26

Ich fühle mich einsam

B
Ich bin seit über einer Woche dabei in meinen Leben was zu ändern klar das ist ein Anfang für mich und ich bin auch dabei meine alten Hobbys wieder aufleben zu lassen so gut es möglich ist die ich auch gerne mache und dann geht's mir auch gut. Ich hab auch seit über einer Woche angefangen 2x am Tag zu tranieren um meine Rückenmuskulatur aufzubauen. Ich bin auch viel spazieren. Aber dann gibt's wieder Momente wo ich mich so einsam fühle das erdrückt mich dann richtig und ich fühle mich so unwohl das ich es kaum aushalte und am liebsten flüchten möchte an einen anderen Ort zu einer Person die mir gut tut und wo ich mich besser fühle. Aber das ist auf Dauer auch keine Lösung. Wie schaff ich dieses erdrückende Gefühl los zu werden. Und auch nicht mehr abhängig von meinen Freund zu sein.

23.06.2021 09:51 • #1


F
Hallo Blauerengel2022,
Vielleicht ergründest du, wo diese Einsamkeit her kommt. Fühlst du dich auch in Gesellschaft einsam?
Fühlst du dich auch in einer Partnerschaft manchmal einsam?
Dann liegt das Problem vielleicht auf einer anderen Ebene.
Du schreibst was von abhängig sein ...
Wir sollten uns nicht nur gut fühlen mit Partner. Erst wenn wir glücklich alleine sind, können wir eine gesunde Partnerschaft eingehen.

23.06.2021 09:58 • x 2 #2


A


Ich fühle mich einsam

x 3


I
hey das erdrückende gefühl kenne ich bei einsamkeit.
es ist gut dass du deine hobbies und vielleicht auch neue fähig- und fertigkeiten ausbaust.
jem. anderes als dein freund zum reden, wäre dabei auch hilfreich und gut.

wie fühlst du dich denn sonst? mit freund?

23.06.2021 09:58 • #3


P
Zitat von Blauerengel2022:
Ich bin seit über einer Woche dabei in meinen Leben was zu ändern klar das ist ein Anfang für mich und ich bin auch dabei meine alten Hobbys wieder aufleben zu lassen so gut es möglich ist die ich auch gerne mache und dann geht's mir auch gut. Ich hab auch seit über einer Woche angefangen 2x am Tag zu tranieren um meine Rückenmuskulatur aufzubauen. Ich bin auch viel spazieren. Aber dann gibt's wieder Momente wo ich mich so einsam fühle

Hallo

Sich abhängig fühlen zu können erfordert Zeit, Geduld und Training. Du kannst nicht gleich nach einer oder zwei Wochen erwarten, dass das klappt.

Ich hab ein Jahr gebraucht, um mich immer besser zu fühlen und zu merken, dass das Alleinsein ganz viel mit Selbstliebe zu tun hat. Also mit sich selber im Reinen zu sein.

Ich bin viel zuhause, Spaziergänge für mich seit längerem schwierig, aber ich beschäftigte mich eben mit meiner Seele.

Kommunikation habe ich durch Telefonate (auch mal spontan) und das Internet und das reicht mir soweit

Aber das Gefühl, innen drin, allein sein zu geniessen, ist super schön und es macht mich stolz, dies auch zu können.

Wie geschrieben, geben dir viel mehr Zeit und hab Geduld.

L G Pinkstar

23.06.2021 10:07 • x 1 #4


H
@Blauerengel2022 Ist doch richtig gut, wenn du jetzt wieder anfängst, Sport zu machen. Und fühle dich doch nicht abhängig von deinem Freund, wo ist denn das Problem, wenn du Körperkontakt, Nähe und Zuwendung genießt?

23.06.2021 10:14 • #5


B
Zitat von Heidemarie:
@Blauerengel2022 Ist doch richtig gut, wenn du jetzt wieder anfängst, Sport zu machen. Und fühle dich doch nicht abhängig von deinem Freund, wo ...



Das bezieht sich jetzt auf meinen Freund oder?

23.06.2021 10:19 • #6


B
Zitat von IDK:
hey das erdrückende gefühl kenne ich bei einsamkeit. es ist gut dass du deine hobbies und vielleicht auch neue fähig- und fertigkeiten ausbaust. ...



Mit Freund fühle ich mich seit kurzen wieder besser jetzt wo ich Ihm mal eine Ansage gemacht hab das wenn wir uns schon sehen das wir auch Zeit zusammen verbringen sollten sonst brauchen wir keine Beziehung führen. Das hat er dann schnell kapiert und somit geht's uns beiden besser wir führen seit über einen Jahr eine Fernbeziehung wir wohnen ca 280 km entfernt voneinander wir sehen uns nicht so oft. Wir können uns die Fahrt nicht so oft leisten finanziell. Wir haben beide kein Auto. Das macht es nicht einfacher.

23.06.2021 10:25 • #7


B
Liebe TE!

Es wäre besser gewesen in deinem ersten Thread zu bleiben. Durch deinen Alk. kranken Freund kommen viele Symptome bei dir.

23.06.2021 10:43 • x 2 #8


S
Normal. Die Menschen können noch so viel Sport machen oder Freunde treffen. Gar nen rebound suchen. Auf Dauer wird das halt nicht helfen. Das unterbewusstsein arbeitet weiter, da helfen keine kurzfristigen Dopamin Schübe. Da gibt es einfach noch einiges zu klären und zu reflektieren.

23.06.2021 11:05 • x 1 #9


B
Natürlich kann ich nicht erwarten das wenn ich langsam anfange was zu ändern und mehr mit mir Zeit verbringe das es mir dann gleich viel besser geht. So Gefühle der Einsamkeit gehören zum Leben einfach dazu. Aber ich kann vielleicht damit besser umgehen mit der Zeit wenn ich heraus gefunden hab was das immer auslöst.

24.06.2021 09:08 • #10


senzanome
Ich kenne Deinen ersten Thread nicht, aber viele Deiner Worte koennten von mir stammen, vor allem, wie Du die Einsamkeit beschrieben hast. Ich beginne auch gerade, mich ins Leben zurück zu kämpfen, mit vielen Hindernissen und seelischen Absackern, die sehr kräftezehrend sind.
Ich wollte Dir eigentlich eine private Mail schreiben, bin aber zu blöde dazu, oder geblockt, grrr...
Ich schick Dir mal eine Umarmung!

28.06.2021 17:30 • x 1 #11


B
Danke lieb von Dir. Aller Anfang ist schwer, aber nach 8 Wochen sieht das alles besser aus bei mir..... So Gefühle wie Einsamkeit hab ich dann nur noch ganz selten.

28.06.2021 22:13 • #12


B
@Fischbrötchen

Ich war in Gesellschaft noch nie einsam gewesen. Ich hab mich meistens wohl gefühlt. Aber das Blatt hat sich auch mal gewendet. Ich glaube einsam zu sein ist im Grunde was gutes was auch man sein muss um auch mal Dinge alleine zu machen. So kann man sich von anderen nicht abhängig machen. Kennst du das Gefühl auch?

30.06.2021 16:40 • #13


F
@Blauerengel2022 Hmmm ich kann das so nicht sagen, vielleicht ist das bei jedem anders.
Aber da geht es um das Alleinsein-können. Das ist ja was anderes als einsam sein. Es geht darum, allein ,z.b . Aktivitäten nachgehen zu können oder alleine einen Fernsehabend genießen zu können, ohne dass man ständig Gesellschaft braucht. Und es geht darum, wenn der Partner einen Männerabend macht, man das akzeptieren kann, ohne Drama zu machen oder sich abgelehnt fühlen.

Einsamkeit ist für mich ein tiefes Gefühl, das aus dem Inneren kommt und mit Traurigkeit gepaart ist. Und so kann man in mitten von Menschen sein und sich einsam fühlen. Man kann einen Partner haben und sich einsam fühlen. Weil entweder der Partner nicht passt oder weil eine Qualität im Innern fehlt. Dem kann dann durch eine Therapie auf den Grund gegangen werden, wahrscheinlich ein Problem aus der Kindheit .

30.06.2021 17:55 • x 1 #14


B
@Fischbrötchen hast Du schon mal was aus Einsamkeit heraus gemacht. Und es dann als es Dir wieder besser ging bereut.
Ich neige leider immer wieder dazu Dinge zu machen die ich dann hinterher bereue und die dann schon zu spät sind um sie dann wieder rückgängig zu machen.

02.07.2021 06:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag