Zitat von Fliesentisch:Wo in Gottes Namen sieht man denn hier Therapiebedarf? Zwei Menschen halten es mit der Ordnung und Zielsetzung in ihrem Leben grundsätzlich anders, ...
Den sehe ich hier schon. Woher kommt diese Selbstoptimierung, die dann auch noch wie ein ausstrahlender Schmerz den Partner ergreift?
Ich habe mal eine (kurze) Partnerschaft mit so einer alles kontrollierenden, übergriffigen und vor allem optimierenden Frau geführt. Einige Dinge erkenne ich hier wieder. Sie war übrigens diagnostizierte (verdeckte) Narzisstin. Verdeckter Narzissmus äußert sich um einiges anders, als der oft (eher maskuline) offene Narzissmus. Kunststück, man sieht es ja schon am Adjektiv
Bevor es falsch rüberkommt: ich möchte der TE sowas nicht andichten. Ich bin kein Profi und das ist hier ein Forum, keine Praxis.
Kontrolle und Optimierung sind fast immer ein Ausdruck von fehlendem Selbstwert. Die Optimierung, die Kontrolle, gewisse Zwänge - alles Werkzeuge um Sicherheit und Wert zu generieren. Ich war auch mal so gestrickt. Bis ich das mit Profis angegangen bin. Die wichtigste und zentrale Frage, um die sich dann diese Problematik drehte war:
Was in deinem Leben wird durch den Anspruch an 100 Prozent (kurz-/mittel-/langfristig) besser?
Antwort: Nichts!
Es geht um den Vergleich zu dem, was passieren würde, wenn ich nicht 100 Prozent in allen Bereichen geben würde - wir reden hier über einen gewissen Zwang a la Wenn's gut werden muss, mach's lieber gleich selbst.
Die Erde würde sich weiterdrehen, niemand würde sterben, die Sonne morgen noch aufgehen, usw.
Wenn der Selbstwert nicht gesund ist, dann wird das in viele Bereiche des Denkens und des Lebens eingreifen. Ich differenziere da auch stark zwischen Selbstbewußtsein und Selbstwert. Ersteres sehe ich bei der TE als stark ausgeprägt, letzteres eher nicht so.