Im Nachhinein betrachtet glaube ich die Kinder haben mich nie richtig ernst genommen weil ihr Vater ihnen nie richtig beigebracht hat, dass auch auf das zu hören ist, was ich sage. Mein Sohn hat immer auf ihn gehört weil ich auch dahinter stand, aber seine Kinder durften alles und Kritik üben durfte ich nicht weil sie ja dann eventuell nicht mehr kommen würden.
Als sie noch kleiner waren, war das alles kein Problem, ich hatte beide in mein Herz geschlossen und habe mich gefreut, dass ich ja nun auch noch zwei Töchter habe und wir habe gespielt und mit der kleinen habe ich gekuschelt etc.
Ich bin mir auch nicht sicher was ihre Mutter da für einen Einfluss hatte? Ob sie schlecht gegen mich geredet hat? Aber irgendwie wurde es immer schwieriger je größer sie wurden.
Der Bruch kam nach einem Urlaub auf Mallorca der aus unserer Sicht sehr harmonisch war und in dem nichts bewusstes vorgefallen ist, dass diesen Bruch voraussehbar gemacht hat. Plötzlich wollten beide nicht mehr zu uns. Haben immer mehr Ausreden gefunden warum sie am Wochenende nicht können und ihn hat es immer mehr zerrissen. Die große hatte plötzlich psychische Probleme, ist nicht mehr in die Schule gegangen weil ihr immer nur schlecht war. Und die Mutter hat nix unternommen alles ausgesessen. er hat dann die Initiative ergriffen, Psychologen gesucht, sogar eine Klinik gefunden in der man sie dann in beiderseitigen Einverständnis gelassen hat, obwohl sie wieder mitwollte und im Nachhinein wurde ihm das alles in die Schuhe geschoben, er war für die der Böse der das ja alles gemacht hat, dabei hat es ihn zerrissen aber alles nur aussitzen und abwarten war ja auch nicht die richtige Methode. Er ist zusammengebrochen, war ganz tief unten im Keller, hat seinen sehr stressigen Job aufgegeben weil er gar nicht mehr in der Lage war sich darauf zu konzentrieren und hat dann um nicht ganz zu Grunde zu gehen entschieden dass er seine Tochter erst einmal aus seinem Leben streicht und nicht mehr versucht Kontakt aufzunehmen, weil jede Abweisung durch sie ihn immer tiefer gerissen hat. Und ich stand daneben und habe versucht einfach nur da zu sein. Aber bereits damals hat er mehr in sich hineingefressen und nur selten etwas rausgelassen und sich selbst professionelle Hilfe zu holen dafür war er szu stolz, er braucht doch keinen Psychologen.
Zumindest hat er es in der Zeit dann aber geschafft, die Kleine ein wenig auf seine Seite zu ziehen. Wir waren auch zu dritt im Urlaub, der Horrorurlaub schlechthin. Ich wurde wegen jeder Kleinigkeit zurecht gewiesen und sie hatte eine Laune zum davonlaufen. hat nicht versucht Anschuss zu bekommen in dem Hotel obwohl da genug Jugendliche waren. Saß nur auf ihrem Liegestuhl hat eine Fleppe gezogen zu nichts Bock, alles richtete sich nach ihr, meine Wünsche wurden nach hinten geschoben. Und dann kam er an, hat ein Quad gemietet und wollte eine Tagestour mit seiner Tochter unternehmen, als Belohnung für ihr Fleppe ziehen jeden Tag und da bin ich dann explodiert. Ich habe ihn auf die Tour geschickt habe ihm aber vorher meine Meinung zu ihrer Art und Weise gesagt und das hat sie alles mitbekommen, aber ehrlich gesagt war es mir in dem Moment ziemlich egal weil ich einfach nur sauer war.
Wir haben uns nach diesem Urlaub ausgesprochen, ich habe auch verstanden, dass er um wenigstens das Verhältnis zur kleinen Tochter aufrechterhalten zu können auch mal was mit ihr alleine unternehmen muss. ich habe ihm versprochen ihn zu unterstützen, bin auf sie zugegangen, bin mit ihr zum Shoppen gefahren, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke gabs immer, hab versucht mir ihr Mathe zu lernen etc. etc. Jetzt habe ich angefangen eine Fandecke für sie zu stricken um ihr zu zeigen, dass sie mir wichtig ist und ich gerne Zeit für sie aufbringe und eigentlich kommen wir ganz gut zurecht und ich habe auch verstanden dass ihr Leben gerade auch nicht einfach ist.
Aber durch dieses nur mit ihr etwas unternehmen und mit mir gar nichts mehr, schafft er es natürlich dass sich ein gewisses Antigefühl bei mir aufbaut. Wenn ich das aber angesprochen habe, ganz vorsichtig dann bin ich sofort die Böse die eifersüchtig auf seine Tochter ist.
21.05.2019 07:34 •
x 1 #6