4

Ich finde fast keine Worte für den Schmerz

N
Hallo,

ich hoffe hier auf Hilfe oder auf jemanden, der sowas auch schon in der Form erlebt hat.

Meine Geschichte klingt so unglaubwürdig, ist aber eins zu eins so passiert.

Ich arbeite (noch) bei einem Träger für Erwachsenenbildung in Bremen im Sekretariat.
Ich habe sie dort kennengelernt, sie ist Teilnehmerin bei uns. Ich bin nicht ihr Dozent.
Sie ist 37 (wie ich auch), ca. 1,80m, zierlich, hat schulterlange, schwarze Haare, schwarze Augen und einen zierlichen Körper. Ich muss noch dazu sagen, dass sie aus Bulgarien kommt, und nicht perfekt Deutsch spricht.

Ich habe im Juli angefangen dort zu arbeiten, sie viel mir nie wirklich auf. Erst im August, als mein Kollege und bester Freund im Krankenhaus lag und ich mit meinem Chef den Laden im Alleingang geschmissen habe. Eines Tages traute ich mich, sie anzusprechen. Ich sagte ihr, wie es mir geht, wenn sie in meiner Nähe ist. Sie war unsicher, meinte, dass würde ich doch zu jeder sagen. Ich versicherte ihr, dass ich es so meinte, wie ich es gesagt hatte. Sie war überglücklich, scheinbar hatte dass noch nie jemand zu ihr so offen gesagt. Wir begannen uns zu duzen, warfen uns Blicke zu, ich gab ihr meine Nummer und wir kamen uns etwas näher. Fürs nächste Wochenende lud ich sie zum Tee in eine Teestube bei uns im Schnoor ein. Sie musste absagen, weil sie nach Hamburg musste, wollte sich aber melden.

Als ich sie am Montag wiedersah, begannen die Veränderungen. Sie blockte mich ab und erzählte mir (nach einer Woche!) plötzlich, es täte ihr leid, sie hätte seit sechs Jahren einen Freund und ich solle sie lassen. Mir zerbrach es da schon das Herz. nach zahlreichen, erfolglosen Versuchen, von ihr persönlich zu erfahren, warum sie mir so etwas vorenthalten hat, schrieb ich ihr eine Mail, in der ich sie zur Rede stellte. Sie rief mich wutentbrannt an, wie ich es wagen könne, sie zu belästigen. Wenn ich das nochmal täte, würde sie zu meinem Chef gehen und mich wegen Nachstellung anzeigen. Dann legte sie auf. Meine Vorwürfe und Bitte um Aussprache interessierten sie überhaupt nicht. Sie fühlte sich nur belästigt. Meine Welt zerbrach immer mehr.

Die Wochen vergingen und ich beobachtete, wie sie sich immer mehr ins negative veränderte. Sie kommt seither kontinuierlich zu spät zum Unterricht und geht früher Begründung: Die anderen Frauen dürfen das ja auch.
(Ich muss dazu sagen, dass wir Umschulungen auch halbtags anbieten, für Mütter z.B.) Sie legt sich mit ihren Mitschülern an, und jeden, der etwas falsches zu ihr sagt, straft sie mit Ignoranz und Ablehnung.
Durch ihr zu spät kommen und ihr frühes gehen werden ihre Noten immer schlechter. Ich habe die Umschulung, die sie macht selbst gemacht und habe ihr, als wir kurz unter uns waren, angeboten ihr beim Stoff zu helfen. Sie lehnte ab und drohte mir, mir die Augen auszukratzen, wenn ich sie weiter bequatsche. Sie verließ ständig den Unterricht und telefoniert mit ihrem Handy mit wer weiß wem. Außerdem hat sie angefangen zu lügen. Sie will sich im Büro Kaffee holen, der nur für die Lehrer und uns gedacht ist. Für die TN gibt es die Automaten, und wurde an die Automaten verwiesen. Sie hat gesagt, ein Mitarbeiter hätte ihr das erlaubt. Meine Kollegin fragte sie nach dem Namen des Mitarbeiters, sie merkte, dass sie entlarvt war und ging frustriert raus.

Seit Hamburg ist sie nicht mehr wieder zuerkennen. Sie war offenherzig, hilfsbereit, hat gelächelt, jeden gegrüßt, hat Mitschülern zugehört, wenn sie Kummer hatten. Davon ist nichts mehr da.

Im Oktober konnte ich nicht mehr, ich sprach sie an und sagte ihr, dass ich mir einen anderen Job suchen würde. Mir tat es weh, zuzusehen, wie sie kaputt geht. Ich sagte ihr nochmals, was sie mir bedeutet und dass sie mir endlich sagen sollte, was mit ihr los ist. Sie kann sich mir anvertrauen und wir finden zusammen eine Lösung dafür. Sie schaute mich für einen Moment schockiert und aufgewühlt an, als wollte sie sagen Nein, bitte geh nicht ich liebe dich doch sagte dann aber, ich wäre nicht ganz normal, mich in jemanden wie sie zu verlieben und ich solle sie nie wieder erpressen, sonst geht sie zu meinem Chef und zeigt sie mich an. Sie hätte ihr Leben und ich meins. Ich habe daraufhin zum Jahresende gekündigt und einen neuen Job im neuen Jahr gefunden.

Ich sprach dann mit einer anderen Teilnehmerin, der sie sich immer anvertraut. Die sagte mir, dass ihr Vater in Bulgarien schwer krank sei. Ich war geschockt, wollte zu ihr gehen, sie in den Arm nehmen und ihr sagen, dass wir das zusammen schaffen. Aber die Freundin hielt mich zurück. Sie meinte, das wäre keine gute Idee, R. droht daran zu zerbrechen und ich könne nichts tun. Ich habe geheult wie ein Wasserfall. ich konnte nicht mehr. Vor allem, weil ich die Situation so gut nachvollziehen konnte. Ich habe auch um meinen Vater gebangt.

ein paar Wochen schrieb ich ihr einen Brief, in dem ich ihr ein letztes Mal meine Hilfe anbot. Ich bot ihr an, ihr den Flug nach Bulgarien zu bezahlen (Sie lebt von Hartz IV) und schrieb ihr eine Zeile von den Comedian Harmonists mit rein Irgendwo, auf der Welt gibts ein kleines bisschen Glück, und ich träum davon, schon lange, lange Zeit. Aber sie rannte zu meinem Chef und beschwerte sich über mich. Sie hat sich bei ihm ausgeheult, bis er ihr 120 €! gegeben hat, wenn sie mich nicht anzeigt. Angeblich war sie trotzdem da, und noch bei der Staatsanwaltschaft (wo sie angeblich einen von kennt. Ob aus dem Bett oder woher auch immer,) und bei einer Beratungsstelle. Sie ist jetzt aus panik, ich könne ihr weiter nachstellen umgezogen und wollte, dass mein Chef ihr den Umzug auch noch bezahlt. Ihre neue Adresse kenne ich nicht, ich weiß nur, dass sie, anstatt die Aussprache zu suchen, nach London geflogen ist.
Sie hat sich plötzlich allen gegenüber als das Unschuldslämmchen ausgeben und kostet ihren Triumph jetzt wahrscheinlich mit ihrem Lover in London aus.

Die rührende Geschichte von ihrem armen, ach so kranken Vater war wahrscheinlich auch erstunken und erlogen. Denn dann hätte sie meine Hilfe angenommen und wäre vor allem anstatt nach London zu fliegen, nach Bulgarien geeilt, um nach ihm zu sehen.

Ich habe ihr zum Abschied noch gesagt, ich hoffe sie stürzt mit dem Flugzeug ab oder geh an ihrer neuen Persönlichkeit zu Grunde. Sie blickte mich daraufhin an und sagte Alles gut zwischen uns.

Ich frage mich, was mit ihr passiert ist, dass sie sich so abscheulich verändert hat. In mir wechseln sich Frust, Trauer, Hass, Eifersucht, Fassungslosigkeit und Angst, sie könnte in Hamburg in ein gewisses Milieu abgerutscht sein, ab.

Mich macht auch der Gedanke, dass sie sich mit ihrem Kerl in London über den Erfolg amüsiert und der macht ihr vielleicht einen Heiratsantrag, krank.

Ich weiß, ich sollte mich schämen, sowas zu denken, aber mich hat noch nie eine Frau so dermaßen verletzt wie sie. Ich habe mir gestern geschworen, keine Frau mehr an mich ran zulassen. Ich habe es satt.

16.12.2015 16:28 • #1

SilentOne78
Diese Frau hat Dir mehrfach klar und deutlich gesagt, dass sie Dein Verhalten als Belästigung empfindet, und sie Schritte gegen Dich einleiten wird, wenn Du sie nicht in Ruhe lässt.

Sie hat Dir klar gesagt, dass sie Deine Hilfe nicht will.

Trotzdem bist Du wieder und wieder auf sie zugegangen, hast ihre Warnungen ignoriert und ihren Wunsch nach Abstand nicht repektiert.

Hast Dich in die Wunschvorstellung hineingesteigert, dass sie Dich liebt, dass Du sie retten musst.

Und jetzt ist sie die Böse, weil sie letztlich umgesetzt hat, wovor sie Dich wiederholt gewarnt hat?

16.12.2015 17:00 • #2

A

Ich finde fast keine Worte für den Schmerz

x 3

N
Sie hätte mir von Anfang an, gleich am erstzen Tag reinen Wein einschenken sollen. Aber sie hat mir Hoffnung gemacht. Und dann wundert sie sich, dass ich nachhake. Außerdem: ich weiß seit heute, das sie sich vor Monaten von ihrem Freund getrennt hat.

Und mich als Wahnsinnigen abzustempeln, finde ich das allerletzte. Darauf kann ich dankend verzichten.

16.12.2015 19:04 • #3

L
Ja, du kannst vielleicht dankend darauf verzichten, es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass nach der Lektüre deines Beitrages ein wenig die Vermutung aufkommt, dass du dich da in etwas hineingesteigert hast...
Mann, ihr habt einfach nur etwas geflirtet auf der Arbeit. Da war sonst nix.
Und ich als Frau muss ehrlich sagen, dein Beitrag und wie du die Frau beschreibst... wenn ich mir dann vorstelle ich wäre diese Frau... mir machst du ein klein wenig Angst, muss ich ehrlich sagen. Kann's ihr nicht verübeln, dass sie sich verändert hat.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich habe die Vermutung, dass du wirklich übergriffig geworden bist. Viel zu schnell viel zu viel aus der Sache gemacht hast, als da war.
Sogar die Geschichte aus deiner Sicht liest sich so, ich möchte also nicht wissen, wie SIE diese Geschichte erzählen würde......
Ja, vielleicht hat sie ganz zu Beginn den (kleinen) Fehler gemacht und nicht gleich von ihrer Beziehung erzählt - nun gut, es war ja im Grunde noch nichts zwischen euch. Ein bisschen unverbindliches Flirten ist auch in Beziehungen drin. Du bist derjenige, der dann begonnen hat, sich in was reinzusteigern. Und als sie das merkte, musste sie die Grenze ziehen, du hast das nicht akzeptiert und sie wurde böse.
Hm... ich kann's ihr nicht verdenken!

16.12.2015 19:55 • #4

N
Typisch, typisch Frau. Angst? Ich mache Angst?Ihr wisst nichts! über mich und meinen Hintergrund. Der böse Mann und das arme weibliche Unschuldslamm. Ihr seid alle gleich ALLE!

16.12.2015 21:50 • #5

L
Hast du denn sonst noch irgendwas unternommen?sie öfters mal angeschaut,bist ihr zufällig begegnet oder ähnliches?

16.12.2015 22:52 • #6

L
Vielleicht kannst du deinen Hintergrund ja auch mal beschreiben?

16.12.2015 22:53 • #7

G
Ich finde dich sogar so beängstigend, dass ich hoffe, du bist ein Fake.
Ihr habt euch nicht einmal privat getroffen, wenn ich das richtig verstehe und du drehst dermaßen am Rad?
Das ist nicht normal.
Ehrlich nicht.

16.12.2015 23:47 • #8

souldiver100
Hallo
Sorry aber zum einen finde ich es eine Frechheit diese unschuldige Frau hier fast detailliert zu beschreiben mit staatsang etc. Warum nicht gleich noch vor und Zunamen von der Armen ?
Und oja du scheinst da die perfekten Stalkergene in dir zu haben . Wenn diese Frau Dich nicht will dann lasse sie doch einfach in Frieden . Sie hatte wohl klar gesagt dass sie genervt ist .
Zudem dann hier auch noch derart reagieren weil Du kritisiert wirst und direkt ihr seid ALLE gleich .
Nachdem was du schreibst bist Du ein aufdringlicher Mensch der leicht angreifbar ist und vielleicht eher an deinem Selbstwertgefühl arbeiten sollte anstatt Frauen zu belästigen die ausdrücklich sagen dass sie nichts weiter von dir wollen.
Was würdest du tun wenn sie mit dir intim geworden wäre und es nicht ernst genommen hätte? Das gibt es auch auf der Welt ...
Lerne dich selbst zu lieben dann wirst du von Eigner Sache die keine tiefere Bedeutung hatte für sie , loszulassen.
Viel Glück

17.12.2015 02:20 • #9

souldiver100
edith: inti m geworden wäre .

17.12.2015 02:34 • #10

B
Leute, Leute, ich muss doch wirklich bitten!

Es ist wirklich schon erstaunlich, wie offenbar Frauen auf einen Mann einhieben und in ähnlich gelagerten Threads von Frauen bedauernd über deren virtuelles Köpflein streicheln.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht. Haben da einzelne Frauen wirklich einen abgrundtiefen Männerhaß? Meine Frau sitzt gerade neben mir, schüttelt ebenso heftig den Kopf und fragt mich, was hier los ist!?! Es gibt also auch durchaus Frauen, die ein solches Verhalten weder verstehen noch billigen.

Kann man wirklich mal mit diesem däm..lichen Schubladendenken aufhören? - Narzzist, Stalker, ...!
Heißt Souldiver, dass Du in andere Seelen eintauchst und sie zerstören willst? Ich finde auch so manches und könnte auch Dir eine Menge Ratschläge erteilen. Das finge dann bei Orthographie an und ginge über Interpunktionen weiter. Jedoch muss Kritik und Meinung nicht so erfolgen.

Ihr werft ihm hier wie eine Meute Hyänen vor, dass er sich da in ein Helfersyndrom steigerte... - aus welchem Grund identifiziert IHR euch mit dieser Frau? - Weil sie eine Frau ist!

Nun aber zum TE, bevor ich es noch vergesse oder die Tinte ausgeht:

Ja, Du warst blind und taub. Nicht vor Wut aber vor Verliebtheit. So gerne man auch dann verstehen möchte, warum ein Gegenüber sich so verhielt oder verhält, sollte man sich nicht zu derartig erdrückendem Handeln verleiten lassen. Man kann einen anderen Menschen nicht zu einem Verhalten und Erklärungen nötigen. Bei allem Verständnis, dass kann sehr schnell ins Strafrecht greifen.

Um eine andere Sichtweise zu erhalten - ich lasse beispielsweise nur sehr wenige Menschen körperlich an mich heran. Es ist für mich schon äußerst unangenehm, wenn mir an der Supermarktkasse jemand auf die Pelle rückt. Dann mache ich diesen Menschen dann aber auch deutlich klar.
Das verträgt eben nicht jeder, es gibt da sogar Durchschnittswerte für Distanzen je nach Nationen und Bekanntheitsgraden. Ein eigenes Maß gilt dabei nicht zwangsläufig für einen anderen Menschen.

Sie kommt aus einem anderen Kulturkreis als Du. Auch hier kannst Du nicht mit Dir geläufigen Mustern davon ausgehen, dass sie diese erfüllt. Zudem wurde Dir eröffnet, dass sie in Problemen steckt. Auch hierin sind wir nicht alle gleich, was Verarbeitung betrifft. Dein anfängliches Verständnis kippte dann bei (eigentlich zu erwartender) Ablehnung offenbar sehr schnell in Enttäuschung und Frustration bei Dir um. Du hattest für Dich aufgrund des rein eigenen Wunsches zu hohe Erwartungen. So nah, wie Du es emotional gerne gehabt hättest, warst Du an dieser Frau aber nicht dran.

Solltest Du Dich nach diesen Erfahrungen hier überhaupt nochmal trauen, können wir nach einer Rückmeldung gerne (und hoffentlich vernünftig) weitermachen. An dieser Stelle sollte es deshalb erst einmal reichen.

17.12.2015 03:15 • x 2 #11

R
@BerndR
Es gab zwar ein oder zwei kritische Vorwürfe, aber der größere Teil hat ihn doch relativ sachlich darauf hingewiesen, dass er sich in etwas reingesteigert hat, das von der anderen Seite aus nur ganz am Anfang mal angefüttert wurde. Was das mit dem Kulturkreis zu tun haben muss, entzieht sich meiner Kenntnis, denn jeder Mensch hat schon mal sein höchsteigenes Nähe- oder Distanzbedürfnis, unabhängig von irgendwelchen Herkunftsnormen. Und auch Du selbst bist nicht grad ein Musterbeispiel an Zurückhaltung, denn Du unterstellst direkt dass wir Frauen ausschließlich auf den Mann eindreschen, weil er Mann und wir Frau sind? Also gib es null Grund für unsere Meinung, wenn man ein Verhalten kritisiert, außer unserem Hyänenwesen? Und solange es nicht dieselben sind, die hier und dort genderbezogen anders reagieren, mag ich nicht gerne über einen Kamm geschoren werden.

Ich hab mir mal die angegeben Fakten angesehen. Sie haben (möglicherweise) ein flirtiges Gespräch geführt und Telefonnummern ausgetauscht. Inwieweit die beiden sich näher kennengelernt haben dabei, ist nicht ganz schlüssig. Bereits das erste private Date hat sie jedoch abgeschlagen. Danach hat sie deutlich gemacht, dass sie keinen Kontakt mehr möchte. Er schreibt ihr später eine mail, sie verbittet sich die Belästigung. Wieder später spricht er sie an, gesteht ihr erneut seine Gefühle, was sie (warum auch immer?) als Erpressung empfindet. Er spricht mit einer Bekannten von ihr, erfährt da Neues und schreibt sie erneut an. Vermutlich kam da auch zur Sprache, was er von ihr oder ihrem Vater weiß, denn er hat ja angeboten, den Flug zu bezahlen. Daraufhin sie zu seinem Chef und beschwert sich.
Das sind die Fakten soweit ich sie verstanden habe, ob man ihr das noch nie gesagt hat oder sie geguckt hat, als ob sie ein Liebesgeständnis machen wollte, ist die Interpretation eines verliebten Menschen. Sie hat in klaren Worten gesagt, was sie will. Dass er sie lässt.

Bei jedem Menschen, egal ob Mann oder Frau, würde ich so ein Verhalten wie seines als übergriffig empfinden und genauso kommentieren. Wenn jemand nicht will (ob Hilfe, Geld, Gefühle oder was auch immer), sollte man das akzeptieren. Und wie Du schon ganz richtig erwähnt hast, ist schnell mal die Grenze ins Strafrecht überschritten.

Lieber Neuling, ich kann nachfühlen, dass Du mächtig enttäuscht bist, aber versuch doch mal, einen Schritt zurückzutreten und Dir Eure Beziehung von etwas Distanz zu betrachten. Was würdest Du denn antworten, wenn Dir das eine Freundin aus Sicht der Frau erzählen würde? Und zwar ohne das Wissen um Deine gefühlsmässigen Hintergründe? Du hast Dich in etwas hineingesteigert, bei dem von ihr aus einfach keine Zeichen da waren, dass sie sich das wünscht. Dieses Umdichschlagen, dass alle Frauen gleich sind und Du keine mehr an Dich ranlassen willst, gut, das hilft Dir vielleicht durch den Moment. Aber es kommt sicher mal eine Frau, die genauso viel Interesse an Dir hat, wie Du an ihr. Diese hier hatte es einfach nicht, und Du hast ihre Signale anscheinend nicht erkannt oder erkennen wollen.

Ich habe sicherlich nicht vor, hier die Axt zu schwingen, und Liebeskummer tut immer weh, aber Du solltest auch reflektieren können, welchen Anteil an der Eskalation Du selbst hattest und es beim nächsten Mal anders angehen. Das wäre mein Rat an Dich.
Vielleicht äußern sich ja noch ein paar Männer? Also wenn Du, Neuling, Dich überhaupt noch austauschen magst.

17.12.2015 14:02 • x 1 #12

E
Zitat:
Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht. Haben da einzelne Frauen wirklich einen abgrundtiefen Männerhaß? Meine Frau sitzt gerade neben mir, schüttelt ebenso heftig den Kopf und fragt mich, was hier los ist!?! Es gibt also auch durchaus Frauen, die ein solches Verhalten weder verstehen noch billigen.
Nee, ist klar. Neben mir sitzt mein Mann und schüttelt gerade heftig den Kopf. Es gibt also durchaus Männer, die Deine Texte weder verstehen noch billigen - Haben da etwa einzelne Männer wirklich einen so abgrundtiefen Frauenhass, dass sie Stalking verteidigen ?

17.12.2015 19:41 • x 1 #13

souldiver100
Ich möchte nochmals betonen dass wenn man keine Beziehung mit einem Mensch eingegangen ist , und mehrfach aufgefordert wurde keine weiteren Kontaktversuche zu unternehmen, müsste es doch sonnenklar sein dass diese Person ihre Ruhe möchte und nicht weiter interessiert ist .
Wenn man dann immer noch nicht aufhört diese Person zu kontaktieren , ist das Verhalten für mich sehr übergriffig und nicht akzeptabel. Und das obwohl keine Beziehung eingegangen wurde.
Aus Kritik sollte man dann lernen und es ist gut dass hier Menschen sind die verschiedene Meinungen haben.
Klar versetze ich mich in die Lage dieser Frau , schließlich kann man sich unabhängig vom Geschlecht in Menschen hineinversetzen, zumindest ist es von Vorteil oder auch manchmal von Nachteil wenn man das kann.
Und wenn ich die story lese tut mir die Frau leid.
Das Leben ist nun einmal so, sie hat keinerlei weiteres Interesse am TE. .und es schaut sehr danach aus als würde er sich enorm hineinsteigern.

Und -ich selbst kann sehr gut mit Kritik umgehen, immer her damit -daraus lerne ich nur.

LG

17.12.2015 20:18 • #14

P
Ich denke, eine psychiatrische Behandlung ist hier dringend von Nöten bzw. sollte bei jedem Ansatz von Stalking mit aller Konsequenz durchgegriffen werden. Falls die Justitz nichts erreicht (was in derartigen Fällen ja leider häufig der Fall ist), helfen ggf. einige ordentliche Rat-Schläge von kräftigen männlichen Bekannten der Betroffenen. Lass die Frau in Ruhe!

18.12.2015 02:30 • #15

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4