Hallo Domi,
man hört es oft, wenn zwei Menschen in jungen Jahren zusammen kommen, Ehe und Kinder folgen, einer von beiden irgendwann an den Punkt kommt - verpasse ich was im Leben? Ist das alles? Will ich so alt werden? Ich will noch mal raus ins Leben und das frei.
So wie du es beschreibst, wird sie rausgehen in ein neues Leben. Für sie wird es sicher etwas leichter, denn der Prozess sich von dir zu lösen, den macht sie schon länger durch. Du stehst noch am Anfang.
Das dir das alles Angst macht, gerade was deine Kleine angeht, kann ich sehr gut nachempfinden. Meine Geschichte ist zwar etwas anders, aber auch ich habe Angst vor dem neuen Leben, mir überhaupt ein neues Leben auszubauen, denn wenn ich den Weg gehe, dann muss ich das alte Leben hinter mich lassen und das tut weh.
Es ist gut, dass sie so bald auszieht. Natürlich nicht dein Kind, ganz klar. Aber dann hast du die Realität vor Augen und wirst lernen müssen sie zu akzeptieren, dich in ihr zurecht zu finden. Ich habe viel hier im Forum gelesen und sehe bei den Leuten, die schon viel weiter sind im Trennungsprozess, dass sie mit der Zeit immer mehr heilen, dass irgendwann der Überlebensinstinkt einsetzt, dass sie sich irgendwann freuen auf das was an neuem im Leben auf sie zukommt. Irgendwann, ja ich weiß, das ist so ein dehnbarer Begriff.....
Deinen Schmerz kann ich gut nachempfinden. Man läuft auch irgendwie rum wie ein Zombie, emotional ausgebrannt, müde, hilflos dem Schmerz gegenüber den man empfindet. Hat Angst, dass das nicht aufhört, sieht den Weg nicht von ihm loszukommen. Man steht auf und hat in der Sekunde des Aufwachens sofort den ganzen schei. vor Augen und man heult um sechs Uhr morgens schon wie ein Schlosshund... Da müssen wir einfach durch und es wird besser werden, dieser Schmerz wird nicht bleiben!
Du wirst deine Kleine nicht verlieren. Du bist ihr Papa und sie liebt dich. Ich sehe das bei einem guten Freund. Er nimmt seine Maus oft zu sich und die beiden erleben die Zeit miteinander viel intensiver als vorher...
Schreibe hier viel, wenn du das Gefühl hast, deine Freunde haben sich abgewendet oder suche mal das Gespräch mit ihnen. Vielleicht ist dein Eindruck ein falscher? Oder meldet sich bei dir gar keiner, um zu fragen, wie es dir geht?
Ich schicke dir mal ein Lächeln, als Geste des Willkommens hier im Forum und um dir zu zeigen, dass du nicht alleine bist...