34

Ich glaube noch nicht an das Beziehungsende

A
Mensch Ben,

ich kann deine Situtaion so gut verstehen! Erinnerst du dich, dass ich vor ein paar Wochen auf diesem Festival war und sie überall spüren konnte? Es war die reinste Seelenfolter, so intensive Gefühle von Angst, Trauer, verlassen sein bis zur Verzweifelung. Und ja, auch ich hatte den Gedanken, einfach Schluss zu machen, um diesen Schmerzen zu entkommen. Aber ich habe es nicht getan, und du wirst es auch nicht tun. Und weißt du warum? Weil es danach wieder besser wird!

Mir ging es dann einige Tage wie ausgebrannt, kaum Emotionen, nur Ruhe. Und diese Ruhe war so erholsam! Langsam empfand ich dann auch wieder Trauer und Schmerz, aber auch Freude und Spaß am Leben. Und das wirst du auch, wenn vielleicht nicht heute, dann aber gewiss Morgen oder Übermorgen. Denke mal nach, welche Freude du bereits wieder spüren konntest, das kommt alles wieder, und noch mehr! Glaub mir, ich habe es selber erlebt.

Was ist mit deinem Führerschein? Da habe ich irgendwas überlesen, oder?

Fühl dich erst einmal gedrückt und nicht alleine. Ich leide auch immer noch, mal mehr mal weniger. Aber wir beide wissen, dass wir diese ganze Sache auch eines Tages hinter uns haben und dann mit anderen Augen auf das Leben schauen!

Liebe Grüße,
Alex

29.10.2013 23:15 • #121

A
Hallo Farla,

auch wenn es jetzt für dich noch nicht sichtbar ist, aber du hast ein Geschenk erhalten, das viele hier nicht bekamen und nie bekommen werden! Du hattest ein Gespräch und sogar noch einen Brief. Und außerdem gab es eine ganz klare Aussage, dass es vorbei ist. Eines Tages wirst du ihm dafür dankbar sein, denn nun musst du nicht mehr in Ungewissheit leben, warum es so ist und ob es vielleicht noch eine Chance gibt.

Gehe jetzt den Weg des Loslassens für dich selber. Ich weiß, es ist anfangs unendlich schwer, auch nur mal ein paar Minuten nicht an ihn zu denken. Aber erinnere dich an die Trennungshilfen und schon bald wird es besser werden. Gib der Hoffnung keine Beachtung mehr. Akzeptiere sie als dein Gefühl, aber sie hat keine Macht mehr über dich, denn du weißt, dass es aus und vorbei ist.

Liebe Grüße,
Alex

P.S.: Warum schreibst du nicht einen eigenen Threat?

29.10.2013 23:20 • #122

A

Ich glaube noch nicht an das Beziehungsende

x 3

B
Hi Alex,

danke für die aufmunternden Worte

Mir geht es inzwischen schon wieder einigermaßen besser. Liegt vielleicht daran, das ich zur abwechslung mal genauer lese was ich so schreibe und mir auch mehr gedanken darüber mache. Neben dem natürlich was ihr alle schreibt.

Ich werde das niemals tun, aber der gedanke ist zuweilen schon verlockend... Ich verspüre leider keine Ruhe. Eher im gegenteil. Ein mega dicker knoten im bauch... onkel schuld und tante scham lassen grüßen, denk ich. Ja, da hast du recht. es wird wieder besser werden...und es muss auch endlich besser werden

Ähm... zu schnell gefahren -.- deshalb einen Monat zu fuß unterwegs. Ist aber im Grunde auch nicht sooo schlimm...Da kann ich eben trainieren

Danke dir... Das fehlt mir wirklich ab und zu. Und wenn ich mich selber umarme fühlt sich das auch nicht so dolle an -.-

Klar, wir schaffen das

Ich bin froh das ihr alle hier seid und wir uns so gegenseitig helfen... einfach toll!

Liebe Grüße
Ben

29.10.2013 23:25 • #123

F
Oh haua ha!

Wo fang ich denn da an?

Erstmal Eddi: Hammer! Mal wieder ein Beitrag, der sich einfach nur nach Erleuchtung liest.

Ben: Sitz! Platz! Aus! Pfui!
Aber das hast Du ja schon selbst gemerkt.
Ist doch auch nur menschlich, dass man zwischendurch wieder in ein Loch fällt. Grad wenn's so über einen hereinbricht. Heul Dich nur aus bei uns. Dafür sind wir ja da. Allein das hilft ja schon, wieder runterzukommen. Ging mir ja auch so, bei meinen Rückfällen.
Und ja, wird wahrscheinlich auch ne Chance oder/und ne Prüfung sein, mit Dir allein zu sein, Dich mit Dir zu beschäftigen.
Wünsch Dir ganz viel Kraft!

Farla: Da kann ich leider nichts tun, außer , und nochmal grad!
Ist ne sehr fiese Phase. Der Brief, der haut jetzt natürlich nochmal extra rein. Nette Geste eigentlich, aber was es auslöst ist dann schon echt übel. Kann ich auch nur noch ein Bonus- draufgeben.
Und auch Dir: Kotz Dich hier in aller Ruhe und Ausführlichkeit aus! Dafür sind wir ja schließlich alle hier.

Liebe Greetz,
Fin

Tante EDIT sagt: Da hat sich der Alex aber reingemogelt, während ich schrieb... Sehr schöne Beiträge.

29.10.2013 23:27 • #124

A
Zitat von Finkognito:
Tante EDIT sagt: Da hat sich der Alex aber reingemogelt, während ich schrieb... Sehr schöne Beiträge.

*lach* Da warst du dann aber sehr langsam, es kommen ja sogar schon Antworten zu meinem Beitrag! Aber es freut mich, dass wir hier so kollegial sind!

Wünsche dir eine gute Nacht,
Alex

29.10.2013 23:42 • #125

ThePhoenix
Guten Abend, ihr Herzleidenden!

Hier ist ja was los!

@Ben

Klar denkt man manchmal darüber nach, aber dann denkt man sich wieder: was da alles so schief gehen kann und überhaupt? Warum sollte man sich von so etwas klein kriegen lassen? Da ist man sich ja dann doch zu stolz für, schließlich ist es danach nicht besser, sondern danach ist einfach nichts. Und allen in deiner Umgebung geht's schlechter.

Aber gut, du schriebst ja selbst schon, dass das keine wirkliche Option für dich ist oder war. Wenn man alleine ist, ziehen schon einmal komische Gedanken durch den Kopf. Die sollte man aber immer schön nur als Gedanken behandeln

Ich bin auch zu schnell gefahren, habe ich auch irgendwo geschrieben. Auch einen Monat kein Auto mehr Naja, Strafe muss sein .

@Farla

Ja, ich kann dich ebenfalls beglückwünschen, auch wenn es dir nicht wie Glück vorkommen muss: du hast antworten, sogar einen tollen Abschiedsbrief, und wie Alex schon schrieb, das ist mehr als viele hier bekommen haben. Ich habe zum Glück ein Gespräch bekommen, worüber ich meiner Ex auch dankbar bin. Damit konnte ich besser abschließen, bzw. kann besser abschließen. Und bei dir wird es ähnlich sein.

Schreibe hier ruhig, einer hört immer zu

@Alex und Fin

Immer fleißig weiter gegenseitig aufbauen, zwischendurch grätsche ich dann mal dazwischen

Euer Phoenix

29.10.2013 23:43 • #126

F
Ja, hab nebenher gequatscht und 100 mal umformuliert
Haben fast ne halbe Stunde gedauert, die paar kümmerlichen Zeilchen da oben.

Gn8 zusammen
Fin

29.10.2013 23:43 • #127

A
Hey Ben,

bei mir hielt dieses Emotionsdauerfeuer ja auch drei Tage mit kurzen Unterbrechungen an. Ich denke, das war einfach zuviel, da war mein Akku dann wirklich mal leer.

Es freut mich, dass du dich bereits eingefangen hast. Wie gesagt, diese Verzweifelung kenne ich ja nun selber, bereits mehrfach in meinen nur 6 Wochen durchgemacht. Das schöne ist doch, dass wir trotzdem immer weiter vorran kommen. Es kommt ein neues Tief und plötzlich steigt die Stimmung höher als alle Male zuvor. Ich würde auch gerne mal einen Tag erleben, an denen es kein Auf und Ab gibt, von mir aus auch 24 Stunden nur neutral, ohne Freude, ohne Schmerz. Leider ist uns das (noch) nicht gegönnt, aber alleine die schönen Momente lassen doch auf weitere Besserung hoffen.

Ja, wenn man zu schnell fährt, dann kann so etwas passieren. Aber daraus lernt man ja auch etwas.

Viele liebe Grüße!
Alex

29.10.2013 23:47 • #128

F
Guten Morgen !
So, ich hab mich wieder halbwegs eingekriegt. Danke für die lieben Zusprüche! Das hilft sehr. Das hat es vielleicht gebraucht, um die Tür wirklich schließen zu können.

Ben, ich hoffe bei dir ist auch wieder alles halbwegs im Lot? Wir sind alle in einer Phase, in der es ziemlich drunter und drüber geht. Für mich ist das Ganze wie ein Puzzle, das mehr oder wenig gut zusammengebaut war. Plötzlich .. bummm .. knallt alles auf den Boden und es ist an uns, es wieder neu zu ordnen. Am Anfang pures Chaos, kein Plan wo man anfangen soll. Man fügt die Teile aneinander, muss sie auch wieder auseinander nehmen, weil es so doch nicht passt, aber langsam bildet sich der Rahmen und langsam fügt sich jedes Teil zum anderen und für die fehlenden Teile, müssen wir neue basteln.
Am Ende ist es ein Prozess, der mühsam, ermüdent, kräftezehrend und nervenaufreibend ist, der aber schließlich auch etwas Neues hervorbringt, das womöglich besser passt, als das, was wir davor hatten.

Ich wünsch euch einen guten Start in den Tag!

30.10.2013 08:48 • #129

F
Von mir auch einen guten Morgen in die Runde!
Ja Farla, da sagst Du was. Ich glaub, so ist es bei fast allen. Ich hab mich vor dem Sachen austauschen auch schon RICHTIG weit gefühlt, mir ging's echt schon gut. Aber das hat mir dann nochmal den Rest des Tages komplett den Boden unter den Füßen weg gezogen. Eine Nacht später ging's dann auch schon wieder. Aber die Endgültigkeit der Sache wird einfach nochmal betont und einem ins Gesicht geschleudert.
Freu mich, dass es Dir heut wieder besser geht.

Zitat:
Für mich ist das Ganze wie ein Puzzle, das mehr oder wenig gut zusammengebaut war. Plötzlich .. bummm .. knallt alles auf den Boden und es ist an uns, es wieder neu zu ordnen. Am Anfang pures Chaos, kein Plan wo man anfangen soll. Man fügt die Teile aneinander, muss sie auch wieder auseinander nehmen, weil es so doch nicht passt, aber langsam bildet sich der Rahmen und langsam fügt sich jedes Teil zum anderen und für die fehlenden Teile, müssen wir neue basteln.
Am Ende ist es ein Prozess, der mühsam, ermüdent, kräftezehrend und nervenaufreibend ist, der aber schließlich auch etwas Neues hervorbringt, das womöglich besser passt, als das, was wir davor hatten.

Ich LIEBE Metaphern und Beispiele. Das mit dem Puzzle gefällt mir auch besonders gut.
Ja, das mit dem Prozess stimmt auch. Am Ende werden wir belohnt für die Mühen und das Leid.
Und wer weiß, vielleicht liest man irgendwann mal nach, was man damals in seiner Not hier so geschrieben hat und lacht drüber, wie naiv und blind man war.

Liebe Greetz,
Fin

30.10.2013 09:13 • #130

P
Guten Morgen ihr Lieben!

Ja, Eddi.. es ist tatsächlich nicht das geschriebene Wort, welches nicht verstanden wird, sondern tatsächlich, das Herz, welches es nicht fühlen kann.

Ich habe teilweise solche Schmerzen im Herzen. ich weiß, dass ich Schmerzen aushalte. Daher denke ich auch manchmal, ich könnte doch einfach in die richtige Richtung denken, der Schmerz wäre der gleiche.
aber ich schaffe es nicht.
Wie du, Ben, kenn ich die Schuld und die Scham mehr als gut.
ich fühle die beiden Gefühle so stark.
Ich verstehe aber nicht, wie ich sie abstellen kann.

Was ihr schreibt, kann ich immer abnicken. Aber es gelingt mir nicht, dahinter zu kommen.

Ich hoffe, dass ich ab Januar bei einer guten Thera bin. denn ich merke, dass ich Gefühle in mir trage und Gedanken, die ich alleine nicht bewältigen kann, die ich mich nicht einmal traue, hier reinzuschreiben.

Farla, ich könnte mir vorstellenm, dass es diese biologische Uhr ist, die sehr bedrückend ist und das Loslassen total hemmt.

meine Grundgedanken sind so klar.
ich sitze hier, weiß, dass ich mein leid selber produziere, mich darin richtig suhle.
Liebe mit Ego vertausche. das tut weh.. aber komischerweise tut es noch mehr weh, dahinter zu schauen. Wobei ich klar sagen muss, dass es schlimmere Schmerzen gar nciht geben kann.
?

30.10.2013 09:15 • #131

E
Guten Morgen Ihr Lieben,

schaut uns an, ein neuer Tag und ich habe den Eindruck, bei Allen schaut es zumindest wieder etwas besser aus als gestern noch. Wenn es also eines Beweises bedurft hätte wie kraftvoll die Unterstützung der Gemeinschaft von Allen hier ist, Gott verdammt dann ist es dieser Tag.... Haaaaaalejulia !

Zitat:
Und wer weiß, vielleicht liest man irgendwann mal nach, was man damals in seiner Not hier so geschrieben hat und lacht drüber, wie naiv und blind man war.

Absolut ! Und um noch Einen drauf zu setzen, insbesondere für Dich Ben, für Dich Farla, für Dich Peppi...
Genau in diesem Moment den Fin skizziert, singt jeder dieses Lied im inneren. Von mir aus denkt Euch, was ist das songtechnisch für eine Schnulze, von mir aus, aber hört genau auf den Text, hört es Euch heute an... und nochmal... Haaaaaalejulia !

Ich wünsche Euch kraftvolle Gedanken !

LG Eddi

30.10.2013 09:46 • x 1 #132

B
Guten Morgen meine lieben Freunde!

waah, wie lange ist es her das ich das Lied gehört hab...krrraaaas. Toller Song obwohl ich dabei heulen musste.

Danke euch allen nochmal für eure lieben Worte. Es geht heut schon deutlich besser...

Und wiedereinmal, durfte ich erkennen, das nur meine Gedanken mich haben leiden lassen. Der Blick zurück, der so unendlich viel Schmerz und Leid in meinem Herzen aufkommen lässt.

Schuld...Schuld und Scham...die sind es die mich (uns) immer wieder zurück an den Anfang katapultieren.

Und woher kommen diese Gefühle? Weil man aus heutiger Sicht wenn man zurückschaut auf das was war, erkennt, was für ein Vollidiot man selbst doch war. Wie blind und fehlgeleitet man doch gehandelt hat und was man doch alles hätte besser machen können. Die Reue über all die kleinen und großen Fehler sind es die es einem jetzt schlecht gehen lassen. Ich zitiere mich selbst ungern, aber da ich das auch nur abgekupfert habe, hier etwas zu Fehlern
Zitat:
Die Fehler, die man im Leben begeht sind im eigentlichen Sinne keine Fehler. Es sind Erfahrungen, die wir selbst als negativ einordnen. Fakt ist aber, das diese Erfahrungen, pur und ohne Wertung, weder positiv noch negativ sind. Es sind einfach Erfahrungen und keine Fehler. Der Erfinder, der 1000 versuche gebraucht hat bis seine Erfindung so funktioniert wie er es will, hat auch keine 1000 Fehler gemacht. Es waren schritte auf dem Weg zur Vollendung. Und genau das gleiche machen wir im Leben. Jeder Fehler ist Perfekt, so wie er ist und hilft uns zu erkennen was wir an der einen oder anderen Stelle noch verbessern können. Und das lernen wir. Ziemlich einfach, oder? Und es nimmt einem auch die Möglichkeit, es als negativ zu bewerten, was es nun mal nicht ist.

Wir können NICHTS, aber auch G A R N I C H T S für die Dinge, die aus heutiger sicht früher schief gelaufen sind. Wenn wir es hätten anders, besser machen können, hätten wir es doch getan oder? Keiner hat seine vergangenheit und die Fehler mit bewusster Absicht gemacht, in dem Wissen wohin es führen wird! Deshalb, und das zu erkennen hat mich irgendwie erlöst, haben wir einfach keine Schuld daran. Wir haben dafür die Verantwortung zu tragen, auf jeden fall! Und Kumpel Ego (Bob) mag das gar nicht gern hören. Es ist viel leichter, anderen die Schuld zu geben, so dass man selbst seine Hände in der Unschuld des Opfer-seins waschen kann. Wir lehnen also die Verantwortung ab und können deshalb uns selbst nicht vergeben. Wir habe ja nichts dagegen tun können. Aber die Verantwortung zu übernehmen bedeutet doch nicht Schuld auf sich zu laden. Es bedeutet nur, das man selbst erkennt, das was da passiert ist, ist durch mein eigenes zutun entstanden. Ich selbst habe dazu beigetragen, bewusst oder nicht. Mehr nicht. Und vergeben bedeutet nicht vergessen oder verdrängen oder schuld auf sich zu nehmen, sogar sich selbst dafür zu verurteilen. NEIN. Vergeben heißt für mich, sich selbst für den Gedanken zu öffnen, das man sich geirrt hat. Und dafür, die eigene Verurteilung zurück zu nehmen.

Hätten wir anders Handeln können, hätten wir es getan.

Und allein deshalb, gibt es nichts was man sich selbst vorwerfen könnte.

Zitat:
Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

- Erich Fried

30.10.2013 10:13 • #133

F
Ja, man.
Wenn ich den Eddi so lese, dann bekomme ich gleichfalls das Bedürfnis: Preiset den Herrn! zu rufen.
Mich in eine Kutte zu schmeißen, mich zwischen übergewichtige, schwarze Frauen zu stellen, aus voller Kehle einen Gospel zu schmettern und mit meinem A...stralkörper zu wackeln!
Nicht, dass ich religiös wäre, ich bin gläubig. Ich trenne strikt Kirche und Glauben. Und ich sage einfach nur Gott zu der Macht des Universums, weil ich das Wort schön und praktisch finde.
So, das war ein kleiner Exkurs in meine kleine Welt.

Worauf ich hinauswill: Der Eddi hat so recht! Jeden Tag wird es besser. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. An manchen Tagen mehr, an anderen weniger. Aber! Es wird! Und dagegen kann NIEMAND etwas ausrichten! Keiner kann uns aufhalten! Nicht mal unser eigenes Ego! Steine in den Weg legen? Ja. Verlangsamen, runterziehen und zurückwerfen? Auch. Aber so wie die Zeit einfach weiter läuft, egal wie fest man den Zeiger an der Uhr auch hält, genau so geht es bei uns voran! Gerade letztes Wochenende, da wurde die Uhr um 3 zurückgestellt auf 2. Und TROTZDEM ist es 4 geworden! Nur eben ne Stunde später! Und wenn wir nicht so weit sind, dann sind wir nicht so weit. Aber der Tag an dem wir es sind, MUSS kommen. Auch wenn es gerade schwer vorstellbar ist. Es führt kein Weg dran vorbei.
Das find ich mal wieder einen festhaltenswerten, schönen und aufbauenden Gedanken. Danke Eddi für die Anregung.

Und ich verbleibe mit: HALLELUJA!
Greetz,
Fin

30.10.2013 10:21 • #134

A
Hallo,

so gefällt mir die Einstellung. Eine Bekannte meinte mal zu mir, mache dir positive Gedanken! Denn dein Unterbewusstsein kann nicht unterscheiden zwischen echten positiven Gedanken und nur eingredeten. Ist vielleicht wie mit dem Lächeln, dass einen auch fröhlicher werden lässt?

Liebe Grüße,
Alex

30.10.2013 12:34 • #135

A

x 4