468

Ich finde keinen passenden Mann mehr

S
Ich sehe es ähnlich wie Lisa: Meine letzte Beziehung war nach sieben Jahren vorbei und auch ich dachte zu Beginn, dass ich nicht mit ihm zusammen kommen werde und dennoch hat unsere Beziehung lange gehalten. Unter anderem auch deswegen, weil ich Abstriche und Zugeständnisse gemacht habe, denn ohne Kompromisse geht es m. E. in einer Beziehung nicht.

Dennoch bin ich jetzt bei der Partnerwahl ebenso wählerisch: Denn auch ich möchte mich natürlich optisch von meinem Partner angezogen fühlen, denn ich kann ja schlecht beim S. die Augen schließen. Und auch ich will auf keinen Fall ein Kind und es ist mir ebenso wichtig, dass mein Partner gerne mit mir Reisen macht und Zeit für mich hat.

Ich gehe auch gerne wandern, hätte jedoch kein Problem damit, wenn er ein anderes Hobby hat, das er in dieser Zeit ausführt.

Letztendlich stellt sich auch für mich die Frage, wo man in unserem Alter (37) noch eine passende Partie finden kann. Im Großen und Ganzen würde ich nicht mehr zu Gunsten eines anderen von meiner Vorstellung komplett abweichen. Die Ansprüche sind nunmal da und wenn er mich optisch nicht anspricht, aber der Charakter passt oder umgedreht, dann wird das nichts.

24.05.2024 08:47 • x 3 #136


A
Zitat von Schnucki_1987:
Letztendlich stellt sich auch für mich die Frage, wo man in unserem Alter (37) noch eine passende Partie finden kann. Im Großen und Ganzen würde ich nicht mehr zu Gunsten eines anderen von meiner Vorstellung komplett abweichen. Die Ansprüche sind nunmal da und wenn er mich optisch nicht anspricht, aber der Charakter passt oder umgedreht, dann wird das nichts.

Die Frage an dich (und die TE) ist dann aber, warum ihr hier schreibt....
Wollt ihr Mitleid, Anerkennung und/oder Zuspruch?
Ein Vorbild für andere Frauen sein?
Tipps wo man nach Männern suchen kann?
Es ist euer gutes Recht nur George Clooney zu wollen (um jetzt mal ein Extrem zu nennen).
Ich frage mich nur warum man das dann in ein Forum schreibt, wenn schon alles klar ist.

24.05.2024 08:58 • x 3 #137


A


Ich finde keinen passenden Mann mehr

x 3


KuddeI7591
Zitat von Schnucki_1987:
Ich sehe es ähnlich wie Lisa: Meine letzte Beziehung war nach sieben Jahren vorbei und auch ich dachte zu Beginn, dass ich nicht mit ihm zusammen kommen werde und dennoch hat unsere Beziehung lange gehalten. Unter anderem auch deswegen, weil ich Abstriche und Zugeständnisse gemacht habe, denn ohne Kompromisse geht ...

Anspruchsdenken ist absolut okay - an den Partner...und zwar in jeder Hinsicht.
Dass es zu Kompromissen kommen MUSS.... selbstredend.

Nur.... wird dem Anspruchsdenken des Partners denn auch (immer) Genüge getan?

Deinen Post verstehe ich so - Reisen, Hobbies, nettes Äußeres, als PAAR zu gelten.

Warum ich diese Reihenfolge wählte - ganz bewusst - die persönlichen, die menschlichen Komponenten...wo bleiben die in deiner Aufzählung? Was du erwähnst, was auch die TE erwähnt, hat mit dem, worauf es doch viel mehr ankommt, nichts mit dem zu tun, was
Menschen auch suchen...und was NULL mit Materiellem zu tun hat.

Was nutzt die tollste Optik, was nutzen Haus, Boot, Reisen, Auto/s, Party machen, Halli-Galli, wenn ansonsten wenig bis gar nichts gegeben/vorhanden ist?

Das Thema der TE ist spannend... aber eher als Forderung an Männer zu sehen, es doch den Damen genehm zu machen, aber NICHTS aussagend, was FRAU selbst denn so zu bieten hat - außer der Optik, Schminke, Düfte, Mode, usw.

Was FRAU will - du und die TE, einige andere Frauen auch - ist keine Einbahnstraße. Eigene Ansprüche zu äußern, ist ja okay - die Resonanz darauf aber AUCH....

Hier, lies mal....
Zitat:
Ich finde keinen passenden Mann mehr


...und das mehr, sagt noch viel mehr aus - etwa AUCH reihenweises leer ausgehen?

@Itsmehere:
Zitat:
Ich denke diese hier oft verwendeten Worthülsen „Anspruch“ und „Liga“ sind das Problem.


sie sind nur DANN ein Problem, wenn der Anspruch und die Liga einseitigen Charakter haben. Frau UND auch Mann haben ihre Ansprüche zu stellen...und die Liga gebührt AUCH beiden, wenn sie sich aufs Parkett begeben wollen.

Mir scheint eher, dass Anspruch und Wirklichkeit bei DER Themenstellung ein Missverhältnis aufweisen, wenn das mögliche Gegenüber AUCH seine Ansprüche geltend machen will, OHNE dessen Ansprüche AUCH zu berücksichtigen!

Wer auf´s Parkett will, der braucht ein Gegenüber - mit den gleichen Ansprüchen.

24.05.2024 09:37 • x 1 #138


S
Das sehe ich ähnlich, mein Partner darf und soll Ansprüche stellen, die ich auch gerne erfüllen will - und damit meine ich in beide Richtungen: Charakter, Aussehen und Hobbys.

24.05.2024 11:29 • x 1 #139


S
Und ja, ein wenig Mitgefühl, dass wir uns alleine fühlen und vielleicht auch ein wenig panisch, ist m. E. nicht zu viel verlangt.

Und natürlich gerne auch Tipps vom Speeddating bis zur exklusiven Partnervermittlung

24.05.2024 11:41 • #140


A
Zitat von Schnucki_1987:
Das sehe ich ähnlich, mein Partner darf und soll Ansprüche stellen, die ich auch gerne erfüllen will - und damit meine ich in beide Richtungen: Charakter, Aussehen und Hobbys.

Dann ist alles klar und das Thema abgeschlossen.

24.05.2024 11:43 • #141


A
Zitat von Schnucki_1987:
Und ja, ein wenig Mitgefühl, dass wir uns alleine fühlen und vielleicht auch ein wenig panisch, ist m. E. nicht zu viel verlangt.

Warum sollte ich Mitgefühl (oder Mitleid) für die Konsequenzen einer Entscheidung haben, die du getroffen hast?
Die Kriterien, nach denen du die Männer vorfilterst wählst du.... das da nicht viele Männer übrig bleiben ist eine direkte Folge davon.

24.05.2024 12:03 • x 1 #142


S
Ich fand es unverschämt wie auf Lisa herumgehackt wurde und man ihr lediglich Oberflächlichkeit unterstellt hat und nur weil sie Wünsche an den potentiellen Partner hat und offen ist was sie will und nicht will.

24.05.2024 12:04 • x 3 #143


KuddeI7591
Zitat von Schnucki_1987:
Ich fand es unverschämt wie auf Lisa herumgehackt wurde und man ihr lediglich Oberflächlichkeit unterstellt hat und nur weil sie Wünsche an den potentiellen Partner hat und offen ist was sie will und nicht will.

das Anführen von geschilderten Fakten der TE und die Reaktionen der User daraus - das ist doch vollkommen normal. Die Reaktionen stellen MEINUNGEN dazu dar...mehr nicht.

Und was die TE schrieb - Ursachen-Wirkungs-Prinzip .... auf die User.

Und was haben (eingefordertes) Mitgefühl oder Bedauern damit zu tun, wenn jemand selbst für etwas verantwortlich zeichnet?

Und vorzufiltern, wenn es um die Suche nach einer Partnerschaft geht - OMG... das macht JEDE/R. Nur.... das so offensichtlich nach außen zu tragen, hat schon ein bisschen was mit Überheblichkeit zu tun und die kam mehr als deutlich zum Ausdruck.

Frage - was habe ICH zu bieten, wenn ich ein Anspruchsdenken an ein Gegenüber erhebe? Und das gegenüber hat sehr Wohl ein Recht auf Ebenbürtigkeit! Und DAS wird niemals gleich beim 1. Date auszumachen sein....es sei denn, in der Vorauswahl wird bereits festgestellt: Sie/er wird es nicht sein! Und DANN ist ein Date eh ... uberflüssig.

24.05.2024 12:18 • #144


S
Ich denke es ist selbstredend, dass mehrere Treffen erfolgen müssen, um die Vorauswahl genauer zu sondieren. Es redet ja keiner davon, dass sie nach einem Blick ja oder nein sagt, aber nach mehreren Gesprächen kann man wohl sagen, dass es nichts wird oder direkt nach dem ersten Date, wenn mir das Gegenüber einfach nicht zusagen will.

24.05.2024 13:26 • #145


A
Zitat von Schnucki_1987:
Ich denke es ist selbstredend, dass mehrere Treffen erfolgen müssen, um die Vorauswahl genauer zu sondieren. Es redet ja keiner davon, dass sie nach einem Blick ja oder nein sagt, aber nach mehreren Gesprächen kann man wohl sagen, dass es nichts wird oder direkt nach dem ersten Date, wenn mir das Gegenüber einfach nicht zusagen will.


Zitat von Schnucki_1987:
Ich fand es unverschämt wie auf Lisa herumgehackt wurde und man ihr lediglich Oberflächlichkeit unterstellt hat und nur weil sie Wünsche an den potentiellen Partner hat und offen ist was sie will und nicht will.

Erneut: Was willst du hier erreichen?

Ich will dich auch mal korrigieren: Man hat Lisa (indirekt) unterstellt, dass sie in einer Liga datet, die sie nicht erreicht bzw. bedienen kann.
Dahinter steht die allgemein gehaltene Vermutung, dass sie selbst die Kriterien nicht erfüllt....

Ob das stimmt kann hier keiner sagen. Ist auch grundsätzlich egal, da sie ja ihre Kriterien wählen kann wie sie will.

Das mangelnde Mitleid (was dich hier wohl stört) kommt aber eher daher, dass das als das typische Jammern von Frauen wahrgenommen wird.
Im Endeffekt hat Lisa durchaus die Möglichkeit Männer zu treffen, nur gefallen die ihr nicht.
Viele Männer haben diese Möglichkeit nicht mal bzw. müssen selbst die Frauen ansprechen um überhaupt mal eine Chance zu bekommen.
Da fällt es schwer noch die arme Frau dafür zu bedauern, dass sie nur eine so beschissene Auswahl hat.

Ich rate dir (und Lisa) zu mehr Gelassenheit bei der Partnersuche.
Die meisten bekommen am Ende das, was sie verdienen....

24.05.2024 14:26 • x 2 #146


HerrZ
Zitat von Alduin:
Viele Männer haben diese Möglichkeit nicht mal

Die Probleme des einen sind nicht mit denen eines anderen in Konkurrenz oder aufwiegbar.

Zitat von Alduin:
Da fällt es schwer noch die arme Frau dafür zu bedauern, dass sie nur eine so beschissene Auswahl hat.

Ich übersetze mal in meine Welt.

Weil ich kein Glück habe, fehlt mir die Empathie Dein Nichtglück anzuerkennen.

24.05.2024 14:34 • x 5 #147


NurBen
Zitat von Schnucki_1987:
Letztendlich stellt sich auch für mich die Frage, wo man in unserem Alter (37) noch eine passende Partie finden kann. Im Großen und Ganzen würde ich nicht mehr zu Gunsten eines anderen von meiner Vorstellung komplett abweichen. Die Ansprüche sind nunmal da und wenn er mich optisch nicht anspricht, aber der Charakter passt oder umgedreht, dann wird das nichts.

Sind wir doch mal ehrlich, die gute Partie ist vom Markt, die hat sich schon eine Frau gekrallt. Und selbst wenn die gute Partie mal wieder Single ist, wird der Mann schnell von einer anderen Frau gekrallt.
Die gute Partie findet sich eben nicht auf irgendeiner verkackten Datingapp.

Und da sind wir auch schon beim nächsten Problem: Leistungslose Anspruchshaltung.
Wie ich bereits ein paar Seiten vorher gefragt/geschrieben habe:
- Was bringt man denn selbst mit an den Tisch? Warum sollte der Mann mich wählen und nicht eine andere Frau? Welchen Mehrwert bringe ich in die Beziehung? Was habe ich, was die anderen Frauen nicht haben?

Bei solchen Fragen kommt meist eine gähnende Leere. Ich seh gut aus, bin lieb, nett und eine gute Zuhörerin.... ja, das sind die anderen Frauen auch.

Dazu kommt, was tut man denn dafür den Mann nicht nur zu finden, sondern auch für sich zu gewinnen?
Die meisten können doch nur ein Profil auf einer Datingapp erstellen und dann ist doch schon schicht im Schacht. Ich glaube, wenn man denen das Internetkabel zieht, bleiben die für den Rest des Lebens alleine, weil sie abseits von Datingapps sowieso nichts auf die Reihe kriegen.

Die heutige Datingmentalität bei Frauen ist So, ich habe mich jetzt auf Tinder angemeldet, wo ist jetzt mein Traumprinz?
Und dann wird sich gewundert, warum sie durchgereicht werden, wie eine Tüte Popcorn am Filmeabend und keiner eine ernsthafte Beziehung mit ihnen will.

24.05.2024 15:00 • x 4 #148


A
Zitat von HerrZ:
Die Probleme des einen sind nicht mit denen eines anderen in Konkurrenz oder aufwiegbar.


Zitat von HerrZ:
Ich übersetze mal in meine Welt.

Weil ich kein Glück habe, fehlt mir die Empathie Dein Nichtglück anzuerkennen.

Klar
Wenn ich mir selber kein Auto leisten kann muss ich denn Millionär bemitleiden, dass er sich keinen 330 LM leisten kann.

Btw: Ihr Nichtunglück erkenne ich sehr wohl an (also das sie unzufrieden ist), nur empfinde ich dabei kein Mitleid.

Ich habe hier auch bereits mehrere Tipps gegeben wie man mit dieser Situation umgehen kann (und die gingen über das übliche Senke einfach deine Ansprüche hinaus), nur wird das halt gekonnt ignoriert und sich lieber in Selbstmitleid gesuhlt.....

24.05.2024 15:01 • x 1 #149


Alex-ander
Zitat von Alduin:
Man hat Lisa (indirekt) unterstellt, dass sie in einer Liga datet, die sie nicht erreicht bzw. bedienen kann.

Du kennst die Definition von Unterstellung? Falls nicht, ich hab sie gleich mal mitgebracht, damit du google nicht extra nutzen brauchst. böswillige falsche Behauptung
Du findest es also gut, fair und hilfreich jemandem etwas zu unterstellen?

Zitat von Alduin:
Dahinter steht die allgemein gehaltene Vermutung, dass sie selbst die Kriterien nicht erfüllt....

Genau, eine Vermutung. Definition benötigt? Hab ich! unbewiesene Annahme, ungesicherte Erkenntnis, Spekulation.
Mit euren Vermutungen, habt ihr also die Berechtigung dafür, Unterstellungen gegenüber @lisa30 durch die Weltgeschichte zu posaunen?
Obwohl du ja selber festgestellt hast:
Zitat von Alduin:
Ob das stimmt kann hier keiner sagen.

Schon mal etwas von der Unschuldsvermutung gehört?
Ich behaupte jetzt mal ganz felsenfest, das niemand sich annähernd ein wirklich Bild über Lisa machen kann, aufgrund der paar gegebenen Infos in diesem Thread.

Zitat von Alduin:
Das mangelnde Mitleid (was dich hier wohl stört) kommt aber eher daher, dass das als das typische Jammern von Frauen wahrgenommen wird.

Nicht Mitleid, Mitgefühl! Großer unterschied. Niemand verlangt hier Mitleid von dir.
Mitgefühl kann man allerdings immer haben. Sollte man auch wenn man ein wenig empathisch ist. Nur weil du ihr Problem unwichtig findest, heißt es nicht, dass es unwichtig ist.
Und wenn du kein Mitgefühl besitzt, solltest du vielleicht auch aufhören Leuten zu helfen. Denn das geht nicht ohne Empathie.

Zitat von Alduin:
Viele Männer haben diese Möglichkeit nicht mal bzw. müssen selbst die Frauen ansprechen um überhaupt mal eine Chance zu bekommen.
Da fällt es schwer noch die arme Frau dafür zu bedauern, dass sie nur eine so beschissene Auswahl hat.

Ist das jetzt das typische Jammern der Männer von dem du eben noch gesprochen hast? Kommt mir ein bisschen so vor.
Überlege doch mal lieber, woran es vielleicht liegen könnte, dass Frauen es einfacher haben jemanden kennenzulernen.
Schon mal darüber nachgegedacht, dass die Männer vielleicht selber daran Schuld sind?
Frag doch mal die Männer, wegen derer man Frauen rät, Nachts lieber nicht alleine durch dunkle Straßen zu gehen. Ich glaube es liegt nicht daran, dass sie im dunkeln nicht gut sehen können.
Übertriebenes Beispiel, ich weiß.
Weniger übertrieben und dafür aber nachvollziehbarer, frag doch mal die Kerle die Frauen belügen um die ein mal ins Bett zu kriegen.
Weil einige wenige es übertreiben, wirft es ein grundsätzlich schlechteres Bild auf alle Männer.
Dann kämen wir nämlich wieder zum Thema Unterstellungen. Aber da du das ja auch machst, stört es dich sicherlich auch nicht, wenn man es über dich macht. Richtig?

Zitat von NurBen:
Was bringt man denn selbst mit an den Tisch? Warum sollte der Mann mich wählen und nicht eine andere Frau? Welchen Mehrwert bringe ich in die Beziehung? Was habe ich, was die anderen Frauen nicht haben?

Wenn ich einen Partner wegen eines Mehrwertes für mich suche, habe ich ganz andere Probleme.
Du schreibst hier die ganze Zeit, als würde man sich Partner in einem Supermarkt aussuchen.
Man sucht sich ja nicht aus in wen man sich verliebt. Es passiert wenn es passiert, völlig egal ob es einen Mehrwert, alle oder gar keinen abgehakten Punkt auf der Strichliste gibt.
Jeder hat seine Mindestansprüche, und die MUSS man auch haben.
Für jeden gestrichen Anspruch, gesteht man sich auch selber einfach nur mehr Bedürftigkeit ein.
Ich hoffe ich werde niemals so Bedürftig, dass ich die erst beste nehme, die daher gelaufen kommt.


Grundsätzlich ist die ganze Diskussion über dieses Thema eh irrelevant, da keiner von uns, Ansprüche hin oder her, steuern kann in wen man sich verliebt oder auch eben nicht.
Das einzige worauf man einen Einfluss hat, ist die Menge der potentiellen Kandidaten. Um so bedürftiger, um so mehr.
Um so mehr man von sich selber hält und dadurch auch höhere Ansprüche hat, um so weniger.

24.05.2024 17:11 • x 4 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag