177

Ich hab ihn oft verletzt und jetzt ist die Liebe weg?

J
Hallo fini, bist du sicher das es liebe ist, oder nur die Furcht, keine macht mehr über ihn zu haben? Was sich dann anfühlt wie Eifersucht oder verlustangst. Ging mir auch oft so, so oder so macht es von den Schmerzen aber keinen Unterschied, man quält sich trotzdem...

04.02.2016 06:47 • #106

F
Zitat:
Wir Menschen mit Verlustängsten zerstören das was uns am wichtigsten ist.
Nur sie können nichts dafür,dass wir diese Ängste haben.

Ja das stimmt wohl. Leider. Und jetzt sitze ich hier und bin traurig, obwohl ich ja selbst schuld bin. Und er sitzt Zuhause und leidet und ist verletzt, obwohl er nix gemacht hat. Warum bin ich nur so ungerecht?

Zitat:
bist du sicher das es liebe ist, oder nur die Furcht, keine macht mehr über ihn zu haben? 

Hallo Kafka am Strand. (Wie bistn auf den Namen gekommen) das hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Es geht ja schon länger so zwischen uns. Ich dachte eigentlich ich hätte mir alle Fragen beantwortet und könnte entsprechend handeln. Weisst du im Moment bin ich einfach wieder nur verwirrt, weiss nicht was ich fühle, weiss nicht was ich will. Tja und innen Chaos gleich außen Chaos, so ist das leider

04.02.2016 08:08 • #107

A

Ich hab ihn oft verletzt und jetzt ist die Liebe weg?

x 3

J
Ich finde so lange man Macht über den anderen hat, gibt es ja auch immer noch die Option zurück zu gehen, die hat der andere nicht, sobald man diese Option nicht mehr hat, bekommt man immer Panik, weil man denkt es ist entgültig, sobald dr andere ne neue hat und glücklich ist bekommt das alles ne ganz neue Dimension des Schmerzes.
Und wenns ne on off Beziehung ist, hat man ja auch immer das Gefühl, das man eh schon wieder zusammen kommt, weils schon so oft passiert ist. Aber irgendwann ist es entgültig, immer wenn das bei mir passiert ist, war ich danach überzeugt DEN Partner des Lebens verloren zu haben und hab gelitten wie ein Hund...
Kafka am Strand ist ein Buchtitel, fand das Buch und den Titel und Bedeutung sehr gut . Kafka heißt
Auf tschechisch Rabe

04.02.2016 13:27 • #108

G
Ja,irgendwann ist die Türe geschlossen.
Meine Ex hat Bindungsängste und ich Verlustängste,eine sehr schlechte Verbindung.
Wir haben es nicht geschafft,halten beide aus der Vernunft heraus die KS.
Einen anderen Weg gibt es wohl nicht mehr für uns

Vielleicht hast du noch eine minimale Chanche,nutze sie!

04.02.2016 15:08 • #109

F
Zitat:
Meine Ex hat Bindungsängste und ich Verlustängste,eine sehr schlechte Verbindung.

Verlustängste habe ich auch. Ist echt n schei. Gefühl. Tut mir leid dass es dir zur Zeit auch nicht gut geht.

Ich habe mir die ganze Nacht den Kopf zerbrochen. Ich wollte Antworten finden warum ich so eifersüchtig bin. Liegt es an mir? Liegt es an ihm? Hat das alles wirklich nur was mit mir zu tun? Ich denke irgendwie tatsächlich dass es passieren könnte, dass er jmd anderen hat. Er ist ein gefühlsmensch, sehr sensibel. Gerade deswegen denke ich das. Oder würde ich das bei jedem partner denken? Kommt es aus mir? Ich bin die erste die er richtig liebt. Er verliebt sich nicht schnell. Hatte aber einige kurze Beziehungen als er noch jung war. Vor mir die Beziehung ging 3 Jahre und dann 1,5 alleine. Auch ohne ons oder sowas.

Ich denke hin und her und verzweifel dran. Irgendwie kann ich mir gar nicht vertrauen. Ich weiss nicht auf welche stimme von mir ich hören soll

06.02.2016 11:05 • #110

X
Fini, hast Du Dich wie geplant um einen ambulanten Therapieplatz bemueht?

06.02.2016 11:09 • #111

F
Ja Marie, das hab ich. Ist gar nicht so einfach wie ich dachte, da es bei vielen nur bestimmte Telefon Zeiten gibt, die genau in meine Arbeitszeit fallen. Ich habe aber bei einem zumindest Glück gehabt und dort am 18. Ein erstgespräch. Danach kann es allerdings drei Monate dauern bis die Therapie beginnen kann. Ich hoffe das erstgespräch wird gut.

Es liegt also an mir ne

06.02.2016 11:30 • #112

X
Liebe Fini,
das ist super, dass Du schon einen Termin für das Erstgespraech hast. Einen Therapeuten zu finden ist nicht so einfach, das stimmt....
Ob es alleine an Dir liegt? Unwahrscheinlich...
Aber Du hast für Dich erkannt, dass Deine Reaktionen für euch beide nicht gut sind (und nicht gut ist maßlos untertrieben), deshalb ist es gut, wenn Du erstmal bei Dir ansetzst. Andere verändern geht nicht (zumindest nicht in konstruktiver Weise), sich selbst kann man eher verändern (und das ist schwer genug und nur in Grenzen möglich).
Mein Rat wäre (entscheiden musst Du), lass ihn und Dich zur Ruhe kommen. Lass ihn zumindest so lange in Ruhe bis Du genauer weisst was mit Dir los ist, was Deine Anteile sind....

06.02.2016 11:43 • x 1 #113

F
Ja ich muss ihn in ruhe lassen, ich weiss. Ich schaff es nur leider nicht immer. Ich hasse mich dafür. Er ist dann sauer, verständlich. Ich stelle dann so lange irgendwelche blöden fragen bis natürlich ne negative Antwort kommt. Z.b. frag ich 100 mal ob er lieber ohne mich arbeitet und er sich anders verhält wenn ich nicht da bin. Eigentlich ja logisch, dass er mir jetzt nix nettes sagt wenn wir vorher auf Arbeit gestritten haben. Ach ich hasse mich dafür so blöd zu sein

06.02.2016 17:26 • #114

N
Ach gott, du Kleene. Du tust mir so leid. Willst eigentlich nur Liebe und zerstörst dabei wiederum alles.

Hab jetzt nicht weiter gelesen, nur deinen letzten Post. Hast du es schon mal mit einer Verhaltenstherapie versucht oder in Erwägung gezogen?

Würde sich lohnen. Das Kind in dir muss ausgesöhnt werden.

Alles Liebe!

06.02.2016 17:58 • x 1 #115

F
Zitat:
Willst eigentlich nur Liebe und zerstörst dabei wiederum alles.

Ich dachte erst es wäre ironisch gemeint, weil ich ja nunmal selbst schuld bin dass es mir so geht. Aber genau so ist es

So, an morgen hat er nun Urlaub. Ich mache mir also keine Gedanken was ich morgen anziehe und ob meine Haare liegen ist mir auch sch... egal. Meine güte, wieviel Macht er doch ungewollt über mein Leben hat. Ist Macht das richtige Wort? Ich freu mich irgendwie drauf, ich kann frei und ohne negative Gedanken zur Arbeit gehen. Auch die blöden Eifersuchtsgedanken die immer kommen, weil ich ja eher nach hause gehe als er, werden nicht da sein. Schön.

07.02.2016 21:28 • #116

G
Liebe Fini,

ich weiß wie du dich fühlst

Heute war ich im Kino und habe den Film,Ich bin dann mal weg angeschaut,von Hape Kerkeling.
Der hat mich zum Nachdenken gebracht.
Menschen,wie du und ich,müssen sich erst selber finden,sich selber lieben lernen.
Dann kommen wir auch besser mit anderen Menschen klar,sind nicht so eifersüchtig auf den Rest der Welt.

Wünsche dir viel Kraft.

07.02.2016 21:59 • x 1 #117

F
Danke gast59, das wünsche ich dir auch

Ich bin so schrecklich traurig, weil heute vor 3 Jahren alles begann. Es war so perfekt und jetzt liegt alles in Scherben

07.02.2016 22:26 • #118

G
Ja,es ist hart,doch selbst verbockt.

Meine Ex hatte mir auch alles gegeben,ich war aber wie ein Schwamm.
Konnte nicht genug bekommen,hab sie augesaugt und wollte immer mehr.
Sie ging über ihre Grenzen,

Vor 5 Jahren hatten wir uns das erste Mal getrennt,
kamen nach 2 Jahren wieder zusammen.
Seitdem ist es eine On/Off Geschichte.
Sie ist sehr bei sich,hat Bindungsängste,ich Verlustängste.
Die Liebe ist von beiden Seiten da,doch passt es nicht,weil wir immer wieder in unsere
Muster fallen.

Ich mache eine Therapie,arbeite meine Kindheit auf.
Lasse sie in Ruhe.
Ich muss aus dieser Abhängigkeit raus,um als Partnerin gleichwertig zu sein.
Nur für uns zu spät

Fini,versuche ihn in Ruhe zu lassen.
Er muss dich vermissen,wie soll er das,wenn du immer präsent bist?
Zeig ihm das du eine selbstständige Frau bist.

Du darfst traurig sein,ihn vermissen.
Doch lasse ihn das nicht wissen.

08.02.2016 04:56 • #119

L
Liebe Fini,

danke für Deinen Thread !
Danke für Deine Offenheit !

Du bist bei Kritik nicht beleidigt,
so bist Du auf dem besten Weg zur Reife.

Dein Freund sagte, Du würdest zu den unmöglichsten Zeitpunkten bei ihm 'bohren', würde ich es nennen, und so genervte negative Antworten von ihm bekommen.

Ich kenne das auch,
unbedingt eine 'Selbstbestätigungsfrage' stellen zu müssen und unbedingt eine positive Antwort bekommen zu wollen.

Der andere kann dir dann keine
positive Antwort geben,
weil das Selbstwertprobleme oder/ und Verlustängsten sind, und keine Partnerschaftsfragen.

Danke für Deine Offenheit, sie hat mir auch wieder klar gemacht, dass ich dazu neige zu viel Druck zu
machen,
aus Unsicherheit nicht wirklich geliebt zu werden.

Ich neige auch dazu, vom anderen zu viel Positives zu erhoffen, zu viel Halt von ihm bekommen zu wollen,
und mein Druckmachen aus Ängsten und Selbstunsicherheit, nicht so schlimm zu finden.

Bei mir kommt hinzu,
dass mein Mann zum Schweigen neigt und dazu ausfallend zu werden, z.B. bei Vorschlägen die ihm
nicht passen, eine egozentrische Seite hat,
bei uns gleicht es sich insofern aus, jeder hat dem anderen was zu verzeihen, doch,

im Grunde geht es darum dass jeder
sich weiterentwickeln muss !

Wir waren zwei Jahre getrennt und ich hatte ein halbes Jahr einen Freund, der im Grunde auch erst mal sich selbst weiterentwickeln muss: Seine berufliche Existenz seiner nach einem Unfall beeinträchtigten Gesundheit anzupassen.

Ich denke dass man besser fährt, bei sich selbst anzufangen, statt beim Partner oder der Partnerin zu 'bohren'?
nur dann kann man auf Dauer
Rücksicht auf die Menschen nehmen, die man liebt,
oder sie loslassen.

Mir fällt es auch schwer, meine Dinge zu tun, wenn ich glaube mit meinem Mann,
oder innerhalb der Trennungszeit mit meinem Exfreund, glaubte,
etwas unbedingt klären zu müssen.

Meinen Mann liebe ich, doch wir müssen uns gegenseitig in Ruhe lassen ...

Meinen Exfreund habe ich sehr geliebt, doch er will seit seiner zweiten Scheidung nur noch eine lose Beziehung mit getrennten Wohnungen, und ich nicht, und, vor allem muss er seine berufliche Veränderung aus gesundheitlichen
Gründen durchziehen.

So lange DU zu viel Verständnis für Deine eigenen negativen Verhaltensweisen hast,
und zu wenig SELBSTdisziplin in den eigenen Dingen, statt ihn zu 'löchern',
wirst Du mit jedem Mann Schwierigkeiten haben.

Ich Danke Dir nochmal für Deine Offenheit,
sie hat mir selbst wieder klargemacht,
dass 'bohren' und 'löchern' negativ sind !, und,
leben und leben lassen,
in Liebe loslassen,
positiv ...

08.02.2016 07:29 • #120

A

x 4