22

Ich geh kaputt an der Trennung

P
Guten Morgen Alphatel.

Ich bin nicht von der Brücke gesprungen, werde es auch nicht tun, aber manchmal hab ich das Gefühl das wäre das einzigste, um endlich mal Ruhe zu bekommen und das ich das so alles nicht mehr ertrage.

Ist dir aufgefallen, dass wir hier scheinbar die einzigsten sind, die noch schreiben?

Oh, in Neuss warst du. Ist doch gar nicht weit von mir. Ich arbeite in Kölle und wohne etwa 35 km von Kölle entfernt. Schade, hätte man sich treffen können. Vielleicht bist ja noch mal hier in der Gegend.
Darf ich mal fragen, wie alt du eigentlich bist?

Wie läuft das denn jetzt bei euch daheim ab? Kocht ihr noch zusammen? Esst ihr zusammen? Macht ihr Wäsche noch zusammen? Erzähl mal.

Also, ich denke inzwischen, dass er meine Liebe abgetötet hat. Und ich möchte auch nicht mit einem Menschen zusammen sein, der nur an sich selber denkt, und der meint, er macht alles richtig und ich alles falsch. Zumindest bin ich in der Hinsicht mal einen kleinen Schritt weiter. Aber ich bin trotzdem depressiv und voller Angst. Eben auch weil ich Existenzangst habe. Und auch wegen dem Hund...das ist für mich auch ganz schlimm, weil das Tier mein Ein und Alles ist.

Heute ist es auch wieder ganz schlimm bei mir. Wollte gar nicht aufstehen. Und ich häng hier jetzt und weiß im Grunde nichts mit dem Tag anzufangen.

Wie gehts dir denn heute Alpha?

LG, paulinchen

01.05.2013 09:40 • #151

A
Hallo, paulinchen1972

schön, das du da bist.
Das Gefühl, etwas dummes zu tun, kenne ich und habe es auch. Denn man hat nur einen bestimmten Level an Kraft, sowohl körperlich wie auch psychisch und wenn eine Grenze erreicht ist, dann sehnt man sich nur noch nach Ruhe, Dunkelheit und nicht denken müssen. Aber die Realität holt einen immer wieder ein.

Ja, mir ist auch aufgefallen, das hier kaum noch Menschen schreiben. Schade eigentlich.

Ich habe in der Nähe von Neuss eine sehr gute Bekannte besucht, da ich zu Hause in Berlin mit mir selber nicht mehr klar kam und habe kurzfristig die Fahrt am Freitag angetreten. Aber wie schon beschrieben, seinen Problemen kann man nicht davon laufen und die Realität hier hat mich wieder. Übrigens bin ich in Duisburg geboren und habe 12 Jahre in Hagen gelebt. Es ist wirklich schade, wenn wir früher Kontakt gehabt hätten hätte ich mich gerne mit dir getroffen. Aber wer weiß, nichts ist aus der Welt.

Tja, wie läuft so etwas ab. Da ich hier eine relativ große Wohnung mit Garten gemietet habe, kann man sich aus dem Weg gehen. Wir haben jeder unser eigenes Zimmer und machen auch schon seit längeren unser Essen selber, welches wir auch getrennt voneinander zu uns nehmen, ich wasche meine Wäsche selber und wir wirtschaften eigentlich auch jeder für sich. Leider ist auch so gut wie keine Kommunikation möglich, da meine EX wohl einen sehr großen Hass auf mich entwickelt hat. Der einzige Grund hierfür ist wohl, das ich ihren Lebenstraum nicht erfüllt habe und daurch zu einer Lebenslüge für sie wurde. Weder bin ich fremd gegangen noch trinke ich Alkehol oder bin aggressiv.
Ich denke, der einzige Grund, das sie immer noch nicht ausgezogen ist, was ja besser für beide wäre, ist der, das sie am liebsten nach Lübeck zu Ihrer Tochter und deren Mann ziehen möchte, aber hier in Berlin ja noch arbeitet.
Da ich nicht der Mensch bin, der Ihr etwas schlechtes wünscht, der eigentlich trotz allem nicht will, das sie untergeht, habe ich bisher auch keine harten Wege eingeschlagen, weil ich wirklich glaube, das 20 Jahre Gemeinsamkeit ein großes Stück des Lebens ist und nicht alles schlecht war. Aber wie schon mal geschrieben, wir besitzen keinen Menschen, jeder hat das Recht zu gehen und wenn Gefühle tot sind, gibt es meistens Verlierer und Gewinner. Aber ich will einfach nicht auf den Pfad von Hass und Aggression kommen, sondern auch noch in den Spiegel schauen können. Dies allerdings macht einen auch hilflos gegenüber dem anderen. Man wehrt sich kaum und erträgt gerade in so einer Phase Ungerechtigkeiten ohne Ende. Du hast ja im Forum beschrieben, wie es ist, und du weißt sicherlich auch, das der seelische Schmerz etwas ist, bei dem man nicht weiß, woher er kommt.

Sicher, bei dir kommt noch die Existenzangst dazu und auch das mit dem Hund kann ich verstehen, aber der Partner hat dadurch auch eine Waffe gegen dich hat, und glaube mir bitte, kein EX der Welt kann etwas machen, wenn wir unsere eigene Stärke wieder finden. Und in jedem Menschen gibt es Gutes, was der andere auch versucht, zu vernichten.

Wir dürfen dies einfach nicht zulassen.

Obwohl ich dich nicht kenne, glaube ich doch, deinen Charakter und Mentalität wenigstens teilweise zu erkennen. Genau wie du weiß ich, das die Angst vor der Zukunft ein auffressen kann, das man auch machtlos ist gegen solche Gefühle.
Aber sind nicht eigentlich wir das Problem und nicht der EX ?
Wir lassen es zu, das wir verletzt werden, unser Selbstbewußtsein zerstört wird und wir uns schwach und hilflos fühlen, weil wir kein Mittel haben, uns gegen unsere Ängste zur Wehr zu setzen. Ich war bis vor einiger Zeit ein ganz normaler Mann, der das Leben genossen hat, der gelacht hat, seine Pflicht erfüllt hat, Respekt anderen gegenüber hat und auch mitgelitten hat, wenn er von anderen Schicksalen gehört hat. Ich hatte Mut, war auch traurig, aber nie verzweifelt. Jetzt bin ich schwach.... weil ich Lebensangst habe.

Ich würde mich wirklich freuen, von dir weiterhin zu hören und würde dir gerne eine PN senden mit meiner E-Mail Adresse und einem Foto, wo du drauf sehen kannst, mit wem du schreibst,, ist aber leider nicht möglich, da du nur als Gast angemeldet bist.

Aber melde dich bitte wieder, es tut einfach nur gut, auf diese Art und Weise Gedanken und Empfindungen zu schreiben.

Ganz liebe Grüße
Alphatel

01.05.2013 15:45 • #152

A

Ich geh kaputt an der Trennung

x 3

P
Hallo Alpha,
ich wollt mich gerade hier richtig anmelden, aber irgendwie bin ich so deppert. Find das nicht.

Ich bin gerade ziemlich geschockt. Ich hatte ein Haus im Internet gesehen und wollte mal gucken, wo das genau ist. Und zu meinem Entsetzen stand das Auto meines Ex sowie das der Nichte bzw. deren Mann vor genau diesem Haus. Das sieht fast so aus, als hätte der das gekauft. Hab mich heutemittag schon gewundert, dass der Werkzeug ins Auto läd und ne alte Hose einpackt. Jetzt wird mir natürlich auch klar, warum der das so eilig hatte mit dem Verkauf hier. Dieses Haus ist aber noch im Internet, ich hab den Verkäufer davon angeschrieben, ob es noch zu haben ist. Jetzt bin ich aber sehr gespannt. Frag mich nur, wie er das dann hinbekommen hat mit der Finanzierung, denn hier laufen ja auch noch die Kredite (auf mich mit). Hoffe da passiert jetzt nicht irgendein Mist, dass die Kredite von hier auf ein anderes Haus übertragen werden und ich da nicht rauskomme. Hab eben schon den Bankmenschen angeschrieben.
Aber jetzt ist mir auch klar, warum er so großzügig ist und mir den Hund ständig überläßt. So kann er sich mit seiner neuen Bleibe beschäftigen. Er nutzt mich nur aus und ansonsten ist ihm völlig wurscht, was mit mir ist.
Du, ich bin eigentlich auch nicht so, dass ich Hass empfinden will, aber so wie er sich verhält, bleibt das irgendwo gar nicht aus. Ich frag mich nur, wie blind ich war, dass ich die ganze Zeit nicht gemerkt habe, was für ein Mensch das ist. Aber langsam bin ich froh, wenn das Thema durch ist. So jemanden möcht ich nie wieder an meiner Seite haben.

Naja, dennoch macht mir das jetzt, dass er da wohl schon was Neues hat, noch mehr Druck und Angst. Aber ich muß da versuchen bisserl gelassen zu bleiben. Bringt ja nichts, wenn ich mich jetzt verrückt mache.

Oh, du kommst aus Duisburg? Was hat sich dann nach Berlin verschlagen? Deine Frau?

Wie stellt deine Frau sich das denn jetzt vor, wie es weitergehen soll? Ich meine sie kann ja nu nicht ewig bei dir wohnen bleiben. Das dürfte ihr ja klar sein.

So ähnlich läuft das hier auch ab mit getrennten Zimmern und so. Nur bisher haben wir noch miteiander gegessen. Aber ehrlich gesagt, vergeht mir das gerade. Das Verhältnis spannt sich halt auch immer mehr an. Klar unter solchen Voraussetzungen, dass man nicht miteiander spricht, er lügt, nur rumstichelt usw.

Hm, wer ist das Problem? Naja, sicher sind wir selber auch irgendwo das Problem. Das angeknackste Selbstbewußtsein ist das Problem. Aber wie soll man selbstbewußt und happy durch die Gegend laufen in so einer Situation? Stichelt deine Frau auch rum, oder wie läuft das?

Tja, ich kann nicht sagen, dass ich immer gut gelebt habe. Ich hab ehrlich gesagt noch nicht viel wirklich gelebt. Hab mir immer für irgendwelche sch... Typen den Ar. aufgerissen. Was dabei rauskommt, seh ich jetzt, und hab ich auch vorher gesehen. Der Kerl davor ist Alk. und ist mir an die Gurgel. Ich hab die Nase sowas von voll das glaubste nicht.

Und ja, an meinem Selbstbewußtsein muß ich auf jeden Fall was tun. Aber das wird wohl erst dann funktionieren, wenn ich von ihm weg bin und hoffentlich bisserl zur Ruhe komme.

GLG, paulinchen

01.05.2013 18:35 • #153

A
Hallo, Paulinchen,
wollte eigentlich schon in die Dunkelheit (Bett) aber war doch neugierig, ob ich noch etwas von dir höre.

Das mit dem Anmelden ist eigentlich einfach, irgendwo müßte registrieren stehen. Geht recht schnell, brauchst allerdings eine E-Mail Adresse zur Bestätigung deiner Anmeldung. Dann kannst du auch PN schicken und noch einige Sachen mehr. Könnte dir auch meine E-Mail Adresse hier senden, möchte sie aber nicht so gerne öffentlich machen.

Das kann ich durchaus verstehen, das du geschockt bist. Kann es nicht evtl. auch sein, das die Nichte und deren Mann das Haus gekauft haben oder zumindestens sich das Objekt anschauen ? Woher weiß er denn von dem neuen Haus ? Habt ihr vorher mal über das Objekt gesprochen? Ist schon ein merkwürdiger Zufall. Wegen der Kredite solltest du dir zunächst einmal keine Sorgen machen, oder habt Ihr einen Ehevertrag und Gütertrennung? Ansonsten haften zwar beide für die Kredite, aber der Erlöß des Hauses, sprich Zugewinn muß auch geteilt werden. Natürlich kenne ich eure sonstige finanzielle Situation nicht, aber vielleicht wäre es ratsam, wenn du in der momentanen Lage mal einen Rechtsanwalt aufsuchst und dich beraten läßt. Ich habe dies in meinem Fall getan, und dies trägt zumindestens dazu bei, Klarheit zu bekommen und auch die Existenzangst etwas zu mindern. In meinem Fall ist es eh nicht so schlimm, da wir einen Ehevertrag und Gütertrennung haben. Ich habe vor 3 Jahren das geerbte Haus von meinem verstorbenen Vater in Schleswig-Holstein verkauft und bin froh, das wir den Vertrag haben, denn meine Frau würde sicherlich gerne mit an das Geld kommen.

Bei dem, was du bisher erzählt hast, solltest du wirklich mit der Situation, sprich Partnerschaft abschließen. Dein Mann scheint sich neu zu orientieren und einzurichten. Du scheinst ja auch wieder Kraft zu sammeln, um dem kommenden entgegen zu treten. Aber lass es auch ruhig zu, wenn es Phasen der Traurigkeit, der Enttäuschung gibt. Auch Wut ist verständlich, aber ein schlechter Ratgeber. Versuche wirklich, keinen Hass zu empfinden, weil es zu Reaktionen führt, die dir später vielleicht leid tun. Und du willst dich doch nicht auf die Stufe stellen, auf der sich dein Mann befindet. Es ist richtig, zu versuchen, sein Selbstbewußtsein wieder zu finden, seinen Mut und sich nicht provozieren zu lassen. Schau mal in meine Signatur, ich versuche zur Zeit, das zu leben.

Meine Frau bereitet wohl ihren Umzug nach Lübeck vor, genau weiß ich es aber nicht, da es keine Kommunikation zwischen uns gibt und fragen tu ich nicht mehr. Ich denke mal, das es nur noch daran liegt, das sie erst einmal eine Arbeit dort oben finden muß. Ansonsten wird sie wohl zunächst erst einmal zu ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn gehen.

Meine Frau hat eigentlich nicht gestichelt, sondern, sobald ich versucht habe, auch zur Klärung des weiteren Verlauf, sofort mit Angriffen gestartet, die alle unter die Gürtellinie gehen. Irgendwann habe ich aufgegeben, eine gütliche Einigung zu erzielen und habe jetzt eben einen Rechtsanwalt genommen, der alles weitere regeln soll, weil ich müde geworden bin, immer wieder gegen die Wand zu laufen, Ich habe auch gemerkt, das irgendwann der Punkt da war, das ich selber wütend und gedanklich aggresiv wurde, und genau das will ich nicht zulassen, das sie es erreicht, das ich die Kontrolle verlier.

Nein, meine Frau war nicht der Grund für Berlin. Ich bin auch nicht in NRW groß geworden, sondern als ich 13 Jahre alt war, sind meine Eltern (mit mir ) nach Schleswig-Holstein gezogen. Nach meiner ersten Lehre bin ich dann nach Berlin gezogen, wurde dann Beamter in der Justiz und habe dort insgesamt noch 2 weitere Berufsausbildungen absolviert. Die letzten 6 Jahre habe ich als IT-Koordinator, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Sicherheitsbeauftragter beim Senat gearbeitet.

Vielleicht solltest du jetzt die Chance ergreifen und dir mal nicht den Ar. aufreissen für irgendwelche....., sondern für dich. Wie heißt es immer, Alles, was uns nicht umbringt, macht uns stärker Man kann noch so alt werden, man lernt immer noch dazu. Und hass nicht die gesamte Männerwelt, es gibt auch Exemplare, die es ehrlich meinen und wo es sich lohnt.
Denn ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir gibt unsere Kommunikation Kraft.

Okay, ich werde jetzt aber endgültig in meine kleine Höhle gehen und versuchen, das heute geschehene zu verarbeiten.

Ich wünsche dir eine gute Nacht ohne schwere Gedanken, bin morgen wieder am Rechner und hoffe, von dir zu hören.

GLG
Alphatel

01.05.2013 19:36 • #154

P
Hey Alpha,

habe es geschafft mich anzumelden

Nee, die Nichte oder der Mann von ihr können kein Interesse daran haben. Die sind auch getrennt, teilen sich nur das Auto noch. Und keiner von Beiden könnte sich das leisten. Und ich kenne IHN, ich weiß genau, was so sein Ding ist. ER hat das definitiv Interesse an dem Haus. Oder hat es gekauft oder wie auch immer. Mal sehen, ob ich was rauskriege, aber ich werd ihn nicht danach fragen. Gewöhne ich mir auch gerade ab was zu frage und ich gehe auch mehr auf Abstand.

Du, wir sind nicht verheiratet. Und ich Trottel habe die Kredite für sein Haus unterschrieben ohne das mir etwas gehört. Weil der Plan eigentlich der war (wurde mir jedenfalls Glauben gemacht), dass er seine Exfrau auszahlt (halt dieses 30.000 € weniger als er im Falle eines gemeinsamen Kaufs hätte abdrücken müssen), wir GEMEINSAM sein Haus verkaufen und GEMEINSAM nach einem anderen Haus gucken. Nur deshalb hab ich mich auf den ganzen Mist eingelassen. Ich habe ihm LEIDER vertraut. 9 Tage nach meiner Unterschrift wurde die Beziehung von ihm beendet, was ich erst gar nicht ernst nahm. War für mich total unglaublich. Naja, wurde dann eines besseren belehrt. Der hat mir hier auch mit Räumungsklage per Anwalt gedroht, worauf ich auch paar Monate weg war bei nem Kumpel. Dann haben wir uns über den Hund wieder bisserl angenähert und ich dachte das wird wieder. Bin dann halt wieder ins Haus zurück, weil das bei dem Kumpel nicht mehr ging und ich nicht wußte wohin. Also, ich stehe wirklich ohne irgendwas da. Hatte ihn ja auch darum gebeten, dass ich die Küche haben kann. Er weiß ja, dass ich nichts mehr habe und auch kein Geld. Die ist zwar schon etwas älter, aber nichts dran. Und was macht er? Er läßt die Küche hier einfach drin. Nett, nicht wahr?

Du, ich hab mit der Partnerschaft abgeschlossen. Mit so einem Narzissten möcht ich nicht mehr leben. Langsam ekelt er mich an. Hab auch keine Lust mehr mit dem groß zu reden. Aber ist ja eh nicht möglich mit dem Gespräche zu führen.

Wie sahen die Angriffe deiner Frau aus? Was hat die dir so an den Kopf geworfen? Ist sie denn jetzt ruhig? Wie hat die denn darauf reagiert, dass du beim Anwalt warst? Ist die nicht ausgeflippt?

Also, ich hab kein Vertrauen mehr in die Männer. Eigentlich in Menschen allgemein nicht. Bin zu oft auf die Fresse geflogen.

Ja, mir hilft das auch hier reden zu können. Befreit ein wenig.

Ich geh gleich auch mit Hundi das Bett aufsuchen.

Bis morgen mal.

LG,
paulinchen

01.05.2013 20:53 • #155

A
Hallo, paulinchen
Hoffe, du hast eine ruhige Nacht gehabt.

schön, das du es geschafft hast, dich anzumelden.
Schicke dir auch gleich mal ein PN hinterher mit den versprochenen Daten, du findest die PN in deinem persönlichen Postfach (hoffe, es klappt).

Übrigens möchte ich mich mal bei dir bedanken, die Kommunikation mit dir tut mir sehr gut und ich hoffe, du findest es auch in Ordnung. Warum hier sonst keiner mehr schreibt, ist verwunderlich.

Der Gedanke, ihn nicht danach zu fragen, ist der richtige, denn er wird versuchen, dir Dinge zu verschweigen, weil er natürlich auch seine Vorteile wahren will und auch, das du auf Abstand gehen willst, ist richtig. Im Forum wird immer wieder von der sogenannten Kontaktsperre gesprochen. Ich halte dies für den richtigen Weg, ist aber eben nicht einfach, wenn man Tag für Tag noch Kontakt hat. Ich habe mich auf jeden Fall dazu entschlossen, die Dinge zu beschleunigen und am kommenden Montag wieder einen Termin mit meiner Anwältin. Dies aufeinanderhocken in der Wohnung ist Psychoterror und tut nicht gut.

Entschuldige, das ihr nicht verheiratet seid, ist mir untergegangen. Aber du bist nicht ein Trottel, nur weil du im guten Glauben und nach deinem Gefühl gehandelt hast. Ich möchte dir wirklich dringend empfehlen, so schnell wie möglich eine Rechtsberatung einzuholen, um die Rechtslage zu klären. Es scheint auch, als ob seine Handlungsweise durchaus geplant gewesen sein kann, so das auch die Frage der sittenwiedrigkeit im Raum steht. Auf jeden Fall ist es immer besser, den Stand der Lage von einer kompetenten Person überprüfen zu lassen. Die Situation mit den Möbeln (Küche) ist zwar blöd, aber gemessen an allen anderen Problemen nur eins. Ein Neuanfang kann auch immer ein erneutes Glücklichsein bedeuten. Und eine Räumungsklage über einen Anwalt würde ich zunächst einmal gelassen sehen. Denn entscheiden, und dies ist ganz wichtig bei den Gedanken und der Angst, tun nicht die Anwälte, sondern der Richter. Und all dies ist immer ein langwieriger Vorgang. Also, laß dir keine Angst einjagen.

Wenn du dir wirklich sicher bist, mit der Partnerschaft abgeschlossen zu haben (ist nicht immer ganz einfach, weil oftmals auch die Wut und Enttäuschung eine Rolle spielt) bist du auf dem richtigen Weg. Und das mit dem Gespräche führe, kenne ich zur Genüge. Geht einfach nicht, solanger der andere auch spürt, er hat die Macht.

Meine Frau neigt dazu, in bestimmten Situationen in Aggression und erheblichen Wutanfällen auszubrechen, die sie dann auch nur schwer kontrollieren kann. Außerdem ist sie grundsätzlich der Meinung, ihre Einstellung und Lebensphilosphie ist die einzig richtige.
Anhören mußte ich mir Dinge wie Du ekelst mich an, Du bist eine Lebenslüge und vieles andere. Auch hat sie mal probiert, handgreiflich zu werden. Andererseits hatt sie auch schon probiert, als ich sie verlassen wollte, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe, einen Suicid zu versuchen, so das ich die Polizei ins Haus holen mußte.

Du solltest aber dein gernerelles Vertrauen in die Männer / Menschen nicht gleich in die Tonne treten. Es sind nicht alle Menschen gleich und ein weiser Mensch hat mal gesagt, Es ist die Kunst, in einer Partnerschaft mit den Fehler des anderen zu leben Geht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt.

Okay, werde noch eine PN für dich fertigmachen, wie versprochen und hoffe, wieder von dir zu hören.

LG
Alpha

02.05.2013 10:53 • #156

P
Hey Alpha,
hab dir gerade auch ein Foto geschickt per PN. Hoffe mal es hat geklappt.

Danke, das freut mich, dass dir das Schreiben hier gut tut. Mir auch

Find das auch schade, dass sich von dern anderen keiner mehr meldet. Komisch. Insbesondere, das man von Firefighter nichts mehr hört, find ich sehr seltsam.

Vielleicht hab ich es überlesen, aber wie lange seid ihr schon getrennt?

Hast mich mißverstanden. Das mit der angedrohten Räumungsklage war bereits im Oktober letzten Jahres. Da kamen dann noch so Aktionen hinzu, dass er mich aus dem WLAN geschmissen hat, Türen abgeschlossen hat, so dass ich nicht mehr an die Waschmaschine kam usw. Richtig Psychoterror hat er gemacht. Daraufhin bin ich dann im November zu nem Kumpel, war zwischendrin noch in der Reha und als ich zurück kam, spitzte sich das bei dem Kumpel plötzlich zu und ich mußte da raus, und so bin ich wieder hier gelandet, weil ich nicht wußte wohin sonst. Ja, und nun muß ich halt bis Ende Juli hier raus wegen des Hausverkaufs. Auch da hat er mit mir keinerlei Absprache getroffen wegen Übergabetermin. Frechheit eigentlich, weil ich in den Krediten mit drin stecke, aber er ist der Meinung mich geht alles nichts an und er macht eben sein Ding. Ich kann da auch mit nem Anwalt nichts machen, weil ich nicht im Grundbuch stehe und mir somit nichts gehört. Ansonsten hätt ich mir das alles so sicher nicht bieten lassen. Aber hab keine Wahl. Ehrlich gesagt kommt bei mir auch langsam der Punkt, wo ich froh bin, wenn ich ihn nicht mehr ständig sehen muß. Mir tut es nur wirklich um den Hund total leid. Zum einen, weil er sich viel zu wenig Zeit für den nimmt und eben auch aus Egoismus, weil ich extrem an dem Hund hänge und er an mir. Hatte ihm ja auch vorgeschlagen mir den Hund zu überlassen, aber da hat er mir nur arrogant und dreckig ins Gesicht gelacht. Er würde ja niemals zugeben, dass ich irgendwas besser hinkriege wie er und das der Hund es bei mir besser hätte, denn er ist ja in dem Glauben Mister Perfect zu sein. Oh man, er ekelt mich langsam echt schon an. Hoffentlich find ich bald ne Bude. Naja, ist ja dann fast wie bei deiner Frau, wenn sie auch meint, ihre Einstellung sei die einzig richtige. Naja, mit solchen Leuten brauchst du echt gar kein Gespräch anzufangen. Wie gesagt, ich hab das aufgegeben und ich hab auch keine Lust mehr mit ihm zu reden. Fällt ihm aber scheinbar auf. Plötzlich meint er, er muß kackfreundlich sein. Kann er sich sonstwohin stecken.

Ach, weißt du, ich hab leider sehr viele Negativ-Erfahrungen mit Männern und auch Menschen generell gemacht. Irgendwann zieht man sich da bisserl vor zurück.

Achja, hab noch ne Frage: Wie alt bist du? Kann das vom Foto her so gar nicht einschätzen.

LG und eine angenehme Nacht wünsch ich dir!

02.05.2013 19:58 • #157

A
paulinchen

Danke für deine Nachricht, habe dir ebenfalls eine PN gesendet. Mit Foto von dir hat leider nicht geklappt.

Heute morgen geht es mir mal ganz beschi....., weiß selber nicht warum. Könnte heueln aufgrund der Situation. habe die Nacht nur sehr wenig geschlafen und versuche, mir eine Lebensplanung zu machen, wie es weiter geht. Es war eigentlich nicht gplant, in Berlin zu bleiben, sondern irgendwo anders neu anzufangen. Jetzt ist dies natürlich ersteinmal zerschlagen. So hat man das sich in den Zukunftplänen nicht vorgestellt.

Ich hoffe mal sehr, das Firerfighter nichts passiert ist, gibt ja auch keine Möglichkeit, ihn anzuschreiben.

Richig getrennt, das heißt, eigene Zimmer, jeder macht sein, kein S.., jeder geht eben seinen eigenen Weg, seit ca 1,5 Jahren.

das mit der Räumungsklage ist schlimm. Da muß ziemlich schnell eine Lösung her. Die Pfeilspitzen, die er abschießt, um dich zu verletzen, sind dabei einfach nur armselig, böse zwar, aber eben armselig. Sicher, die Wohnungsfrage ist ein Problem, ich selber kann meine Wohnung zunächst einmal halten (hat sogar noch einen Parkplatz und einen kleinen Garten). Sie läuft auf meinen Namen, meine Frau hat da keine Chance. Allerdings gehören Ihr fast alle Möbel, bis auf die Küche und mein Büro. Ich weiß auch nicht, ob es imer so gut ist, in der Wohnung zu bleiben, sind doch viele Erinnerungen. Nach der Information, die ich habe, kommt morgen Ihr Schwiegersohn und holt einen Teil ab.

Pass auf, das die Freundlichkeit von deinem EX nicht gespielt ist, denn noch weiß er, das er Macht über dich hat. Zerschlagene Hoffnung ergibt oftmals einen noch tieferen Absturz.

Weißt du, Paulinchen, vielleicht sind wir in unseren Situationen die vermeintlich schwächeren und wir leiden sicherlich auch mehr darunter. Aber alles kann und so hoffe ich, wird sich auch ändern, und ich wünsche und hoffe darauf, auch wenn ich heute mal in einer schlechten Phase bin, das dies zutrifft.

Ich kann verstehen, das du durch negative Erfahrungen dich zurück ziehst, aber nicht alle Menschen sind gleich.

Übrigens, was machst du denn beruflich? Kannste ja per PN senden.

Ich versuche jetzt, zur Ruhe zu kommen (bin wirklich im Eimer) und zu schlafen, war die ganze Nacht auf. Bitte halte den Kopf hoch, laß dich nicht verletzen und vor allen Dingen,
Laß von dir hören
Ich dich mal
GLG
Alpha

03.05.2013 06:54 • #158

P
Ohje, das tut mir leid, dass es dir heute so beschissen geht
Irgendwie scheint das wohl zu dem Trauerprozeß zu gehören diese Up and Downs. Ist ja bei mir nicht anders.
Ich hab irgendwie letzte Nacht auch komisch geträumt. Erst hab ich geträumt ich wäre mit meinem Ex im Skiurlaub und die Welt wäre in bester Ordnung, und dann das der Bruder einer Bekannten tot wäre. Boah man, wie kommt man denn auf sowas? Naja, keine Ahnung.

Aber du kannst doch trotzdem woanders neu anfangen. Was hindert dich daran? Vielleicht wäre das sogar besser für dich, um die alte Geschichte hinter dir zu lassen. Ich hab das auch schon überlegt, aber ich bin halt auf meinen Job hier angewiesen. Der ist für die heutige Zeit noch relativ sicher, und den mag ich nicht riskieren. Hab das zu viel Angst irgendwo neu anzufangen, befristeter Job und nach ein/zwei Jahren steh ich womöglich arbeitslos da. Das kann ich mir nicht erlauben.

Boah, so lange geht das bei euch schon? Ja, da mein ich auch, dass das mal langsam zum Ende kommen muß. Da gehst ja kaputt dran.

Klar ist seine Freundlichkeit gespielt. Ich weiß das auch. Der benutzt mich nur für seine Zwecke, aber im Endeffekt bin ich ihm schei.. Ich wollte das ja lange nicht wahr haben, aber mittlerweile ist es mir klar. Und er läßt im Endeffekt keine Gelegenheit aus, um mich irgendwie zu verletzen. Weißt, auf der einen Seite bin ich gut genug, um mich wirklich ständig um den Hund zu kümmern (was ich natürlich seeeeeehr gerne tue), aber auf der anderen Seite macht er mir so unterschwellig immer wieder klar, dass es seiner ist. Das ist auch eine richtige Ar. von ihm. Ich kann nur immer wieder sagen, dem Hund ginge es bei mir auf jeden Fall besser, aber das würde er NIEMALS zugeben, weil er ja keine Schwächen hat. Oh nee echt, mittlerweile ekelt der Kerl mich wirklich an und es fällt mir auch zunehmend schwerer normal mit ihm umzugehen.

Nein, sicher gibt es auch noch Menschen, die nicht so ticken, aber das ist schon schwierig das zu sortieren. Ich mag halt einfach nicht mehr verletzt werden. Das Maß ist einfach voll.

Ich bin kleine kaufm. Angestellte. Nichts besonderes.

Mit dem Foto klappt irgendwie nicht. Hm, ich guck mal per Mail.

LG, paulinchen

03.05.2013 09:54 • #159

A
Hallo, Paulinchen,

danke für deine Nachricht und PN.
Ja, es stimmt wohl, diese UP and Downs gehören dazu. Und auch die nicht einzuordnenden Träume, es ist wahrscheinlich unser eigene Seele, die uns diese Dinge so erleben läßt. Genau wie du habe ich Phsaen der unendlichen Wut (Sehr schlecht), Trauer (muß man wohl zulassen) Verzweiflung, (läßt einen lethargisch und teilnahmslos werden) und Hoffnung. Aber dieses Wechselbad der Gefühle macht uns krank und leider habe ich auch noch keinen Weg daraus gefunden. Heute abend, wenn meine EX zum Nachtdienst ist, wird mich ein Freund zu Hause besuchen, der ähnliches erlebt hat, aber mittlerweile auch wieder zu sich gefunden hat und seit 2 Wochen sogar wieder eine neue Beziehung hat. Wir wollen einfach nur mal reden, weil ich hier in Berlin ja sonst auch niemand habe und alleine in der großen Wohnung fühlt man sich noch hilfloser und verzweifelt.

Sicher könnte ich irgendwo neu anfangen, aber wo ? Weißt du, es war immer mein Traum, nur noch einmal in meinem Leben einen neuen Standort zu finden, in dem ich den letzten Abschnitt in Freude und Harmonie verbringen kann. Jetzt habe ich einfach nur Angst vor der Einsamkeit. Selbst die einigermaßen existenzielle Sicherheit ändert, zumindestens im momentanen Zustand, nicht daran. Es ist der fehlende Mut, der ein hindert, Entscheidungen zu treffen. Ich kann das verstehen mit deinem Job, denn du bist ja auch darauf angewiesen. Aber auch das passt irgendwie zu dem, was ich gerade geschrieben habe. Wir haben keinen Mut mehr, können aber auch mit der jetzigen Situation nicht umgehen.

Die Situation geht eigentlich noch länger zwischen uns, aber ich habe und sie sicherlich auch, es immer verdrängt. Jetzt haben sie ihre eigenen Kinder bearbeitet, ihr die Hilfe angeboten und auch gesagt, sie kümmern sich um sie. Ihre Tochter hat schon Lebensläufe für sie geschrieben und Bewerbungen in der Umgebung von Lübeck, wo sie wohnen. Morgen kommt ihr Schwiegersohn und holt die Gartenmöbel. Es stimmt schon, man geht kaputt daran, wenn sich die gesamten Lebensumstände ändern und man keinen Mut hat.

Es ist schon gut für dich, den notwendigen Abstand zu ihm zu finden, aber pass auf, das es nicht nur Wut ist. Es geht bei der ganzen Geschichte um dich und nicht um ihn. Denn wenn die Wut der Traurigkeit weicht, ist auch wieder die Verzweiflung das. Nur wenn wir die Kraft finden, unser Leben ohne den andere zu gestalten, kommen wir raus aus dem Kreislauf. Seine Schwächen, seine Art und Weise, sollten dir egal sein, wie auch bei mir, sondern nur wir sollten uns wichtig sein. Nur ist der Weg dorthin sehr steinig, das nennt man wohl Trennungsschmerz

Du mußt keine Menschen sortieren, denn eine Beziehung heißt auch immer Vertrauen und Gefühl. Wenn der andere geht, dann hat er zumindestens kein Gefühl mehr und du hast dadurch auch kein Vertrauen mehr, dies ist ein Knacks, der wohl auch nicht mehr zu kitten ist. Aber jeder neue Mensch, den du kennen lernst, verdient auch Vertrauen. Und das Risiko, das wir enttäuscht werden, wird es immer wieder geben. Eine neue Beziehung ist auch ein Geschenk.

Hoffe, bald wieder von dir zu hören
LG
Alphatel

03.05.2013 15:08 • #160

P
Guten Morgen Alpha,

na, wie war dein gestriger Abend mit deinem Besuch? Ich war gestern auch mit dem Hund zusammen bei nem Bekannten. Hat gut getan mal rauszukommen. Hab nur leider eine absolut schlaflose Nacht hinter mir. Hatte wieder Grübelattacken und Wutanfälle. Heute werd ich mich ins Auto setzen und einfach mal losfahren. Nehm den Hund mit und wo es schön ist, gehen wir dann spazieren.
Hm, wo könntest du neu anfangen? Vielleicht da, wo du paar Leute kennst und nicht so allein bist. Hast du in deiner Heimat keine Leute mehr?

Sorry du, ich bin heute irgendwie nicht so in Schreiblaune.

Wünsche dir einen schönen, sonnigen Tag!

GLG, paulinchen

04.05.2013 09:16 • #161

A
Hallo, Paulinchen,
schön von dir zu hören.
Der gestrige Abend mit dem Besuch ging so. Klar, das Thema ist antürlich vorherschend. Und es deprimiert ein.

Heute morgen geht es mir echt beschi...., sitze in meinem Büro, und warte darauf, das Ihr Schwiegersohn mit dem kleinen und dem LKW kommt, um die Gartenmöbel abzuholen. Meine EX hat sich in ihr Zimmer verzogen und wartet ebenfalls. Sind wohl so gegen mittag da.
Wirklich ein schei. Gefühl, kann aber auch kaum etwas dagegen machen. Mir fehlt einfach jemand, der jetzt hier auch an meiner Seite ist, man fühlt sich so macht und hilflos. Wenn ich wenigstens wie du auch mal wütend werden könnte ! Aber die Gedanken drehen sich im Kreis und alles, was man glaubt, machen zu müssen, da hat man im nächsten Augenblick das Gefühl, es ist verkehrt.

Anfangen könnte ich überall neu, nur fehlt mir der Mut und sicherlich auch die Angst, niemanden zu kennen, alleine zu sein. In meiner Heimat ist außer meiner großen Tochter niemand mehr von mir.

Ich muß irgendwie diesen Tag schaffen, ohne durch zu drehen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, wenigstens hast du deinen Hund. Genieße dies Sonne und melde dich bitte,

Liebe Grüße
Alpha

04.05.2013 09:43 • #162

P
Hallo Alpha,
wie gehts dir denn heute? Wie ist es gelaufen mit dem Abholen der Sachen? War es sehr schlimm? Habt ihr irgendwie geredet, oder hast du dich einfach in deinem Zimmer verschanzt?

Hm, aber sagtest du nicht, dass du in Berlin auch niemanden hast? Was hält dich denn dann da? So wie es sich bisher anhörte, mußt du auch nicht mehr arbeiten. Das macht die Sache doch dann einfacher irgendwo anders hinzugehen.

Ohja, ich bin inzwischen wütend, aber ich muß mich zusammenreißen und kann es nicht raus lassen. Aber sein ganzes Verhalten ist so falsch und verlogen, da könnt ich kotzen. Aber ich schauspielere hier halt, um kein Ärger zu haben. Ist auch nicht immer einfach die Klappe zu halten und manche Dinge unkommentiert zu lassen.

Und der Hund ist ja LEIDER nicht meiner. Darf gar nicht drüber nachdenken, dass ich den bei ihm lassen muß. Das wird ein Albtraum.

GLG und Kopf hoch. Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

05.05.2013 19:38 • #163

E
hallo hoffe hier auf ein paar kommentare oder aufmunternde worte / tipps
folgendes:.mein Exfreund hat vor 3 monaten mit mir schluss gemacht..er war meine erste große liebe.die trennung kam für mich sehr überraschend direkt nach dem ersten streit.er sagte damals er würde keine gefühle mehr für mich haben,was er innerhalb von 3 tagen gemerkt hat?..ich versteh nicht wie man jemanden vermeintlich so lieben kann und von einen auf den anderen tag ist da nichts mehr,keine gefühle...ich seh ihn leider fast jeden tag da wir noch auf die gleiche schule gehen..er beachtet mich nicht einmal mehr kein blick kein gar nichts...als wäre ich nie in seinem leben gewesen.auch wenn es mir schwer fällt ihn jeden tag zu sehen ,manchmal will ich es sogar,da es der einzige weg ist ihn noch zu sehen,ihm nah zu sein,da wir keinen kontakt mehr haben.in 2 wochen hat er sein abi..und geht nach australien..es zerreisst mir das herz dass ich ihn villeicht nie wieder sehen werde und dass er ein leben ohne mich weiterlebt was wir doch eigentlich gemeinsam geplant hatten..ich vermisse ihn jeden tag mehr und das schwarze loch in dem ich bin wird immer größer..jeder tag könnte der letzte sein an dem ich ihn sehen kann..was mir außerdem sehr tut ist,dass er mich seit unserer trennung als lächerlich empfindet(er hat ein paar stunden vor meinem geburtstag mit mir schluss gemacht) hab mich dann am nächsten tag abgeschossen und ihm geschrieben ,da er mir nicht einmal gratuliert hatte..hab lauter dummes zeug geschrieben..aber war nunmal am boden zerstörrt...
was mich einfach ständig bedrückt ist ,dass ich denke dass ich schuld bin an der trennung.er zog sich deutlich von mir zurück und meinte unsere beziehung sei nun mal zum alttag geworden..aber schon nach 5 monaten? ich weiß nicht aber wie schaffen es dann menschen 20 jahre oder länger verheiratet zu sein? ich mach mir vorwürfe dass ich ihn wohlmöglich zu viel liebe gegeben habe und ihn damit erdrückt habe..(er ist eher ein gefühlskalter mensch) was meint ihr dazu ? kann man jemanden zu sehr zeigen dass man ihn liebt?ins rollen kam unser erster streit durch eine mitschülerin von mir ,die sich schon während unserer beziehung immer an in rangemacht hat und mir mehrmals von anderen berichtet wurde dass zwischen den beiden etwas läuft..ich bin daraufhin sehr eifersüchtig geworden und konnte ihm irgendwie nicht mehr wircklich vertrauen,was er nicht verstanden hat...zudem sieht man ihn jetzt nach unserer trennung immer wieder mit ihr und zwar ziemlich vertraut meint ihr die hauptschuld liegt somit bei mir ?

05.05.2013 20:09 • #164

A
paulinchen

guten Morgen Paulinchen,
schön, wieder von dir zu hören und ich hoffe, es geht dir einigermaßen gut

ja, es war schon schlimm mit dem abholen, gegen Mittag kam ihr Schwiegersohn mit dem kleinen und der wollte mich gar nicht mehr loslassen. Keine Ahnung, ob er schon etwas weiß. Es war alles einfach nur ein schei.... Gefühl. Ist der erste Schritt ins neue Leben. Hier in Berlin schien die Sonne und ich bin, während die am packen waren, mit dem kleinen ein Eis essen gefahren und noch spazieren gegangen. Ich weiß ja, das ich ihn verliere, und das tut sehr weh. Gegen Nachmittag sind sie dann nach Lübeck zurück gefahren, und meine Ex ist in ihr Zimmer gegangen. Ich bin dann ziemlich ruhelos in der Wohnung rumgelaufen, habe mir gegen abend eine Schlaftablette genommen und bin ins Bett gegangen.

Gestern war ebenso ein beschi... Tag. Ich kann von meinem Büro in den Garten sehen, und der war natürlich leer. Habe dann versucht, in Neuss bei meiner Bekannten anzurufen, habe sie aber auch nicht erreicht. So war auch der gestrige Tag trotz Sonne für die Katz.

Ja stimmt, in Berlin habe ich eigentlich auch niemand, zu dem ich kann. Zwar ist mein Bruder zur Zeit auch hier, ist aber verreist und will auch nicht so richtig etwas mit den ganzen Dingen zu tun haben. Er ist ganz anders als ich und wird vermutlich demnächst auch wieder wegziehen von Berlin.

Stimmt, aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit beim Berliner Senat konnte ich im Februar in den Ruhestand gehen, wollte eigentlich noch weiter arbeiten, aber in Berlin werden Planstellen gestrichen. Bin also tatsächlich frei und unabhängig Man kann aber nicht so einfach alles aufgeben, habe ja noch die Wohnung und auch, was fast viel wichtiger ist, wohin.

Wut muß man auch mal rauslassen, ist eben auch einGefühl, leider hilft dies ja auch immer nur kurz. Wenn du genau spürst, das sein Verhalten falsch und verlogen ist, warum schauspielerst du dann? Der Ärger kommt doch so oder so. Wie soll es denn bei dir weitergehen? Irgendwie habe ich den Eindruck, das bei unserer beider Schicksale wir eigentlich immer auf den nächsten Schritt des EX warten, um dann verletzt zu werden und die Dinge zu akzeptieren. Wir agieren nicht, sondern reagieren nur. Hast du denn keine Möglichkeit, zu gehen und dir etwas neues aufzubauen? Auch bei dir läuft dies alles ja nun schon lange Zeit?

Gerade hat meine Bekannte aus Neuss angerufen (eigentlich nicht Neuss, sondern Meerbusch). Wollte wissen, wie es mir geht. Ich war schon kurz am überlegen, ob ich noch mal ein paar Tage zu ihr runterfahre. Eigentlich wollte ich sie Pfingsten sowiso besuchen. Aber ich wollte sie jetzt auch nicht kurzfristig wieder mit meiner Anwesenheit stören.

Evtl. fahre ich heute mal nach Schleswig zu meiner Tochter für einen Tag. Hauptsache, nicht den ganzen Tag in der Wohnung sitzen.

Das mit dem Hund kann ich verstehen, aber glaubst du, das es so gut ist, er würde dich doch auch immer nur an alles erinnern! Du hast recht, es kommen auch wieder bessere Zeiten, wir müssen lernen, loszulassen, unser Leben neu zu ordnen und uns auf unsere Stärken besinnen. Aber die Abnabelung vom bisherigen Leben tut weh.

Übrigens, wenn du möchtest, kann ich dir mal per PN meine Handy-Nr. senden und wenn es einen ganz beschi.... geht, können wir auch telefonieren oder SMS ? Denn wenn ich verreise, habe ich ja keinen Computer.

Ich wünsche dir einen ganz tollen Tag mit Glücksgefühlen und Kraft und
GLG Alpha

06.05.2013 09:02 • #165

A

x 4