473

Ich glaube, dass er mir fremdgeht!

C
Zwei Sachen habe ich bei ihm, die ich eigentlich gerne zurück hätte, der Rest ist mir egal und nicht so wichtig. Einmal ist es eine teure Uhr, die ich von einem sehr wichtigen Menschen geschenkt bekam, dieser Mensch ist leider nicht mehr da Und das andere ist mein Tablet, das hatte ich bei ihm gelassen. Ich dachte ja auch, dass ich ein paar Tage später wieder bei ihm sein werde oder dass er sie mitbringt. Diese zwei Dinge möchte ich zurück haben, am wichtigsten ist mir aber meine Uhr, die hat eine große Bedeutung für mich.
Seine Sachen werde ich gleich per Post losschicken, ich habe sie schon eingepackt.

Wirklich bereuen tu ich meine Nachricht gestern nicht mehr. Seine Antwort hat mir geholfen, dass ich wirklich keinen Sinn mehr in uns sehe. Hin und wieder hatte ich ja noch die Hoffnung, das er mir etwas später alles erklären wird, zumindest höflich antworten wird. So war es jetzt nicht, diese Hoffnung ist nun weg. Er wird immer bösartiger, schiebt mir immer mehr die Schuld zu, es wird nicht besser, es wird immer schlimmer.
Von ihm erwarte ich nichts mehr, aber es macht mich furchtbar traurig. Ich verstehe nicht, warum es so zu Ende gehen muss, wir hatten eine schöne Zeit, ich hätte gerne einen guten Abschluss gehabt. Ich bin sauer auf ihn, dass er ihn uns nicht geben möchte, es ist schade.
Wenn er wenigstens alles zugeben würde, dann würde mir dieses Ende nicht so starke Bauchschmerzen bereiten. Aber ich bin es ihm nicht wert und er geht mit mir um, als würde er mich hassen. Wir versprachen uns so oft, dass wir ehrlich miteinander umgehen werden, das wir uns gegenseitig sofort sagen, wenn irgendwas nicht stimmt. Ich hatte mich daran gehalten, weil es ihm so wichtig war, gerade er tat und tut es nicht. Mir jetzt auch noch vorzuwerfen, dass ich mit Sicherheit etwas mit anderen hatte/habe, das trifft mich sehr, eigentlich sollte er mich besser kennen. Nun wird alles kaputt gemacht und ich mit Füßen getreten, nur weil anscheinend eine andere gerade so toll ist. Ich weiß für mich, dass er einen Fehler macht, wir hatten eigentlich echt was schönes und er einen ehrlichen Menschen, der ihn sehr geliebt hat.
Vielleicht wird es der anderen bald auch so gehen, dann macht sie dasselbe mit. Vielleicht hält es nicht lange, irgendwann wird er es hoffentlich bereuen, ich hoffe, dass mich dann keine Nachricht mehr berührt.
Er wirkt und tut immer sehr auf selbstbewusst, muss es in seinem Job auch sein, aber eigentlich ist er das gar nicht. Ich bemerkte oft, dass er sehr viel an sich zweifelt, so oft wollte er Bestätigung, dazu seine starke Eifersucht, er zweifelte sehr daran, ob er mich halten kann, das hörte ich immer heraus. Ich hätte noch so viel machen und tun können, ich hätte noch so ehrlich und offen sein können, ihn zu jeder Verabredung mitnehmen können, er hätte mir wohl nie meine Treue geglaubt. Auch wenn er irgendwann so tat. Seine letzte Nachricht zeigt es wieder.

Ich werde mal schnell zur Post fahren.
Wie mache ich das nun mit meinen sachen?
Ich habe Bauchschmerzen bei dem Gedanken, das ich ihm gleich nochmal schreiben muss.

05.11.2019 15:59 • #166

Frauenfarn
Gibts eine Freundin (die er ebenfalls kennt)
die ihn anschreiben/rufen könnte - und die Sachen für Dich abholen würde?

05.11.2019 16:06 • x 1 #167

A

Ich glaube, dass er mir fremdgeht!

x 3

Ricky
Ist das jetzt offiziell, dass er fremd gegangen ist? Irgendwie kann ich das hier nicht erkennen?

05.11.2019 16:22 • x 1 #168

Ema
Zitat von Cecelina:
Wenn er wenigstens alles zugeben würde, dann würde mir dieses Ende nicht so starke Bauchschmerzen bereiten.

Ja, ein überaus verständlicher Wunsch. Aber genau das kann er nicht. Er fühlt sich nicht nur ertappt, er wurde ertappt. Und seine Reaktion darauf zeigt seine Unfähigkeit, zu sich und seinen Taten zu stehen.
Was er dir geantwortet hat, seine ganze Reaktion, all das ist doch komplett irrational.
Irgendwo weiß er das selbst, aber er kann es nicht zugeben.
Statt dessen versucht er es mit Schuldumkehr, um sich selbst reinzuwaschen und sein Verhalten vor sich selbst und vor dir zu rechtfertigen.

Zitat von Cecelina:
Aber ich bin es ihm nicht wert und er geht mit mir um, als würde er mich hassen.

Nein, nein. Das hat mit dir nichts zu tun. Er selbst ist es sich nicht wert. Er selbst hat ein riesiges Problem.
Im Grunde bist du viel stärker als er.
Geh mal davon aus, dass solche Menschen im Kern wirklich tief in ihrem Selbstwert verletzt sind.
Deshalb können sie Fehler nicht zugeben und deshalb ertragen sie keine Kritik. Beides bedeutet in ihrer Wahrnehmung Vernichtung. Kritik und Fehler sind vernichtend für sie, deshalb können sie beides nicht an sich ranlassen.

Zitat von Cecelina:
Mir jetzt auch noch vorzuwerfen, dass ich mit Sicherheit etwas mit anderen hatte/habe, das trifft mich sehr, eigentlich sollte er mich besser kennen.

Vielleicht kennt er dich besser. Aber auch das kann er sich nicht eingestehen. Du kannst etwas, das er nicht kann: Ehrlich sein und auch treu.
Ich vermute, er kann das nicht. Aufgrund seines im Kern total verletzten Selbstwertgefühls braucht er ständig Bestätigung. Und er schließt von sich auf andere und geht daher davon aus, dass andere das auch brauchen und kann sich gar nicht vorstellen, dass andere das nicht nötig haben, weil sie in der Lage sind, genug aus sich selbst zu ziehen.
Zu sehen, dass du Möglichkeiten hast, diese aber nicht nutzt, liegt möglicherweise außerhalb seines Vorstellungsvermögens. Weil er selbst anders handeln würde.

Zitat von Cecelina:
bemerkte oft, dass er sehr viel an sich zweifelt, so oft wollte er Bestätigung, dazu seine starke Eifersucht, er zweifelte sehr daran, ob er mich halten kann, das hörte ich immer heraus. Ich hätte noch so viel machen und tun können, ich hätte noch so ehrlich und offen sein können, ihn zu jeder Verabredung mitnehmen können, er hätte mir wohl nie meine Treue geglaubt. Auch wenn er irgendwann so tat.

Ja, da sagst du es. Im Grunde siehst du es doch schon selbst.

Diese Art, anderen nicht glauben zu können, dass sie wirklich anders ticken, die hat eben ganz viel damit zu tun, dass er sich - egal, was er nach außen zeigt - im Grunde seines Wesens für unwürdig hält. Er kann sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass eine Frau wirklich freiwillig und aus Liebe bei ihm bleibt.
Das ist bei solchen Menschen auch oft ein zusätzlicher Grund dafür, fremdzugehen.
So paradox es klingt: Sie glauben, sowieso verlassen zu werden und suchen sich eine oder mehrere andere, damit das Verlassenwerden nicht so schlimm ist und sie schon neue Eisen im Feuer haben.
Am liebsten hätte er dich natürlich trotzdem behalten. Zumindest warmgehalten. Dazu hättest du ihm aber kritiklos verzeihen müssen. (Also, in seiner Welt).
Er sieht sich vermutlich tatsächlich - so wie er schrieb - in einer Art Notwehr. Die ist aber nicht real, sondern existiert vor allem in seiner schrägen Gefühls- und Wahrnehmungswelt.
Ich denke, zum Teil glaubt er an seinen eigenen Unsinn. Weil er alles andere gar nicht verkraften würde.

Und weil solche Menschen in ihrer eigenen absurden Schleife gefangen sind, verstehen sie auch nicht, dass sie gerade durch ihr Verhalten - das ein drohendes Verlassenwerden ja vermeiden (Kontrolle/Eifersucht) oder mildern soll (andere Frauen/Fremdgehen) das Verlassenwerden gerade erst provozieren.

Es wird dir vielleicht besser gehen, wenn du dir bewusst machst und wirklich an dich ranlässt, dass du im Grunde viel, viel stärker bist als er.

Und mach dir bewusst, dass solche Menschen wie er es ist eine echte Tragik umgibt. Er ist ein armes Sch w ein. Aber helfen kannst du ihm nicht und ändern kannst du ihn auch nicht.

05.11.2019 16:29 • x 5 #169

K
Ich hoffe sehr, dass Du die Uhr zurück bekommst.

Die die größten Worte schwingen, sind meist die, die sich am wenigsten an ihre eigenen Bekenntnisse halten. Darum immer auf die Taten schauen. Das durfte ich zuletzt auch schmerzlich erfahren. Aber den Fehler machen wir nicht nochmal.

Ich schätze, er fand die Zeit mit Dir auch schön und wollte sie deshalb erhalten - neben dem, was er sonst noch so treibt. Deshalb ist er doppelt sauer, dass er aufgeflogen ist.

05.11.2019 16:31 • x 2 #170

La-Fleur
Zitat von Ricky:
Ist das jetzt offiziell, dass er fremd gegangen ist? Irgendwie kann ich das hier nicht erkennen?

Nope...

05.11.2019 16:34 • #171

Ricky
Zitat von La-Fleur:
Nope...

Ok...

Ich mein, gut, der Typ scheint n gewisses Problem zu haben, andererseits ist es in der Tat ein Eindringen in seine Privatsphäre. Also wenn ich hier mal so im Forum rumgucke und sehe, wie viele Mädels hier schon komplett ausrasten, wenn jemand mal beiläufig auf ihr Handy guckt, dann... finde ich es umso erstaunlicher, dass es in Ordnung ist, des Nachts (war es schon so spät?) bei ihm zu Hause vorbei zu fahren und Fotos zu machen.

Mich wundert, dass der begründete Verdacht das hier offenbar regelt, wenn die TE nur möglichst höflich und hilflos wirkt?

Na ja, wie dem auch sei: Offenbar sind da die beiden für ein Jahr lang kompatibel gewesen, zumindest in der Mitte... und das ist jetzt nicht mehr so. Sie hat arge Verlustängste, die sie auslebt und er hat keine Lust sich darauf einzulassen, scheinbar wegen ner vergangenen Beziehung, die so lief. Schlussendlich ist die Nummer damit also durch. Vermutlich hätte er nach so ner Beziehung auch erstmal solo bleiben sollen, aber wie's dann halt so läuft.

Movin' on...

05.11.2019 16:42 • x 1 #172

Emma14
Zitat von Cecelina:
Ich werde mal schnell zur Post fahren.
Wie mache ich das nun mit meinen sachen?

An deiner Stelle würde ich die Sachen nicht per Post schicken. Es sieht so unsouverän und wütend aus. Lass ein paar Tage vergehn und kläre dann mit ihm die gegenseitige Rückgabe der Sachen, zum Beispiel auf einem Parkplatz.

05.11.2019 16:52 • x 1 #173

Tabea111
Zitat von KBR:

Die die größten Worte schwingen, sind meist die, die sich am wenigsten an ihre eigenen Bekenntnisse halten. Darum immer auf die Taten schauen.

Kenne ich auch so.

Die, die immer wörtlich so sehr auf Ehrlichkeit und Treue schwören, sind genau dies nicht. Sie müssen sich sozusagen selbst wörtlich immerzu einreden, dass sie ehrlich und treu sind.

Wer ehrlich und treu ist, ist dies einfach - auch ohne Worte.

05.11.2019 17:06 • x 1 #174

K
@Tabea111

Vor allem müssen sie es auch den anderen einreden.

Wer würde sie auch wollen, wenn sie sagen würden: Mit der Ehrlichkeit nehme ich es nicht so genau.?

05.11.2019 17:20 • x 1 #175

Tabea111
Zitat von KBR:
@Tabea111

Vor allem müssen sie es auch den anderen einreden.

Wer würde sie auch wollen, wenn sie sagen würden: Mit der Ehrlichkeit nehme ich es nicht so genau.?

Yes, you are right. Musste gerade schmunzeln.

Hatte im Sommer eine lockere Tinder-Bekanntschaft, der ausdrücklich vorgab, treu und ehrlich zu sein. Mir erschien er aber gleich als Blender und den habe ich mal richtig auflaufen lassen. Der Gute wird immer an mich denken.

Wenn man viel erlebt hat, sieht man es auch in ihren unsteten Augen, dass sie keine verlässlichen Partner sein werden.
Denn am Ende sind es nur Männchen, eben Typen ohne cojones.

05.11.2019 17:27 • x 2 #176

S
Leute, immer wenn ich in diesem Faden lese, habe ich so einen Song im Hinterkopf und der will auch nicht weggehen.
Sorry dafür, aber es muss einfach mal sein:

yours,
alte Schachtel

05.11.2019 17:44 • x 2 #177

M
Zitat von Tabea111:
Hatte im Sommer eine lockere Tinder-Bekanntschaft, der ausdrücklich vorgab, treu und ehrlich zu sein. Mir erschien er aber gleich als Blender und den habe ich mal richtig auflaufen lassen. Der Gute wird immer an mich denken.

Jetzt bin ich neugierig. Kann man das irgendwo hier nachlesen oder magst kurz erzählen, wie Du den hast auflaufen lassen?

05.11.2019 17:53 • #178

C
Es ist leider schon zu spät, ich habe seine Klamotten bei der Post abgegeben. Ich habe ihm auch geschrieben, direkt nachdem ich wieder im Auto war. Ich schrieb ihm, dass seine Sachen unterwegs zu ihm sind, ich gerne auch meine Sachen zurück hätte.

Es dauerte keine Minute, da kam auch schon eine Antwort:
Aha wow? Na dann. Hol sie doch, aber ich kann dir schonmal sagen, dass ich die nächsten Tage keine Zeit habe!

Was antworte ich nun? Ehrlich gesagt mag ich ungerne zu ihm fahren, ich glaube aber nicht, dass er sie vorbeibringen würde. Er wird sie auch nicht verschicken, sonst hätte er nicht geschrieben, dass ich sie holen soll. Gleichzeitig will er mich jetzt wohl hinhalten, angeblich keine Zeit. Das wäre eine Sache von einer Minute!
Ich hätte auch meiner Freundin bescheid sagen können, allerdings dachte ich mir, dass das vielleicht zu kindisch rüber kommt. Ich weiß jetzt nicht, wie ich darauf reagieren soll.

Zu der Frage, ob sein fremdgehen nun sicher ist. Ich habe keine richtigen Beweise, aber sein Verhalten ist wohl deutlich genug.
Ich hätte all das nicht getan, wenn nicht so viel zusammengekommen wäre. Ich habe ewig gewartet und gehofft, irgendwann wurde es einfach zu viel. 4 Monate versuchte ich still zu sein. Solche Aktionen mit den Fotos finde ich normalerweise auch nicht gut, aber er hat mir keine andere Wahl gelassen und ich sah ja, dass er mich angelogen hatte, er war doch nicht zuhause. Daher fand ich es nicht falsch, sondern berechtigt. Und er tut absolut gar nichts, um diese Situation noch irgendwie zu retten, ganz im Gegenteil, er beweist immer mehr, dass da ganz sicher etwas faul ist.

Er hat bestimmt versucht mich warmzuhalten, oder wollte mich einfach weiterhin haben, dies ging nach hinten los, deswegen reagiert er jetzt so, er fühlt sich ertappt und ist sauer.
Irgendwie kommt es mir so vor, als würde er es auch jetzt noch versuchen. Keine Nachricht, dass es mit uns vorbei ist, will mich nun mit meinen Klamotten hinhalten, schrieb in seiner vorletzten Nachricht, dass er Zeit braucht.
Er muss es auch gar nicht schreiben oder sagen, es ist nämlich vorbei und ich werde nicht das tun, womit er wahrscheinlich rechnet-ihm hinterherrennen oder mich gar entschuldigen.
Ich gab ihm jetzt so viele Chancen sich zu erklären, er will sie nicht. Ich hätte ihm doch nicht den Kopf abgerissen.

Mir kam sein ständiges Gerede von Treue und seine Zweifel schon immer komisch vor. Ich fragte mich oft, ob er es vielleicht selbst nicht sein kann. Deshalb erwähnte ich hier auch, das er mich plötzlich fragte, ob ich schonmal übers fremdgehen nachgedacht hätte.
Vielleicht kann er sich wirklich nicht vorstellen, dass eine andere Person so sein kann, weil er es selbst nicht kann und selbst nicht ist.

Während ich hier gerade schreibe, bekomme ich die nächste Nachricht von ihm, allerdings nur mehrere Frage und Ausrufezeichen,dahinter einen blöden provozierenden Smilie.
Wahrscheinlich weil ich noch nicht geantwortet habe...

05.11.2019 18:07 • #179

Tabea111
@ Cecelina:

Du schlägst ihm nun einen bestimmten Tag mit einer bestimmten Uhrzeit für die Übergabe Deiner Sachen vor, an einem neutralen Ort.

Lasse nicht länger mit Dir spielen, sondern zeige ihm, dass Du das Pferd reitest und nicht er.

Spiegele sein kleines Ego.

Sollte er vorgeben, keine Zeit zu haben, drohe mit Anwalt und Strafanzeige wegen Unterschlagung. Dann wird er lieb sein wie ein kleines Hündchen. Der ist Dir nicht gewachsen, glaub' an Dich und spiele Schach mit ihm!

05.11.2019 18:18 • #180

A

x 4