Hey @MoMaSi
ich finde Yoda hat die ganz richtige Frage gestellt, und deine Reaktion darauf scheint das zu bestätigen.
Du scheinst dich sehr sehr abhängig zu machen von Impulsen und Meinungen von außen, und gibst dabei dem gesprochenen Wort ein (über?) großes Gewicht.
Du gehtst was mit einem verheirateten Mann ein, weil eine Bekannte sagt, dass zwischen den beiden nix mehr läuft. Dabei blendest du die TATSACHE aus, dass er immer noch bei ihr wohnt.
Du läßt dich immer wieder von seinen Versprechungen zurückholen. Dabei blendest du die TATSACHE aus, dass er dich sch. behandelt (hat).
Du suchst dir hier offensivst deine A...tritte (was ja an sich nicht pathologisch ist), und blendest aus, dass nur du alleine Fakten schaffen kannst. Auch in deinem Kopf.
Wenn du gefragt wirst, was du an dir magst, nennst du deine Erfolge (Kinder großbekommen, Karriere), ohne darauf einzugehen, ob du es gemocht hast, wie das für dich war. Du nennst deine Kontakte, aber nicht, was sie für dich bedeuten, außer Vermeidung von alleinsein.
Schließlich willst du eine Kollegin wieder aus deinem Leben aussperren, weil sie dich manipuliert hätte, und blendest aus, dass du nur manipulierbar bist, wenn du dich selber, deine Grenzen und deinen Standpunkt nicht kennst.
Deshalb wäre mein dringender Rat: Finde deinen eigenen Standpunkt wieder. Setzte Standards für deine Beziehung und deine Freundschaften. Wenn du nicht gerne alleine bist, muss sich ja trotzdem nicht jede Beziehung oder Freundschaft in eine ganz enge Symbios oder Busenfreundschaft auswachsen. Setzte für dich Grenzen, wie weit du dich wem unter welchen Voraussetzungen öffnest, dann behältst du viel mehr Kontrolle und kannst dich viel weniger zum Deppen machen, bist weniger manipulierbar.
Ich mag den Begriff der Selbstliebe nicht so gerne, aber vermutlich kommt dieses Konzept auf was ähnliches raus. Jedenfalls bist du und dein Standpunkt und deine Einschätzung der Situation und dein Bauchgefühl dazu MINDESTENS genausoviel Wert wie die Meinung jeglicher Freundin, jegliches Partners, jeglicher Foris hier!
25.02.2022 20:54 •
x 6 #24