15

Ich glaube,ich bleibe wäre lieber alleine

Lilalaune123
Hallo Ihr Lieben,ich sitze gerade in meinem Auto nachdem ich den Vormittag damit verbracht habe die letzten Geschenke zu besorgen für dieses Jahr.
Beim schlendern durch die Innenstadt lasse ich gerne die Gedanken schweifen und nun sitze ich hier.
Mit dem Gedanken das ich lieber alleine wäre.
Es geht nicht um meine Kinder ( 18,16,4 und 2).
Es geht um meinen Partner.
11 Jahre sind wir zusammen und 2 gemeinsame kinder gibt es.

Unsere Beziehung ist geprägt von Unehrlichkeit (von seiner Seite aus) und immer wiederkehrenden Theman welche massive Kriesen auslösten in unserer Beziehung.
Nach der letzten ( Oktober 2024) Zweifel ich an dem Bestand der Beziehung.
Nein,ich suche die Schuld nicht bei ihm.
Sondern bei mir.
Wieso hab ich so lange gehofft? Und auf was?
Das sich etwas ändert wenn nur ich an diesen Themen arbeite?
Oder wollte ich einfach nicht alleine sein?
Ich weiss es nicht genau.

Jedenfalls. ich habe schon seine Weihnachtsgeschenke.
Wünsche mir von ihm Ehrlichkeit, kein Materielles Geschenk.
Ich weiss das er mir das nicht *schenken* kann.

Aufgrund seiner Themen.
Ich freue mich auf Heilig Abend und auf Die Stimmung mit meinen Kindern und auf seine leuchtenden Augen.
Allerdings weiss ich auch das jeder gemeinsame Tag weiterhin diesen Gedanken festigen wird bei mir.

Ich habe mich gelöst,gehe wieder arbeiten seidem die kleine in der Kita ist,möchte mit Yoga anfangen und neues ausprobieren.
Irgendwie bleibt dieses Gefühl das er nicht *mitgeht*,als hätte er aufgehört sich weiter zu entwickeln.

Nun frage ich mich wie ich diesen Gedanken bewerten soll?
Schon abgeschlossen? Wieso treffen mich seine Aktionen (zu nach seiner ex Affäre suchen) dann so sehr?
Ich weiss gerade nicht wie ich das einschätzen soll.
Soll ich den Schritt wagen alleine zu leben ( wir wohnen zusammen) und mich zu trennen?
Ist das nur eine Kriese in meinem kopf?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich klarheit zu finden?
Ich wäre sehr dankbar.

Eure Lilalaune.

Gestern 13:34 • x 1 #1

U
Aus der Sicht der Verlassenen: sprich mit ihm, erklär es ihm wie uns, und gib ihm die Chance, etwas zu ändern.
Tut er nichts, oder tut er was und es bringt nichts mehr, kannst du dich immernoch trennen

Gestern 13:59 • x 4 #2

A

Ich glaube,ich bleibe wäre lieber alleine

x 3

S
Zitat von Lilalaune123:
Unsere Beziehung ist geprägt von Unehrlichkeit (von seiner Seite aus) und immer wiederkehrenden Theman welche massive Kriesen auslösten in unserer Beziehung.

Das ist der Knackpunkt.
Er ist unehrlich und damit kannst du ihm logischerweise nicht vertrauen.
Und ohne Vertrauen, ist die Grundlage nicht gegeben.

Zitat von Lilalaune123:
Wünsche mir von ihm Ehrlichkeit, kein Materielles Geschenk.
Ich weiss das er mir das nicht *schenken* kann.

Warum verweilst du dann noch in dieser Beziehung, wenn du das weißt.
Ich finde es interessant, wie du das formulierst...
Ehrlichkeit sollte kein Geschenk sein, sondern dass ist Grundvoraussetzung für eine Beziehung.
Aber deine Formulierung dessen, deutet darauf hin, dass du das gar nicht kennst und daher abgestumpft bist.

Zitat von Lilalaune123:
Schon abgeschlossen?

Möglich und du traust dich nicht, den Weg zu gehen bzw. die Konsequenzen zu ziehen.
Klar ist das mit Kindern immer schwieriger, aber Kinder brauchen auch glückliche Eltern.

Zitat von Lilalaune123:
Wieso treffen mich seine Aktionen (zu nach seiner ex Affäre suchen)

Verletzter Stolz.
Ganz normal.

Zitat von Lilalaune123:
Soll ich den Schritt wagen alleine zu leben ( wir wohnen zusammen) und mich zu trennen?

Ich denke, dass du dich bereits entschieden hast, aber du traust deinem Gefühl nicht.
Warum?

Gestern 14:08 • x 2 #3

Blindfisch
Guten Tag.
Zitat von Lilalaune123:
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich klarheit zu finden?

Die Frage ist, was für dich Klarheit bedeutet. Was erhoffst du dir als Mutter von 4 Kindern die ein Single Leben führen würde?
Du sagst, das dein Mann nicht ehrlich zu dir ist, aber war das schon immer so? Ich meine ihr seid 11 jahre zusammen und habt 2 gemeinsame Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren. Hast du das Gefühl, die falsche Wahl mit diesem Mann getroffen zu haben erst seit Kurzem?
Wenn ja, was hat sich verändert? Hat er sich verändert oder du oder beide? Wenn du noch ein wenig Hoffnung hast, das ihr beide wieder in die Spur kommt, dann zeig ihm den Text. Mach ihn darauf Aufmerksam, wie deine Gefühlswelt ist.
Kann es sein, das du ,als ihr zusammengekommen seid, einfach einen Ersatzvater und Versorger gesucht hast für die beiden ersten Kinder (damals 5 und 7 Jahre) und nicht unbedingt die ganz große Liebe?
Zitat von Lilalaune123:
Oder wollte ich einfach nicht alleine sein?
Ich weiss es nicht genau.

Ich weiß natürlich nicht, was du genau mit seiner Unehrlichkeit meinst. Du allein musst abwägen, ob es er es wert ist. Dazu gehört auch die Frage, was du dir unter einer perfekten Beziehung vorstellst. Eine Beziehung mit 4 Kindern (2 davon von einem anderen Mann) ist für beide nicht einfach. Beziehung heißt nicht immer nur Sonnenschein. Als Beziehung mit Unehrlichkeiten vs. allein mit 4 Kindern. Und das für eine sehr lange Zeit. Was dann auch nicht heißt, das du dann glücklicher bist.
Je nach Schwere seiner Unehrlichkeit musst du entscheiden, ob du bereit bist zu bleiben (und natürlich hat auch dein Mann die Pflicht, an der Beziehung zu arbeiten!)

Gestern 14:58 • x 1 #4

Wurstmopped
Zitat von Lilalaune123:

Konkret?

Gestern 15:02 • #5

Heavydreamy
Hallo Lilalaune,

erstmal ein Mega-Lob an dich!
Du erkennst gerade, was in deinem Leben schon länger schief läuft. Das ist ein absolut, wichtiger Schritt, um weiterzukommen, für dich und deine Kinder.

Toll, dass du wieder auch arbeiten kannst/gehst und Yoga für dich machst.

Ich bin gespannt, was du noch alles zu berichten hast.

Im ersten Augenblick sage ich: Ja, trenne dich, denn du verdienst Ehrlichkeit! Das verdient jeder!

Gestern 15:05 • x 2 #6

Lilalaune123
@Wurstmopped er fuhr z.b heimlich zu seiner alten Stelle um einer Ex Kollegin seine Nummer zu geben,er zahlte einer fremden Frau Geld für Fotos und Videos von sich in *Gewissen* Situationen,er schrieb heimlich mit anderen Frauen, hatte Dating Apps installiert,er hatte einige Monate ein 2. Handy eben für sowas.
Wenn ich mal *nicht da* war,er Langeweile hatte oder wir streiteten meldete er sich gleich wieder irgendwo an auf Chat oder Dating seiten.... sowas halt. Raus kam es immer zufällig.
Ich suchte nie gezielt danach wobei mein Gefühl mir immer flau im Bauch war das was nicht stimmt.

Gestern 15:12 • x 2 #7

Wurstmopped
Zitat von Lilalaune123:
@Wurstmopped er fuhr z.b heimlich zu seiner alten Stelle um einer Ex Kollegin seine Nummer zu geben,er zahlte einer fremden Frau Geld für Fotos und ...

Der Mann scheint nicht glücklich zu sein oder ihm fehlt was elementares in der Beziehung.
Schade, dass er nicht den Mund aufmacht und versucht außerhalb zu kompensieren.
Ich gebe dir natürlich Recht, so ein Zustand, wo das Vertrauen am Boden liegt, ist auf Dauer nicht zu ertragen.
Ich denke er weiß, dass du dich schon eine gewisse Zeit mit dem Trennungsgedanken beschäftigst?

Gestern 15:20 • #8

Lilalaune123
@StrahlendeSonne Hey,also es ist schon so das ich viele negative Erfahrungen gesammelt habe was Ehrlichkeit und Vertrauen angeht. Daher ist mir das wohl auch so wichtig.
Es ist einer meiner stärksten Werte.
Unabdingbar.
Warum ich diesen Gefühl nicht traue...ich denke ,eventuell,weil ich Angst habe einen Fehler zu machen und dann *zurück* zu wollen.
Ich bin nicht gerade gut im Gefühle aushalten.
Alles was sich unschön anfühlt will ich weg haben,so schnell es geht...
Und eine Trennung wäre wohl ein hoch und ab der Gefühle, wahrscheinlich habe ich Angst dies nicht aushalten zu können.

Gestern 15:23 • #9

Sitamun
Zitat von Lilalaune123:
Nun frage ich mich wie ich diesen Gedanken bewerten soll?

Dir geht die Luft aus... du hast noch Luft für ihn, wirst also noch ein paar Runden drehen, aber so langsam ist der Krug zu oft zum Brunnen gegangen.

Gestern 15:26 • #10

Lilalaune123
@Wurstmopped Er spricht nicht wirklich mit mir.
Obwohl er weiss das er alles ansprechen kann. Ich bin generell ein sehr offener Mensch. Und der Meinung keine Wahrheit tut so weh wie eine Lüge wo rauskommt.
Fehler macht wohl jeder,aber dieses darüber sprechen fehlt mir von seiner Seite aus.
Ich denke das er das weiss im inneren. Denn ich bin stiller geworden die letzten wochen bzw Tage und sehr in mich gekehrt.
Derzeit schlafe ich immer wieder auf dem Sofa ein und verbleibe auch die Nacht dort.
Ihm war es immer sehr wichtig zusammen zu schlafen.
Auch hier verspüre ich den Drang lieber alleine zu schlafen. Nicht um ihn zu strafen oder ähnliches.

Gestern 15:26 • #11

S
Zitat von Lilalaune123:
Es ist einer meiner stärksten Werte.
Unabdingbar.

Genau, wie du sagst: Unabdingbar!
Gehe nach deinen Werten und das ist deine rote Linie!
Unabdingbar!

Zitat von Lilalaune123:
Warum ich diesen Gefühl nicht traue...ich denke ,eventuell,weil ich Angst habe einen Fehler zu machen und dann *zurück* zu wollen.

Dann solltest du damit anfangen, deinem Gefühl zu vertrauen.
Es nie zu spät.

Zitat von Lilalaune123:
Ich bin nicht gerade gut im Gefühle aushalten.

Da kann dir keiner helfen, weil niemand kann dir deine Gefühle nehmen.
Zitat von Lilalaune123:
Und eine Trennung wäre wohl ein hoch und ab der Gefühle, wahrscheinlich habe ich Angst dies nicht aushalten zu könn

Das ist die Realität.

Die Frage stellt sich für dich:
a) ein auf und ab der Gefühle innerhalb der Beziehung ( ein Schrecken ohne Ende)
b) ein auf und ab der Gefühle innerhalb der Trennung/Trennungsprozess ( ein Schrecken mit Ende)

Das kannst nur du für dich entscheiden.

Viel Kraft und Glück wünsche ich dir.

Gestern 16:00 • #12

Wurstmopped
Zitat von Lilalaune123:
@Wurstmopped Er spricht nicht wirklich mit mir. Obwohl er weiss das er alles ansprechen kann. Ich bin generell ein sehr offener Mensch. Und der ...

Tja wenn er da nicht aufwacht?
Vielleicht ist ihm das mittlerweile egal?

Gestern 16:03 • #13

T
@Lilalaune123 Er belügt und betrügt dich. Sowas solltest du dir wirklich nicht länger antun. Du schaffst das auch alleine! Alles Gute dir!

Gestern 16:15 • x 2 #14

BoraBoraBora
Ja, sehe ich genauso:

Zitat von Tesi:
Er belügt und betrügt dich. Sowas solltest du dir wirklich nicht länger antun. Du schaffst das auch alleine! Alles Gute dir

Zitat von StrahlendeSonne:
Genau, wie du sagst: Unabdingbar!
Gehe nach deinen Werten und das ist deine rote Linie!
Unabdingbar!

Hier ist das Problem:
Zitat von Und_jetzt:
Aus der Sicht der Verlassenen: sprich mit ihm, erklär es ihm wie uns, und gib ihm die Chance, etwas zu ändern.
Tut er nichts, oder tut er was und es bringt nichts mehr, kannst du dich immernoch trennen

dass diese Männer sich niemals ändern!

Der ist viel zu lange viel zu tief in seinem Sumpf drin. Das ist wie eine Sucht, da hilft IMHO nicht mal mehr eine Paartherapie. Kannte sehr viele von denen (wenn auch nicht in meinem Privatleben). Diese Männer sind irgendwie falsch verkabelt und regelrecht wie J.unkies...

Leider... ‍️

Heute 01:53 • x 1 #15

A

x 4