189

Ich fühle mich ausgenutzt von meiner Freundin

L
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind nun seit beinahe 9 Jahren zusammen, was mit unter 30 dann wohl doch ein großer Teil unseres Lebens darstellt…ansonsten wohl auch wenn ich es so bedenke. Die Beziehung war leider noch nie ganz einfach, von Anfang an waren Themen wie Eifersucht und Wutanfälle ein großes Thema. Und da kommt dann schon die erste Frage; Wenn es wirklich von Anfang an so war, ist es meine Schuld wenn es mich immer noch stört?

Ich versuche in Diskussionen tendenziell immer recht ruhig und sachlich zu bleiben, während Sie gerne Ihr Temperament als Begründung für lautstarke und auch nicht selten beleidigende Wutanfälle her nimmt.
Ich finde durchaus das Intellekt eine große Rolle für mich spielt, ich bin tatsächlich auch nie eine 1er Schüler gewesen, geschweige denn das ich Akademiker bin.
Irgendwie war ich dann doch etwas verblüfft als Sie mich zuletzt fragte was denn ein Jahrzehnt sei.
Das ist nur eines von vielen Beispielen, aber ich denke das versinnbildlicht es ganz gut und ich will auch nicht zu weit ausholen.

Wenn wir da nicht auf einer ebene sind ist das ja auch ok, nur was ich frustrierend finde ist dass bei Ihr meines Erachtens kein Interesse besteht sich weiter zu bilden.
Das gleiche gilt für das Berufliche, ich bin wie schon erwähnt kein Akademiker, tue aber mein bestes immer weiter voran zu kommen und habe eine hohe Arbeitsmoral.

Sie arbeitet in der Regel 2-5 Tage im Monat und hat wenig bis kein Interesse an einer Karriere.
Da wir vor kurzem zusammen gezogen sind bringt mich das zum nächsten Thema und dafür schäme ich mich dann doch.

Wir teilen eine recht teure Wohnung bei welcher ich die komplette Miete Nebenkosten und den Großteil der Einkäufe trage.

Nein das war vorher nicht so abgesprochen, aber nach dem Zusammenzug eröffnete Sie mir dann, dass Sie nicht genug verdienen würde um auch nur einen kleinen Teil bei zu steuern.
Bin ich ein A. weil ich mich da Ausgenutzt fühle?

Seitdem wir zusammen gezogen sind gibt es tatsächlich täglich Streitereien bei denen Sie auch gerne lauter wird.
Vor ein paar Monaten hat Sie mich auch dazu gedrängt meinen Standort mit Ihr zu teilen, was eigentlich auch kein Problem ist, ich habe ja nichts zu verstecken.

Ich war aber auch nie ein fan davon und wollte es eigentlich auch nicht machen, nur habe ich beinahe Angst Ihr zu widersprechen oder einen wünsch aus zu schlagen da Sie dann wütend, laut und verletzend wird.
Selbst als meine Großmutter verstorben ist hat Sie sogar Ihre Eltern gegen mich ausgespielt weil ich durch die Beisetzung unseren Urlaub verschoben habe.

Vor ein paar Wochen bin ich dann sehr Krank geworden, keine Männergrippe eher die Notaufnahme Variante.
Darauf hin hat sie im nächsten Streit angemerkt; Ich solle ihr dankbar sein dass Sie sich um mich gekümmert hat, Sie hätte auch einfach gehen können.

Ich bin Ihr ja auch dankbar, nur finde ich es doch selbstverständlich für seinen Partner da zu sein wenn es Ihm schlecht geht.

Ich tue das ja auch ohne ein Lob zu erwarten. Die 9 Jahre Beziehung wurden auch von einer Trennung von 1 1/2 Jahren und vielen kleinen überschattet und manchmal frage ich mich dann doch ob ich single nicht glücklicher war.
Ich liebe sie irgendwo dann doch und wir haben ja auch schöne Momente, nur weiß ich inzwischen nicht mehr ob ich dann doch die Reisleine ziehen sollte und/oder vielleicht einen Psychiater aufsuchen sollte.
Ich bitte um Anregungen und Einschätzungen der Situation.
Vielen dank im Voraus.

19.06.2024 21:09 • x 3 #1


M
Du tust ja gerade so als wäre sie eine Fremde für Dich !?
Wenn man nach 9(!) Jahren mit jemandem zusammenzieht,
weiß man doch, worauf man sich einlässt und was man bekommt!
Oder hattet Ihr vorher eine Fernbeziehung?
Und jetzt denkst du darüber nach, Dich zu trennen,
nachdem Du gerade mit ihr zusammen gezogen bist !? -Das ist doch absurd.
Vielleicht fällt Dir dann nach der Trennung und Aus/Umzug ein,
dass Du doch wieder mit ihr zusammen wohnen willst !?
Bist Du vielleicht bindungsängstlich?

19.06.2024 21:19 • x 2 #2


A


Ich fühle mich ausgenutzt von meiner Freundin

x 3


O
Trenn dich

19.06.2024 21:22 • x 9 #3


M
Zitat von Ozean_:
Trenn dich



Nachdem er gerade mit ihr zusammengezogen ist !? -Das ist auch
mit Kosten, Zeitaufwand und Stress verbunden!
Vielleicht hätte er erst gar nicht mit ihr zusammen ziehen sollen?! -Das wäre
clever gewesen!

19.06.2024 21:24 • x 1 #4


L
@Multiversum tatsächlich haben wir vorher eine Fernbeziehung geführt und aktuell sehen wir uns größtenteils auch nur am Wochenende wegen meinem Job.
Danke für die Anregung!
Eine Bindungsangst schließe ich auch nicht aus, darum auch die Idee mit dem Psychologen.

19.06.2024 21:26 • x 2 #5


M
Zitat von Loss:
aktuell sehen wir uns größtenteils auch nur am Wochenende wegen meinem Job



Ja aber dann ist es ja im Grunde nicht viel anders als vorher
wie zur Zeit der Fernbeziehung!?
Nur fühlt es sich vielleicht anders (beängstigend?) für Dich an?

19.06.2024 21:28 • x 1 #6


O
Zitat von Multiversum:
Nachdem er gerade mit ihr zusammengezogen ist !? -Das ist auch mit Kosten, Zeitaufwand und Stress verbunden! Vielleicht hätte er erst gar nicht mit ...

Ja aber er zahlt doch fast alles und hat als Dank ein Abo für Stress.

19.06.2024 21:30 • x 12 #7


N
Sprich mir ihr! Wenn Paare mehr miteinander kommunizieren würden, gäbe es so viel weniger Probleme.

Setz dich in einem ruhigen Moment mit ihr hin, sag ihr, wie du dich fühlst. Ohne Vorwürfe! Erklär ihr, dass du sie liebst und froh bist, sie jetzt näher bei dir zu haben, aber dass du dir das Zusammenleben ein bisschen anders vorgestellt hast. Sag ihr, dass sich die Art der Kommunikation ändern muss, da du sonst so langfristig keine glückliche Zukunft mit ihr siehst.

19.06.2024 21:31 • x 3 #8


M
Zitat von Ozean_:
Ja aber er zahlt doch fast alles und hat als Dank ein Abo für Stress.



Das ist mir nach 9(!) gemeinsamen Jahren irgendwie zu kurz gedacht!

19.06.2024 21:32 • x 1 #9


L
@NotSoEasy vielen Dank! Leider ist das bereits passiert, es hat leider keine Besserung mit sich gebracht.

19.06.2024 21:37 • #10


L
@Multiversum Angst habe ich vor der Wohnsituation keine, ich genieße es sogar in den ruhigen Momenten, nur sind diese leider recht Rah gesät.

19.06.2024 21:38 • #11


O
Zitat von Multiversum:
Das ist mir nach 9(!) gemeinsamen Jahren irgendwie zu kurz gedacht!


Die macht einfach nur Stress. Hat gelogen wegen der Finanzen (existenziell). Stress bei ner Beerdigung gemacht (nicht Mal Respekt vor Toten/Selbstbezogen wegen Urlaub). Er hat Angst zu widersprechen in seinem eigenen Haus wo er alles bezahlt (undankbar und frech). Muss seinen Standort teilen. Wie viele Beweise braucht man noch dass jemand komplett durchgeknallt ist? Das sind neun Berliner Flughäfen auf einmal. Zu hoffen dass irgendwann Frieden einkehrt ist vergebens.

19.06.2024 21:40 • x 16 #12


N
@Loss dann würde ich mich an deiner Stelle nochmal mit ihr hinsetzen und das Gespräch suchen. Und ihr sagen, dass ihr ja schonmal darüber gesprochen habt und du nicht siehst, dass das besser wird. Was sie noch für Ideen hat, damit es besser wird. Und ihr nochmal sagen, dass du so wirklich nicht glücklich bist und so kein Zusammenleben möchtest.
Gib ihr da noch 1-2 Chancen und vorallem sprich es in ruhigen Momenten an, nicht in der Situation direkt.

Sollte sich dann immernoch nichts ändern, würde ich mich auch trennen. Aber ich finde es ganz wichtig, vorher genug darüber zu sprechen, damit sie was ändern kann und auch damit eine Trennung nicht so plötzlich für sie kommt.

19.06.2024 21:40 • x 3 #13


N
@Multiversum zu kurz gedacht hin oder her. Aber deswegen in einer Situation bleiben, mit der man todunglücklich ist, ist ja auch nicht die Lösung.
Und manchmal kann man eben nicht ahnen, wie es dann ist, wenn man dauerhaft 24/7 aufeinanderhängt und den Alltag teilt.

19.06.2024 21:42 • x 4 #14


L
@NotSoEasy ich werde nochmal mit Ihr reden, wir hatten dieses Gespräch tatsächlich schon diverse male, nur habe ich keine Taten folgen lassen.
Ich habe immer nachgegeben und mich nicht getrennt.

19.06.2024 21:47 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag