A
Ich fühl mich Einsam, er sitzt am PC
Zitat von Alone1982:Ich kann ihn nicht einfach verlassen, ich wollte nie zu den Menschen zählen die ihren Partner lieber verlassen statt zu kämpfen, für eine Beziehung zu arbeiten.
Zitat von Mad-Eye:Ich habe eine Vermutung. Und bitte, mehr als eine Vermutung kann es nicht sein. Ich bin kein Fachmensch.
Dazu eine kleine Geschichte von Ju und Pa.
Diese lernen sich kennen, lieben und heiraten auch, während sie in ihrem Studium zur Anwältin ist und er an seiner Doktorarbeit zur Atomphysik schreibt. Nach ein paar Jahren haben sie auch zwei Kinder. Beide sind echt erfolgreich. Er ist inzwischen ein Weltweit anerkannter Spezialist auf seinem Gebiet, sie hat ihre eigene Kanzlei, sitzt im Vorstand einer Wohnungsbaugesellschaft, ist Autorin und arbeitet ehrenamtlich in einer Rechtsberatung. Aber es nimmt ab. Pa meint zwar immer, er kann jetzt noch nicht ins Bett kommen, weil er noch so viel zu tun hat, aber über die Monate kristallisiert sich heraus, das er keinen mehr bei ihr hoch bekommt. Die ganze Situation wird zunehmend unbefriedigender für sie (fühlt sich nicht mehr attraktiv - was quatsch ist. Hui sieht die gut aus!) und auch sein Selbstwert leidet. Schlussendlich trennen sie sich. Dann hatte ich rund acht Monate keinen Kontakt mehr mit ihnen.
Als ich dann wieder Pa begegne, ist er total happy. Hat sogar ordentlich abgenommen. Er ist jetzt mit einer Floristin zusammen, die zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht hat. Ju ist weniger happy, hat aber eine Zusatzqualifikation zur Nachlassverwalterin abgeschlossen. Ihre zwei Kinder sind bei ihm, sie hat sie jedoch jedes zweite Wochenende.
Durch Zufall bin ich damals über einen Artikel von Hirschhausen über das Bindungsverhalten in Krankenhäusern gestolpert. Krankenschwestern heiraten Ärzte. Ist statistisch bewiesen. Dieses Bindungsverhalten finden wir auch in anderen Berufen. Und es müssen nicht immer die gleichen Berufe sein. Im statistischen Mittel kommen Frauen mit Männern zusammen, die wirtschaftlich besser als sie aufgestellt sind. Gibt Ausnahmen wie überall, aber dieses Verhalten ist durch die Bank eher die Regel.
Im Beispiel von Ju und Pa finden wir das auch. Sie war Studentin, er war anerkannter Wissenschaftler. Im laufe der Jahre, auch wenn beide erfolgreich waren, verschob sich jedoch das Einkommen ganz gewaltig. Auch wenn Pa zu den Besten seines Fachs gehört weltweit, so bringt Ju etwa die fünffache Menge an Geld im Monat nach Hause.
Auf meinen Suchen im Internet habe ich eine ganze Reihe von Seiten gefunden, die davon sprechen, das unser Unterbewusstsein immer noch in diesen alten Rollenklischees festhängt. Das so ganz im allgemeinen und überhaupt ganz viel bei uns im Unterbewusstsein abläuft. Das also der Kerl der wirtschaftlich gesehen stärkere Part ist und die Familie versorgt. Wenn sich das Verhältnis umdreht, ist der Mann unterbewusst mit sich selbst nicht zufrieden. Oder auch eventuell die Frau. Auch das kommt vor.
In deinem Fall sagst du, das du einen gut bezahlten Job hast. Er ist nur Kfz-Mechaniker. Wenn er seinen eigenen inneren Standard in eurer Beziehung nicht erfüllen kann, dann hat er daran mit Sicherheit ganz schön zu knapsen. Das muss einem jedoch erst einmal bewusst werden. Im Zeitalter von Emanzipation ist einem das häufig nicht klar.
Das ist wie gesagt nur eine Vermutung. Mehr kann es nicht sein. Meine eigene Lebenspartnerschaft hat sich jedoch auch (es gab noch eine ganze Reihe von weiteren Baustellen) wohl mit aus diesem Grund nach rund 15 Jahren aufgelöst. Meine Ex-Gefährtin ist Beruflich durchgestartet, ich bin leider vom System ziemlich abgehängt worden.
LG - Mad-Eye
mareikje
Zitat:Er ist nur Kfz Mechaniker
Zitat von mareikje:Zitat von Mad-Ehe:
Das würde ich mal als Aufhänger nehmen.
Dein Freund hat eine Lebensperspektive für sich aufgegeben, weil du es dir gewünscht hat. Das ist unendlich viel und das Ausmaß wird dir gerade bewusst. Du hast dich als Partnerin in seinen Weg gestellt, anstatt seinen Traum zu eurem Traum zu machen und ihn in seinen Zielen zu bestärken. Es ist für mich immer wichtig u verstehen, warum jemand sich für einen Partner einschränkt. Das kann aus Liebe erfolgen, weil man weiß, dass der andere durch die eigene Entscheidung verletzt wird oder Nachteile hat, es kann aus Konfliktscheu erfolgen, weil man nicht die Kraft hat sich gegen den anderen in langfristigen Streits zu behaupten oder auch, weil der Traum letztlich nicht wichtig genug war um zu kämpfen.
Ich würde versuchen den tatsächlichen Grund in einem vorsichtigen Gespräch mit ihm herauszufinden. Ich würde mich wahrscheinlich auch bei ihm entschuldigen, weil ich ihm nicht gut zugehört habe und nicht wahrgenommen habe wie wichtig ihm diese Weiterbildung ist. Du wirst damit rechnen müssen, dass er die Weiterbildung nicht mehr machen möchte oder kann, weil du ihm den Schneid abgekauft haben könntest. Wenn er jetzt nein sagt, dann wird kein Zureden und Reparieren nützen und ihm helfen. Du kannst ihm nur sagen, was er dir bedeutet und ihm sagen, dass du für ihn da bist und er immer mit dir reden kann. In jedem Fall sieh dir die Frage an, ob du mit dir tatsächlich sehr zufrieden bist, oder ob du innerlich generell unzufrieden bist und du ihn deshalb in der Pflicht siehst ihn glücklich zu machen.
Depressionen können sich auch durch Internetsucht äußern. Der Süchtige flieht ins Netz. Ich würde damit beginnen das Glas eurer Beziehung als halbvoll zu sehen und nicht unzufrieden die Defizite zu beklagen. Dann vorsichtig mit ihm das Gespräch suchen und vor allem ihm deutlich machen, dass du ihn liebst und er dir auch in seinen schlechten Tagen genug ist.
Geheimnis
Zitat von Geheimnis:Ich zitiere mal Samantha aus X an the City, die ihren ständig fremd gehenden X-Süchtigen Freund verließ:
Ich liebe dich, aber mich liebe ich noch mehr