11

Ich gehe kaputt an dieser Trennung!

K
Hallo,
Aus Verzweiflung wende ich mich an euch.
Ich war etwa ein Jahr mit meinem Freund zusammen. Es lief eigentlich immer gut, ich kann mich an keine größeren Krisen erinnern. Er ist wirklich ein wundervoller Freund, ich bin naja eben ich. Eher schwierig, launisch, misstrauisch, eifersüchtig. Vorherige Beziehungen sind meistens nur deshalb in die Brüche gegangen und den Satz ,,So eine Frau habe ich noch nie erlebt." habe ich von jedem Mann gehört. Ich bin nicht komplett verrückt und misshandele die Männer, aber ich lasse mich einfach nicht fallen und suche immer wieder den Hacken bis es einen gibt… so auch bei uns. Vor einigen Wochen kriselte es, ich war wegen irgendwas, was ich gar nicht mehr weiß, skeptisch und er sagte plötzlich er hat die Faxen dicke. Ich dachte er beruhigt sich schon, aber Pustekuchen… Wochenlang stritten wir bis er sich trennte. In dem Moment fühlte ich mich wie im Film, es hat mich komplett fertig gemacht. Erst dann wurde mir auch bewusst wie gut er eigentlich zu mir ist und ich verdammt nochmal um ihm kämpfen muss. Ein paar Tage später ging er tatsächlich auch wieder ans Telefon, es folgte ein stundenlanges Telefonat bei dem ich unaufhörlich weinte und Besserung, die ich auch so meine!, versprach. Er sagte zaghaft zu, mir fielen 26262515 Steine vom Herzen. Am nächsten Tag fragte ich ihn wann wir uns sehen und er sagte ich soll aufhören es zu forcieren, wir gehen es doch langsam an. Ich habe es wirklich nicht so verstanden aber er meinte, dass wir nicht wieder zusammen sind und erstmal nicht zusammen kommen bis wir uns wieder gut verstehen und ich ihm beweise, dass ich mich geändert habe. Mir tat das so weh Vor allem verstehe ich nicht, wie ich ihm das zeigen soll als Kumpel? Ich verstehe nicht, was er will… Aus Angst ihn zu verlieren stimmte ich seinen Bedingungen zu. Das ist jetzt etwas mehr als eine Woche her. Und ich gehe sowas von kaputt. Es gibt Tage, da schreiben wir ganz normal, ich schicke ihm oft Fotos was ich mache, weil er das vorher geliebt hat wenn ich das gemacht habe. Ab und zu ruft er mich an, da platze ich fast vor Freude und er ist sogar diese Woche 2 mal am Telefon abends eingeschlafen, ich habe dann am Telefon bestimmt eine Stunde lang noch geweint weil ich ihn so sehr vermisse. Ich mag diese Situation nicht, würde aber alles für ihn tun. Mich sehen will er aber im Moment nicht, das ist das Schlimmste.
Dann gibt es aber noch andere Tage, zB gestern. Vormittags schrieb er ganz nett und ich Idiot war dabei so happy dass ich ihm schrieb, dass ich ihn liebe und dann plötzlich ab mittags war er einfach offline. Abends schrieb ich ganz nett, was er denn macht. Er sagte er hat das Handy nicht mehr in der Hand gehabt (das ist sicher gelogen) und er müsse gerade etwas erledigen für die Arbeit (22:00Uhr), dann ruft er mich an und kann es kaum abwarten mit mir zu reden. Da wusste ich es schon, er ruft nicht an. Dieser Moment hat mich halb ungebraucht, denn er erinnerte mich an mich vor 8 Jahren. Ich beendete eine sehr lange Beziehung indem ich mit jemandem anderen etwas anfing, weil ich sonst einfach nicht emotional raus kam. Eine sch. Aktion und Karma habe ich dafür wohl verdient, aber genau diese Worte sagte ich meinem damaligen Ex, stundenlang war ich nicht erreichbar und dann hieß es ,,melde mich sofort baby" und dann das, was mein aktueller ex auch tat… 20 Minuten später schrieb er, dass er soooooooo müde ist und es ihm leidtut und er schlafen geht. Ich wäre gestern am liebsten zu ihm gefahren vor Wut. Ich habe so ein schlimmes Dejavu und vor allem sagen das auch meine Freundinnen. Er liebt mich, aber er versucht langsam rauszukommen und oder lernt nebenbei jemanden kennen. Eigentlich traue ich ihm das nicht zu, aber ich verliere langsam gefühlt meinen Verstand.
Zufällig, und das weiß mein ex, ist gestern mein Vertrag ausgelaufen. Meine neue Nummer hat er noch nicht, die Karte habe ich heute angeschmissen.
Ich habe ihn heute morgen über Facebook angerufen und ihm gesagt, dass meine Nummer ausgestellt ist und er nuschelte etwas, dass er mich nicht erreichen konnte und gab mir seine Nummer damit ich ihm mit der neuen Nummer schreibe.
Das habe ich noch nicht gemacht. Meine Freundinnen sagen ich soll es als Neuanfang sehen. 50% von mir denken er spielt mit mir, 50% denken dass er den Kampf wert ist. Ich will ihn nicht überrumpeln, aber dass er manchmal stundenlang nicht schreibt, dass muss er nicht mehr, er ist nicht mein Freund. Aber dieses Kopfkino…. Ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend einen guten Rat!
Liebe Grüße
Krofna

11.12.2021 14:36 • #1


I
Hallo Krofna,
Also ehrlich gesagt durchblicke ich das ganze noch nicht so recht...
Aber was mir auffällt: du bist gerade dabei dich in so eine dramatische Reaktion, basierend auf vagen Vermutungen, reinzusteigern.
Und das wäre genau das, wo du doch versprochen hast, dich zu ändern, oder?

11.12.2021 14:49 • x 2 #2


A


Ich gehe kaputt an dieser Trennung!

x 3


Milly85
Zitat:
Er ist wirklich ein wundervoller Freund, ich bin naja eben ich. Eher schwierig, launisch, misstrauisch, eifersüchtig. Vorherige Beziehungen sind meistens nur deshalb in die Brüche gegangen

Lies dir das mal durch. Das Eifersuchtsproblem hattest du schon dein ganzes Beziehungsleben lang. Glaubst du ernsthaft, dass du es jetzt, innerhalb weniger Wochen hättest ändern können?

Sowas sitzt tief. Hat auch was mit selbstliebe zu tun…. Ich denke dein ex weiß das auch sehr genau, sonst würde er nicht so zögern wieder mit dir zusammenzukommen.

Hast du mal überlegt, genauer hinzusehen, warum du immer so eifersüchtig bist? Bist du vielleicht zu besitzergreifend? Falls ja… ich weiß nicht, ob man sowas (zumindest in kurzer Zeit) beheben kann. Vielleicht seid ihr auch einfach nicht soooo kompatibel, auch wenn du ihn natürlich liebst.

Wie du ihm das beweisen sollst, dass du dich geändert hast, weiß ich auch nicht… aber hast du ihn das nicht gefragt? Wie soll das gehen, eure leben haben ja eigentlich nichts mehr miteinander zu tun.

11.12.2021 14:52 • #3


Milly85
Was ich sagen wollte war: du musst das Problem an der Wurzel bekämpfen. Das geht nicht von heute auf morgen, das erfordert eine Menge Aufarbeitung.

Was denkst du, wenn du das nicht richtig aufarbeitest und wieder mit ihm zusammen kommst? Denkst du er merkt das nicht? Willst du dann ständig die Füße still halten und ja und Amen zu allem sagen, nur weil du Angst hast er würde wieder gehen? So wäre das nämlich immer!

Es wäre niemals wieder eine Beziehung auf Augenhöhe. Mal davon abgesehen, dass er glaube ich auf nimmer Wiedersehen verschwinden würde, wenn er merkt, dass du im Grunde immer noch so bist, wie du nun mal bist.

Ich glaub das bringt alles nix….. wie gesagt, sowas aufzuarbeiten dauert Jahre. Es geht um ein völlig anderes mindset Denkst du er wartet jetzt solange auf dich? Wird nicht passieren, denke ich….

Liebeskummer ist sch., aber nimm das zum Anlass, WIRKLICH etwas zu ändern! Sonst passiert dir das bei der nächsten Beziehung wieder!

11.12.2021 14:57 • x 3 #4


K
Danke für eure Antworten.
Das wollte ich eigentlich sagen. Das geht nicht von jetzt auf gleich, man kann jahrelanges Fehlverhalten nicht einfach so abstellen. Ich bin grundsätzlich auch nicht so leicht, will es damit nicht abtun, habe narzisstische Züge meines Vaters, so zumindest sagt es die Therapeutin meiner Mutter als ich mal eine Stunde dort war mit ihr. Das muss etwa zwei Jahre her sein und ich habe viel an mir gearbeitet, grundsätzlich habe ich mich auch geändert. Als wir die Beziehung eingegangen sind, habe ich ihm das auch alles erzählt und er wollte trotzdem eine Beziehung und mir langsam dabei helfen. Das tat er auch, mit ihm habe ich REDEN gelernt. Ich rede Stunden über Stunden über meine Gefühle, so etwas habe ich noch nie getan. Ich sage auch hey, ich bin skeptisch oder hey, das verletzt mich. Anstatt einen großen Streit anzufangen. Er hat mir viel geholfen! Ich bin auch nicht krankhaft eifersüchtig wie ich finde. Als er vor kurzem eine neue Kollegin bekam, fand ich es ungewohnt dass er privat manchmal Zeit mit ihr verbringen ,,musste". Ich habe eigentlich keine große Szene gemacht, es nur offen angesprochen. Er hat es mir auch ganz vernünftig erklärt und dann war es okay. Im Zuge dessen kam er aber auch damit an, dass er sehr oft mit Frauen ist, ich kenne ihn seit einem Jahr und das war er schon hier und da, aber nicht SEHR OFT. Und plötzlich erwähnte er irgendein Mädchen, das bei seinem Sport oft mit ihm mitkommt, kann sein, keine Ahnung nie mitbekommen oder einfach nicht gefragt, ich weiß es nicht. Ich empfand das Gespräch seinerseits an dem Abend aber als Angriff, als würde er die Eifersucht richtig aus mir rauskitzlen wollen. Hat das zusammenfassend mit meiner launischen Art in letzter Zeit (ich hatte sehr sehr viel Stress!) als Grund genommen.
Wie soll ich ihm das aber beweisen, dass ich mich ändere? Wenn er alle paar Tage 3 Sätze mit mir redet? Ich verstehe es nicht! Ich habe aber auch Angst ihn zu fragen, weil ihn zeitweise alles reizte was ich sage, wirklich alles! Das ist mittlerweile nicht mehr so und deshalb ja, mache ich einfach alles mit

11.12.2021 15:06 • #5


S
Uffz, uffz, uffz, ...

Irgendwie scheinst Du ihn absorbieren zu wollen...
Vielleicht ist ihm das alles zu eng, denn es geht so viel um DEINE Bedürfnisse.
Und fälschlicherweise erwartest Du vlt. etwas zuuu viel von ihm.

Kannst Du versuchen, Dich jetzt, wenn Ihr wenig Kontakt habt, zu entspannen?
Der ganze Druck, den Du immer spürst, muss eigentlich endlich von Dir weg...

11.12.2021 15:23 • #6


K
@Sahara_ Ich will nicht lügen, dass es nicht häufiger um meine Bedürfnisse ging. Aber oft genug war es auch andersrum und selbstverständlich habe ich mich auch viel um ihn ,,gekümmert". Ich würde sogar fast sagen, dass er egoistischer ist als ich. Ich bin jemand, ich denke oft zu viel nach. Tue das aber wirklich aus Liebe. Er aber stellt sich oft mal an erster Stelle, nicht immer, aber schon hier und da. So bin ich zum Beispiel gar nicht.
Da der Trennungsgrund meine launische Art war, habe ich das jetzt nur so hervorgehoben.

Diese Situation ist aber so schwierig. Er will sehen, dass ich mich bemühe und ändere und ihm nicht mehr so viel vorwerfe (was ich gar nicht so getan habe), aber er will nicht wirklich Kontakt und wenn dann nur wenn es ihm passt und mich sehen sowieso nicht.

Auf der anderen Seite meine Freunde, die mir partout einreden, dass er eine neue hat.

Ich bin hin und hergerissen! Ich habe Angst dass ich ihn verliere, wenn ich nicht kämpfe, weil er es einfach wirklich wert ist!
Andererseits habe ich Angst ganz tief zu fallen, wenn meine Befürchtung und die meiner Freunde wahr werden und er mich nur auf Raten abhacken will…

11.12.2021 15:29 • #7


ElGatoRojo
Zitat von Krofna:
Ich rede Stunden über Stunden über meine Gefühle,

kann schon nervig sein für den Partner

11.12.2021 15:31 • x 3 #8


K
@ElGatoRojo Ah sorry, dass ich nicht so ausführlich schreibe, wie ich möchte. Ich bin gerade etwas abgelenkt gewesen.
Das sind Sachen, die er aus mir herauskitzelte. Er hat mit mir das ,,sich öffnen" oft geübt und es hat tatsächlich geklappt. Es ist nicht wirklich so, dass wir nur darüber reden, wie es mir geht, ich meine damit ich kann sagen, wenn mir etwas nicht passt, sowas habe ich erst mit ihm gelernt. Für die meisten Menschen vielleicht schräg, aber vorher konnte ich sowas nicht!

11.12.2021 15:33 • x 1 #9


S
Zitat von Krofna:
ich meine damit ich kann sagen, wenn mir etwas nicht passt, sowas habe ich erst mit ihm gelernt. Für die meisten Menschen vielleicht schräg, aber vorher konnte ich sowas nicht!

Nein, gar nicht schräg, eher ein weit verbreitetes Phänomen...

Was ich schreibe soll gar keine Kritik sein, ich hoffe Du hast es nicht falsch verstanden!

Ich habe den Eindruck, dass Du Deine Zufriedenheit viel zu viel von ihm abhängig machst.
Bestimmt kennen das in Ansätzen hier viele von uns.
Aber das sind einfach hohe Anforderungen, die ein Gegenüber sehr unter Druck setzen.

11.12.2021 15:47 • #10


B
Ganz einfach, du kannst es nicht beweisen!

Entweder er kommt auf dich zu oder eben nicht. Du kannst jetzt nur eins tun und zwar auf dich schauen und es besser machen.

Geh in dich und schau auf deine Fehler, denn seine kannst du nicht verbessern.

Daher mein Tipp, zeig ihm das du bereit wärst für einen neuen Versuch, aber gehe gleichzeitig auch deinen Weg.

Irgendwann kommt dann eine Kreuzung wo deine positiven Gefühle verschwunden sind und du gehst drüber. Ab dem Moment kannst du frei aufatmen und dir einen neuen Partner suchen.

Wenn er bis dahin nicht gekommen ist und es mit dir gemeinsam versucht zu klären versteht sich.

Eifersucht ist etwas schlimmes, aber nicht unbedingt ein Fehler. Du hast einfach nicht gelernt ein gesundes Mittelmaß zu finden.

Ein Partner kann dabei helfen, aber dazu benötigt man auch Energie. Er wollte diesen Weg nicht gehen, also musst du ihn alleine gehen.

Lerne daraus und vor allem lerne jetzt in deinem Kummer damit klar zu kommen. Es ist fast das selbe Gefühl! Kanalisiere diese Gefühle und lerne sie zu akzeptieren. So ist das bei der Eifersucht auch.

Und vor allem, lerne endlich jemand anderen zu vertrauen, denn das ist ein wundervolles Gefühl. Keine Sorgen in diese Richtung zu haben ist ein Grundpfeiler für jede Beziehung.

Du kannst natürlich jetzt auch ausflippen und alles noch schlimmer machen. Doch glaub mir, dann ist die Beziehung endgültig vorbei.

In dem du ihn gehen lässt und gleichzeitig Luft gibst, zeigst du ihm doch das du klar kommst auch ohne ihn und vielleicht findet er das so gut, dass er wiederkommt und es doch noch einmal versuchen möchte

11.12.2021 15:48 • x 2 #11


P
Zitat von Krofna:
ich bin naja eben ich. Eher schwierig, launisch, misstrauisch, eifersüchtig.

Hallo Krofna,

liebst du selber diese obengenannten Eigenschaften an dir selber? Bist du mit dir so zufrieden?

11.12.2021 15:53 • #12


K
Vielen Dank für den Beitrag, das hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Ich habe ihm ja noch nicht meine neue Nummer geschickt, habe ihm gegen 09:00 Uhr gesagt dass ich ihm gleich schreibe, aber ich weiß nicht, die neue Nummer als Neuanfang zu sehen finde ich auch nicht verkehrt.
Ich habe gedacht ich belasse es erstmal so. Er kann mich bei Facebook erreichen, da war er eben auch auf meinem Chat, geschrieben hat er aber nicht. Vielleicht sollte ich jetzt einfach mal ihn auf mich zugehen lassen…

11.12.2021 16:42 • #13


S
Ja, warte etwas ab, bis er sich meldet.
Entspann Dich einfach.

Im Chat kanst Du ihn ja dann später fragen, ob Du ihm Deine Nummer geben darfst. Und ob er weiter ab und an
telefonieren möchte...

Klar ist das schwer...
Versuch es Dir so angenehm wir möglich zu machen...

11.12.2021 16:48 • #14


Z
Eher schwierig, launisch, misstrauisch, eifersüchtig

Ich habe mich in diesen Worten gesehen.....Vor 5 Tagen ist meine 5,5 jährige Beziehung von meiner Freundin aus beendet worden.
Ohne ein Wort, ohne Anzeichen. Einfach in Staub aufgelöst quasi. Und ich gehe jetzt, hab das Gefühl zu sterben, weil ich der Typ bin der seine Liebe, sein Leben und sein Körper nur mit einer Frau teilen wollte. Ich war altmodisch vom Denken her was Beziehung angeht und dafür hatte sie mich geliebt. Und ich fand in ihr die Frau, mit ihr sterben zu wollen im Alter. Aber ihr Vater und trotzt unserer großen Liebe durch Fehler entstandenen heftigen Streitigkeiten waren der Grund glaub ich... Ihre letzten Worte waren eine liebevolle gute nacht mit einem video wie sehr sie mich vermisst, und das 1 woche nach unserem heftigen Streit. Am nächsten Tag sagte mir ihre Familie ich solle sie vergessen, Fotos sind überall gelöscht. Es gibt Menschen die überleben so eine Trennung und lernen viele andere kennen, aber ich bin nicht so einer. Ich komme überhaupt nicht klar und hab das Gefühl es existiert kein Mensch, der mich versteht warum ich so bin...

11.12.2021 20:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag