3

Ich fühle mich kraftlos - immer die falschen Männer

C
Hallo Zusammen,

ich lese schon eine Weile mit und ich denke, es hilft mir, mir meinen Frust mal von der Seele zu schreiben.

Ich bin jetzt 31 und hatte wirklich nie Glück mit den Männern in meinem Leben. Angefangen vom Vater, der keinen Kontakt wollte nach der Scheidung, bis zur grossen Liebe, die mich nach 3 Jahren völlig überraschend verlassen hat. Ich habe lange gebraucht, um das zu verkraften. 5 Jahre ist es her. Und seit dem fühle ich mich verflucht

3 Bekanntschaften hatte ich in den 5 Jahren bzw. den letzten 2 Jahren - die ersten 3 Jahre bin ich auf Abstand gegangen. Die ersten 2 liefen recht ähnlich ab. Kennengelernt - grosse Liebe vorgemacht - und nach dem Erreichen des Zieles S. wieder weg gewesen. Wozu ich sagen muss, dass ich mir diesbezüglich schon zeit lasse.

Das waren grosse Enttäuschungen für mich und haben mir viel Selbstwert, Selbstvertrauen und Vertrauen gegenüber anderen genommen

Vor ein paar Wochen habe ich jemanden kennen gelernt ... wir haben uns super verstanden. Haben uns regelmässig getroffen, viel unternommen. Ich dachte echt, er ist anders. Aber drauf vertrauen konnte ich trotzdem nicht. In meinem Kopf hat sich ein ganz fürchterliches Kopfkino abgespielt und ich hab sehr an seinen Absichten gezweifelt. Alle haben mich für verrückt erklärt - der ist doch total süss - mach dich nicht ständig so verrückt usw. was ich auch wirklich versucht hab, aber der Kloss im Hals und die Angst, ihm zu Vertrauen wurden immer grösser. Ich hab es mir nicht anmerken lassen. War bei ihm immer der Sonnenschein. Hab keinen Stress gemacht und es so laufen lassen. Wenn er da war, war auch alles gut. Am Sonntag war er bei mir und wir sind uns auch körperlich näher gekommen. Es war schön und irgendwie auch vertraut. Wir haben danach noch lange gequatscht und gekuschelt. Bis er plötzlich meinte, dass er noch nach Hause fährt ... Mensch, ich hab mich selten so schäbig und benutzt gefühlt - was ich auch versucht hab, ihm zu vermitteln ... ich glaube, er hat nicht verstanden, was ich wollte, meinte ich sei traurig, dass er fährt. Er entschuldigte sich kurz nach dem Verlassen meiner Wohnung noch 3 mal und ich hab versucht, ihn zu verstehen.

Und seit dem ist alles anders ... er meldet sich nicht mehr von selber - wenn ich schreibe, dann antwortet er schon, aber wie ich finde, etwas reservierter. Wir haben uns für morgen verabredet, ich bin mir fast sicher, dass er absagt

Und ich bin wieder an den gleichen Typ Mann geraten. Ich hab langsam keine Kraftreserven mehr. Ich weiss nicht, wie ich jemals wieder vertrauen kann. Mir fällt es gerade wegen meinem Vater eh schon schwer. Ich war vor 4 Jahren deswegen schon in Therapie, was ich damals aber nicht verarbeiten konnte. Es war zu viel. Am Dienstag habe ich wieder einen Termin bei einer anderen Therapeutin. Mein Selbstwertgefühl ist auf dem Nullpunkt. Ich suche nur noch nach Fehlern bei mir und finde sie natürlich haufenweise. Ich fühle mich nicht liebenswert und akzeptiere deswegen schon im vorraus, dass die Männer gehen, wenn sie ihr Ziel erreicht haben.

Ich bin echt am Verzweifeln

04.09.2013 15:57 • #1


C
und da kam sie, die absage ...

04.09.2013 16:32 • x 1 #2


A


Ich fühle mich kraftlos - immer die falschen Männer

x 3


G
Hallo cassia,

oje du Arme, du solltest nicht allein die Schuld bei dir suchen. Es gibt, immer solche Menschen die einen nur benutzen. Sag dir einfach, der A. hat dich nicht verdient. Dein Selbstwertgefühl braucht gar nicht auf den Nullpunkt zu sein, mit Sicherheit bist du eine ganz tolle Frau und ich bin 100% überzeugt, dass du noch den richtigen begegnen wirst. Also nicht den Mut verlieren, manchmal braucht man auch mehrere Anläufe um den Richtigen zu finden.
Ach und rede dir bloß nichts ein, jeder Mensch hat Fehler und das macht ihn erst liebenswert.

LG Gastello

04.09.2013 17:16 • x 1 #3


C
Lieber Gastello,

vielen Dank für deine lieben Worte. Sie haben mir sehr gut getan. Ich war ganz schön durch den Wind heute Nachmittag. Bin nach der Arbeit zu meiner besten Freundin und hab mich ordentlich ausgeheult.

Er hat auf meine Ansage reagiert, meint, dass wir wohl andere Erwartungen hätten. Das vermutet er anhand meiner Reaktion von Sonntag und heute. Dabei fand ich mich noch recht human^^

Wir haben sehr sachlich gesprochen. Da die Ungewissheit jetzt weg ist, geht es mir schon viel viel besser. Es ist ja nicht so, dass ich mich emotional in der Sache verrannt hatte, die Umstände haben mich einfach verrückt gemacht. Und das es alles relativ schnell ging, lag zu großen teilen nicht nur an mir.

Er hat mir angeboten, dass wir uns nächste Woche noch mal treffen. Neutral. Ich habe mir ein wenig Bedenkzeit erbeten. Mal schaun, wie ich in ein paar Tagen darüber denke, ob es mir das Wert ist, sich auf einer anderen Basis kennen zu lernen.


Ich hab einfach in den letzten Wochen gemerkt, dass ich noch nicht bereit bin, mich gefühlstechnisch und altlastenfrei auf jemanden einlassen kann. Jetzt bin ich dran. Ich bin bereit für die Therapie. Ich will positiv nach vorne schauen und die Geister der Vergangenheit beseitigen. Ich will wieder an mich selber Glauben

Ich hoffe, meine Euphorie hält etwas an.

04.09.2013 22:38 • #4


Mew
Hey Cassia

Also was du da mitmache musstest ist schon echt hart. Das dir das dein Selbstwerdgefühl raubt, glaub ich sofort.
Aber ich weiß nicht, ob es gut ist, das auf eine andere Basis zu heben. Ich meine, der hat das 100% gemerkt, das du andere Erwartungen hast, als er. So schwer ist das ja nicht. Aber ich kann verstehen, das man das nicht einfach so abschalten kann.
Als kleiner Tip von Mann zu Frau: Ein Mann, der keine Ecken und Kanten zu haben scheint, der spielt da eine Rolle. Ecken und Kanten hat nämlich jeder.
Gastello hat da schon völlig recht. Gib dir nicht die Schuld daran. Du bist eine tolle Frau und wirst auch 100%ig den richtigen finden. Und vielleicht wärs ja gut, wenn du erst mal bei den Männer die Fehler suchst und nicht bei dir. Was ich gelesen habe nämlich nicht darauf schließen, das du falsche Ansichten hast. Vielleicht das falsche Händchen bei der Auswahl der Männer, aber das kann man ja ändern.

Lass dich drücken

LG Mew

05.09.2013 07:53 • #5


C
Lieber Mew,

auch Dir danke für Deine aufbauende Antwort - auch wenn sie mir erst mal die Tränen in die Augen getrieben hat. Es ist so unfair alles. Gestern Abend hatte ich so starke Momente und heute morgen lag ich im Bett und es ging mir super miess.
Ich kann es nicht mal richtig beschreiben. Eigentlich bin ich soooo wütend auf ihn. Er dreht sich alles so hin, wie es für ihn passt. Ich hätte andere Erwartungen, er will nicht sofort in die nächste Beziehung. Er war eine grosse treibene Kraft, dass es so schnell ging. Er hat mich geküsst. Er wollte mich sehen, hat nach den ersten Treffen gefragt. Er hat mir Honig ums Maul geschmiert.
Im Nachhinein betrachtet klingt das alles wie ein dummer Scherz, richtig berechnend ... auch mit dem Abgang am Sonntag. Und ich finde es unfair, mir zu grosse Erwartungen anhängen zu wollen und das an meinen Reaktionen von dieser Woche festzumachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Situation von Sonntag an irgendjemandem spuhrlos vorbei gegangen wäre. Da wäre ich selbst bei nem One-night-stand sprachlos gewesen. So was macht man doch einfach nicht.

Ihr habt recht, ich sollte die Fehler nicht nur bei mir suchen. Das hört sich so logisch und leicht an. Das muss ich nur noch aufrichtig in mich hinein bringen. Ich muss lernen, mich wieder selbst zu mögen. Das hört sich sehr verzweifelt an und ich habe eine riesen Angst davor. Für mich ist das ein riesen Schritt ... ich habe selbst bei meinen guten Freunden Jahre gebraucht, um blind zu vertrauen, dass sie mich gerne haben. Das ich das geschafft hab, lässt mich hoffen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung - es tut mir wahnsinnig gut, etwas Zuspruch zu bekommen und meinen Kummer runter zu schreiben. Ich war davor in einem anderen Forum, wo aber eher mit verbalen Knüppeln um sich geschmissen wurde, das war nicht sehr hilfreich.

05.09.2013 08:31 • #6


Mew
Hey Cassia

Sieh es mal so: Das du nicht blind vertrauen kannst, kann doch aber auch sehr hilfreich sein. Du musst nur erkennen lernen, wann es wirklich jemand ernst meint. Und um das zu lernen muss jeder erst einmal ein paar mal auf die Nase fallen. Ich kenne kaum jemanden, bei dem dass auf Anhieb geklappt hat.
Es ist echt eine fiese Nummer, wenn man weiß, was der andere hören muss, und es dann auszunutzen, um dann seinen eigenen Willen zu bekommen. Aber heute ist das oft so. Musst dich nur mal hier im Forum umlesen. Da bist du definitiv nicht die Einzige.

Lass dich nicht entmutigen. Immer einen Schritt nach dem Anderen und die Schritte nicht so groß wählen. Ich bin überzeugt davon, dann schaffst du das. Wär doch gelacht.
Und hier im Forum sind lauter hilfsbereite, nette Menschen. Wenn du nicht weiter weißt, kannst du dir hier auf jeden Fall noch ein, zwei Standpunkte holen. Und dann nimmst du dir davon einfach das, was dir am besten weiterhilft.

LG Mew

05.09.2013 09:56 • x 1 #7


C
Danke Mew,

ich versuche mein bestes ... gerade bin ich auch wieder sehr gefasst. Ich habe schon schlimmeres bewältigt. Es ist echt erschreckend, wieviele Menschen täglich solche Enttäuschungen erleiden.

Ich bin froh, dass ich jetzt Gewissheit habe, auch wenn sie bitter ist. Und Du hast recht, eine andere Basis wäre wohl nicht ratsam. Wie kann ich sein Freund sein, nach dem er mir so viel vorgemacht hat.

Ich versuche, mit erhobenem Kopf aus der Sache rauszukommen. Er hat mich nicht verdient, auf keiner Schiene.

Ich bin froh, dass ich den Weg hierher gefunden habe ... in dem anderen Forum wurde ich als egozentrisch und unfair betitelt, weil ich so unsicher war. Hier lese ich auf allen Seiten so viel Respekt und Führsorge.

Danke Mew

05.09.2013 10:43 • #8


A
cassia, ich hab grad selbst Tränen in den Augen und muss mich zusammenreißen.

Du scheinst ein sehr einfühlsamer und zärtlicher Mensch zu sein, wahrscheinlich. Und ja, suche die Schuld nicht bei Dir.

Es kann wirklich sein, dass Du einfach nur den falschen Typ suchst. Denn eine Frau, die sich für das körperliche auch Zeit lässt, die ehrlich und treu und einfühlsam ist, sowas wünsche ich mir als Mann.

Nun haben aber viele, vor allem junge Männer, grundsätzlich so ein Bindungsproblem. Das macht ihnen Angst. Darum leben sie sich erst aus, probieren rum.

Du darfst den Kopf nicht hängen lassen. Irgendwann wird sich derjenige finden, der sich auch binden will, der nicht nur spielen will. Der Dich zu schätzen weiß.

Ist bei mir genauso. Meine Beziehungen sind alle für nichts gewesen. Weil ich einfach zu gutmütig, liebevoll bin und ich oft an Frauen geraten bin, die anscheinend nur spielen wollten. Zu jung, zu unreif, zu unerfahren im Leben.

05.09.2013 10:48 • #9


Mew
Dafür aber bestimmt nicht.

Siehs mal so. Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Und danach gibt es auch Rat, Führsprache oder Kritik. Das war in dem anderen Forum bestimmt auch so. Nur ich finde, es macht keinen Sinn auch noch draufzutreten, wenn der andere schon am Boden ist.
Kritik kann doch auch nützlich sein. Manchmal sehen wir unsere eigenen Fehler einfach nicht. Und auch wenn es dann weh tut, sie schwarz auf weiß zu lesen, helfen kann es einem doch.

Warum man bei deiner Geschichte aber als egozentrisch und unfair hingestellt wird, ist mir ein Rätsel. Da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt.

Wie gesagt, immer raus damit. Damit gehts dir besser.

LG Mew

05.09.2013 10:52 • #10


C
Upsi, jetzt sind mir schon wieder die Tränen in die Augen geschossen. Doofes Gefühlschaos

Alan, eigentlich will ich nur jemanden an meiner Seite haben, der mich liebt, wie ich bin, mit allen Stärken und Schwächen. Und das ich mich ohne Angst darauf einlassen kann. Die Vorstellung finde ich sehr schön und sehr sehr weit weg im Moment.
Ich denke auch, dass ich mir schon selber den falschen Typen raussuche. Da ich selber recht aktiv und jung geblieben bin, sind es schon oft sehr ähnliche Typen. Der aktuelle hatte wohl eher die Party am nächsten Wochenende im Kopf oder sein Surfen. Ich glaub, ich hab es wirklich schon sehr viel früher gewusst, dass ich da auf die Klappe fliegen werde ... Aber man glaubt ja doch zu gerne an das Gute im Menschen

Mew, für konstruktive Kritik bin ich auch immer offen und nehme sie mir sehr zu Herzen. Manchmal muss es knallhart sein, damit man versteht, was passiert. In dem anderen Forum wurden mir (neben auch wirklich einfühlsamen Beiträgen) des öfteren vorgeworfen, dass ich egozentrisch und unfair sei, weil ich ihm nicht vertraut habe, weil ich unsicher war und nur an meine Gefühle dabei gedacht habe und ihn quasi spühren lassen habe, was mir in der Vergangenheit passiert ist, was nicht der Fall war. Ich hab den Kampf brav mit mir selber ausgemacht - ich hab mich relativ schnell dort wieder abgemeldet, weil mich das eigentlich nur noch mehr runter gezogen hat.

05.09.2013 11:11 • #11


A
Lass es raus cassia (ich darf nur grade nicht, sonst hätte ich auch ganz unverschämt auf Deinen Beitrag geweint )

Kann ich nachvollziehen. Zu gut

Aber wir werden irgendwann den richtigen Menschen finden, auch wenn es dauert. Und am wichtigsten ist am Ende vor allem, mit sich selbst alleine zufrieden sein zu können.

05.09.2013 11:15 • #12


Mew
Zitat von cassia:
...dass ich egozentrisch und unfair sei, weil ich ihm nicht vertraut habe, weil ich unsicher war und nur an meine Gefühle dabei gedacht habe und ihn quasi spühren lassen habe, was mir in der Vergangenheit passiert ist, was nicht der Fall war. Ich hab den Kampf brav mit mir selber ausgemach...


Naja wenn er nur die nächste Party im Kopf hatte und seinen Spaß, dann war es ihm doch sowieso egal, wie du dich fühlst. Und das jemand an seine eigenen Gefühle denkt ist doch normal. Ich hab auch noch nie gedacht Naja, wenn sie mich liebt, dann muss ich auch. Also bei manchen kann ich die Gedankengänge nicht nachvollziehen.

Das Wichtigste ist, das du dich wohl und geborgen fühlst. Wenn das nicht der Fall ist, oder nur in Siutation, wo dann Annehmlichkeiten für den anderen rausspringen, dann nichts wie weg. Hast schließlich nur ein Leben. Und jeder hat das Recht so lange zu suchen, bis er glücklich wird.

Mach dir keinen Kopf, deine Schuld wars auf jeden Fall nicht.

LG Mew

05.09.2013 11:23 • #13


C
Da hast du recht, wichtig ist, dass ich mich gut damit fühle. Das war nicht der Fall, aus welchen Gründen auch immer. Und mein Bauchgefühl hat mich selten getäuscht, wie man aktuell wieder sieht.

Hach - in der Theorie hört sich alles so einfach und logisch an

05.09.2013 12:58 • #14


Mew
Dann hör dich mal drauf

Ich hab ja auch leicht reden. Ich steck ja nicht drin. Würd mich bestimmt genauso schwer tun.

05.09.2013 13:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag