935

Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

Wollie
Zitat von Clara_:
Du suchst also aus, ob du in der Spirale bleibst und dich unter deinem Wert verkaufst oder aufwachst und feststellst, dass du deine Zeit nicht weiterhin mit einem Mann verplempern willst, der nicht so richtig Bock hat auf dich hat.

sehe ich auch so......

05.01.2022 13:15 • #541

Tatiana
Liebe Sommerblume,

Ich will sagen, dass es schön ist, dass es dir etwas besser geht. Ich kenne das Gefühl- Puuhhhh, man kann erst mal wieder etwas durchatmen. Allerdings. Es geht dir besser, seit er dir wieder mehr schreibt. Es 'zerreisst dich nicht' MEHR seit er dir wieder etwas mehr gibt. Denn erinnern wir uns daran, dass du nur vor ein paar Tagen schriebst, dass es dich so fertig gemacht hat, dass du 10km gewandert bist und dabei kaum gegessen hast.
ER überlegt sich, dass er sich zusammenreißen will und dass das Leben noch mal normal sein soll und es geht dir besser. ER geht komplett auf Disatnz nachdem deine Freundin einschreitet und es geht dir so richtig ka*ke.
Dein Wohlergehen hängt von seinen Entscheidungen total ab.

Problem, denn derzeit gibt er dir:
*Smalltalk, essen gehen, Südtirol, schöner Abend
-und gleichzeitig-
*4 Wochen Abstand

Bitte?! Na was denn nun? Hü oder hott? Wie soll man sich denn nun dabei fühlen?

Dir reicht das aber, dass du nicht komplett am Stock gehst und daher nimmst du die Qual (lass uns in 2-3 der 4 Wochen noch mal sprechen)
auf dich. Die ist immerhin besser als die bekannten Schmerzen einer Trennung. Das muss man sich aber erst mal selber auch erklären können; es muss Sinn machen, dass man freiwillig leidet.
Und dann kommen Aussagen wie Es muss ja nicht immer sofort einfach sein. Ich kenne einige Paare, bei denen das so war. Klar muss ich das jetzt weiter verfolgen.

Meine Meinung: Jetzt ist die Zeit für die wahre Arbeit gekommen, die du machen wolltest. Arbeit führt dich in Terrain, dass Angst machen wird. Die Arbeit besteht darin, dass du dir jetzt DEINE Grenzen überlegen kannst. Was willst DU von einem Partner? Wie viel Distanz willst du? Soll er kommunizieren oder auf Abstand gehen? Soll er mixed messages geben oder ist das ein no go für DICH? WO sind deine Grenzen? Schritt 2: Teil ihm diese mit.
Dein altes ich: mitmachen, dabei leiden, anpassen im Sinne von 'extra easy unbeschwert schauspielern' weil er das ja will, dann doch pushen, wenn die Angst zu groß wird und nicht kommunizieren, was das alles mit dir macht und wo deine Grenzen sind. Statt kommunizieren, passive und still mit Eifersucht catchen wollen (Sagen, du warst laufen, aber nicht mit wem),...

Sind meine Worte zu hart? Ok, dazu nächstes Mal, bevor ich hier einen Roman schreibe. Allerdings noch eins, da es zu oben passt- der Satz ...was mir angetan wurde in einem deiner Posts ist mir auch aufgefallen, wie den anderen in diesem Thread.

05.01.2022 13:23 • x 5 #542

A

Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

x 3

L
Zitat von Sommerblume_94:
Ar. ich glaube er hat seine alte beziehung nicht verarbeitet. Auch dass unsere Beziehung im Juni zu schnell ging. Beides hat er bejaht.

Er meinte er denke er könne das alles nur verarbeiten wenn er mal alleine wäre. Dass das nicht heißen müsse für immer aber dass man sich in 4 Wochen vielleicht nochmal zusammensetzen könnte. Weil wir seit einem Jahr permanent Kontakt haben.

Und? Ist es was gesackt bei Dir?

Ich meine: Willst Du dieses Unverbindliche unter Hinweis, dass er seine Ex noch so im Herzen hat?

Und dazwischen freundschaftliches, belangloses Texten?

Ist das das, was DU WILLST?

Ja oder nein?

05.01.2022 13:24 • x 2 #543

Wollie
Zitat von Tatiana:
Problem, denn derzeit gibt er dir:
*Smalltalk, essen gehen, Südtirol, schöner Abend
-und gleichzeitig-
*4 Wochen Abstand

Bitte?! Na was denn nun? Hü oder hott? Wie soll man sich denn nun dabei fühlen?

wahre Worte.....er hält TE warm

05.01.2022 13:26 • x 2 #544

Sommerblume_94
Danke.
Ich hab mir alles durchgelesen. Ich weiß. Heute ist bei mir Family time, meine Schwester hat Geburtstag und ich hab noch ne Deadline mit meiner Masterarbeit morgen.
Möchte versuchen mich heute darauf zu fokussieren. Werde auf etwaige Nachrichten heute nicht mehr antworten und ihm morgen dann schreiben.
Mir geht's jetzt schon richtig schlecht damit aber ich will einfach auch mal stark sein.
Dass er mich bewusst warmhält glaube ich dennoch nicht. Ich denke wirklich der muss vielleicht mal für sich sein, möchte ihn nicht in Schutz nehmen. Aber habe da als wir zusammenkamen im Juni auch nicht wirklich eine entspannte Haltung an den Tag gelegt sondern habe Druck ausgeübt. Partnerschaft soll leicht sein. Es fällt mir auch schwer zu begreifen warum beispielsweise gestern Abend ihm nicht nochmal gezeigt hat wie gut wir funktionieren können. Auch dass er es als momentane Phase beschrieb in der wir uns befänden, so als wäre es für ihn klar dass sich das nochmal ändert. Obwohl er eigentlich vor 4 Tagen am Telefon die Trennung ausgesprochen hat. Aber meine Gefühle sind eben nicht seine. Das muss ich halt akzeptieren.
Vllt haben einige von euch hier recht und er wird wach. Ich war nie weg in dem Jahr. Er konnte sich meiner stets sicher sein.

05.01.2022 13:42 • #545

Wollie
Er konnte sich meiner stets sicher sein.

such den Fehler

05.01.2022 13:46 • x 1 #546

Sommerblume_94
Ich weiß nicht warum aber seit ich hier nochmal mehr schreibe hilft es mir enorm..
Ich denke dass auch meine anderweitige private Situation momentan dazu beiträgt. Bin ja noch Studentin, schreibe gerade meine Abschlussarbeit. Nun hat sich die Betreuerin meiner Arbeit den ganzen Dezember über, trotz mehrfacher Nachfragen meinerseits nicht gemeldet. Ich konnte in der Zeit auch kein Praktikum machen oder meine Stunden auf der arbeit aufstocken da jederzeit hätte das go von ihr kommen können mit unserer Studie zu starten.

Ergo: hatte den ganzen Dezember über nichts zu tun und hab auch hier auf der Wartebank gesessen. Vorgestern habe ich ihr erneut geschrieben. Tada. Gestern kam die Antwort. Muss jetzt diese Woche nutzen und nächste soll es schon los gehen. Im März werde ich mein Studium dann hoffentlich endlich beenden können.
Aber ich denke das hat noch dazu beigetragen. Man steht einfach wochenlang ohne Perspektive auf.

Zu der anderen Sache : ihr merkt ja dass ich noch hoffe. Denkt ihr er könnte schalten wenn ich jetzt stark bin. Und seine dauerhafte Zuhöherin, Unterstützung etc wegfällt und er WIRKLICH MAL ALLEINE IST.

Er sagte gestern noch er hätte die letzten Tage mit seinen Lebensräumen wie Kindern abgeschlossen und müsse wohl akzeptieren dass er das nicht bekommt? Weil er emotional so blockiert ist. Egal gegenüber wem
Ich saß so gegenüber und dachte : ich bin doch da . Hab aber nichts gesagt.

05.01.2022 13:59 • x 1 #547

Tatiana
AUTSCH. Gott, wie hat sich das angefühlt, das mit den Kindern? Als ob du unsichtbar gewesen wärst, oder? Hab das Bild vor Augen, wie er da in deine Richtung spricht und dich gar nicht sieht.
Gestern hatte ich geschätzt, dass er eiern wird und das hat er. Ja und doch nein. Hü und hott.

Ich trau es mich nicht zu sagen, aber ich halte es nicht für komplett ausgeschlossen, dass es eventuell mit Abstand was werden könnte. Weiß man nicht bei ihm, aber ich denke keine hartes Nein. Will ich nich sagen, weil ich weiß, dass du dann das Leiden einfach ohne die genannte Arbeit auf dich nimmst. Aber ist meine ehrliche Meinung. Allerdings glaube ich dann persönlich, dass es unwahrscheinlich dann auf einmal die große Liebe wird---- allerdings kann ich da auch gut falsch liegen.. who knows. Ich sag nur nochmal: bitte überleg dir neben masterarbeit etc, wo deine Grenzen liegen.

05.01.2022 14:21 • x 2 #548

Wollie
ihr merkt ja dass ich noch hoffe. Denkt ihr er könnte schalten wenn ich jetzt stark bin. Und seine dauerhafte Zuhöherin, Unterstützung etc wegfällt und er WIRKLICH MAL ALLEINE IST.

ja, glaube dies braucht er mal. Um zu spüren oder merken, was du ihm bedeutest oder eben nicht bedeutest. Für dich fällt dann erstmal auch dieser Druck weg, immer irgendwie verfügbar zu sein.
Weil er emotional so blockiert ist. Egal gegenüber wem
Ich saß so gegenüber und dachte : ich bin doch da

ich glaube wirklich, der muss mal eine ganze Weile für sich sein. Für eine pot. Partnerin ist so eine Aussage ja eine ziemliche Vollklatsche.....mein erster Gedanke: Vergiss es

05.01.2022 14:25 • x 2 #549

Acht
Aber habe da als wir zusammenkamen im Juni auch nicht wirklich eine entspannte Haltung an den Tag gelegt sondern habe Druck ausgeübt.

Dein ich bin schuld am Scheitern weil, .... ist definitiv ein Muster, denn mit der Realität scheinen deine Überzeugungen recht wenig zu tun zu haben. Siehe hier deine Eintragungen vom 1. Juli letzten Jahres. Die Aussagen zum damaligen Zeitpunkt und von heute widersprechen ja komplett.
Mit dem neuen Mann hab ich nach wie vor Kontakt. Er hatte mich auch in die Berge begleitet. Einfach weil wir für uns mal schauen wollten wie wir uns verstehen wenn man sich mal mehrere Tage am Stück sieht. Es war alles in allem wirklich angenehm und wir haben uns gut verstanden. Leider ist nach wie vor das Problem dass ich mich gefühlt nicht mehr verlieben kann. Ich mag ihn, wir reden offen und er weiß auch von meinen Gefühlen.

Ich bin bei ihm auch ganz anders als bei meinem Ex. Keine Spur von Eifersucht oder klammern.

Auch dass er es als momentane Phase beschrieb in der wir uns befänden, so als wäre es für ihn klar dass sich das nochmal ändert. Obwohl er eigentlich vor 4 Tagen am Telefon die Trennung ausgesprochen hat.

Gehst du eigentlich immer mit Männern Essen, die gerade mit dir Schluss gemacht haben? Ich mache das tatsächlich nur, wenn ich selbst die Beziehung schon länger abgeschrieben hatte und selbst dann, wenn überhaupt max. als Abschiedsessen.
Bei jemanden, den ich wirklich gern habe, wäre ich sowas von stinksauer, wenn der Schluss macht und erst recht, wenn er dann wieder auf der Matte steht und mich noch mit Nachrichten nervt. Er tut sich maximal selber leid und du bietest ihm auch noch Steilvorlagen, mit deinem überbordenden Verständnis und Ex-Beziehung nicht verdaut etc. Das ist seine Baustelle und ehrlich gesagt, ganz reizend, dass ihm das jetzt erst einfällt.

Was er jetzt macht, ist future faking, für den Fall, dass er später noch solo sein sollte.

05.01.2022 14:28 • x 1 #550

Tatiana
Wow Acht, woher wusstest du noch das mit dem 1.Juni Zitat re: Klammern?

05.01.2022 14:32 • x 1 #551

Acht
Zitat von Tatiana:
Wow Acht, woher wusstest du noch das mit dem 1.Juni Zitat re: Klammern?

Ich konnte mich vage an die damalige Stimmung beim Lesen erinnern und hab nachgeblättert

05.01.2022 14:34 • x 3 #552

Wollie
Zitat von Acht:
Er tut sich maximal selber leid und du bietest ihm auch noch Steilvorlagen, mit deinem überbordenden Verständnis und Ex-Beziehung nicht verdaut etc. Das ist seine Baustelle und ehrlich gesagt, ganz reizend, dass ihm das jetzt erst einfällt.

also auf Dauer würde mich dieses Dauergejammer auch nerven.....aber ich glaube, der suhlt sich darin, weil dann kann er dich ja warmhalten und gleichzeitig unverbindlich bleiben.

05.01.2022 14:35 • x 2 #553

Sommerblume_94
Euer Gedächtnis hätte ich gerne mal weiß schon nicht mehr was ich gestern gegessen habe.

Ja wie gesagt. Ich denke es wäre immer besser ihr würdet beide Seiten hören. Das Ganze war jetzt ein Prozess über viele Monate. Meine sch. war halt wieder dieses klammern aus Verzweiflung, was sich im Verhalten bei mir immer in rumstressen und endlos thematisieren des Ganzen äußert. Er meinte vor paar Wochen mal er hätte schon gar keine Lust mehr mich zu sehen oder zu telefonieren weil er wisse wir diskutieren wieder über uns. Ich versteh das schon. Nur fällt es mir dann immer unheimlich schwer locker zu bleiben. Dass Männer dann denken Sommerblume = Stress ist mir auch bewusst. Denke auch immer die vergessen mich mega schnell. Auch hier. vielleicht sieht er ja durch ne Kontaktsperre auch nur das negative der letzten Wochen. Aber dann kann ichs auch nichts beeinflussen. Ich war zu viel verfügbar, war Therapeutin, Mutter, Zuhörerin. Alles in einem. Wenn diese Sache noch eine Chance haben soll dann wirklich mit Start bei 0 nach längerem Abstand.

Und ja er tut sich leid. Aber ich glaube ihm dass er selbst nicht weiß warum. Der Mensch muss einfach lernen Zugang zu seinen Emotionen zu bekommen. Dafür bin ich aber nicht zuständig. Leider hab ich mich da zu sehr reinziehen lassen. Habs immer aufgefangen. Meiner Meinung nach ist das ne ganz normale Angst die er hst nach ner schweren, unerwarteten Trennung. Nur wurden diese Gefühle halt nie zugelassen. Der war am Anfang unseres Kennenlernens stets gut gelaunt. Das Ganze kam schleichend mit der Zeit - wie man so schön sagt, Emotionen lassen sich eben nicht verdrängen. Hätte wie ihr sagt spätestens im Herbst sagen sollen dass ich mir mit ihm zwar was vorstellen kann, auch gerne mit der Option sich wirklich Zeit zu lassen, auch in meinem Interesse. Aber erst wenn er sich mit sich auseinander gesetzt hat. Alleine. Man hofft halt dass es auch mal anders laufen kann. Und es auch einfach mal gut geht. Is einfach super schwer da ja schon commitment da war / ist. Wie gesagt Weihnachten, all die Reisen. Er meldet sich täglich. Wollte mich stets mehrmals die Woche sehen. Also all das sind ja schon Dinge die man nicht tut wenn man nicht verliebt ist.

05.01.2022 14:39 • x 2 #554

Wollie
Aber erst wenn er sich mit sich auseinander gesetzt hat. Alleine.

ganz wichtiger Satz...du bist ja nicht seine Therapeutin und auch nicht für sein Seelenheil verantwortlich. Du willst seine Partnerin sein, und dazu ist er (noch) nicht bereit.
D.h. für dich erstmal Abstand, Abstand und nochmal Abstand.......

05.01.2022 14:46 • #555

A

x 4