Hallo, Paulinchen,
wollte eigentlich schon in die Dunkelheit (Bett) aber war doch neugierig, ob ich noch etwas von dir höre.
Das mit dem Anmelden ist eigentlich einfach, irgendwo müßte registrieren stehen. Geht recht schnell, brauchst allerdings eine E-Mail Adresse zur Bestätigung deiner Anmeldung. Dann kannst du auch PN schicken und noch einige Sachen mehr. Könnte dir auch meine E-Mail Adresse hier senden, möchte sie aber nicht so gerne öffentlich machen.
Das kann ich durchaus verstehen, das du geschockt bist. Kann es nicht evtl. auch sein, das die Nichte und deren Mann das Haus gekauft haben oder zumindestens sich das Objekt anschauen ? Woher weiß er denn von dem neuen Haus ? Habt ihr vorher mal über das Objekt gesprochen? Ist schon ein merkwürdiger Zufall. Wegen der Kredite solltest du dir zunächst einmal keine Sorgen machen, oder habt Ihr einen Ehevertrag und Gütertrennung? Ansonsten haften zwar beide für die Kredite, aber der Erlöß des Hauses, sprich Zugewinn muß auch geteilt werden. Natürlich kenne ich eure sonstige finanzielle Situation nicht, aber vielleicht wäre es ratsam, wenn du in der momentanen Lage mal einen Rechtsanwalt aufsuchst und dich beraten läßt. Ich habe dies in meinem Fall getan, und dies trägt zumindestens dazu bei, Klarheit zu bekommen und auch die Existenzangst etwas zu mindern. In meinem Fall ist es eh nicht so schlimm, da wir einen Ehevertrag und Gütertrennung haben. Ich habe vor 3 Jahren das geerbte Haus von meinem verstorbenen Vater in Schleswig-Holstein verkauft und bin froh, das wir den Vertrag haben, denn meine Frau würde sicherlich gerne mit an das Geld kommen.
Bei dem, was du bisher erzählt hast, solltest du wirklich mit der Situation, sprich Partnerschaft abschließen. Dein Mann scheint sich neu zu orientieren und einzurichten. Du scheinst ja auch wieder Kraft zu sammeln, um dem kommenden entgegen zu treten. Aber lass es auch ruhig zu, wenn es Phasen der Traurigkeit, der Enttäuschung gibt. Auch Wut ist verständlich, aber ein schlechter Ratgeber. Versuche wirklich, keinen Hass zu empfinden, weil es zu Reaktionen führt, die dir später vielleicht leid tun. Und du willst dich doch nicht auf die Stufe stellen, auf der sich dein Mann befindet. Es ist richtig, zu versuchen, sein Selbstbewußtsein wieder zu finden, seinen Mut und sich nicht provozieren zu lassen. Schau mal in meine Signatur, ich versuche zur Zeit, das zu leben.
Meine Frau bereitet wohl ihren Umzug nach Lübeck vor, genau weiß ich es aber nicht, da es keine Kommunikation zwischen uns gibt und fragen tu ich nicht mehr. Ich denke mal, das es nur noch daran liegt, das sie erst einmal eine Arbeit dort oben finden muß. Ansonsten wird sie wohl zunächst erst einmal zu ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn gehen.
Meine Frau hat eigentlich nicht gestichelt, sondern, sobald ich versucht habe, auch zur Klärung des weiteren Verlauf, sofort mit Angriffen gestartet, die alle unter die Gürtellinie gehen. Irgendwann habe ich aufgegeben, eine gütliche Einigung zu erzielen und habe jetzt eben einen Rechtsanwalt genommen, der alles weitere regeln soll, weil ich müde geworden bin, immer wieder gegen die Wand zu laufen, Ich habe auch gemerkt, das irgendwann der Punkt da war, das ich selber wütend und gedanklich aggresiv wurde, und genau das will ich nicht zulassen, das sie es erreicht, das ich die Kontrolle verlier.
Nein, meine Frau war nicht der Grund für Berlin. Ich bin auch nicht in NRW groß geworden, sondern als ich 13 Jahre alt war, sind meine Eltern (mit mir ) nach Schleswig-Holstein gezogen. Nach meiner ersten Lehre bin ich dann nach Berlin gezogen, wurde dann Beamter in der Justiz und habe dort insgesamt noch 2 weitere Berufsausbildungen absolviert. Die letzten 6 Jahre habe ich als IT-Koordinator, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Sicherheitsbeauftragter beim Senat gearbeitet.
Vielleicht solltest du jetzt die Chance ergreifen und dir mal nicht den Ar. aufreissen für irgendwelche....., sondern für dich. Wie heißt es immer, Alles, was uns nicht umbringt, macht uns stärker Man kann noch so alt werden, man lernt immer noch dazu. Und hass nicht die gesamte Männerwelt, es gibt auch Exemplare, die es ehrlich meinen und wo es sich lohnt.
Denn ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir gibt unsere Kommunikation Kraft.
Okay, ich werde jetzt aber endgültig in meine kleine Höhle gehen und versuchen, das heute geschehene zu verarbeiten.
Ich wünsche dir eine gute Nacht ohne schwere Gedanken, bin morgen wieder am Rechner und hoffe, von dir zu hören.
GLG
Alphatel