Finkognito
- 202
- 2
- 69
Finkognito
BendIt
Eddi
Zitat:Ihr habe ich längst verziehen, bei mir selbst hapert's. Immer wieder drehe ich mich im Kreis, dass ich viel besser auf sie eingehen hätte müssen. Mehr von ihren subtilen Hinweisen ernst nehmen müssen. Aber ich konnte es überhaupt nicht und wenn ich es gekonnt hätte, hätte es wieder andere Schauplätze gegeben. Ihre innere Unzufriedenheit und gefühlte Unzulänglichkeit hätten es so oder so zerbröseln lassen. Und das muss ich auch erstmal verarbeiten.
Zitat:Und ich meine nicht, sie therapieren zu können, das hab ich dann wahrscheinsn wirklich doof ausgedrückt. Aber einen Schubs könnte ich ihr geben, denke ich. ABER auch das darf ich nicht. Das weiß ich.
Zitat:Und ich wiederhole mich da nochmal gern: Die Hilflosigkeit macht mich wahnsinnig! Ich hasse hasse hasse es, nichts tun zu können.
Zitat:Es ist natürlich gut, sich dessen bewusst zu sein. Aber es ist irgendwie auch ein festhalten, ein klammern an dem alten und ein bereuen. Aber das bringt keinem etwas. Wenn wir das damals schon erkannt hätten, wäre es sicher anders gekommen. Aber das ist es nun mal nicht. Jetzt wissen wir es besser. Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern und nur unsere Gefühle, die Trauer und die Reue, lassen uns leiden wenn wir zurückschauen auf das, was wir verloren haben. Ich stelle mir gerade eine Kreuzung vor, von der aus sehr viele Wege in viele Richtungen abzweigen. Und jede Richtung, bis auf den Rückweg, kann von uns eingeschlagen und zur nächsten Kreuzung gegangen werden. Es geht immer nach vorn, das was zurück liegt, ist eben genau da: HINTER UNS. Ich finde es zwar auch schwer, mich diesen Gefühlen der vergangenheit nicht hinzugeben, aber ich weis auch, das es eben weiter geht. Wer weiß denn, ob nach ein paar Kreuzungen der Weg nicht doch zurück führt? Quasi einmal um die Insel. Wir gehen nach vorn und könnten unter umständen wieder da ankommen, wo wir los gegangen sind (also bei dem Menschen, mein ich). Trotzdem sind wir vorwärts gegangen und haben uns verändert... Alles ist möglich!
Liebe Grüße
Ben
Eddi
Zitat:Ich fänd es klasse, wenn wir uns mal irgendwo treffen würden, alle zusammen und mal n schönes Pils kippen und quatschen... Ich mag euch sehr!
Finkognito
Zitat:Aber Fin, das hast du doch schon längst ! Schau es dir doch nur mal richtig an ! Durch dich ist sie zur Therapie gekommen, durch eure Beziehung hat sie einen Menschen kennengelernt der sich von ihren vorherigen Proleten um Welten unterscheidet und damit hast du für sie ihren Kreis ihre Muster doch bereits durchbrochen. Du warst ihr Geschenk fürs Leben ! Das wird und kann sie für sich nicht ignorieren. Sie wird daran wachsen und gestärkt wieder auferstehen. Schau mich an, sie wird auf ihre Weise auch einen ähnlichen Weg gehen und wird aber auch dafür ebenso ihre individuelle Zeit, aber auch Ihren Anfang dafür benötigen. Sie entscheidet aus ihrem Innerem heraus, wann sie dazu bereit ist, dazu bereit sein kann. Du hast ihr dazu die Koffer gepackt, die Schnittchen geschmiert und die Karte gezeichnet, mehr geht nicht. Los gehen muss sie allein. Und weil ich schönere und treffendere Worte dazu noch nie wo anders gelesen habe...
AlexW
Zitat von Eddi:Zitat:Und ich wiederhole mich da nochmal gern: Die Hilflosigkeit macht mich wahnsinnig! Ich hasse hasse hasse es, nichts tun zu können.
Aber Fin, das hast du doch schon längst ! Schau es dir doch nur mal richtig an ! Durch dich ist sie zur Therapie gekommen, durch eure Beziehung hat sie einen Menschen kennengelernt der sich von ihren vorherigen Proleten um Welten unterscheidet und damit hast du für sie ihren Kreis ihre Muster doch bereits durchbrochen. Du warst ihr Geschenk fürs Leben ! Das wird und kann sie für sich nicht ignorieren. Sie wird daran wachsen und gestärkt wieder auferstehen. Schau mich an, sie wird auf ihre Weise auch einen ähnlichen Weg gehen und wird aber auch dafür ebenso ihre individuelle Zeit, aber auch Ihren Anfang dafür benötigen. Sie entscheidet aus ihrem Innerem heraus, wann sie dazu bereit ist, dazu bereit sein kann. Du hast ihr dazu die Koffer gepackt, die Schnittchen geschmiert und die Karte gezeichnet, mehr geht nicht. Los gehen muss sie allein. Und weil ich schönere und treffendere Worte dazu noch nie wo anders gelesen habe...Zitat:Es ist natürlich gut, sich dessen bewusst zu sein. Aber es ist irgendwie auch ein festhalten, ein klammern an dem alten und ein bereuen. Aber das bringt keinem etwas. Wenn wir das damals schon erkannt hätten, wäre es sicher anders gekommen. Aber das ist es nun mal nicht. Jetzt wissen wir es besser. Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern und nur unsere Gefühle, die Trauer und die Reue, lassen uns leiden wenn wir zurückschauen auf das, was wir verloren haben. Ich stelle mir gerade eine Kreuzung vor, von der aus sehr viele Wege in viele Richtungen abzweigen. Und jede Richtung, bis auf den Rückweg, kann von uns eingeschlagen und zur nächsten Kreuzung gegangen werden. Es geht immer nach vorn, das was zurück liegt, ist eben genau da: HINTER UNS. Ich finde es zwar auch schwer, mich diesen Gefühlen der vergangenheit nicht hinzugeben, aber ich weis auch, das es eben weiter geht. Wer weiß denn, ob nach ein paar Kreuzungen der Weg nicht doch zurück führt? Quasi einmal um die Insel. Wir gehen nach vorn und könnten unter umständen wieder da ankommen, wo wir los gegangen sind (also bei dem Menschen, mein ich). Trotzdem sind wir vorwärts gegangen und haben uns verändert... Alles ist möglich!
Liebe Grüße
Ben
Finkognito
Zitat:Und mal ganz ehrlich zurückgeblickt, auf Dauer wäre ich auch nur unglücklich geworden, wenn sich die Beziehung nicht enorm verändert hätte.
Zitat:Wenn ihr ein Bierchen hebt, bin ich gerne dabei
AlexW
Zitat:Und da sagt sie, wie aus der Pistole geschossen: Naja, wird schon nicht für ewig sein. So ne Pause tut Euch bestimmt ganz gut.
Zitat:Ich angel mir eine toughe, witzige, nette, schöne, kluge Frau, muss feststellen ihre Toughness ist nur Fassade und sie ein armes Mäuschen. Dann löse ich in ihr den Wunsch aus, ein besserer Mensch zu werden, sie geht in Therapie und wird ohne mich glücklich?
2/2 bisher anscheinend... Immerhin 100% Erfolgsquote. Aber wo bleib denn ich dabei?
BendIt
Finkognito
Zitat:Soll heißen, das wir uns erst völlig selbst Lieben müssen, die reine Liebe sein müssen, um den überschuss an den Partner völlig frei von Erwartungen verschenken können. Es wird nicht mehr nötig sein, den Gedanken zu Pflegen, das man einen Partner braucht, den das tun wir dann nicht mehr. Wir entscheiden uns aus völlig freien Stücken, aus dem uns gegebenen freien Willen dazu, den Weg des Lebens mit einem anderen Menschen zu gehen ohne dafür eine gegenleistung zu erwarten oder zu brauchen...
BendIt
Finkognito
BendIt
Eddi
Finkognito