lavenderhaze
- 114
- 1
- 221
Zitat von Lebensfreude:ja du hast dich verstanden und akzeptiert gefühlt. Das ist das eine.
Wenn der andere aber immer wieder ein Treffen ablehnt/verhindert, dann
ist das ganze aber mehr eine Sache der Illusion und der (unerfüllten ) Wünsche.
Depression bedeutet ja auch Leere.
Wie kannst Du Deine innere Leere füllen und womit?
Gehst Du arbeiten? Engagierst Du Dich für irgendetwas?
Ich sage immer: im Wolkenkuckucksheim muß man keine Miete zahlen.
Zitat von Lebensfreude:du kennst die Lösung: Kontakte aufbauen, im realen Leben.
Wie könntest Du das machen? Welche Ideen hast Du da für Dich?
gastfrau2804
Zitat von gastfrau2804:Guten Tag, man sagt allgemein das man sich manchmal *Fremden* gegenüber besser öffnen kann als vertrauten Personen.Es ist egal was der andere denkt..man *kennt* sich ja nicht wirklich und hat nichts zu verlieren..keine Konsequenzen. Was man nicht machen sollte ist in eine reine Internetbeziehung echte *Gefühle* zu interpretieren und/oder von *Beziehung* zu reden. Vieles was Du in den Jahren als *seine* Gefühle erlebt hast ist reine Spekulation und DEINE Sicht der Dinge. Halte Dir das mal vor Augen. Schlimmstenfalls kann Bernd aus A. auch Claudia aus T. sein......wer weiß schon welche ...
Zitat von Verry:Hi lumimarja,
ich kann Deine Geschichte gut nachvollziehen - hatte auch eine etwa dreijährige intensive Online/Telefonbeziehung. der Mann hatte durch ein furchtbares Unglück in seiner Kindheit eine komplexe Posttraumatische Belastungsstörung, trotz aller therapeutischen Bemühungen konnte er mich nicht sehen.
hast Du schon einmal über einen 2/3-monatigen Kuraufenthalt in einer psychologischen Reha nachgedacht?
Und ich will hier keine Ferndiagnosen stellen - aber dies hier geht ja auch mit Depressionen und Panikattacken einher:
ich an Deiner Stelle würde den Mann gleich anrufen und direkt fragen, warum er NUN - wo Du doch nun endlich einem ersten Treffen zugestimmt hast, einen Rückzieher macht.
Und wenns Dir irgend möglich ist, und er doch noch möchte - triff Dich ganz ganz bald mit ihm - in den nächsten Tagen.
Nimmst Du eigentlich Medikamente?
EsPasstNicht
Zitat von lumimarja:ja, mache ich. seit beginn der depression immer wieder, wenn sie wieder ausbricht. im moment wieder seit ca. zwei jahren. allerdings lernt man bei all der thematik über die jahre hinweg unheimlich viel über sich selbst...und auch die krankheit versteht man besser. was nicht immer unbedingt förderlich ist.
ja, ich verstehe absolut, dass es sehr schwierig ist, diese geschichte nachzuvollziehen. und hätte mir vor 6 oder 7 jahren jemand gesagt, dass mir so etwas passieren könnte, hätte ich ihm vermutlich auch einen vogel gezeigt. ich denke, sein umgang mit meiner krankheit, sein verständnis und seine geduld, haben da eine unheimliche rolle gespielt. und irgendwie bin ich da reingerutscht. vermutlich haben wir aufgrund der räumlichen distanz zwar keine gemeinsamen erlebnisse gehabt, aber vielleicht dennoch mehr gedanken und gefühle miteinander ausgetauscht, als es manche in einer echten beziehung tun. gerade wegen der fehlenden räumlichen nähe.
edit: da draußen bin ich leider so gut wie kaum...ich wohne in einer kleinstadt, in der es nicht wirklich viel zu erleben gibt...noch dazu mein sehr begrenzter freundeskreis...ich habe mit meinen wenigen freunden, die eben nun, bis auf eine, in den letzten monaten alle eine familie gegründet haben, nur sporadischen kontakt. die unterschiedlichen lebensverhältnisse führen nur zu noch mehr distanz. und alleine in ein café oder ähnliches...das liegt mir nicht so, leider.
Zitat von lumimarja:
danke - es tut gut zu wissen, dass es noch andere gibt, die das mit den online-/telefonbeziehungen kennen. es ist bei ihm auch so, dass er sehr viel hinter sich hat...aber er ist dennoch sehr selbstsicher und hat keine großen ängste, etc. er ist eigentlich das gegenteil von mir und hat mir trotzdem diese sicherheit gegeben, dass ich ok bin, wie ich bin. hast du denn dann eure beziehung gelöst?
ja, ich habe mit meinem psychologen auch über die verschiedenen persönlichkeitsstörungen gesprochen. er kennt mich ja nun schon viele jahre, wenn auch mit unterbrechungen...ich habe auch einmal über eine kur nachgedacht, möchte aber ungern von zuhause weg und es gibt auch da viele ängste, die ich habe.
ich traue mich leider überhaupt nicht, irgendwie auf seine nachricht zu reagieren. er hat seine abschließenden worte ja über das portal geschrieben, auf dem wir uns kennengelernt haben..obwohl ich dort seit einiger zeit nicht online war und er das auch sieht. ich bekomme von dort e-mail-benachrichtigungen, wenn ich neue nachrichten bekomme...also habe ich seine nachricht auch nur anhand der e-mail gelesen. online war ich dort noch immer nicht, das original ist also ungeöffnet und er kann somit nicht einmal sicher sein, dass ich es bereits gelesen habe. er hat sein profil auch sofort in den urlaubsmodus gestellt (was er nie getan hat) und seinen profiltext geändert, bzw. gelöscht. man kann dort leuten folgen...und er folgt nur mir. gelöscht hat er mich bisher dort nicht, was mich ein bisschen wundert. mein plan war nun eher mich vollkommen zurückzuhalten, die original-nachricht auch erst in ein paar tagen oder wochen zu öffnen...und ihm dann, vielleicht, noch einmal zu schreiben wie es mir geht. anrufen würde ich nicht schaffen...ich würde nur weinen, weil es mir jetzt schon so geht. auch wenn ich natürlich unheimlich gerne verstehen würde, was in ihm vorgeht und wie seine nachricht gemeint ist. aber jede mögliche konfrontation macht mir fürchterlich angst.
ich hatte mir tatsächlich noch letzte woche urlaub genommen - für zwei verlängerte wochenenden ende mai. das wollte ich ihm bei unserem nächsten telefonat sagen, damit er vielleicht eines auswählen könnte, an dem ich in seine stadt kommen würde...
ich weiß einfach, wie sehr ich die letzten mal gelitten habe, als wir keinen kontakt hatten...und vor allem, wie lange. in all den jahren verging kein tag, auch als wir keinen kontakt hatten, an dem ich nicht an ihn dachte. weil mich so viele alltagssituationen so sehr an ihn erinnern. wir haben uns z. B. immer bilder vom himmel geschickt - ich kann jetzt nicht mehr nach oben sehen, hübsche wolken beobachten, weil es mir dann wehtut, ihm nun kein bild schicken zu dürfen...
medikamente nehme ich keine. ich habe öfter darüber nachgedacht, aber großen respekt davor. was ich habe, ist ein notfallmedikament für panikattacken...das nehme ich aber auch nur im äußersten notfall.
Traumwandler