935

Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

C
Zitat von Sommerblume_94:
Wenn ich mal das zurückbekommen würde was ich gebe oder zumindest im Ansatz wäre ich wahrscheinlich der entspannteste Mensch.

Mit so einer Einstellung wirst du dich im Kreis drehen und das Leben als super gemein empfinden.

Du bekommst immer das zurück was zu ausstrahlst, auch hier. Jeder Partner ist eine Lektion fürs Leben und deine sollte sein, nicht wie eine Wackelpudding in Beziehungen zu leben und dem Partner den Popo küssen, sondern sich und die eigenen Bedürfnisse an erste Stelle zu setzen. Nur wenn man respektiert wird, kann man auch ehrlich geliebt werden und den muss man sich erarbeiten, indem man klare Grenzen setzt.

In deinem Fall hättest du bereits im Herbst die Reißleine ziehen müssen und weiterziehen, als er dir offenbarte, dass seine Gefühle nicht so aufflammen, anstatt dem Ganzen noch eine Krone aufzusetzen und S. auf bessere Zeiten zu warten, weil deine Freundin oder Elke aus der Nachbarschaft zwei Jahre jemandem würdelos nacheiferten und nun endlich ihr Ego befriedigt wurde, indem F+ sich zum Partner erklärt hat.

Das Leben anderer Menschen sollte niemals ein Maßstab sein, erst recht orientiert man sich nicht an solch einem Beispiel!

Menschen die selbst nicht wichtig nehmen bekommen immer wieder einen auf den Deckel, bis der Knoten platzt oder man verweilt in der Opferhaltung und beschließt das Leben alleine zu verbringen, weil man ja schließlich vom Pech verfolgt wird und absolut nichts dafür kann.

04.01.2022 13:30 • x 6 #526

Sommerblume_94
@clara das hat gesessen. Aber bei Elke musste ich lachen.

Es stimmt. Zudem spielt wohl auch der Zufall eine Rolle. Habe Menschen im Umfeld (weiblich) die sehr selbstbewusst sind und trotzdem auch schon betrogen und über Monate verarscht wurden. Nur ja. Die bluten nicht so lange als ich. Ich weiß nur allmählich nicht was ich noch tun soll um daran zu arbeiten. Bin seit 2 Jahren in Therapie, mache Sport, habe Hobbys. Auch neu hinzugewonnene Freunde.

04.01.2022 14:04 • #527

A

Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

x 3

Sommerblume_94
Heute Abend.

Allerdings schrieb er vorhin er hätte Lust was essen zu gehen mit mir ich bin vollends verwirrt.

Vor allem is der Laden wo er hin will mitten in der Stadt. Scheint ihm nichts auszumachen sich mit mir blicken zu lassen. Jetzt bin ich wieder verunsichert.

04.01.2022 16:44 • #528

Tatiana
Dass da jemand anderes ist hatten wir doch eh schon ausgeschlossen.
Also ich kann dich und deine Freundin verstehen. Auch das mit dem smalltalk gestern per Handy. Der will sich echt so ein kleines Hintertürchen offen halten.

Ich schätze, er wird wieder etwas wie 'Jaaa, so ganz lassen sich Gefühle ja auch nicht einfach abstellen...aber ich weiß halt nicht, ob das reicht. Bin halt gerade sehr im Stress und vielleicht ist gerade einfach nicht der richtige Zeitpunkt für IRGENDeine Beziehung....' sagen

04.01.2022 16:57 • x 2 #529

L
Ich weiß nur allmählich nicht was ich noch tun soll um daran zu arbeiten.

Überprüf mal, wenn Du möchtest, Deine Wahrheiten und Glaubenssätze und diese selbstgewählte Opferrolle.

Ich bin jetzt mal sehr direkt:

Als Du am Anfang dieser Beziehung schriebst, dass Du nicht verliebt bist, vermutlich nicht mehr lieben kannst, an dem anderen Typen hingst etc., ja da war alles ok. War ja was Du gemacht bzw. nicht gemacht hast. Deine Gefühle, auch wenn sie ambivalent waren, waren völlig legitim.

Der Mann jetzt spielte mit offenen Karten, Du wolltest trotzdem auf volle Pulle machen und jetzt ist es wieder so, dass die arme arme Sommerblume leider nicht das bekommt was sie gibt.

SO funktioniert Liebe meiner Überzeugung aber nicht. Du hast kein Recht darauf für Deine Gefühle (oder Taten) etwas im Austausch erwarten zu können. Und dass Du Opfer bist, ist Deine Entscheidung. Jedes Mal auf Neue. Heute Abend erneut.

Es werden wohl immer und immer wieder dramatische Ansagen voller ungelenkter Emotion gemacht. Wobei Du ja offenbar konträr agierst: Denn es geht Dir ja soooo schlecht, aber gesunden Abstand nehmen, das geht auch nicht.

@Tatiana Ich denke nicht, dass er sich was warmhalten will. Er nimmt sie nicht ernst... und das kann ich verstehen. Wer immer nur heiße Luft von sich gibt, aber keine Taten folgen lässt, den nimmt man nicht ernst.

Vermutlich mag er sie auch (warum auch nicht - sie wirkt ja auch hier nett), aber mehr ist es nicht und wird auf dieses Rumgeeirere hin, auch nichts werden.

Und ja... dann kommt vielleicht eine Frau des Weges, die sich ihres Wertes bewusst ist und abstellt, was ihr nicht guttut. Das wirkt gesund.... und zieht sehr an!

04.01.2022 17:08 • x 1 #530

Sommerblume_94
Liebe Limba, liebe Tatiana.

Ich danke auch für die harten Worte. Weil ich weiß dass ihr Recht habt. Dennoch sollte man glaube ich nicht außer Acht lassen dass von außen Ratschläge immer etwas anderes sind als wenn man in diesen Situationen drinnen ist. Das wisst ihr selbst auch. Ich habe zudem nirgends geschrieben dass ich mich da heut abend wieder einlullen lasse, nach einem weiteren Treffen fragen werde etc.
Dass das alles sehr schwer ist und man auch Fehler macht finde ich menschlich. Auch daraus zu lernen. Man kann die momentane Situation insofern nicht vergleichen, dass der Herr sich aktuell ganz anders verhält. Er kommuniziert mir dauernd dass er unter der Situation leidet nicht zu wissen was los ist. Auch werd ich in die Familie integriert und er macht daraus kein Geheimnis. A.verhalten ist anders. Und da überlegt man eben 3 mal ob gehen richtig ist oder nicht. Auch obs noch Zeit braucht. Wahrscheinlich ist das hier das klassische Rebound. Es hat aber auch gedauert mir das einzugestehen.
Bin auch nur ein Mensch. Und ich rede mir grade nicht schön sondern versuche mich momentan zu ordnen. Im Grunde hört ihr ja auch immer nur eine Seite. Ich habe auf jeden Fall dazu gelernt, hänge lange nicht so durch wie letztes Mal. Trotzdem ist sowas sch. schwer. Und dann finde ich manche Worte auch manchmal bisschen arg. Ich will nicht betüddelt werden aber denke jeder hier weiß wie abartig dieses Gefühl ist. Ich werde ihm heute Abend erhobenen Hauptes entgegen treten.
Werde warten was er mir zu sagen hat.
Und euch berichten wie es lief.

Dass ich nur eine gute Freundin mit vorzügen bin wie hier einige schreiben glaube ich nicht. Wir sind 3 Mal miteinander verreist, er hat mich offiziell als Freundin vorgestellt bis das mit den streitereien war. Ich bin nach wie vor in seinen Freundeskreis integriert. All das macht man mit einer Affäre nicht.

Loslassen ist meine Aufgabe in DIESEN Jahren. Das ist mir bewusst geworden über die letzten 5 Jahre. Ich kann es einfach gar nicht bis schwer. Ich will es aber lernen. Dafür bin ich in anderen Lebensbereichen souverän. Habe keinerlei Ängste oder irgendwas. Nur das eben. Daher seid bitte nicht immer so hart zu mir.

04.01.2022 17:36 • x 1 #531

Acht
Allerdings schrieb er vorhin er hätte Lust was essen zu gehen mit mir ich bin vollends verwirrt.

Vor allem is der Laden wo er hin will mitten in der Stadt. Scheint ihm nichts auszumachen sich mit mir blicken zu lassen. Jetzt bin ich wieder verunsichert.

Ich finde es nach wie vor nicht gut, dass du dich vor ihm herschippern lässt, wie ein Blatt im offenen Ozean. Er schmeichelt dir, nur damit dass er sich öffentlich mit dir zeigt? Du gibst dich mit extrem und zwar wirklich extrem wenig zufrieden.

Ich habe zudem nirgends geschrieben dass ich mich da heut abend wieder einlullen lasse, nach einem weiteren Treffen fragen werde etc.

Musst du gar nicht, siehe oben. Du bekommst ja schon zartrosa Wängchen und bist ganz aus dem Häuschen, wenn .... siehe oben.

Und ich rede mir grade nicht schön sondern versuche mich momentan zu ordnen.

Nein? Du bist aufgeregt vor´nem Date mit´nem Mann, der dich verbal ziemlich klar abgewatscht hat. Unter sich zu sortieren und zu ordnen, verstehe ich etwas anderes.

Ich habe auf jeden Fall dazu gelernt, hänge lange nicht so durch wie letztes Mal.

Er ist ja auch noch nicht ganz weg, sondern wirft dir noch Häppchen zu, die du wie ein kleines Schulmädchen mit glänzenden Augen aufhebst.

Also, wenn mir jemand signalisiert, dass er eigentlich nicht so richtig weiß, ob er eine Beziehung mit mir möchte, darf der Typ solange fernbleiben bis er weiß, was er will, allerdings ohne Garantie, dass ich auf seine Entscheidung warte. Nett und unverbindlich gemeinsam essen gehen, zu diesem Zeitpunkt, im Leben nicht!

04.01.2022 18:04 • x 3 #532

Sommerblume_94
Ja ihr habt alle Recht. Ich weiß das.
Es ist halt schwer wenn man es wirklich als Paar versucht hat und ich hab ja auch Fehler gemacht. Zu schnell zu viel gewollt. Als er dann meinte es könne nochmal werden hab ich natürlich nicht gleich hingeworfen.

04.01.2022 18:09 • #533

Acht
Zu schnell zu viel gewollt.

Und genau das blockiert dich, weil du meinst Fehler wieder gutmachen zu müssen, um geliebt zu werden. Und gerne auch zum hundertsten Mal, jemand, der dich wirklich aufrichtig mag, gibt dir gar nicht erst so ein Schaizzgefühl, dass da etwas wieder gutzumachen wäre! Ganz im Gegenteil, der würde versuchen das Ungleichgewicht direkt wieder auszuräumen. Das sehe ich hier null!

04.01.2022 18:12 • #534

Wollie
Dass das alles sehr schwer ist und man auch Fehler macht finde ich menschlich. Auch daraus zu lernen

du machst das Alles richtig, in deinem Tempo und ich glaube auch, dass die Messe hier noch nicht zu Ende gelesen wurde. Allerdings bleibt da schon so ein Beigeschmack bei ihm, hält er dich warm ? merkt er dass da doch noch mehr ist bei ihm ?
Von Aussen nicht zu beantworten, wünsch dir da das nötige Bauchgefühl und die richtige Entscheidung.

04.01.2022 18:28 • x 1 #535

L
@sonnenblume94

Bitte rechtfertige Dich nicht. Es ist nicht leicht, natürlich ist Fehler machen menschlich und natürlich ist es schwerer, wenn man drinsteckt.

Aber Du wolltest, so habe ich das verstanden, hier im Thread auch Antworten. Meine dazu habe ich Dir gegeben.

Das Du nach allem in den letzten Tagen heute Abend da hingehst, gestern mit ihm schreibst, ist Dein gutes Recht und Deine freie Entscheidung.

Aber dann bitte sei dann auch bereit die Konsequenzen anzunehmen und ich in Selbstmitleid zu greinen, was Dir angetan wird.

Und dass Du tatsächlich bereit bist, mal wieder, sein Rumgeeiere mitzutragen zeigt ja deutlich, wie weit entfernt Du von Dir bist.

Er kann nichts für seine Gefühle und Du auch nicht. Aber wie ihr damit umgeht, das ist Eure Entscheidung.

Seine Art finde ich auch daneben - das mal nebenbei.

Du musst nichts TUN um liebenswert zu sein. ER hat ein Problem mit seinen Gefühlen. Ok... Dann lass die doch auch bei ihm.

Aber mir ist auch klar: Du wirst da weiterbetteln und hoffen, egal was ich sage. Und auch das ist Dein Gutes recht.

Nur, dann steh auch dazu. Du hast entschieden. Selbstmitleid ist da fehl am Platz.

04.01.2022 19:44 • x 3 #536

Sommerblume_94
So ihr Lieben.

Update.
Also ich bin da gestern Abend dann hin. Wollten uns an einem neutralen Ort treffen und waren dann dort was essen. Ich hab einfach mal abgewartet was so von ihm kommt. Was er zu sagen hat. Der Abend lief dann ganz anders als ichs erwartet hätte.
Er hat an einer Tour geredet. Als wäre nie was gewesen. Meinte auch dass er sich wünschen würde dass wir im Sommer vielleicht doch nochmal gemeinsam an unseren Ort vom letzten Juni reisen. Hat mir nochmal die Wanderrouten von uns damals gezeigt. (das Thema kommt oft auf, wir lieben beide Südtirol). Auch wollte er wissen mit wem ich denn die Tage laufen gewesen wäre. Habe ich unkommentiert gelassen (war ja alleine). Sind dann doch irgendwann auf die letzten Wochen zu sprechen gekommen. Habe ihm mitgeteilt was ich hier auch geschrieben hatte. Dass ich glaube er hat seine alte beziehung nicht verarbeitet. Auch dass unsere Beziehung im Juni zu schnell ging. Beides hat er bejaht. Meinte dazu noch dass es ihm die letzten 4 Tage richtig schlecht ginge. Alles in allem wars leider echt ein super schöner Abend und so unbeschwert wie lange nicht..
Beim Abschied hat er gemeint : Wie verabschieden wir uns jetzt in der aktuellen Phase? Schon komisch. Hat mich dann kurz gedrückt. Sich heute morgen direkt wieder gemeldet.

Versteht ihr dass ich verwirrt bin?
Haben auch über das Thema Abstand gesprochen. Er meinte er denke er könne das alles nur verarbeiten wenn er mal alleine wäre. Dass das nicht heißen müsse für immer aber dass man sich in 4 Wochen vielleicht nochmal zusammensetzen könnte. Weil wir seit einem Jahr permanent Kontakt haben. Auch das habe ich unkommentiert gelassen.
Bin dann nach Hause gefahren.

Zerreißt mich nicht. Ich hatte nicht die nötige Stärke ihm das gestern Abend ins Gesicht zu sagen. Wo auch dann der Abend unerwartet so positiv verlief. Bin jetzt ordentlich durcheinander. Werde das ganze heute sacken lassen.
Nach wie vor denke ich aber dass Abstand das einzige ist was die Sache hier retten könnte. Schade wäre es.

05.01.2022 11:43 • x 1 #537

Wollie
Ja das klingt alles ziemlich so das er einfach nicht weiß was er möchte und dass er nach wie vor rumeiert ‚ auf der einen Seite bejaht er dass er die Beziehung die alte noch nicht verarbeitet hat dass er Abstand braucht. Auf der anderen Seite möchte er den Kontakt zu dir auch irgendwo nicht verlieren er möchte dich irgendwie auch sieht so aus wie warm halten. von außen finde ich schwierig dir da jetzt das richtige zu empfehlen , ich würde nach deinem Bauchgefühl gehen und würde mich mal 3 bis 4 Wochen komplett Abstand halten und dann schauen aber ich würde es nicht ewig machen dieses hin und her sondern irgendwann für dich eine Entscheidung treffen.

05.01.2022 12:40 • x 1 #538

Sommerblume_94
Absolut Wolle. Wenn schreibe ich ihm auch dass ich auch für mich schauen muss was die Zeit mit mir macht. vielleicht habt ihr Recht und er muss wirklich mal das Gefühl haben mich zu verlieren.?

05.01.2022 12:51 • x 1 #539

C
Wenn du dich weiterentwickeln willst, wäre das jetzt deine Chance, denn vorwärts geht es nur, wenn du durch deine Angst gehst.

Du suchst also aus, ob du in der Spirale bleibst und dich unter deinem Wert verkaufst oder aufwachst und feststellst, dass du deine Zeit nicht weiterhin mit einem Mann verplempern willst, der nicht so richtig Bock hat auf dich hat.

Und da das Universum, Gott oder was auch immer ziemlich hart sein kann was die Lektionen anbelangt, könnte es durchaus passieren, dass er sich noch bespaßen lässt und ihm dann eine Frau über den Weg läuft, die in seinen Augen mehr Potenzial als ein ich weiß auch nicht so recht hat. Und das Blöde wird dann sein, dass nicht er daran schuld sein wird (schließlich sagte er dir das immer und immer wieder), sondern dass du dich ganz freiwillig dafür entschlossen hättest die Backe hinzuhalten.

Deshalb leiden Menschen, die sich unter ihrem Wert verkaufen auch wesentlich schlimmer und länger, weil sie insgeheim immer wussten was eigentlich zu tun wäre, sich selbst aber doch nicht treu blieben und daher schwer damit klarkommen sich eingestehen zu müssen, dass sie selbst schuld daran waren, da sie zu lange auf totem Boden nach Nahrung suchten, anstatt einfach weiterzuziehen.

05.01.2022 12:52 • x 5 #540

A

x 4