44

Ich fühle mich allein und nicht liebenswert

F
Hallo, ich bin neu hier und gerade am Ende… ich weiß nicht mehr weiter…

Ich bin weiblich, 31 Jahre alt und fühle wie so, wie die Überschrift sagt. Eigentlich könnte mir jetzt alles offen stehen, ich habe meinen Masterabschluss richtig richtig gut absolviert. Aber ich fühle mich so als könnte man mich nicht lieben.

Ich bin schon sehr lange single. Die Typen, die ich kennenlerne, finden mich immer nur heiß so hab ich das Gefühl. Und zu lieb… ich versuche jedes Mal, wenn ich jemanden kennenlerne, mutig zu sein, aber jedes Mal bricht das Interesse des Gegenübers ab, so hab ich das Gefühl. Ich bin halt keine, die jedes Wochenende jemanden abschleppt. Ich brauche Vertrauen für Intimität und das Gefühl, dass sich der Mann auch um mich „sorgt“, dass ich ihm nicht egal bin.

Mir wird oft gesagt, dass ich hübsch/heiß bin… und sobald sie mich kennenlernen ziehen sie sich zurück bzw wenn ich Interesse zeige. Deswegen werde ich teilweise auch immer stille. Es ist schon wieder passiert gerade und ich halte das nicht mehr aus… mit jedem neuen Versuch jemanden kennenzulernen, schwindet mein Selbstbewusstsein.

Einen Partner zu finden fühlt sich für mich an wie ein Ding der Unmöglichkeit als wäre ich verflucht. , ich muss so weinen… ich weiß, es mag für viele so wirken als würde ich mich anstellen…

Aber immer wieder jemanden kennenzulernen, Zeit zu investieren, zu denken „hey, der scheint dich vielleicht ernsthaft zu mögen, dann plötzlich mehr zu geben als der andere und dann wieder festzustellen… ne irgendwie hat es nicht gereicht. hast du nicht gereicht. das saugt mir jegliche Energie.

Ich wünsche mir einen Partner mit dem ich reden kann, reisen, Unternehmungen, oder auch nur im Stau stehen und musik hören, S. ausleben. Ich habe so eine starke S., die ich nicht ausleben kann, eben weil ich jemanden brauche, bei dem ich mich sicher und geborgen fühle. Ich wünsche mir jemanden, den ich unterstützen kann und pushen und der mich mal pusht wenn ich gerade nicht mehr kann. Und kuscheln… ich weiß nicht, wann ich das letzte mal gekuschelt habe… noch ein Winter.

Musste ich gerade mal loswerden

16.10.2023 21:15 • x 3 #1


VictoriaSiempre
Hallo Feeli,

bei allem Verständnis für Deinen Wunsch nach Partnerschaft: Aber wie sieht es denn mit Freundinnen/Freunden bei Dir aus? Menschen, mit denen Du auch als Single etwas unternehmen kannst (z. B. verreisen oder im Stau stehen) und die Dir vor allem ein ehrliches Feedback zu Dir und Deiner Außenwirkung (und einer möglichen Diskrepanz zu Deinem Innenleben) geben, weil sie Dich gut kennen?

Hast Du ein bestimmtes Beuteschema bei den Männern? Das zu überdenken wäre ggfs. auch ein Ansatz

16.10.2023 21:36 • x 3 #2


A


Ich fühle mich allein und nicht liebenswert

x 3


F
@VictoriaSiempre Danke für deine Antwort. Ich habe Freunde mit denen ich Sachen unternehmen kann, aber ich habe mich auch etwas zurückgezogen in letzter Zeit.. wir reden da auch drüber, über das Thema mit dem dating bei mir. ihr Feedback zu mir ist, dass ich alles mitbringe, was sich ein Mann wünscht. Aber dass ich zu lieb bin. Und mich viel zu sehr hinterfrage… und auch oft den falschen Männern eine Chance gebe.

Zu meinem Beuteschema: da war echt alles dabei.. zuletzt es ein ganz ganz toller normaler Mann, der eigentlich den Eindruck gemacht hat, dass er kommunizieren kann und ich ihm wichtig bin. Wir waren letztens auf einer Party und haben uns geküsst. Seitdem verhält er sich anders.. bzw. fragt nicht mehr, ob wir uns auch mal so außerhalb vom party Kontext kennenlernen wollen..

16.10.2023 21:41 • #3


Chrome
@Feeli

Du machst dir zu viel Druck und das merken Männer recht schnell. Auch deine Einstellung ist fragwürdig. Woher kommt dieses Verlangen nach Sicherheit? Ich bin da ehrlich, ein Mann ist nicht dazu da dir Sicherheit zu geben, die musst du dir selbst geben können.

Ein Mann ist auch nicht dazu da damit du dich besser fühlst, oder geliebt, diese Liebe muss von dir ganz alleine kommen. S. liegt auch bei einem selbst, wenn du es nur kannst wenn alle Bedingungen zu deinem gunsten ist, wirst du es nie schaffen, so ehrlich sollten wir hier dann auch mal sein.

Du machst dir viel zu oft einen Kopf habe ich das Gefühl und Unsicherheit macht nicht gerade anziehend, da kannst du noch so toll sein. Wir sind alle nur Menschen und wollen insgeheim das selbe, aber es muss sich gut anfühlen.

Ich lese dein Text habe direkt keine Lust dich kennenzulernen und das obwohl du sicher eine tolle Frau bist. Ich denke in der Hinsicht musst du lockerer werden und zufriedener mit dir selbst, dann klappt es auch mit den Männern. Ich hatte schon die ein oder andere Frau an meiner Seite von denen andere Männer nur träumen, aber gerade diese Männer können es sich halt eben auch aussuchen und vor allem dann auch die nehmen wo es am besten funktioniert, wo es einfach ist und die Frau an sich glaubt, natürlich gilt das auch umgekehrt.

Wer zweifelt an sich selbst und dies nach außen zeigt, wird irgendwann nicht mehr mit dem Körper Punkten können. Es stimmt zwar das schöne Menschen sich meistens etwas mehr erlauben dürfen, bist du aber zu verschlossen, aufgedreht oder sogar verrückt, hilft dir deine Schönheit am Ende recht wenig, zumindest bei den Männern die als potenzielle Partner in Frage kommen.

Also keine Ahnung wie du so drauf bist, aber dein Text hier klingt sehr verzweifelt und ich frage mich ob du diese Verzweiflung bereits bewusst ausstrahlst und es einfach zu sehr möchtest, da kannst nur du die Antwort geben

16.10.2023 21:43 • x 2 #4


Sweetcherry
Hallo Feeli,
ich kann das soooo gut nachempfinden, mir gehts leider genauso.
Angebote für S. habe ich mehr als genug, aber für mich als Mensch interessieren sich die Männer nicht.
Ganz besonders trifft es mich, wenn ich mich mal mit einem alten Bekannten treffe und nach einer Stunde gibts wieder ein eindeutiges Angebot. Also einfach ein Treffen, um diese Möglichkeit abzuchecken. Ganz toll…
Ich hingegen freue mich über ein Gespräch mit alten Bekannten und immer wieder gehts nur in die eine Richtung.
Dafür bin ich scheinbar gut genug, für aufrichtiges Kennenlernen reichts nicht.
Ich kann dir daher leider keinen Tipp geben, aber du bist nicht alleine!

16.10.2023 21:44 • x 2 #5


S
Hallo, liebe Feeli,

willkommen!

Es ist gut, dass Du Dich hier angemeldet hast. Viele Augen sehen und lesen bekanntlich mehr als zwei.

Deswegen:
Zitat von Feeli:
der scheint dich vielleicht ernsthaft zu mögen, dann plötzlich mehr zu geben als der andere und dann wieder festzustellen...ne, irgendwie hat es nicht gereicht, hast du nicht gereicht

Wie meinst Du das mit dem mehr geben?
Was genau hat nicht gereicht?

Und warum möchtest Du Deinen Partner unterstützen und pushen?
Zitat von Feeli:
Ich wünsche mir jemanden, den ich unterstützen kann und pushen

Soll der nicht so akzeptiert werden, wie er ist? Möchtest Du Dich gern unentbehrlich bei ihm machen, statt ihn einfach so zu genießen, wie er ist? Nur als Frage, bitte!

16.10.2023 21:45 • #6


D
Zitat von Feeli:
Eigentlich könnte mir jetzt alles offen stehen, ich habe meinen Masterabschluss richtig richtig gut absolviert. Aber ich fühle mich so als könnte man mich nicht lieben.

Hängt es vielleicht mir dem Phänomen zusammen, dass man eine wichtige Aufgabe absolviert hat und sich anschließend leer und traurig fühlt, da das Ziel erreicht ist? Ähnlich wie manche Mütter eine Depression entwickeln, nachdem das Baby geboren und nicht mehr in ihrem Bauch ist. Die Vorfreude ist vorbei, entsprechend stellen sich die Hormone um. Dopamin (Habenwollen) wird gedrosselt…

Gab es auch Männer, bei denen du das Interesse verloren hast? Wenn ja, was war der Grund hierfür?

16.10.2023 21:50 • #7


L
Tja, auf der einen Seite stehen wir tatsächlich auf die schlauen Damen, bis es sich dann anbietet, dann zieht doch schon der ein oder andere Pipimann den Kürzeren
Du findest auch noch deinen Deckel ggf. musst Du deinen Kompass ein wenig nachstellen, aber gebe deine Prinzipien dabei niemals auf !

16.10.2023 21:55 • #8


OxfordGirl
Zitat von Feeli:
Mir wird oft gesagt, dass ich hübsch/heiß bin

Hübsch ist nicht gleich heiß, heiß ist nicht gleich hübsch. Für mich wäre es ein Unterschied, ob ein Mann beim Kennenlernen mich hübsch oder heiß findet.
Zitat von Feeli:
Die Typen, die ich kennenlerne, finden mich immer nur heiß

Fände er mich heiß und sagt mir das am ersten Abend, würde ich davon ausgehen, dass er mich körperlich so attraktiv findet, dass er schnell und unverbindlich S. mit mir haben wollen würde. Dazu passt aber deine Einstellung nicht wirklich:
Zitat von Feeli:
weil ich jemanden brauche, bei dem ich mich sicher und geborgen fühle.

Brezelst du dich gezielt auf, wenn du ausgehst? Ziehst dich betont S.y an? Legst du es drauf an, dass Männer dich ansprechen? Nicht falsch verstehen, bitte, aber ich habe den leisen Verdacht, dass du was ganz anderes ausstrahlst, als du bist, und natürlich sind Männer dann enttäuscht und ziehen sich zurück, wenn sie merken, du bist zwar heiß, aber so einfach bekommt man den S. mit dir dann doch nicht. Suchst du Partner vorwiegend an Orten, wo Menschen gerne unverbindlichen S. mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet ( Events, wo reichlich Alk. fließt oder Apps wie Tinder)? (Natürlich können da auch Beziehungen entstehen, keine Frage.)

17.10.2023 06:37 • x 3 #9


Islantilla
Tja, es ist halt nicht immer von Vorteil, wenn man hübsch ist.

Früher, als Jugendliche, hab ich immer gedacht, es wäre bestimmt besser, hübsch zu sein.
Heute bin ich recht froh drüber, dass ich nicht das bin, was allgemein unter hübsch zu vestehen ist.
Ich bin so wie ich bin und wem das nicht gefällt, der soll Leine ziehen.

17.10.2023 09:04 • x 1 #10


Gorch_Fock
Ich hab in den 30ern genau das ausgelebt, was Du ablehnst. Und dabei tolle, selbstbewusste Frauen kennengelernt. Heute sind diess Frauen z.T. verheiratet. Mit Kindern und allem. Warum? Weil die Singel-Zeiten für sie einfach Phasen waren. Indenen sie spontan und abenteuerlustig waren. Ja, passt nicht für jede Frau. Aber das mindset dahinter ist schon attraktiv. Denn selbstbewusste und spontane Frauen sind einfach attraktiv.
Wenn Du ständig nur auf die Bremse trittst, wird es beim Dating ungleich schwerer.

17.10.2023 09:05 • #11


c_minor
Zitat von OxfordGirl:
Brezelst du dich gezielt auf, wenn du ausgehst? Ziehst dich betont S.y an? Legst du es drauf an, dass Männer dich ansprechen? Nicht falsch verstehen, bitte, aber ich habe den leisen Verdacht, dass du was ganz anderes ausstrahlst, als du bist,

Das Gesetz der Anziehung:
Lauf im Halloween-Kostüm rum und die dunklen Gestalten der Nacht grabschen nach dir!
(Nicolas Cage in Face Off - Im Körper des Feindes)

Zitat von Feeli:
Und kuscheln… ich weiß nicht, wann ich das letzte mal gekuschelt habe… noch ein Winter.

Für die akute und chronische Körperkontaktdefizit-Störung gibt's heutzutage Kuschelpartys oder professionelle Kuschler/innen.

17.10.2023 09:50 • x 2 #12


C
@Feeli

Ich kann dich gut verstehen. Den Wunsch nach dem richtigen Partner teilen so viele, und nur wenige haben das Glück, ihn zu finden, gerade in der heutigen Zeit. Ich hab so viele Freundinnen, die ungewollt Single sind. Wir sind alle attraktiv, sympathisch, humorvoll, mit guter Ausbildung, aber es passt einfach nie. Es liegt sicher nicht an dir, nur ist es leider so, dass sich viele heute gar nicht mehr binden wollen. Lieber Spaß und mal schauen, so lautet das Motto. Da haben es diejenigen, die Zeit brauchen, um jemanden kennenzulernen, und nicht so schnell mit Intimitäten sind, heute noch schwerer. Ich denke nicht, dass du dich ändern solltest. Du hast das Recht, jemanden zu treffen, der dich genauso will, wie du bist, mit all deinen Werten und Sehnsüchten.Aber das ist natürlich auch Glückssache. Raus gehen, Hobbys verfolgen, und vielleicht auch mal versuchen, einen Mann anzusprechen. Damit erhöhst du deine Chancen, dass irgendwann der Richtige dabei ist.

17.10.2023 10:43 • x 1 #13


Islantilla
Zitat von c_minor:
Für die akute und chronische Körperkontaktdefizit-Störung gibt's heutzutage Kuschelpartys oder professionelle Kuschler/innen.

Echt jetzt ? Hab ich noch nie gehört.

17.10.2023 11:03 • #14


A
Zitat von Feeli:
Ich wünsche mir einen Partner mit dem ich reden kann, reisen, Unternehmungen, oder auch nur im Stau stehen und musik hören, S. ausleben. Ich habe so eine starke S., die ich nicht ausleben kann, eben weil ich jemanden brauche, bei dem ich mich sicher und geborgen fühle. Ich wünsche mir jemanden, den ich unterstützen kann und pushen und der mich mal pusht wenn ich gerade nicht mehr kann. Und kuscheln… ich weiß nicht, wann ich das letzte mal gekuschelt habe… noch ein Winter.

Musste ich gerade mal loswerden

Möchtest du dir deinen Frust nur von der Seele schreiben oder Hilfestellungen?

Falls du nach Hilfe suchst:

Hast du mal einen der Typen gefragt, warum er sich nicht mehr mit dir treffen will?
Wo lernst du die Typen kennen, mit dennen du dann ausgehst?
Allgemein hat @Chrome schon die wichtigsten Punkte angesprochen.
Zudem bist du leider auch in dem Alter, wo für viele Frauen die Familienplanung ganz oben auf der Prioritätenliste steht.
Das wissen auch die Männer und eine Frau, die dann sehr auf Sicherheit bedacht ist (bzw. direkt die Beziehung enger gestalten will), wirkt dann sehr abschreckend. Nach dem Motto: Die will mich doch eh nur als Kindsvater/Samenspender.


Zitat von Feeli:
Eigentlich könnte mir jetzt alles offen stehen, ich habe meinen Masterabschluss richtig richtig gut absolviert. Aber ich fühle mich so als könnte man mich nicht lieben.

Was hat dein Masterabschluss damit zu tun, dass dich keiner liebt?
Mal abgesehen davon, dass kein Partner nicht die Abwesenheit von Liebe bedeuten muss, hängt beides kaum zusammen.
Dein Masterabschluss bringt dir (leider) nur wenig Vorteile bei der Partnersuche (meiner Erfahrung nach).


Zitat von Feeli:
Aber immer wieder jemanden kennenzulernen, Zeit zu investieren, zu denken „hey, der scheint dich vielleicht ernsthaft zu mögen, dann plötzlich mehr zu geben als der andere und dann wieder festzustellen… ne irgendwie hat es nicht gereicht. hast du nicht gereicht. das saugt mir jegliche Energie.

Das Gefühl kenne ich nur zu gut.

Meine Lösung:
- Sich selbst aus dem Spiel nehmen
- ALLE Dating Aktivitäten einstellen
- Den Gedanken an eine Beziehung und an das andere Geschlecht als romantisches Objekt der Begierde aus dem Kopf verbannen
- Sein Leben ALLEINE so schön und gut wie möglich gestalten

Ob dir das hilft einen Partner zu finden kann ich nicht sagen. Ich habe dadurch keine Freundin gefunden.

Es hilft dir aber auf alle Fälle nicht mehr so verzweifelt und unglücklich zu sein. Zudem wirst du so automatisch lockerer im Umgang.
Sobald du erkennst, dass eine Partnerschaft zwar die Sahne, aber nicht der Kuchen ist, wird alles einfacher.


Zitat von Cilia:
Ich hab so viele Freundinnen, die ungewollt Single sind. Wir sind alle attraktiv, sympathisch, humorvoll, mit guter Ausbildung, aber es passt einfach nie. Es liegt sicher nicht an dir, nur ist es leider so, dass sich viele heute gar nicht mehr binden wollen.

Sorry, aber hier machen sich du und deine Freundinnen etwas vor.
JEDE halbwegs attraktive und umgängliche Frau kriegt in Rekordzeit eine Beziehung, wenn sie es denn will.
Nur sind die Typen, die ebenfalls eine feste Beziehung suchen bzw. genauso verzweifelt sind nicht die, die du und deine Freundinnen in Betracht ziehen würden.
Sei in diesem Punkt ehrlich zu dir selbst: Du würdest nicht jeden nehmen. Die eigenen Ansprüche zu kennen (und nicht zu verschweigen) ist enorm wichtig zur Selbstreflektion.

Falls du mir nicht glaubst bzw. das wirklich nicht siehst: Installiere dir Tinder, swipe 1h alle Typen nach rechts und erfreue dich an dem Effekt der Hypergamie und des Männerüberschuss beim Online-Dating.


Zitat von Feeli:
Zu meinem Beuteschema: da war echt alles dabei.. zuletzt es ein ganz ganz toller normaler Mann, der eigentlich den Eindruck gemacht hat, dass er kommunizieren kann und ich ihm wichtig bin. Wir waren letztens auf einer Party und haben uns geküsst. Seitdem verhält er sich anders.. bzw. fragt nicht mehr, ob wir uns auch mal so außerhalb vom party Kontext kennenlernen wollen..


Jeder hat ein bestimmtes Beuteschema bzw. Dinge, die ihn anziehen.
Vielleicht hilft es dort etwas konkreter zu werden.
Das könnte schon ein erster Hinweis auf deine Stolpersteine sein:


Zitat von Feeli:
ihr Feedback zu mir ist, dass ich alles mitbringe, was sich ein Mann wünscht. Aber dass ich zu lieb bin. Und mich viel zu sehr hinterfrage… und auch oft den falschen Männern eine Chance gebe

In der Regel kennen deine Freunde dich Recht gut und können gute Ratschläge geben.... wenn sie ehrlich sind.

Der Punkt falschen Männern eine Chance geben ist eine nette Umschreibung für: Die Männer zeigen (offensichtliche) Eigenschaften, die sie für eine Partnerschaft disqualifizieren und du ignorierst das (aus welchen Gründen auch immer).

Aber Kopf hoch: Die Probleme haben Männer und Frauen.

17.10.2023 11:12 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag