935

Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

LillyP
Zitat von Sommerblume_94:
Bei mir ist er zum absoluten Beziehungsphobiker mutiert. Genauso hat mein ex jetzt nach mir sein Glück gefunden. Ich habe einfach Angst dass ich nie mehr auf die Beine komme. Da ist ein richtiger Selbsthass

Ich erinnere dich an die gute Freundin in dir. Sprich so bitte nicht mit dir. Die nächsten Tage geht es erstmal darum, Flüssigkeit und Nahrung in den Körper zu kriegen. Duschen, einmal um den Block laufen. Ja, wenn du so von dir selbst denkst, werden andere Leute das riechen und dich leider, wenn sie unbewusst sind, so behandeln, wie du dich selbst siehst. Das wird alles seine Zeit brauchen. Bei mir hat es anderthalb Jahre gedauert. Jetzt bin ich innerlich anders, ich möchte nie mehr zurück. Leider lernt man manchmal nur durch Schmerz intensiv. Ich drück dich mal!

02.01.2022 12:56 • x 1 #436

LillyP
Genauso hat mein ex jetzt nach mir sein Glück gefunden.

Auch das kann man von aussen nicht beurteilen. Es sieht so aus, ob wahr oder nicht, ist nicht klar.

02.01.2022 12:58 • #437

A

Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

x 3

Sommerblume_94
Das stimmt. Es hat bei mir lange gedauert. Am Anfang war das eher ein joa wir probieren es mal, haben nichts zu verlieren. Ich habe mich aber können Stück für Stück mehr einlassen.
Weil ich einfach gemerkt habe dass es lohnt nochmal zu vertrauen. Und dass er anders ist. Dass es nur gut werden kann wenn ich nochmal was riskiere. Er hat wohl nicht die gleichen Gefühle entwickeln können. Ich verstehe dann aber nicht warum man mit mir vor 2 Wochen noch nach Rom fliegt, Weihnachten bei meiner Familie verbringt. Vor 2 Tagen waren wir noch im Ikea, haben gelacht und zusammen seine Möbel aufgebaut. Er hatte so gute Laune.
Es ist alles gekippt als meine beste Freundin sich eingeschaltet hat und ihm schrieb mir ginge es so schlecht mit der aktuellen Situation und er solle eine Entscheidung treffen.

02.01.2022 13:01 • #438

Wollie
Es ist alles gekippt als meine beste Freundin sich eingeschaltet hat und ihm schrieb

immer schlecht, wenn sich Dritte einschalten. Aber dies ist nur ein Nebengleis. Versuch die Dinge, welche dir hier geraten wurden, im neuen Jahr umzusetzen.

02.01.2022 13:06 • x 1 #439

LillyP
Es ist alles gekippt als meine beste Freundin sich eingeschaltet hat und ihm schrieb mir ginge es so schlecht mit der aktuellen Situation und er solle eine Entscheidung treffen.

Das fände ich als Partner auch seltsam. Ich finde die Freundin in ihrer vermeintlichen Fürsorge übergriffig. Du bist ein erwachsener Mensch und solltest deine Beziehungen selbst klären. Hat sie das getan, ohne es mit dir abzusprechen? Und wenn sie es mit dir abgesprochen hat, wieso sprichst du nicht selbst mit ihm? Nebengleis, aber gleiche Rubrik.

02.01.2022 13:08 • x 4 #440

Tatiana
Ach Sommerblume. Ich kann deinen Schmerz gut nachempfinden. Der geht ganz, ganz tief. Alles scheint grau oder schwarz zu sein und auf einmal wird man auf einen völlig fernen Planeten katapultiert, der weit, weit weg von allen anderen Menschen zu sein scheint, die einfach weiter leben, als wäre nichts passiert.

Ich glaube, du sehnst dich einfach unfassbar nach Liebe und Nähe und diese eine konstante Bezugsperson. Er war Anfangs eigentlich gar nicht so ein Typ, aber er fühlte sich sicher an. Und nach und nach hast du dich dann -darauf- mal eingelassen; dachtest, das ist so richtig und sicherer als diese toxischen bad boys wie dein Ex. Du hattest eine Strategie, einen Plan (Lasse ich mich auf eine gute Person ein, die mich will, dann gebe ich vielleicht das Aufregende auf, dass ich mit dem Ex hatte, aber so werde ich garantiert geliebt) und das fühlte sich ganz toll an.

Ich sehe bei dir auch das Thema idealisieren wieder in dieser Geschichte. Wie gesagt- eigentlich war er anfangs gar nicht sooo dein Traum. Er wollte jetzt zum Schluss nicht wirklich. Er konnte dir gar nicht so die Nähe geben, die du willst. Das vergisst du aber gerade und machst ihn jetzt zu noch idealer als der Ex vor ihm. Noch nie so gelacht. Noch nie so verstanden gefühlt. Und das, obwohl deine Freundin einschreiten musste, damit er dich nicht weiter heiß und kalt behandelt. Ich finde übrigens, dass sie dir einen riesen Gefallen getan hat- ohne sie hättest du dir das weiter und weiter angetan, das Wartespiel, und es hätte dich zerrissen. Du hättest gewartet und gehofft bis zum Nimmerleinstag, würde ich schätzen, und sie weiß das. Und hätte er dich gewollt, hätte auch das Einmischen von ihr nichts dran geändert. Sie hat jetzt nur schneller das herbeigeführt, was bitter und schmerzhaft, aber die Wahrheit ist, die eh gekommen wäre.

Das andere große Thema, was ich bei dir wieder sehe, ist das Selbstwertgefühl. Der Gedanke, dass eine andere besser als du sein könnte, mit ihm glücklich werden könnte und und.

02.01.2022 13:50 • x 3 #441

L

Er war (noch) nicht so weit, ihm wird das Messer auf die Brust gesetzt, Fremde mischen sich ein, Dir geht sooo schlecht. Klar reagiert er dann. Und natürlich reagiert er so, denn er war noch nicht so weit. Und Du wusstest das doch auch.

02.01.2022 20:49 • x 1 #442

Sommerblume_94
Liebe Tatiana, liebe Lumba.

Danke. Für eure Worte. Dir Tatiana dass du immer so treffend genau das beschreibst wie ich rational denken sollte. Du hast mit allem Recht. Ich habe mir heute in den Hintern getreten und war alleine 10 km wandern. War hart weil ich wenig esse momentan aber habs durchgezogen. Selbstmitleid war trotzdem dabei aber ich will nicht die gleichen Fehler machen wie damals. Ich denke verstanden zu haben dass ich es wirklich akzeptieren muss. Auch wenns hart ist. Er ist nicht soweit. Ich weiß dass es ihm selbst schlecht geht, er schrieb vorhin er hat den kompletten Tag mit sich alleine verbracht. Aber dieser Mensch kann keine Beziehung momentan führen. Zu viele Baustellen mit sich selbst. Ich habe gedacht ich muss ihn doch happy machen, kann ihm helfen. Aber gegen diese Blockade im Kopf kann ich wohl nichts tun.

Lumba ja. Deine Worte waren gerade hart zu lesen aber du hast recht. Andererseits hat der Schwebezustand uns beide belastet. Keiner ist voran gekommen. Und ich wollte nach meiner letzten Erfahrung nicht wieder ein Jahr in sowas hängen.
Mein größter Wunsch momentan ist dass er sobald er mit sich nochmal klar ist mit schreibt und wir eine weitere Chance haben. Eine echte. Aber ich denke ich mache mir was vor. Er konnte durch die ganzen Umstände nie so die Gefühle für mich aufbauen. Da wird wohl früher oder später jemand kommen bei der er nun frei von Altlasten dann nochmal so fühlen kann. Es ist sah hart für mich. Aber was soll ich machen. Habe den halben Tag geheult und bin nun nach der Wanderung etwas klarer.

Ich kenne mich nach akuten Trennungen. Momentan is da nur dieses wieso weshalb warum. Und ich weiß dass ich da durch muss.

Was mich beschäftigt. Und was ich nicht verstehe. Vielleicht könnt ihr mir da auch Inputs geben. Wieso entwickele ich immer erst krasse Gefühle wenn eine Person wegzubrechen droht? Das ist nun das zweite Mal so gewesen. In den jeweiligen Beziehungen selbst war ich teils echt schwierig und hab das Gefühl gehabt unsicher zu sein. Kaum wollten die Herren sich trennen hab ich gedacht Liebe zu fühlen. Auch jetzt wieder. Ist es dieses,, etwas muss weg sein um es schätzen zu können? ich leide unter dieser Situation. Zum zweiten Mal ist es gleich geendet und ich konnte nichts mehr retten. Ich muss mir wohl eingestehen dass das ein Muster ist.

Gut geht's mir nicht aber ich hoffe heut Nacht ein wenig Schlaf zu bekommen. Morgens ist es immer am schlimmsten.
Ich danke jedem von euch der nach wie vor den Strang hier verfolgt und meinem Gedankenwirrwarr Aufmerksamkeit schenkt. Ich bin gerne hier nach wie vor.

02.01.2022 21:12 • x 2 #443

Tatiana
3 Worte: Anxious- avoidant attachment. In diesem Fall der 'avoidant' -part.

02.01.2022 21:37 • x 1 #444

Sommerblume_94
Werde mich nochmal genauer einlesen. Danke Tatiana.

Was habe ich gedacht wie weit ich mit meiner Entwicklung war als ich diesen Leidenszustand von 2020 endlich hinter mir hatte. Aber es ist wohl so. Beziehungen, loslassen und Klammern sind meine Aufgaben. Und da ist es wohl nicht mit einem Jahr Arbeit getan. Diese Dinge treten wieder und wieder auf. Ich leide Höllenqualen, schaffe es nicht zu gehen. Werde immer unsicherer. Bis der Gegenpart sich trennt. Und danach leide ich erst recht. Monate. Bis ich wieder Horizont sehe. Ich habe viel gesprochen. Mit einer Therapeutin. Mit Menschen wie meiner Mutter die mich lange kennen. Ich hab selbst keine Ahnung warum ich so bin. Nach wie vor nicht. Bei einer Trennung sehe ich danach nur meine Fehler. Und die gemeinsamen Momente, die sich regelrecht aufdrängen und dann auch gedacht werden müssen wenn ihr wisst was ich meine. Bin da regelrecht in meinem Film. Auch wenn ich anderen von der gemeinsamen Zeit erzähle. Es quält mich weil ich das Gefühl habe in solchen Momenten mir sehr ausgeliefert zu sein. Diese Qualen durchstehen zu müssen, ohne Kontrolle darüber zu haben. Ich hatte so Angst dies wieder erleben zu müssen. Hab diese Wand an negativen Emotionen gestern auf mich zukommen gesehen und Panik bekommen. Ich weiß für einige klinge ich sehr dramatisch hier. Ich bin emotional und oft drüber. Das war ich schon immer. Aber allgemein im Leben eigentlich sehr souverän, habe top Freundschaften, mein Studium geht dem Ende zu. Ich habe Vereine, mache Sport. Nur bei den Männern läuft es immer gleich ab. Habe mittlerweile regelrecht Panik nochmal Liebeskummer empfinden zu müssen. Jeden Morgen diesen Schlag in den Magen. Jeden Tag diese tausend Gedanken. Ich denke viele von euch stimmen mir zu dass so Phasen im Leben wahre Schmerzen bedeuten. Aber für mich ist ist es gefühlt das schlimmste was ich je fühlen musste. Wieder und wieder. Und ich lerne gefühlt nicht dazu. Ich hoffe dass ich mich mehr schützen lerne. Endlich.

02.01.2022 23:11 • #445

Tatiana
Ja, das ist absolut schmerzhaft und haut rein. Keine Frage. Zum Teil wirst du dir selber mit Mehrwissen helfen können. Und zum Teil ist es einfach menschlich, dass ein Ende oder eine Trennung absolut weh tut. Da fragt man sich diese alte Frage- Ist es besser, geliebt und verloren zu haben oder nicht zu wissen, was Liebe ist?

Mach dich nicht so fertig. Das zu dem Schmerz, den man eh schon fühlt, macht es nur schlimmer...wozu? Reflektiert zu sein und Muster zu sehen ist schon super, aber im Moment räum dir doch einfach ein, dass das für einen Teil von dir einfach gerade sehr, sehr schwer ist. Und sei daher extra lieb zu dir. Dazu gehört dann auch, dass du dich um dich kümmern musst. Essen, duschen, viel trinken wenn man viel weint und so. 10 km wandern ist krass ohne viel zu essen. Aber ich hoffe, es hat dir gut getan.

Das Mehrwissen kannst du dir übrigens mit dem Buch Attached. und dem guten alten Das Kind muss in dir Heimat finden aneignen. Empfehle auch den Podcast Stahl aber herzlich- speziell die Folge Bin ich nicht liebenswert?. Es lohnt sich!

02.01.2022 23:43 • x 2 #446

Sommerblume_94
Ja.. Habe wieder die ganze Nacht kaum geschlafen..
Ich zermatere mir die Birne..
Ich habe ihn bei dem letzten Telefonat gebeten mir zu sagen ob die Gefühle einfach nicht ausreichen. Er sagt das könne er mir nicht sagen. Damit geht's mir noch beschissener. Er sagt er wäre mit sich unzufrieden und unglücklich. Müsse erst sein Leben aufräumen bevor es eine weitere Chance für uns geben könnte. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt.?sind das müde Ausreden? Ich verstehe nicht dass er in Kauf nimmt dass wir uns ganz verlieren. Auf der anderen Seite wirkt er wirklich seit Monaten mit sich extrem unglücklich. Sagt dauernd er kenne sich so nicht und wisse nicht woran es liege. Es hätte mit mir nichts zu tun. Aber dass so eine Beziehung eben schwierig ist.

Kann es sein dass er Beziehung momentan einfach nicht kann? Ich habe so Angst dass es ist wie bei meinem ex. Der sagte auch er will einfach keine und 2 Monate später hatte er die Next.. Aber ich will nicht alle pauschalisieren. Hier ist das Verhalten ganz anders, er trifft niemand anderen und hat mich bis zuletzt mit zu Freunden und Familie genommen. Es wirkt immer auf mich als würde er das mit uns unbedingt wollen aber nicht können.

03.01.2022 11:01 • #447

Acht
Mich interessiert bei deinem Geschriebenen eher die Situation mit deiner Freundin, die ihn anschreibt, denn ich finde ehrlich, dass so etwas ein absolutes no go ist. Da du nicht weiter darauf eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass das für dich nicht so einen klaren Stellenwert hat. Für mich als Partner hätte so eine Situation allerdings einen ziemlich erheblichen Einfluss auch auf meine spätere Haltung dir gegenüber.

Daher, war das von dir initiiert und wenn nicht, gab es deinerseits dazu noch einmal eine klare Grenzansage und ein Statement`?

03.01.2022 12:14 • x 2 #448

Sommerblume_94
Nein es war nicht von mir initiiert. Ich hatte mich bei ihr ausgeweint über die aktuelle Situation und ich denke sie wollte mir helfen. Er war wohl auch sehr gesprächig und hat nochmal geäußert wie ambivalent er sich damit fühlt und nicht wisse was richtig ist. Ich bin jetzt total verzweifelt weil ich weiß sie meinte es nicht böse. Hab ihr meins dazu gesagt. Sind 20 Jahre befreundet aber klar so etwas geht nicht. Auf der anderen Seite haben die 2 einen guten Draht zueinander durch mich und ich weiß nicht ob das ganze wirklich so schlimm für ihn war. Auf jeden Fall wirkte er dansch entschlossener und verändert. Und ich würde es am liebsten rückgängig machen.

03.01.2022 12:17 • x 1 #449

L
Liebe Sommerblume, habt ihr aktuell Kontakt? Wenn ja: Lass das bitte. Das führt zu nichts, auch wenns schwer ist.

Ich denke eben, dass er sehr massiv auf die Ansage Deiner Freundin, dass es Dir jetzt so schlecht reagiert hat. Das will er ja nicht. Kann aber nichts anderes bieten.

Wenn ihr jetzt weiter macht mit dem Kontakt zieht sich das nur in die Länge. Er weiß wo er Dich findet, wenn er Dich sprechen möchte.

Und denk bitte immer daran: You can't hurry love - der Druck der hier offenbar herrscht- auch geboren aus Deiner Verlustangst - ist Gift für eine Beziehung.

03.01.2022 12:22 • x 2 #450

A

x 4