417

Ich fühle mich emotional erpresst

T
Zitat von Keto:
Lass ihn nicht einfach rein und gib ihm nicht einfach so die Schlüssel zurück.

Wenn ihr schon von emotionaler Erpressung schreibt.. wäre das dann keine Erpressung, wenn sie sagt du kriegst nur die Schlüssel zurück, wenn du nachgibst? Das ist auch nichts anderes, denn das ist auch nur ein Versuch, ein erwünschtes Verhalten zu erzwingen. Wie ich schon schrieb, ich sehe durchaus auch, dass die TE mitbeteiligt ist an dem, was passiert durch ihr Ausflippen.
Auch deinen Anstoß, sie solle alleine in Urlaub fahren. Also ganz ehrlich: Wenn mein Partner ohne mich in Urlaub fahren würde (es sei denn, es wäre so abgesprochen) glaube ich nicht, dass ich noch einen Sinn in dieser Partnerschaft sehen würde.

Ich weiß nicht, ich habe hier manchmal das Gefühl, es wird einfach maßlos übertrieben mit manchen Ratschlägen . Man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen.

22.10.2017 17:39 • x 1 #91

Memyself
Zitat:
Nee, oder?! Da hat einer eine Zeitmaschine und dadurch die Möglichkeit aus den 50ern in unsere Zeit zu reisen und dann nutzt er das nur, um in einem Forum zu schreiben?

Ich finde so manches gruselig was ich hier lese.

Schuld hat man immer an seinem eigenen geleisteten Anteil zum Mißlingen einer Beziehung.

Es fängt bei der Partnerwahl an. Ein Mann der schon mit 2 anderen Frauen Kinder hat. Der ein weiteres Kind zeugt ohne sich ernsthaft zu binden. Jemand der die Schweige-Bestrafung durchführt und das Hasenpanier ergreift wenn er sich seinen Verpflichtungen stellen soll.

Das ist der TE schon lange bekannt, und sie hat die Signale schlicht verpennt. Selber Schuld. PUNKT

Sie ist auch schuld, dass sie sich die 3 wöchige Trennung hat bieten lassen, als ihr Kind nur wenige Wochen alt war.

Sie trägt auch Verantwortung dafür, dass sie nun eine ( wie auch immer gestaltete) Lösung vorgeschlagen hat für die Finanzen und den Umgang. Sie trifft Entscheidungen zu denen er sich nicht äußert, die kann sie sich getrost in die Haare schmieren sag ich mal ganz salopp.

Solange sie nicht begreift, dass dieser Mann eine Katastrophe ist, und kein Beziehungsmaterial, trägt sie auch die Verantwortung für die weitere Entwicklung.

It takes two to Tango

22.10.2017 17:40 • #92

A

Ich fühle mich emotional erpresst

x 3

A
Zitat von 220617:
Aus dem Grund wollte ich eine andere Lösung bezüglich der Kosten für das Kind finden. Weil ich der Meinung bin, es läßt sich nicht alles betragsmäßig aufrechnen und in einer Partnerschaft muß nicht alles zwingend hälftig getragen werden. Zumal ich einen höheren Verdienst habe als er. Ich habe konkrete Vorschläge gemacht, wie es für uns beide tragbar ist.

Leider hat er sich gegen alle Versuche der Klärung gesperrt, so bleibt mir nun auch nur der Weg einen Unterhaltstitel zu erwirken.

Jedes Kind hat ein Anrecht auf angemessenen Unterhalt und warum sollte euer gemeinsames Kind zugunsten anderer verzichten müssen ?

Solange du ihn weiter pamperst wird er weiter in die Hose machen und verduften wenn er Verantwortung und Stellung nehmen soll.

Hält er es mit dem Umgang seiner anderen Kinder auch so unzuverlässig, ganz nach seinen Launen ?

22.10.2017 17:43 • x 1 #93

Keto
Zitat von trauer37:

Wenn ihr schon von emotionaler Erpressung schreibt. wäre das dann keine Erpressung, wenn sie sagt du kriegst nur die Schlüssel zurück, wenn du nachgibst? Das ist auch nichts anderes, denn das ist auch nur ein Versuch, ein erwünschtes Verhalten zu erzwingen. Wie ich schon schrieb, ich sehe durchaus auch, dass die TE mitbeteiligt ist an dem, was passiert durch ihr Ausflippen.
Auch deinen Anstoß, sie solle alleine in Urlaub fahren. Also ganz ehrlich: Wenn mein Partner ohne mich in Urlaub fahren würde (es sei denn, es wäre so abgesprochen) glaube ich nicht, dass ich noch einen Sinn in dieser Partnerschaft sehen würde.

Ich weiß nicht, ich habe hier manchmal das Gefühl, es wird einfach maßlos übertrieben mit manchen Ratschlägen . Man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Nö. Ich finde, du kannst die Kirche mal im Dorf lassen.
Und vor allem solltest du hier mal genauer lesen.

Die TE will ja gar nicht, dass er nachgibt - er könnte nämlich nur nachgeben, wenn er überhaupt mal eine Position entgegen der der TE hätte,- die hat er ja aber nicht. Er stellt sich ja einfach taub (sehr erwachsen, was er nicht hört, existiert für ihn nicht) oder rennt dann weg, wenn er merkt, dass er so nicht weiter kommt (was ich nicht höre UND nicht sehe, dass existiert nicht).
Verstehst du? Da treffen nicht zwei Positionen aufeinander, wo eine nachgeben könnte.

Was die TE will, ist ein klärendes Gespräch und etwas Invest ihres Partners in die gemeinsame Beziehung (als Vater ist er ja, abgesehen davon, dass er öfters mal untertaucht und kaum was zahlt, , anscheinend zu gebrauchen) .
Und das geht nur, wenn sich beide Partner austauschen können und eine gemeinsame Basis herstellen können - das ist die Grundlage jeder Beziehung.
Und logisch ist das erwünscht, wenn man die Beziehung retten will.

Und sie fährt dann also allein in den Urlaub. So what?
Er hätte ja mitkommen können, weil,- - nein Moment,- ja richtig, er ist ja wieder mal verschwunden und reagiert auf keine Kontaktversuche! Na hoffentlich sieht ER dann noch Sinn in der Partnerschaft, schon klar.

Kirche - Dorf.

@Memyself

Alles richtig. Nur das hilft momentan nicht wirklich weiter, sondern sollte entweder mit viel Zeit und viel Lebenserfahrung oder mit viel Zeit und professioneller Hilfe aufgearbeitet werden.
Wir wissen nicht, was die TE zuvor erlebt hat und wie ihre sonstigen Beziehungsmuster in den Beziehungen davor aussahen.
Grundsätzlich aber richtig.

EDIT:
Zitat von Ajvar:
Hält er es mit dem Umgang seiner anderen Kinder auch so unzuverlässig, ganz nach seinen Launen ?

Und vor allem, warum sind die anderen Frauen so abgeneigt nochmal nachzugeben oder die Zahlungen nachzuverhandeln? Haben diese Frauen vielleicht schon ihre Lehren aus der Vergangenheit mit ihm gezogen?

22.10.2017 17:53 • x 8 #94

T
Zitat von Keto:
Und das geht nur, wenn sich beide Partner austauschen können und eine gemeinsame Basis herstellen können - das ist die Grundlage jeder Beziehung.

Richtig. Wenn sich BEIDE Partner austauschen können. Dazu gehört aber auch, dass BEIDE angemessen kommunizieren.
Das bedeutet, dass der eine versuchen muss, OHNE Aggressivität zu streiten und für den anderen bedeutet das, das er nicht ständig davon läuft. Was ich die ganze Zeit sagen will, ist, BEiDE müssen an sich selbst arbeiten, damit das funktionieren kann. Hier im Thread wird von den meisten der Mann als Alleinschuldiger hingestellt, aber ich denke, dass schon das Ausflippen der Frau genauso eine Rolle spielt.

22.10.2017 18:06 • #95

S
Auch du hast hier anscheinend nicht gut mitgelesen..Die TE hat bereits auf unterschiedliche Weise versucht,Gespräche zu führen, er lässt sie abblitzen und entzieht sich. Daraus resultiert eine große Verzweiflung im Verlauf. Es stimmt nicht,dass hier dem Mann die alleinige Schuld gegeben wird.Die TE erkennt sehr wohl ihre Anteile. Bringt aber nichts, wenn sie damit alleine versucht,etwas zu ändern.Auch haben hier genug geschrieben, dass sie sein Verhalten noch unterstützt, auch dessen ist sich die TE bewusst und auch wurde schon über den Ursprung der Verhaltensmuster BEIDER beteiligten geschrieben.

22.10.2017 18:14 • x 3 #96

Memyself
Zitat:
Dazu gehört aber auch, dass BEIDE angemessen kommunizieren.

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Kommunikation! Einfach akzeptieren, das man es mit einem Kommunikations-Idioten zu tun hat. Man brüllt, manipuliert oder argumentiert auch kein Verständnis in jemanden hinein. Warum fällt es Frauen so schwer das zu verstehen? Ich werde es nie begreifen. Wer die Kommunikation verweigert, will NICHT mit mir sprechen, was ist daran nicht zu verstehen? Das ist doch auch eine klare Aussage, warum muss da wie Rumpelstielzchen mit dem Fuß aufgestampft werden ala Ich will aber, ich will. So viel verschenkte Liebesmüh.

22.10.2017 18:15 • #97

Keto
Zitat von trauer37:

Richtig. Wenn sich BEIDE Partner austauschen können. Dazu gehört aber auch, dass BEIDE angemessen kommunizieren.
Das bedeutet, dass der eine versuchen muss, OHNE Aggressivität zu streiten und für den anderen bedeutet das, das er nicht ständig davon läuft. Was ich die ganze Zeit sagen will, ist, BEiDE müssen an sich selbst arbeiten, damit das funktionieren kann. Hier im Thread wird von den meisten der Mann als Alleinschuldiger hingestellt, aber ich denke, dass schon das Ausflippen der Frau genauso eine Rolle spielt.

Da stimme ich dir zu.
Kann natürlich auch sein, dass @220617 die Furie vor dem Herrn oder so eine Dramaqueen ist, dass JEDER Mann Reißaus nehmen muss.
Solche Frauen gibt es tatsächlich. Nur diesen Eindruck habe ich hier ehrlich gesagt nicht, kann mich natürlich auch irren -logisch.
JEDER würde irgendwann ausflippen, wenn der Partner/die Partnerin die drei Affen spielt und nichts hört, sieht und sagt. Und natürlich wird da jeder irgendwann aggressiv und verstärkt bei dem anderen den Affenreflex.

Deswegen schrieb ich ja von neutraler Begleitung für das Gespräch und bis zu diesem Gespräch von Rauswurf + minimalem Kontakt im Rahmen der Kinderbetreuung oder wenn sie ihn nicht sofort rauswerfen will, zu einer Strategie, dass er in eine Position gebracht wird, über sie nachzudenken (und so vielleicht auch auf die Kommunikationsschiene zu kommen) und sie wieder erobern zu müssen, wenn er wieder dauerhaft in ihr Leben will.

22.10.2017 18:16 • x 2 #98

Keto
Zitat von Memyself:

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Kommunikation! Einfach akzeptieren, das man es mit einem Kommunikations-Idioten zu tun hat. Man brüllt, manipuliert oder argumentiert auch kein Verständnis in jemanden hinein. Warum fällt es Frauen so schwer das zu verstehen? Ich werde es nie begreifen. Wer die Kommunikation verweigert, will NICHT mit mir sprechen, was ist daran nicht zu verstehen? Das ist doch auch eine klare Aussage, warum muss da wie Rumpelstielzchen mit dem Fuß aufgestampft werden ala Ich will aber, ich will. So viel verschenkte Liebesmüh.

Bin keine Frau.

22.10.2017 18:18 • #99

Memyself
Zitat:
Bin keine Frau.

Sicher? ( Scherz)

Nee im Ernst, Männer deren Frauen nicht mehr mit ihnen sprechen, gehen meinen Beobachtungen nach, dann ihre eigenen krummbeinigen Wege, ( Lass die Olle doch maulen) Oder sie beißen eher in die Tischkante, als der mit Partnerin jeden wachen Moment des Tages, die Beziehung in Frage zu stellen. Sie fragen sich zu recht, wenn ich denn so schei. e bin, warum läßt du mich nicht endlich in Ruhe? Aber OT.

22.10.2017 18:39 • #100

Keto
Zitat von Memyself:

Sicher? ( Scherz)

Nee im Ernst, Männer deren Frauen nicht mehr mit ihnen sprechen, gehen meinen Beobachtungen nach, dann ihre eigenen krummbeinigen Wege, ( Lass die Olle doch maulen) Oder sie beißen eher in die Tischkante, als der mit Partnerin jeden wachen Moment des Tages, die Beziehung in Frage zu stellen. Sie fragen sich zu recht, wenn ich denn so schei. e bin, warum läßt du mich nicht endlich in Ruhe? Aber OT.

Ist zwar OT, aber weil das auch mal mich betroffen hat:

Männer, deren Frauen nicht mehr mit ihnen sprechen, raffen das meist überhaupt nicht und sind dann irgendwann ganz entsetzt, wenn die Frau geht und sagt, dass sie zigmal mit dem Mann reden wollte, aber er nicht hören wollte.
Kann man hier tausendfach nachlesen.

Und ich hätte gern mit meiner Ex geredet, hätte ich nur verstanden, dass sie reden will. Bereue es heute noch.
Aber ja, OT.

22.10.2017 18:44 • x 1 #101

Ich finde es ist keine emotionale Erpressung wen er den Schlüssel erst zurück bekommt wenn er nachgibt. Denn ich habe ihn den Schlüssel nicht abgenomnen, sondern er hat ihn kommentarlos morgens auf den Schuhschrank gelegt, wo ich ihn gefunden habe. Er scheint also keinen Wert auf diesen Schlüssel zu legen.
Außerdem ist das hier natürlich immer noch meine Wohnung, in der er sich lediglich die meiste Zeit aufgehalten hat. Richtig einziehen wollte er nicht und nun ist er gegangen.
Warum sollte er also ohne Gegenleistung wieder einen Schlüssel bekommen? Ich denke nicht, dass er da die Möglichkeit haben muß, hier weiterhin jederzeit ein- und ausgehen zu können solange er mich komplett ignoriert.

Bezüglich des Umgangs mit den anderen Kindern ist er zuverlässig. Er kümmert sich und nimmt an ihrem Leben teil, soweit er das kann.
Natürlich sind die anderen Frauen abgeneigt den Unterhalt nachzuverhandeln und das wäre ich in ihrem Fall auch. Sie erhalten lediglich Mindestunterhalt und sind bis auf die Besuchskontakte alleine für die Kinder zuständig. Ich wäre bereit gewesen auf Geld zu verzichten weil unser Kind dafür im Gegenzug mit seinem Vater zusammen gelebt hätte. Es hätte mehr von seinem Vater gehabt als alle 14 Tage ein WE. In meinen Augen ist das ein Unterschied.

22.10.2017 18:47 • x 6 #102

M
Zitat von Memyself:

unterstreiche ich. musste es aber auch über eine sehr lage Zeit lernen.

22.10.2017 18:57 • x 1 #103

Memyself
Zitat:
Ich wäre bereit gewesen auf Geld zu verzichten weil unser Kind dafür im Gegenzug mit seinem Vater zusammen gelebt hätte. Es hätte mehr von seinem Vater gehabt als alle 14 Tage ein WE. In meinen Augen ist das ein Unterschied.

Ah ja, genau das hatte ich vermutet.

Er hat wenig Ambitionen und Interesse an seinem Kind, man erzwingt durch Geldverzicht keine Gefühle, aber man kann dann ja immer sagen, Ich verzichte auf Geld und erwarte dafür die Gegenleistung kümmern. Er darf auch Umgang mit seinem Kind haben wenn er nichts bezahlt, wäre ja noch schöner .. das bestimmst mal ausnahmsweise nicht du..

22.10.2017 19:06 • #104

Ema
Zitat von Keto:

Und ich hätte gern mit meiner Ex geredet, hätte ich nur verstanden, dass sie reden will. Bereue es heute noch.
Aber ja, OT.

Oh. Hat dir echt nie jemand gesagt, dass es ein ganz finsteres Zeichen ist, wenn eine Frau aufhört zu reden? Dann ist es in der Regel nicht fünf vor, sondern schon fünf nach zwölf.
Dann wird auch nicht mehr nachverhandelt.

22.10.2017 19:08 • x 3 #105

A

x 4