177

Ich hab ihn oft verletzt und jetzt ist die Liebe weg?

X
fini, das was Du schreibst, liest sich teilweise so als ob ein Teil von Dir glaubt, ihn besitzen zu können. Seine Grenzen und seine Wünsche respektieren, ist Basic 1 um Dir und ihm zu zeigen, dass Du ihn respektierst.
Dass Du ihn weiter so bombardierst ist respektlos. Kein Wunder, dass er genervt ist und sich innerlich weiter entfernt.

10.02.2016 20:34 • x 1 #136

F
Marie, da hab ich ganz ehrlich auch schon drüber nachgedacht. Eigentlich möchte ich nur, dass alles wieder so ist wie am Anfang, er wieder so ist wie am Anfang. Jetzt ist er abweisender, kälter und das macht mich dann wahnsinnig manchmal. Obwohl ich ja weiss, warum es dazu gekommen ist und dass es meine schuld ist. Stattdessen suche ich Wie verrückt Fehler bei ihm und unterstelle die wildesten Sachen.

Ist mir auch alles bewusst - eigentlich. Und dann setzt mein Kopf aus oder so keine Ahnung

10.02.2016 20:57 • #137

A

Ich hab ihn oft verletzt und jetzt ist die Liebe weg?

x 3

X
ER iST NICHT DEiN EIGENTUM! WENN ER DICH NICHT MEHR WLL HAST DU DAS ZU AkZEPTIEREN!

Hoer auf Dich wie ne bockige schlecht erzogene fünfjährige Goere aufzuführen.

Mach Dir klar wie respektlos Dein Verhalten ist und dann überlege Dir wie Du dieses Bewusstsein halten kannst, um ihn endlich mal ne zeitlang in Ruhe zu lassen.

10.02.2016 21:05 • #138

F
Danke

10.02.2016 21:12 • x 1 #139

Gipfelstűrmerin
Hallo meine Liebe,

er soll all deine Defizite kompensieren,
da ist der tollste Partner űberfordert und es Ist auch net seine Angelegenheit...

Du bist eifersüchtig, weil du große Verlustängste hast...

Dadurch klammerst du, was ihn wiederum sauer und wűtend macht, da er merkt das du null Rűcksicht auf ihn nimmst und permanent seine Grenzen űberschreitest...

er ist aber net dein Eigentum...

Vielleicht magst du mal Robert Betz Googeln. .

Jeder Mensch darf lernen das er fűr sich eigenverantwortlich ist...

Und das dein Partner gelinde gesagt die Schnauze voll hat ist Selbsterhaltungstrieb und Űberlebensnotwendig fűr ihn...

Űbernimm du jetzt mal Verantwortung fűr dich und zieh nicht immer an seinem Rockzipfel...
Er war dein Partner und net dein Papa...

Das darfst du hieraus lernen und dies auch akzeptieren. ..

Alles Liebe
Die Gipfelstűrmerin

10.02.2016 21:32 • #140

S
Hallo Fini

Du kannst Dir nicht eine alleinige Schuld aufladen für alles was zwischen Euch beiden passiert. Ich denke, dass es mittlerweile auch bei ihm eine Art entwickelt hat, welche nicht immer angenehm für Dich ist. Das hat er eigentlich auch so ausgedrückt indem er Dir sagte, Du bedeutest für ihn Schmerz. Wenn Du auf ihn zugehst oder er auf Dich, dann hat er bereits konstant dieses etwas miese Bauchgefühl und agiert demtendprechend auch so auf Dich. Ich denke dass es mittlerweile eine automatisierte Angriffsaktion und Reaktion von beiden Seiten hat. Er erwartet das negative und strahlt das auch so aus und Du nimmst das wahr und agierst dementsprechend.

Du darfst Dir da auch nicht alle Schuld alleine geben, ich glaube dieses Problem kommt in Zwischenzeit nicht mehr nur von Dir aus, sondern von beiden aus und steht zwischen Euch.

Ihr dreht Euch im Kreis, irgendwie noch Hand in Hand, in Hassliebe, aber nicht mehr synchron. Lass endlich Ruhen bitte.
Verloren hast Du schon... Inder Ruhe liegt die Besinnung.

Momentan wird sich das sicher nicht mehr legen, denke da muss erstmal ne rieseige Portion Abstand zwischen Euch

gut Nacht und lass den Kopf nicht hängen, Du machst Fehler, ja, aber nicht nur Du.

Wenn Du es weiter provozierst ist es auch nicht gerechtfertigt, dass er Dir überhaupt noch Antworten sollte, irgendwann ist etwas tot geredet, dann ist er weg. Viellei jt brauchst Du das... oder suchst es gar als einzige Lösung für Dich?

11.02.2016 01:03 • x 1 #141

F
Dankeschön für eure Antworten und die mühe die ihr euch Tag für Tag mit mir macht

@gipfelstürmerin. Da ist was dran an dem was du sagst. Verlustängste scheint wohl das richtige Wort zu sein. Fehlende selbstliebe wohl auch. Hab Robert Betz gegoogelt, danke für den tip. Und er hat es immer ausgeglichen ne. Und jetzt ist er weg. Und es fehlt was. Aber wohl eigentlich in mir.

@santo. Mensch Danke erstmal, dass du dich so bemühst. Ich hab lange über den letzten Satz nachgedacht. Mmh aber warum sollte ich es als Lösung Wollen dass er ganz weg ist? Ich weiss es nicht. Ich weiss gar nichts im Moment. Ich frage mich sogar ob es wirklich liebe ist, was ich empfinde. Oh man...

Er hat mir gesagt dass er mich nicht vermisst. Ich hab nachgefragt, er blieb dabei. Er meinte was solle er denn vermissen. Er sieht das gesamte was war und das war zuletzt heftig negativ. Aber traurig wäre er auch

11.02.2016 21:27 • x 1 #142

X
Das was Santo schrieb (...vielleicht brauchst Du das...) ist durchaus überlegenswert und hierzu kann man verschiedene Hypothesen entwickeln:
1) Du fährst ein Selbstsabotageprogramm und irgendwas in Dir will beweisen, dass Du nicht liebenswert bist.
2) Du willst die Beziehung eigentlich selbst nicht mehr aber brauchst ihn als Täter um die Schuld abzuwehren
3) Du zeigst eine narzisstische Reaktion, weil er es wagt sich von Dir emotional zu entfernen und ohne Dich zu können...
Ach man könnte noch 100 weitere sammeln...Aber in Deiner Therapie kannst Du sicher besser für Dich klären was mit Dir los ist...

Und gerade ist auch was anderes wichtiger....nämlich dass Du erstmal mit dem schei. aufhörst ihn ständig zu bedrängen, zu nerven und zu quälen...Das hat echt schon nen sadistischen Touch und mir tut Dein Ex inzwischen echt leid. Ich hoffe er lernt endlich sich deutlicher und konsequenter von Dir abzugrenzen....Ich krieg echt Horrorvisionen wie das enden könnte...

11.02.2016 21:56 • x 2 #143

F
Ja es könnte viele Gründe haben. Ich komme in der tat damit nicht klar, dass er sich emotional entfernt und ich ihm egal werde. Das macht mich aber komischerweise wütend anstatt traurig. Wenn er z.b so kalt zu mir ist uns mir sagt dass er mich nicht vermisst und ihm egal ist ob ich enttäuscht bin oder sonstwas, dann werde ich wütend und verletze ihn.

Ist auch eigentlich sch... egal warum ich so geworden bin, ich will wieder normal werden

11.02.2016 22:15 • #144

X
...dann ändere Dein Verhalten...und hör auf es Dir schön zu reden warum Du ihn dann doch wieder kontaktierst und nervst! Es ist schei. warum Du es tust (zumindest im Augenblick). Wichtig ist dass Du damit aufhörst....also überlege lieber...wie kann ich es anstellen, dass ich es sein lasse ihn weiter zu nerven...
Welche Hilfsmittel, welche Unterstützung brauche ich um mein Verhalten sein lassen zu können. Was kann ich z.B. stattdessen tun (klassisch: wen rufe ich an bevor ich ihn anrufe....), wie kriege ich meine Emotionen runter wenn ich wütend werde, weil er mich nicht mehr will (eine Runde um den Block joggen?)...usw.
Wenn Du was ändern willst, dann ändere....Wenn Du nichts ändern willst, dann höre auf zu jammern und mach Dich weiter zu einem Monster, aber stehe dann auch dazu dass es irgendwann Konsequenzen bedeuten wird ...(könnte Arbeitsplatzverlust bedeuten, wenn ihm irgendwann der Kragen platzt, Mobbing durch Kollegen weil Du ihn schlecht behandelst usw.)....

11.02.2016 22:41 • #145

F
Ja das muss ich. Ich muss nur vor allem überlegen, wie ich auf Arbeit damit am besten umgehe. Bin ich locker und es entwickelt sich Nähe, werd ich mir nur wieder Hoffnung machen. Bin ich zu distanziert wird es mich wieder stören, dass er zu anderen freundlich ist und zu mir nicht. Furchtbar. Ich schäme mich schon für meinen eigenen Charakter, wenn ich das schreibe. Ich muss da unbedingt einen Mittelweg finden und darf nicht mehr ausrasten auf Arbeit.

Ich habe gemerkt, dass ich anstatt meine wahren Gefühle zu zeigen wenn ich gekränkt bin, ich mit Wut reagiere um ihn noch mehr zu kränken. Was ich schon alles gesagt habe

In meiner ehe vorher wurde ich sehr schlecht behandelt und jetzt bin ich schon selber so verdammt. Aber Marie du liebe hast recht, es ist Zeit zu handeln.

11.02.2016 22:57 • #146

X
Hast Du Erinnerungen an Dich als charakterstarke souveräne Frau? Kannst Du Dich an Situationen erinnern in denen Du Selbstdisziplin gezeigt hast? Hast Du schon mal eine Niederlage wuerdevoll hinnehmen können? Versuche solche Ressourcen zu aktivieren...Fallen Dir Situationen ein?

Schreib Tagebuch oder hier um Deine Erfolge zu feiern zb Tag 1 ohne Szene am Arbeitsplatz usw

Mach Dich mal schlau zum Skillstraining (ist eigentlich für Borderliner)....Sammle in ner Tasche Hilfsmittel die Dich in emotionalen Momenten wieder zu Dir bringen...zb scharfe Ingwerbonbons, aetherisches Oel zum dran riechen, Zitrone oder Peperoni usw ...Haushaltsgummi ums Handgelenk, das Du schnalzen lässt, wenn Du Dich wieder bei besitzergreifenden eifersuchtigen Gedanken ertappst um die Gedanken zu stoppen.
Vielleicht kannst was mit byron katie und the work anfangen? Google mal danach....

11.02.2016 23:32 • x 1 #147

S
Liebe Fini

Vielen Dank erstmals.
Worauf ich mich beziehen möchte ist, dass Du Dir Deinen Handlungen sehr bewusst bist und diese wohl gerne in den Griff bekommen möchtest, anderseits strengst Du Dich nicht an, diese Situationen zu kontrollieren, sprich Selbstkontrolle zu lernen.

Es geht bei Dir nach dem Motto, hundert mal dasselbe negative zu provozieren und dann jedesmal vom Ergebis überrascht zu sein, warum es denn diesesmal nicht anders (besser) ist.

Ich kann es aus persönlicher Sicht absolut nicht nachvollziehen, was einen Menschen dazu bewegt, sich das eigene Leben zur Hölle zu machen und Dritte mit dem Verhalten bewusst zu Schaden zu bringen.
Menschen machen Fehler - aber das sind keine Fehler mehr, das hier ist bewusstes, mutmassliches Vergehen und Verletzen.

Ich kann ebenso nicht nachvollziehen, dass Menschen sich darauf ausruhen, dass ihnen selber mal solche Handlungen widerfahren sind und sie diese nun quasi spiegeln. Ein Kind das geschlagen wurde entscheidet später (Erwachsen) auch selber, ob es sein eigenes Kind ebenso Schlagen will, oder daraus ins Leben mit nahm, dem eigenen Kind das erlebte niemals anzutun und es selber besser zu machen.

Was mir aufgefallen ist, dass in all Deinen letzten Texten immerzu nur von Dir beschrieben wird, dass er Dich verletzt, dass er Dir nicht die Aufmerksamkeit gibt, welche Du möchtest (bei anderen jedoch freundlich sei bei Dir jedoch nicht), dass Du aus einer Wut heraus anders reagierst, als Du möchtest. Bzw Du bewirfst ihn mit Wut statt mit Trauer.

Das ist so oder so die falsche Antwort. Den einen Menschen den man liebt, dem begegnet man weder mit Wut, noch mit Trauer. Diesem Menschen begegnet man mit Freude, mit Liebe und Respekt.

Von all den dreien hast Du ihm gegenüber nichts. Du übergehst seine Anliegen, seine Worte, seine Wünsche und beharrst lediglich permanent auf Deinen eigenen. In der Gesellschaft würde man so jemanden einen selbstgerechten Egoisten nennen.(Das ist nicht böse und nicht als Beleidigung an Dich gemeint)

Für mich beginnt da Liebe, wenn mein erster Gedanke ist was wünschst Du Dir und mein zweiter Gedanke ist was wünsche ich mir.
Keine Selbstaufgabe in der Hingabe nenne ich das.

Ich weiss nicht wie Dir zu helfen ist, ausser dass die Wahrung des Lebens Dich des Besseren belehren wird, Du sehr bald mit diesen Gedanken alleine dasitzen wirst und Du für ihn als Person nicht mehr existieren wirst, sondern nur noch *Du als die da drüben* als Resultat Deiner Handlungen.

Was würdest Du von jemandem denken, der jeden Tag vom Hochhaus runter springt und Dir aus der Notfallstation anruft Du sollst Dich um den Kümmern? Spätestens beim Dritten mal würdest Du demjenigen sagen der soll sich mal psychisch behandeln lassen oder eben solange springen bis er tot ist, Dich aber nicht mehr damit konfrontieren wenn er sprang und im Notfall endet.
Das ist symbolisch das was Du tust.

Ins kalte Wasser springen und dann rum schreien weils kalt ist.

Hast Du ein einziges Mal inden letzten Tagen mal geschrieben, dass Du ihn vermisst? Nein. Du schreibst auf der emotionalen Basis immer nur, was Du gerade fühlst nach Streitereien oder wenn er Dich missachtet.

Ich erkenne keine Liebe für ihn in Deinen Worten. Du hast keinen einzigen harmonischen Klang raus gebracht oder Dich mal darum bemüht, daran etwas zu retten, Du bist nur mit dem Zerstörungsfsktor beschäftigt.

Was würdest Du Dir raten, wenn Du an unserer Stelle wärst? Was würdest Du Dich fragen? Was würdest Du von ihm halten, wenn er so mit Dir umgehend würde?

Ich frage Dich Was ist eigentlich Dein wahres Ziel? Was sollte seines mit Dir noch sein?

In diesem Text ist nichts als Kritik oder Böse gemeint, ich möchte nur mal verstehen, was Du noch nicht verstanden hast.

Gut Nacht und Schlaf schön

liebe Grüsse

12.02.2016 00:07 • x 4 #148

F
Mein lieber santo, Dankeschön für deine Worte. Ich habe viel darüber nachgedacht, besonders über den Punkt, dass aus meinen Worten keine liebe oder Harmonie herauszulesen ist. Wie soll er es dann merken?

Ich hab mir viele fragen gestellt, viel auch über meine ehe nachgedacht. Im Endeffekt ist es egal was alles passiert ist und es ist auch egal, ob es Gründe gibt aus der Vergangenheit, die mich jetzt so reagieren lassen.

Zitat:
Ein Kind das geschlagen wurde entscheidet später (Erwachsen) auch selber, ob es sein eigenes Kind ebenso Schlagen will, oder daraus ins Leben mit nahm, dem eigenen Kind das erlebte niemals anzutun und es selber besser zu machen.

Das ist wichtig. Ich hab es am Anfang auch schon gesagt. Wenn doch unverschuldet schon die Vergangenheit nicht schön war, dann muss ich mir doch nicht auch noch die Zukunft deswegen verbauen. Und vor allem andere menschen da noch mit reinziehen und das Leben derer zur Hölle machen sozusagen. Ich will das nicht. Ich möchte es genießen, wenn mir jemand liebe entgegen bringt. Ich möchte nicht mehr misstrauisch sein und mich wie eine Furie benehmen. Das mache ich anderen Leuten gegenüber nicht also warum verdammt dann dem gegenüber den ich liebe.

Zitat:
Diesem Menschen begegnet man mit Freude, mit Liebe und Respekt.

Santo du hast recht. Ich habe mich gefragt ob ich ihn wirklich liebe. Oder hab ich nur die Art geliebt, wie er mich geliebt hat? So bedingungslos. Weil ich mich selber vielleicht nicht bedingungslos liebe? Lucky123 hat es mir schon mal geschrieben. Ich kann in niemandem finden, was mir selbst fehlt. Ich darf ihm diese Verantwortung auch nicht auferlegen. Natürlich scheitert es.

Ich hab ihn angeschrieben. Nicht weil ich es nicht ausgehalten hab oder weil ich ihn anbetteln wollte oder so. Nein ich hab geschrieben um mich zu entschuldigen. Das war mir ein Bedürfnis. Wir haben dann kurz gesprochen. Natürlich glaubt er mir derzeit nicht, aber das war auch nicht wichtig in dem Moment. Wir haben ein paar Sätze ohne Streit gesprochen und ich konnte ihm sagen was ich denke.

Ich weiss nicht ob ihr das kennt oder mich für doof haltet aber ich spüre ihn jetzt wieder. Ich spüre wieder die liebe in mir. Ich muss an mir arbeiten. Alles weitere wird sich zeigen.

13.02.2016 19:32 • x 2 #149

F
Ich hab Urlaub gebucht. Nächsten Monat alleine mit den Kindern. Eine Woche an den Strand. Ich freue mich aber habe auch angst. Ich war noch nie alleine im Urlaub. Wir waren auch jedes Jahr am gleichen Ort. Und jetzt was völlig anderes. Ein grosser Schritt für mich. Ich hoffe ich schaffe das.

14.02.2016 12:54 • #150

A

x 4