935

Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

Sommerblume_94
Zitat von Acht:
Tja, ihr ging es vermutlich damals so, wie dir jetzt. Sie hat sicher auch nur das Gespräch gesucht und wusste nicht, was los ist. Genau deshalb sind ...

Nein leider nicht. Sie hat ihn knall auf Fall im Januar ohne Ankündigung verlassen für einen Arbeitskollegen. Dann aber die Dreistigkeit besessen sich immer wieder zu melden. Bis April hatte er wohl noch Hoffnung dass sie Gas gibt. Mir war das damals noch egal weil das für mich nicht gleich was festes war. Ab Juni dann hatte sich das Blatt gewandelt und er hat ihr gesagt dass er jemanden kennengelernt hat und seine Ruhe möchte.

03.01.2022 19:23 • x 1 #481

Acht
Zitat von Sommerblume_94:
Nein leider nicht. Sie hat ihn knall auf Fall im Januar ohne Ankündigung verlassen für einen Arbeitskollegen. Dann aber die Dreistigkeit besessen sich immer wieder zu melden.

Das ist sicher seine Version und ehrlich, in der von dir jetzt beschriebenen Konstellation hätte es erst recht keinen Anlass für Lügen gegeben.

03.01.2022 19:27 • x 3 #482

A

Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

x 3

Sommerblume_94
Nein es ist die Wahrheit. Ich weiß es daher dass die Ex jetzt mit dem Cousin (der Arbeitskollege) meiner besten freundin zusammen ist. (kleine Welt). Also hat sich wirklich so abgespielt. Wobei sie wohl einige Wochen vorher meinte dass ihr die Beziehung zu kalt sei und ihr die verliebtheit fehle.

Er hätte ja jederzeit um sie kämpfen können. Hat er aber nicht. Glaube aber dass er schon noch lange gefühlsmäßig da drin hing und erst jetzt wirklich abgeschlossen hat. Mit ihr hat er eine komplette Familie verloren, seine Zukunftspläne und einen gemeinsamen Hund. Sie wiederum ist mittlerweile glücklich mit dem besagten Kollegen.

Es ändert nichts an der aktuellen situation. Seit nunmehr 5 Jahren besteht mein Liebesleben aus Kummer und loslassen. 2018 hat mich ein Mann bös veräppelt, ist zweigleisig gefahren mit mir und seiner ex. Es hat lange gedauert das zu verdauen.

2020 dann die Vollkatastrophe, habt ihr ja alle mitbekommen. Mein ex der mich am Ende auch nur noch benutzt hat und heute noch mit besagter Dame zusammen ist.
Und jetzt diese Geschichte 2021.

Ich verliere wirklich die Hoffnung in gute Beziehungen und vor allem in mich selbst. Immer wieder widerfährt mir das. Hätte ich nicht so stabile Freundschaften und schon so eine lange Beziehung gehabt würde ich noch mehr an mir zweifeln.

03.01.2022 19:32 • x 1 #483

Acht
2018 hat mich ein Mann bös veräppelt, ist zweigleisig gefahren mit mir und seiner ex. Es hat lange gedauert das zu verdauen.

Weisste, hier liegt für mich auch der Dreh- und Angelpunkt. Du hast dir damals gar nicht ausreichend Zeit für dich genommen, um zu verarbeiten und deine Standards für dich neu zu definieren.
Wenn ich vorher hinterhältig belogen wurde, würde die rote Lampe aber mit Sirene angehen, wenn der andere ebenfalls Anzeichen des Schwindelns zeigt. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, dass derjenige lügt, sondern vielmehr zeigt es einen unreifen Umgang mit den eigenen Emotionen und keinen gereiften Umgang in Partnerschaften.

03.01.2022 19:46 • x 1 #484

Acht
Mein ex der mich am Ende auch nur noch benutzt hat

Du hast dich benutzen lassen, weil du wie hier auch, nicht rechtzeitig die Reissleine gezogen und eigenständig deine Entscheidung getroffen, sondern darauf gewartet hast, dass der andere für dich mit entscheidet.

03.01.2022 19:49 • x 2 #485

Sommerblume_94
Als mein jetziger Ex sagte er wäre 4 Jahre in einer Beziehung gewesen und davor 3 und 5 Jahre war für mich klar der taugt für mehr mir offensichtlich nicht mit mir.

03.01.2022 19:49 • x 1 #486

Acht
2 Tage vor Weihnachten trennte er sich. Ich kämpfte. Wir fuhren im Januar nochmal in Urlaub und trafen uns noch regelmäßig bis Juni diesen Jahres. Für ihn wohl nicht mehr als eine Freundschaft plus, ich hoffte die ganze Zeit. Habe alle Fehler gemacht die man machen kann. Irgendwann (da lief noch etwas zwischen uns) habe ich mitbekommen, dass er anderen Frauen schrieb. Ich bin völlig ausgerastet.

Das klingt hier aber anders. Er wollte nicht mehr und du hast gekämpft.

03.01.2022 19:54 • x 2 #487

Sommerblume_94
Zitat von Acht:
Das klingt hier aber anders. Er wollte nicht mehr und du hast gekämpft.

Ich rede von dem momentanen Mann. Dieser hatte diese langen Beziehungen.

03.01.2022 19:55 • x 1 #488

Acht
Okay, da hab ich falsch gelesen, allerdings sehe ich da schon vom Verhalten her Parallelen zu jetzt. Aber jetzt mal ehrlich, was nützt dir denn jemand in einer Partnerschaft, der erst mal gediegen nachdenken muss, ob er dich möchte? Letztendlich weisst du auch nicht, wie seine Beziehungen vor dir waren, lang bedeutet ja nicht ausschließlich gut. Was ich da in meinem Umfeld so mitbekomme, bin ich bei ca. 80 Prozent eher froh allein zu sein.

03.01.2022 19:59 • x 1 #489

Sommerblume_94
Das stimmt. Da gebe ich dir recht. Kenne es selbst aus meinen 6 Jahren Beziehungsleben. Es ist nicht immer einfach.

Es macht mich nur brutal traurig. Beide Frauen innerhalb der letzten Beziehungen hat er wirklich geliebt, wollte heiraten.
2016 ging wohl seine vorletzte Beziehung in die Brüche. Seine Mutter war gestorben und er kam nicht mejr aus seinem Loch. Die ex hats dann nicht mehr ausgehalten. 10 Monate später hat er seine letzte Freundin dann kennengelernt. Dazwischen aber auch ausleben und verarbeiten.
Tja und dann kam ich. Nur einen Monat später. Es hätte ja aber auch gut werden können. Und nach wie vor habe ich die Hoffnung dass er vielleicht noch merkt was er an uns hätte. Im Gegensatz zu dem Typ davor, den ihr ja alle aus meinen Erzählungen kennt ist er wirklich ein Guter. Ich glaube einfach entweder dass die Gefühle nicht gereicht haben oder dass es einfach momentan nicht geht.
So oder so ist es einfach nur sch..

03.01.2022 20:02 • x 1 #490

Acht
Beide Frauen innerhalb der letzten Beziehungen hat er wirklich geliebt, wollte heiraten.

Die wussten bestimmt ziemlich genau, weshalb sie nicht wollten
Wahrscheinlich kam die Idee zum Ehegelübbde auch erst nachdem der so rumgeeiert ist, brauch man echt nicht, weiss man´s?

03.01.2022 20:04 • x 1 #491

Sommerblume_94
Ja ne das glaube ich nicht. Problematisch an ihm ist eher dass er sehr kühl ist. Redet kaum über Emotionen. Zeigt es aber anders wenn man ihn besser kennt. Als seine Mama dann gestorben ist muss die damalige Freundin einfach irgendwann nicht mehr gekonnt haben. Die letzte hat sich in den Arbeitskollegen verliebt. Das mit seiner Mutter hat er auch bei mir erst thematisiert. War lange unter verschluss. Sind nicht nur einmal Tränen geflossen.

03.01.2022 20:12 • #492

Acht
Ja ne das glaube ich nicht. Problematisch an ihm ist eher dass er sehr kühl ist. Redet kaum über Emotionen. Zeigt es aber anders wenn man ihn besser kennt. Als seine Mama dann gestorben ist muss die damalige Freundin einfach irgendwann nicht mehr gekonnt haben. Die letzte hat sich in den Arbeitskollegen verliebt. ...

Um das abzukürzen Sommerblume, für mich idealisierst du ihn zu stark und achtest zu wenig, auf den doppelten Boden, den er in eurer Verbindung vorgibt und unter dem du leidest. Wie schon geschrieben, für mich wäre es an der Zeit selbst eine Entscheidung zu treffen und die nicht ihm je nach seiner Lust zu überlassen.

03.01.2022 20:18 • x 1 #493

C
Die ersten Monate. Außer dass er geflunkert hat bzgl der Dauer seiner Trennung. Er sagte 3 Monate, dabei waren es gerade mal 4 Wochen.

Es hätte auch keine Rolle gespielt, wenn es drei Monate gewesen wären. Wenn ein Mann Haus und Kegel plant und dann auch noch auf die Art verabschiedet wird, braucht wesentlich länger.

Es ist äußerst naiv zu glauben, dass die Trauer dank dir verflogen geht, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Das nächste Mal würde ich genauer hinsehen und auf dein Bauchgefühl hören, denn als du gemerkt hast, dass er komisch wird, wurde auch dein Verhalten nicht mehr authentisch.

Das Treffen wird auch dein Gnadenschuss sein, egal was er dir sagen wird. Ihm wirds egal sein und du wirst daraufhin jede Aussage zerlegen und für dich passend interpretieren. Fakt bleibt, er liebt dich nicht, sonst wäre er nicht gegangen und das wirst du ihm morgen auch nicht einreden können in Form von was man hätte machen müssen oder zu ändern wäre. Davon wird er maximal genervt sein, weil der gerade einen komplett anderen Blick auf diese Beziehung hat und die ist, dass Ballast von ihm gefallen ist und jetzt endlich durchatmen kann.

Die kommende Zeit würde ich dir raten deinen Hang zu nicht verfügbaren Männern mal zu überdenken.

03.01.2022 20:20 • x 2 #494

Tatiana
Harte Worte, die man absolut nicht hören will, aber ich stimme leider zu: Es ist egal, ob du ihm morgen 5 Wege aufzeigen wirst, die man hätte beschreiten können- du wirst die Liebe bei ihm nicht rational herbeiführen können. Das Einzige, was du mit argumentieren und aufdröseln zeigen würdest, wäre deine Verzweiflung. Du kannst auch keine ehrliche Antwort von ihm erzwingen, indem du noch mal alle Details in deinem Kopf abarbeitest, direkt danach fragst und ihn dran erinnert, wie wichtig dir Ehrlichkeit ist. Nah dem Motto Jetzt sagst du die Wahrheit oder du bist ein Schwein. Er ist dir im Grunde nicht viel schuldig. Stündest du vor mir, würde ich dich auch primär nicht direkt verletzten wollen und dir trotzdem nicht die volle Wahrheit stecken. Ich bin auch eine treue und gute Seele- daher würd ich dir ja nicht alles knallhart um die Ohren hauen. Du kannst auch die absolute Wahrheit nicht erzwingen.

Du fragst dich dazu, wie er sich so geändert haben kann. Kann viele Gründe haben, aber ich hab hier schon Anhaltspunkte bekommen von dem, was er dir gesagt hat. Er hat sich von dir beäugelt gefühlt. Ich deute das als 'du hast Angst gehabt und geklammert und er hat das wahrgenommen. Mehr und mehr. Er ist aber wenig emotional, distanziert- also nicht bereit oder gerade in der Lage, dich emotional zu unterstützen'. Zusammenfassung ist, dass daher ist dein Verhalten unter Angst genau das ist, was ihn abstößt, weil er das nicht kann/will. Er möchte keine Verantwortungen für dein Wohlergehen übernehmen (vielleicht musste er das schon mit der Mama und das war zu viel und daher schmerzhaft).
Er hat sich nicht um 180 Grad gedreht- er hat vielleicht nach und nach gemerkt, was Sache ist. Deswegen rate ich dir, nicht zu fordern und morgen mit ihm zu analysieren und unter Druck die Wahrheit wissen wollen etc etc etc--- das zeigt alles nur, wie dein Wohlergehen gerade von ihm abhängt und meine Theorie ist, dass ihm das einfach zu viel ist.

Auch eine Vermutung ist, dass er morgen nichts sagen kann, was dir jetzt gerade wirklich hilft. Du hoffst gerade nur, dass du nur das EINE noch sagen kannst, das ihn dann doch endlich sehen lässt, dass er euch will. Dein Versuch, seine Gefühlswelt zu kontrollieren, jetzt wo du wenig Kontrolle hast. Verständlich, aber .....überleg mal, wie das war, als die Rollen anders herum waren und dich ein Mann von ihm überzeugen wollte, den du nicht interessant fandst. Kam ja sicher schon das ein oder andere Mal vor.

P.S. Danke @Lumba!

03.01.2022 21:45 • x 6 #495

A

x 4