935

Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

Sommerblume_94
Danke euch 2.

Es sind wohl die üblichen Fragen die kreisen, welche man in der Situation hat. Dynamiken die keiner versteht. Auch wenn ichs so gerne würde. Im Grunde will ich glaub ich mit meinen Fragen erreichen sagen zu können dass ich mich nicht in ihm getäuscht habe. Um nicht an meiner generellen Menschenkenntnis zu zweifeln. Aber es stimmt wohl. Das Verhalten momentan spricht Bände. Und ich will mich nicht noch mehr selbst herabwürdigen. Sollten mir die Fragen in ein paar Monaten immer noch auf der Seele brennen kann ichs ja mit Distanz vielleicht doch noch beantworten. Oder es beantwortet sich von selbst.

Tatiana was mir nicht aus dem Kopf geht ist dein Satz mit dem.. An sich arbeiten. Ja das trifft es. Find das auch extrem schwer. Auch mir einzugestehen dass ich wohl nur sehr langsam lerne. Dass loslassen und auf mich acht geben Dinge sind die ich in Beziehungen nicht genügend kann. Oftmals finde ichs aber auch eine Gradwanderung die mich sehr unsicher macht.
Wann übertreibe ich, wann bin ich gerechtfertigt sauer über das Verhalten meines Gegenüber. Beispielsweise.

Und ja gut erkannt.
Es war ihm zu viel Druck. Aber auf der anderen Seite hätte ichs nicht nochmal ertragen so ne Sache locker laufen zu lassen um dann wieder für ne andere abserviert zu werden. Ich bin im Oktober erst gefühlsmäßig richtig in dieser Beziehung angekommen. Wo er schon wieder gehen wollte wegen meinem unfreundlichen Verhalten. Da hab ich geschaltet. Seitdem warte ich ab. Und akzeptiere seine Schwankungen. Auf der anderen Seite dachte ich mir oft dass Dinge sich entwickeln müssen und nicht immer dieser Stempel einer Beziehung notwendig ist. Ich kenne Fälle im Freundeskreis da wurde aus F+ nach 2 Jahren eine Beziehung. Sie hat damals auch gelitten und ewig gewartet. Heute sind sie sehr glücklich und sie hat die Oberhand. Es ist ganz schwer zu sagen. Auch denke ich hätte er all das die letzten Wochen nicht getan wenn er nicht doch Gefühle für mich hätten, die tiefergehen.
Die Frage ist ob diese durch Distanz vielleicht nochmal wach werden. Ich würde es mir wünschen dass vielleicht einmal im Leben so eine Geschichte gut ausgeht. Bei meinem ex bin ich heute froh dass es so gekommen ist. Aber im diesem Fall bin ich nicht der Meinung dass da ein beziehungsunfähiger Player vor mir sitzt sondern einfach jemand mit zu vielen Baustellen. Ob das nun eine Ausrede ist von ihm die ich so für mich übernommen habe, irgendwie glaube ich ihm. Er hat auch gelitten die letzten Wochen und mir oft geschrieben dass er nicht versteht warum er sich nicht einlassen kann. Dass ihn das fertig macht. Und dass er das Ende, auseinander gehen nie als Erleichterung, sondern immer als etwas gesehen hat was er nicht möchte. Aber ich muss ihm recht geben dass wir momentan in einer Sackgasse stecken. Ich glaube ich hätte damals nach meiner 6 jährigen Beziehung auch nicht können direkt eine neue Beziehung eingehen. Da hätte glaub ich kommen können wer will. Sag niemals nie aber ich denke es wäre schwierig geworden. Er hats probiert, wollte schauen ob da bei ihm die Blockade weggeht. Ist sie halt nicht. Dadurch dass es er ist der immer von einer 2. Chance spricht und nie von endgültiger Trennung hab ich halt Hoffnung.

03.01.2022 22:02 • #496

Wollie
Zitat von Sommerblume_94:
Auch denke ich hätte er all das die letzten Wochen nicht getan wenn er nicht doch Gefühle für mich hätten, die tiefergehen.

aber letztendlich hat es nicht gereicht für ihn. Auch wenn du nach jedem Strohhalm greifst.
sondern einfach jemand mit zu vielen Baustellen.

also im Grunde nicht beziehungsfähig, weil er diese nicht bearbeitet hat.
Und ich will mich nicht noch mehr selbst herabwürdigen.

das ist für dich ein ganz wichtiger Satz...den solltest du dick unterstrichen dir über das Bett hängen

Es war ihm zu viel Druck

weil er sich nicht zu 100 % auf dich einlassen konnte und ich glaube auch, dass du ihm zu anstrengend warst. Dies wollte er nicht.
dass wir momentan in einer Sackgasse stecken.

Korrekt und du kannst nichts erzwingen. Und du bist auch nicht das Opfer hier, sondern solltest mit hocherhobenem Haupt aus der Sache rausgehen.

03.01.2022 22:16 • x 1 #497

A

Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

x 3

Sommerblume_94
Ihr habt mit allem Recht. Vielleicht bin ich generell zu anstrengend. Ich habe keine Ahnung. Dann frage ich mich nur warum die ersten Monate wo ich emotional weniger involviert war dann so schön liefen. Ohne jegliche Konflikte. Wieso man dann reisen mit mir macht bis zuletzt. All das würde ich mit Trennungsabsicht nie tun.

Update übrigens.
Er schreibt heute schon den ganzen Tag. Eben schrieb er dass er erfahren hätte dass Kollegen ihn für arrogant hielten. Was soll ich mit so Infos. Meine Freundinnen die ihn auch kennen sagen alle er wisse einfach nicht was er wolle.
Weil fair ist das finde ich dann auch nicht wenn man keine Gefühle für jemanden hat.

03.01.2022 22:20 • x 2 #498

Acht
Zitat von Tatiana:
Du fragst dich dazu, wie er sich so geändert haben kann. Kann viele Gründe haben, aber ich hab hier schon Anhaltspunkte bekommen von dem, was er dir gesagt hat. Er hat sich von dir beäugelt gefühlt.

Das ist alles auf den Punkt gebracht, allerdings bei oben Zitiertem muss ich einhaken. Ich hab mich gerade beim Putzen nochmal gefragt, weshalb jemand in der Beziehungsanbahnung bei der Thematik lügt, bei der er gelogen hat.
Mein Fazit, er wusste ganz genau, dass eine Beziehung zu dem Zeitpunkt nicht die innerliche Wende für ihn bringt, die er sich versprochen hat und er wollte sich den Fragen diesbezüglich definitiv gar nicht erst aussetzen, bevor er nicht einen Fuß drin hat.
Das Beäugen von Sommerblume, ist genau dem Fakt geschuldet, dass sie diese Unstimmigkeiten in ihm, unterschwellig natürlich mitbekommen hat und da zwangsläufig unangenehm nachbohren musste. Sie wusste nur nicht genau, weshalb sich die Situation für sie unrund anfühlt. Daher finde ich, Aussagen wie, dass sie ihm zu anstrengend war usw. nicht wirklich gerechtfertigt. Das Eine hat da eher das Andere bedingt.

03.01.2022 22:20 • x 3 #499

Acht
Hat sich gerade mit deinem Post überschnitten.

03.01.2022 22:21 • #500

Plentysweet
Er schreibt heute schon den ganzen Tag. Eben schrieb er dass er erfahren hätte dass Kollegen ihn für arrogant hielten. Was soll ich mit so Infos. Meine Freundinnen die ihn auch kennen sagen alle er wisse einfach nicht was er wolle.

Selbstdarstellung?
Oder er will mit Dir in eine freundliche Basis umswitchen? Er unterhält Dich belanglos. Dann tut es Dir vielleicht nicht so weh, sondern Du bist genervt und lässt iwann los. Und er ist nicht schuld.

03.01.2022 22:24 • #501

Wollie
Meine Freundinnen die ihn auch kennen sagen alle er wisse einfach nicht was er wolle.

es gibt wirklich Menschen, welche in vielen Lebensbereichen rumeiern und sich nicht entscheiden können, was sie wollen.
Vielleicht trauert er dir wirklich nach, wenn einige Zeit vergangen ist. Aber dies ist pure Theorie und bringt dir in der jetzigen Situation natürlich nichts.
Mir persönlich tut es sehr leid, dass du anscheinend schon wieder mit einem Mann auf die Nase fällst, aber ich denke, dass das Leben dir was zeigen möchte. Und deine Aufgabe ist dies herauszufinden.

03.01.2022 22:29 • #502

C
Dann frage ich mich nur warum die ersten Monate wo ich emotional weniger involviert war dann so schön liefen.

So wie sich das liest veränderst du dich, sobald bei dir Gefühle ins Spiel kommen und passt dich zu sehr an. Deine Toleranz scheint da auch mehr keine Grenzen zu kennen.

Ein angepasstes Verhalten und somit der Verlust der Authentizität, ist Tod für das imaginäre Band der Anziehung.

03.01.2022 22:31 • x 1 #503

Acht
Zitat von Clara_:
So wie sich das liest veränderst du dich, sobald bei dir Gefühle ins Spiel kommen und passt dich zu sehr an. Deine Toleranz scheint da auch mehr keine Grenzen zu kennen.

Das wäre der Tod für das imaginäre Band der Anziehung.

Sehe ich auch nur als halbe Wahrheit. Jemand, der sie wirklich liebt, würde sie auch bei einem too much eher liebevoll ausbremsen und genau nicht genervt reagieren und damit ihre Unsicherheiten verstärken und das too much zusätzlich pushen.

03.01.2022 22:38 • x 1 #504

Wollie
@Sommerblume_94 ...ich glaube in letzter Konsequenz bist du leider an Jemand geraten, der zuerst deine Befürfnisse bedient hat, aber durch sein Verhalten auch deine Ängste befeuert, was für ihn dann als Druck ankam.
Ich glaube er ist Jemand, der nicht wirklich bereit ist für eine neue Beziehung, das Alte noch nicht verarbeitet bzw. abgearbeitet hat. Jemand der irgendwie nicht weiss wohin die Reise gehen soll.
Und damit aber nicht um die Ecke kommt, sondern erstmal alles mitmacht bis zum Schluss, um......ja um was ? dich nicht zu verletzen weil es letztendlich doch nicht reicht ? weil er zu feige ist, dir die Wahrheit zu sagen ? oder weil er erstmal die angenehmen Dinge mitnehmen möchte bis er genug hat ?
Wir wissen es nicht, aber ich glaube dass in vielen Beiträgen ganz viel Wahrheit steckt.
Du solltest den Kontakt nach dem Treffen (ich erwarte da keine neuen Erkenntnisse oder Wendungen) beenden, so hart es auch ist. Aber ein Weiter so und Rumgeieer verletzt dich umso mehr. Und dieser Small Talk heute von ihm kannst du auch in die Tonne kloppen, das ist so ein Beruhigungsbonbon für dich.

03.01.2022 22:46 • #505

Sommerblume_94
Haha schön dass ich dich beim putzen inspirieren konnte liebe @Acht. Immerhin etwas .

Ja Clara. Ich gebe zu viel. Die Dynamkl in der Geschichte hier ist mir auch rückblickend jetzt schon bewusst. Anfangs war das Ding hier komplett auf Augenhöhe. Selbst als wir uns entschieden es als Paar zu probieren. Da war ich fast schon am Drücker, da er eigentlich permanent versucht hat zu investieren. Allerdings auf sparflamme. Ich habs gerochen und Druck gemacht. Statt da schon zu gehen. Das war falsch von mir. Beispielsweise hat er nie beim spazieren meine Hand genommen. Ich habs ihm vorgeworfen. Statt einfach selbst danach zu greifen. So Situationen halt. Ich habe aber auch da noch nicht gewusst wie tief ich involviert bin. Im Oktober meinte er dann wir drehen uns im Kreis und er will mal Abstand. Ich fand diese Zeit furchtbar. Hab währenddessen gemerkt (Verlustängste? - hatte ich schonmal dass ich erst bei einer Trennung plötzlich so richtig richtig heftig verliebt war - - Tatiana was ist das?) wie wichtig er mir geworden ist. Danach hieß es er habe mich vermisst aber er wisse einfach nicht ob all das ausreicht. Tja die Zeit habe ich ihm gegeben. So verliefen dann die letzten 1,5 Monate. Habe schon viel für ihn getan. Dass die Anziehung nachgelassen hat ist Fakt. Genau in dem Zeitraum Richtung Herbst als wir uns so oft in den Haaren hatten. Er meinte mal dass er schon Druck verspüre wenn ich ihn nur küssen würde, denke dann ich wolle mehr (auch darüber haben wir manchmal diskutiert, aber auch nur weil er unfassbar überarbeitet ist und ich anfangs dachte das hätte mit mir zu tun). Tja und jetzt sind wir da wo wir sind. Für mich wäre das Ding zu retten gewesen. Aber dazu braucht es eben emotionales Commitment. Wir haben auch zu oft über unsere gegenseitigen Gefühle gesprochen. Lange Zeit waren wir uns einig. Da war eine extreme vertrautheit. Das körperliche hat am Anfang auch gepasst. Auch gab es von ihm mal Herzen oder ein ich vermisse dich. Noch im September. Mich hat dieser seichte Anfang nicht gestört. War froh nicht mehr so geblendet von Gefühlen zu sein als in jüngeren Jahren. Wie gesagt richtig gekribbelt hat es bei mir jetzt erst nach 9 Monaten. Als er plötzlich sich entfernte. Mega krank das so aufzuschreiben. vielleicht der Klassiker.. Man merkt erst was man hatte wenns mal weg war?
Ich tue mich einfach schwer mit Pauschalisieren. Man hört hier im Forum eigentlich immer direkt man sollte gehen oder man wird nicht geliebt. Dabei finde ichs schwierig zu sagen. Habe so viele komplexe Fälle auch im Freundeskreis. Ein Pärchen hat 3 Anläufe gebraucht. Heute ist es die glücklichste Beziehung die ich kenne. Auch dieses am Anfang muss alles rosarot sein Denken. Da hab ich auch ne zwiegespaltene Meinung. Bei mir war alles rosarot, trotzdem habe ich mich getrennt. Damals meine erste große Liebe. Es ist finde ich schwer zu sagen. Gerade momentan für mich besonders weil er so ambivalent ist. Mein ex war ein Ar.. Das hab ich nicht gesehen. Ihr hier schon. Aber da wurde sich auch nur abends zuhause verabredet. Er war kalt und berechnend. Der jetzige Mann war vor 4 Tagen noch mit mir im Möbelhaus, integrierte mich von Anfang an in die Familie. Hat mich in social Media gezeigt. All das tue ich nicht ohne Verliebtheit. Meine Meinung.

Ich habe mich auch viel zu oft mit der Ex verglichen. Durch die Connection mit ihrem neuen Partner und meinem Freundeskreis habe ich sie zwangsweise kennengelernt und wollte sie mir auch mal objektiv anschauen. Sie ist noch sehr jung. Auch naiv. Schafft es aber immer dass Männer binnen kürzester Zeit eine Beziehung mit ihr eingehen. Ich versteh das nicht. Fühle mich dann richtig mies. Und irgendwo ja auch minderwertig. Immerhin gab es schon einen Verlobungsring bei den beiden.

Ach Mann. Ich sehe jetzt schon kommen wie das endet. Ich sehe in paar Monaten dass er ne neue Freundin hat. Und kann dann meinen Selbstwert erst mal wieder schön aufrollen. Weil ich nicht verstehe warum er bei mir so anders war. Zwei Mal hintereinander so etwas zu erleben ist einfach sch.

03.01.2022 22:49 • #506

C
Zitat von Acht:
Sehe ich auch nur als halbe Wahrheit. Jemand, der sie wirklich liebt, würde sie auch bei einem too much eher liebevoll ausbremsen und genau nicht ...

Naja, für Liebe braucht es schon 1, eher 2 Jahre bis man wirklich davon sprechen kann und die Verliebtheitsphase ist mMn ein zerbrechliches Konstrukt, erst recht, wenn eine(r) der beteiligten Personen sich anfängt zu verbiegen.

Vielleicht beziehe ich das aber auch nur auf mich(?), in meinen Kurzzeitbeziehungen zumindest sind die Gefühle innerhalb kürzester Zeit abgestorben, als mir der Partner den Zepter in die Hand gedrückt hat und mich alleinigen Herrscher über die Beziehung erklärt hat. Das Ausbremsen bewirkte in allen Fällen genau das Gegenteil.

Heute würde ich mich auch auf kein Abschlussgespräch mehr einlassen, weil das nur gelogen ist was man dort sagt, um den Verlassenen nicht zu verletzen, andernfalls müsste man sagen: Ich liebe dich nicht und glaube, dass da draußen etwas besseres auf mich wartet, deshalb gehe ich. Hat auf mich bezogen zwar mit dir zu tun, aber in Wahrheit auch nicht, weil wer anderes das was mich nervt zu schätzen weiß, ich allerdings nicht.

03.01.2022 22:50 • x 2 #507

Sommerblume_94
Glaube auch dass man nach so einem Zeitraum nicht von Liebe sprechen kann.

Auch generell finde ichs schwer Gefühle zu definieren. Wie seht ihr das.
Verliebtheit aka Projektion der eigenen Wünsche in eine andere Person.
Dann auch die Frage ist es Liebe oder Gewohnheit.
Und ich höre auch oft bei Langzeitbeziehungen dass Menschen auch Zweifel haben. Gefühle verändern sich, finde ich. Grade am Anfang dachte ich bei ihm oft oh heute sieht er gut aus. Wann anders ging er mir auf die Nerven. Aber ist das nicht auch normal?

03.01.2022 22:53 • #508

Acht
Zitat von Clara_:
Naja, für Liebe braucht es schon 1, eher 2 Jahre bis man wirklich davon sprechen kann und die Verliebtheitsphase ist mMn ein zerbrechliches Konstrukt, erst recht, wenn eine(r) der beteiligten Personen sich anfängt zu verbiegen.

Geb dir da recht zwecks Liebe, aber wenn ein Mann dich wirklich will, merkt der auch schon am Anfang und in der Verliebtheitsphase, wo er dich ein bisschen ausbremsen und auffangen muss. So kenne ich das zumindest von meinen tragfähigen Beziehungen, da ich auch manchmal ein etwas ungezügeltes Temperament habe, dass in beide Richtungen ausschlagen kann. Diejenigen, die mich wirklich wollten, konnten damit von Anfang an recht souverän umgehen. Das waren aber eben auch Männer, die sich mit ihren Stärken und Schwächen selbst bereits recht gut kennen und mögen.

03.01.2022 23:01 • x 1 #509

Sommerblume_94
Ich denke immer ich hätte so überdimensional viel Pech mit Männern. Weiß gar nicht ob das gerechtfertigt ist.
Hatte jetzt 3 Beziehungen mit 27 Jahren, eine 6 jährige und 2 über 4 Monate. Dazwischen eben mal was längeres, aus dem nicht mehr wurde und eben paar lockere Geschichten. Einfach so. Eigentlich recht normal oder.
Was nur alle Geschichten inne haben ist dass ich bis auf wenige Ausnahmen nie selbst gegangen bin. Nur dort wo ich keine gefühle hatte, da kann ich recht kalt sein. Aber bei allem anderen bin ich geblieben bis zum bitteren Ende. Bis auf die lange Beziehung aber da war auch ewig hin und her. Und ich war emotional irgendwann draußen.

03.01.2022 23:03 • #510

A

x 4