man jetzt auch mehr als bei Deinen ersten Texten.

Es ist feinstarbeit ein verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen und bedarff wirklich sehr viel Geduld und Verständnis.

Das Problem, wie es sich hier liest, ist eigentlich nicht, dass er Dir keine Chance mehr geben wollte und auch versuchte, das Vertrauen zwischen Euch wieder aufzubauen und Du Dich dagegen versperrt hast. Es hört sich für mich daher mehr so an heute, dass Du nicht aus einem psychisch Bestehenden Konflikt bei Dir so reagiert hast, sondern weil Du Dir diese Fehler noch nicht vergeben hattest. Du hast von ihm künftig das erwartet, was Du selber in der Vergangenheit getan hast.

Egoistisch.... Vielleicht eher aus einer Angst heraus Dich selber mit dieser Abwehrhhsltung geschützt aus dem Grund Deiner Erwartungen des Gleichen?

16.02.2016 20:57 • x 1 #189

F
Zitat:
Das Problem, wie es sich hier liest, ist eigentlich nicht, dass er Dir keine Chance mehr geben wollte und auch versuchte, das Vertrauen zwischen Euch wieder aufzubauen und Du Dich dagegen gesperrr hast

Ich denke auch, das Vertrauen wäre wieder hergestellt bzw hätten wir eine vernünftige beziehung wenn nicht ständig noch was neues passiert wäre. Dadurch hab ich halt immer mehr kaputt gemacht anstatt zu reparieren.

Zitat:
sondern weil Du Dir diese Fehler noch nicht vergeben hattest

Darüber hab noch gar nicht nachgedacht. Wie meinst du das genau?

Du hast wohl recht wenn du sagst, dass man von anderen dann erwartet wozu man selbst in der lage ist. Völlig bescheuert eigentlich, da ich mir sicher bin, dass mir das heute nicht mehr passiert. Ich denke es waren die vielen Kleinigkeiten am ende. Die Respektlosigkeit von mir, die Unterstellungen. Ich hab Sachen gesagt, das würde ich nicht mal hier anonym schreiben weil ich mich so schäme

Ich hab mir teilweise selbst nicht mehr vertraut. Stand ja total neben mir. Wie soll man dann anderen vertrauen, wenn man sich nicht mal auf sich selbst verlassen kann.

16.02.2016 21:12 • #190

S
Dir selber vergeben,... Damit meine ich, dass viele Menschen sich selber vergessen. Sie schömen sich für etwas, wa sie getan haben, sie werden von Schuldgefühlen geplagt, sie haben das Gefühl, dass sie dem anderem damit etwas Schulden.

Im Grunde Nein. Man muss sich selber vergeben, dass man diesen Fehler (egal welchen) getan hat und einen Menschen damit verletzte.
Man hat damit verstanden, dass man deswegen niemandem etwas Schuldet, dass man sein Gewissen wieder ins Gleichgewicht bringen kann, dass einem keine Schuldgefühle plagen müssen, weil man dazu steht, was man getan hat.

Solange man sich bei jemandem entschuldigt und dennoch solche Gefühle wie oben genannt hat, hat man sich selber nicht vergeben.

Somit bringt man sich selber stets immer wieder damit in Kontakt und fühlt dann beim geringsten Vorfall wieder dieses leise klopfen hey du da, denk dran was Du getan hast...

Dann bekommt man eine Abwehrhaltung. Ein Mensch kann Dir nie vergeben, solange Du Dir selber nicht vergeben hast, weil Du es dann nicht zulässt.

Du machst Dir selber aus Deiner Handlung die Vorwürfe, die er Dir gar nicht macht - und unterstellst diese dann ihm...

Daraus resultiert dann gerne auch diese offensive Haltung, dass man misstrauen hegt, weil man mit sich selber nicht im Reinen ist, wie denn mit nem anderen, wenn mit sich selber nicht?

16.02.2016 21:21 • x 3 #191

F
Das klingt einleuchtend santo. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Es stimmt, ich hatte Schwierigkeiten mir zu vergeben. Ich war in der Kirche, hab gebeichtet usw usf...

Aber wie verhalte ich mich denn dann richtig? Weil es muss ja mehr von mir aus kommen eigentlich...

Du meinst also ich gehe sozusagen schon in den Angriff über um mich zu verteidigen?

16.02.2016 22:01 • #192

L
Hallo liebe Fini,

Ich kann dir meine Meinung sagen aus der Sicht deines Ex Freundes denn ich hatte die selbe Position wie er. Du hast keine Ahnung wie schrecklich sowas sein kann wenn jemand sagt dass er/sie dich liebt aber sich verhält als wäre man dreck. Das ist keine Liebe. Du erwartest doch auch Respekt von ihm warum respektierst du ihn nicht ? Du hast das Gefühl du kannst nicht ohne ihn aber sobald du ihn wieder hast bist du die selbe person. Das bringt nichts. Ich kann mir vorstellen dass sich dein Ex Freund schrecklich fühlt sich nicht gut genug für dich fühlt und sich immer Vorwürfe macht für deine aktionen. Das ist definitiv nicht richtig ! Was bringt es dir seine Zeit in Anspruch zu nehmen um am Ende nur noch mal austeilen zu können. Austeilen aber nicht einstecken. Du bist nicht verletzt an Gefühlen sondern an deinem ego weil er dich abblitzen lassen hat und nicht umgekehrt. Das ist so falsch. Er braucht jemanden der ihn respektiert und du einen den du respektieren kannst.
Bitte melde dich nicht bei ihm
Lass ihn in Ruhe
Du tust unnötig Leuten weh die dich lieben.
Du liebst ihn nicht dass ist nur die Gewohnheit nach 3 Jahren aber das vergeht und seine Liebe bleibt !
Lass es wirklich
Nicht böse gemeint aber ich spreche mal das aus was dein Ex bestimmt denkt

17.02.2016 10:58 • #193

F
Danke für deine ehrlichen Worte lilatrauer. Ich hab mich oft gefragt ob ich ihn tatsächlich nicht liebe. Denn weisst du, wenn ich so objektiv überlege und mir die Sache ansehe dann würde ich selbst sagen, so was macht man nicht wenn man liebt. Tja nun steck ich aber drin, und dann ist es leider vorbei mit Objektivität.

Ich würde eigentlich schon sagen dass ich ihn liebe. Er hat so viele Eigenschaften, die ich an ihm schätze, wir haben immer sehr viel gelacht,,hatten tollen S. und man kann sich auf ihn verlassen.

Ich weiss auch nicht es ist einfach dieses angewiesen werden, da geb ich dir recht. Da weiss ich nicht was es genau ist. Ich weiss nur, ich werd dann wütend und gemein und vergesse irgendwie all die Dinge die ich getan hab und dass er mich ja deswegen abweist. In meinem Kopf sind dann tausend andere Gründe. Aufgrund dessen Stelle ich mir dann auch die frage, liebe ich ihn. Weil wenn ja wäre ich doch traurig und würde sanft versuchen ihn zurück zu bekommen anstatt wütend zu sein.

17.02.2016 19:36 • #194

F
So, da bin ich wieder. Ich wollte euch von den letzten Tagen erzählen. Also, am Donnerstag hatte ich ja mein Gespräch bei dem Therapeuten. Der war sehr nett und meinte, mein Problem würden wir sicher in den Griff bekommen. Ich habe ihm grob alles erzählt und worum es mir halt geht und er hat mir schonmal mit auf den weg gegeben, dass ich wohl meine Gefühle nicht ganz zulassen bzw definieren kann und aus angst verletzten reagiere. Wenn er mich z.b kränkt dann sollte ich meine wahren Gefühle erkennen lernen und den wahren Grund warum ich mich gekränkt fühle. Stattdessen reagiere ich aber, indem ich zurück kränke sozusagen. Anstatt mir erstmal die Situation zu betrachten und zu schauen warum jetzt was wie ist. Naja, es klang jedenfalls einleuchtend und ich bin zuversichtlich. Das Problem ist nur, dass es noch bis zu drei Monate dauern kann, bis wir anfangen. Schade, ich würd gerne sofort loslegen.

Naja und mit ihm hat gestern und heute alles recht gut funktioniert auf Arbeit und wir haben auch mehr privat getextet. Ich hab mich also heute dann getraut zu fragen, ob wir was essen gehen wollen wenn er frei hat. Ich hab heut früher Schluss und er wäre eh nach der Arbeit gegangen. Tja, er meinte aber Nein. Er möchte einfach nur schnell nach hause und alleine sein. Wir haben später noch telefoniert und uns dann in die Haare gekriegt. Ach ich kanns aber auch nicht lassen dann verdammt. Hab dann nochmal angerufen weil ich mich entschuldigen wollte. Sein Kumpel war aber da. Na toll, so viel zum Thema alleine sein. Hab ich natürlich auch wieder sofort gesagt und wir haben uns kurz gestritten.

Jetzt bin ich wütend. Auf ihn, auf mich...auf alles

19.02.2016 20:28 • #195

A

x 4