16

Ich erwarte zu viel von meinem Mann?

K
Hallo.
Ich (w,22) und mein Mann (28) haben letzten Mail geheiratet. Wir haben seit 8 Monaten eine wundervolle kleine Tochter.

Ich wurde Zuhause unterrichtet und möchte das , aus diversen Gründen, die ich hier nicht weiter erläutern möchte, mit meiner Tochter auch machen. Das habe ich schon vor der Schwangerschaft mit meinem Mann besprochen, und er hat mich total unterstützt. Ich habe auch angeboten, dass ich das übernehme, ich bin mir auch sicher, dass ich das super kann.

Jetzt ist natürlich heutzutage die finanzielle Situation nicht so leicht. Mein Mann arbeitet 30 Stunden, hat aber 2 Schichten also hat 4x am Tag eine Fahrt zwischen 15 und 20 Minuten. Damit unsere Tochter nicht in die Kita muss, muss ich jetzt nach der Karenz natürlich wieder anfangen zu arbeiten. Ich habe angeboten, entweder die Hauptverdienerin zu sein (ich hab eine bessere Bildung und könnte besser verdienen als er), das will er nicht. Aufgrund seines 2 Schichten Berufes ist es aber natürlich total schwer, passende Nebenjobs zu finden, so dass unsere Tochter nie alleine ist. Ich habe zwei mögliche Teilzeit Jobs gefunden, bin bereit die anzunehmen auch wenn es anstrengend wird. Ich putze, ich koche. Ich kümmere mich um alles, was Organisation oder nachdenken erfordert.

Jetzt habe ich meinem Mann gesagt, dass es auch die Möglichkeit gäbe, dass er einen anderen Job nimmt, wo er mehr Stunden arbeiten könnte, weniger Fahrtweg hätte und nicht diese zwei Schichten, so das ich besser einen Job kriegen könnte. Und er sagt zu mir, ich soll das Kind einfach in den Kindergarten schicken und nicht so viel von ihm verlangen.

Was soll ich damit anfangen?

Gestern 22:29 • #1

Blind-Meg
Zitat von KFeichtinger:
Ich wurde Zuhause unterrichtet und möchte das , aus diversen Gründen, die ich hier nicht weiter erläutern möchte, mit meiner Tochter auch machen

Zitat von KFeichtinger:
Damit unsere Tochter nicht in die Kita muss,

Was findest du denn so schlimm an Kita und Schule?
Ich denke, ihr tut damit eurem Kind keinen Gefallen.

Gestern 22:34 • x 1 #2

A

Ich erwarte zu viel von meinem Mann?

x 3

Gwenwhyfar
Dir ist klar, dass es eine Schulpflicht gibt?
Es sei denn, ihr lebt in Timbuktu.... Oder so...

Gestern 22:38 • #3

Scheol
@kfeichtinger

Zitat:
Mein Mann arbeitet 30 Stunden, hat aber 2 Schichten also hat 4x am Tag eine Fahrt zwischen 15 und 20 Minuten.

Zitat:
Jetzt habe ich meinem Mann gesagt, dass es auch die Möglichkeit gäbe, dass er einen anderen Job nimmt, wo er……..weniger Fahrtweg hätte

Weniger Fahrweg ? 15 bis 20 Minuten ist schon sehr wenig Fahrweg.

Gestern 22:41 • x 1 #4

Pippa
@kfeichtinger
Sollte das Dein richtiger Name sein, würde ich Dir empfehlen, ihn hier zu ändern.

Gestern 22:41 • #5

Blindfisch
Zitat von KFeichtinger:
Und er sagt zu mir, ich soll das Kind einfach in den Kindergarten schicken

Wo wenn nicht in der Kita erwerben die Kinder von Klein auf soziale Kompetenzen? Lernen miteinander auszukommen, zusammen zu arbeiten und Gruppenhierachien zu erleben (da eher die Jungen).
Zitat von KFeichtinger:
Ich wurde Zuhause unterrichtet und möchte das , aus diversen Gründen, die ich hier nicht weiter erläutern möchte, mit meiner Tochter auch machen.

Du bist besser als eine ausgebildete Lehrkraft und....
Zitat von KFeichtinger:
Ich habe angeboten, entweder die Hauptverdienerin zu sein (ich hab eine bessere Bildung und könnte besser verdienen als er), das will er nicht.

...möchtest die Hauptverdienerin sein. Da du besser gebildet bist.
Das stelle ich ja gar nicht in Frage, nur was macht das mit deinem Mann? Wozu brauchst du ihn dann noch? Ich könnte mir vorstellen das er sich praktisch wertlos fühlen würde, wenn es nach deinen Vorstellungen geht. Mag sein das einige es als antiquiertes Rollenbild sehen, aber Männer wollen sich nun mal gebraucht fühlen.

Gestern 22:59 • #6

VictoriaSiempre
Zitat von KFeichtinger:
Ich wurde Zuhause unterrichtet und möchte das , aus diversen Gründen, die ich hier nicht weiter erläutern möchte, mit meiner Tochter auch machen.

Aus diversen Gründen - die ich Dir bei Bedarf gerne erläutere - halte ich davon gar nichts.

Zitat von KFeichtinger:
Ich habe auch angeboten, dass ich das übernehme, ich bin mir auch sicher, dass ich das super kann.

Was denkst Du, befähigt Dich dazu?

Selbst wenn Du Deine Tochter unterrichten kannst, kannst Du die soziale Komponente nicht auffangen. Kinder brauchen den Kontakt mit anderen Kindern. Wenn Dir gängige „System-Kindergärten“ nicht gefallen, so bleiben noch z. B. Waldorf- und Montessori-Kindergärten.

Zitat von KFeichtinger:
weniger Fahrtweg hätte

Das zeigt doch eine gewisse Naivität. Noch weniger Fahrweg als 15 - 20 Minuten? Lebt Ihr in einem Gewerbegebiet und seid von Firmen umgeben?

Mir scheint, so richtig habt Ihr Eure Vorstellungen bzgl. Ehe- und Familienleben nicht abgeklärt, bevor Ihr geheiratet und ein Kind gezeugt habt.

Gestern 23:06 • x 3 #7

Gorch_Fock
Moin K, in Deutschland herrscht Schulpflicht. Wenn Du nicht aus D. kommst - okay, Deine Sache. Aber es gibt gute Gründe, wenn man sich aktuell so umschaut in der Welt, dass nicht Einzelpersonen darüber entscheiden, ob ihr Kind nun S. hat oder nicht.

Zudem wird diese Einzelbeschulung auch gerne von Reichsbürgern oder sonstigen Sekten gefordert. Und mit 22 sollte Dein Fokus auf anderen Punkten liegen, als Deiner Tochter die frühkindliche Bildung und Austausch mit anderen Kindern zu versagen.

Gestern 23:12 • x 3 #8

J
Also irgendwo scheitert deine Idee der Betreuung an der Realität, oder seh ich das falsch?

Wenn du Hauptverdienerin wärst, würde dein Mann die Betreuung übernehmen? Wenn nein, wann habt ihr noch Paarzeit?

Soziale Kontakte sind ebenso wichtig für Kinder!

Deinem Mann scheint sein Job zu gefallen. Sein Job stand im Vorfeld nicht zur Debatte, oder? Nachverhandeln ist bei so etwas unfair.

Außerdem scheint es für dich keinen Kompromiss zu geben? Aber dein Mann soll sich komplett nach deinen Vorstellungen richten? Das wird so nicht funktionieren.

Gestern 23:12 • x 1 #9

ElGatoRojo
Warum willst du denn dein Kind von anderen Kindern isolieren? Unabhängig davon - wie alt ist es denn jetzt tatsächlich? Eben - 1/2 Jahr. Über die Schjulpflicht braucht du ja erst nach zu denken, wenn es 6 wird.

Gestern 23:19 • x 1 #10

VictoriaSiempre
Zitat von Gorch_Fock:
Zudem wird diese Einzelbeschulung auch gerne von Reichsbürgern oder sonstigen Sekten gefordert.

Ich mochte es nicht schreiben, aber das war auch mein erster Gedanke. Und ja, da fehlt es mir an Toleranz, wenn Kinder betroffen sind, keine Wahl haben und nichts anderes als diese Blase kennenlernen dürfen.

Gestern 23:26 • x 3 #11

DrillingsPapa
@kfeichtinger Schule und Kita ist für das Kind sehr wichtig, es lernt soziale Kontakte kennen, muss sich mit anderen Autoritäten auseinandersetzen.
Dazu kommt, Spiel und Spaß mit gleichaltrigen.

Gestern 23:58 • #12

J
Also ich finde es sehr schade, dass hier direkt gewertet wird und irgendwelche abstrusen Ideen eingeworfen werden... Nur weil jemand einen anderen Weg einschlägt/wählt heißt es doch nicht gleich, dass diese Person xyz ist.

Vorteile/Nachteile/Empfehlungen klar ist okay, aber solche Unterstellungen sind schon krass.

Schule kann auch Nachteile haben, beispielsweise Mobbing, Lehrer haben nicht ausreichend Zeit etc. Es gibt sogar Lehrer/Betreuer die Mobben oder schlimmeres tun, neulich erst wieder Missbrauch eines Kindes in der Kita.

Heute 00:04 • #13

VictoriaSiempre
Zitat von Jalnex18:
Nur weil jemand einen anderen Weg einschlägt/wählt heißt es doch nicht gleich, dass diese Person xyz ist.

Wenn jemand wie die TE mit dem Thema Homeschooling aufschlägt, ihre Gründe für diese Entscheidung jedoch nicht wenigstens kurz skizzieren möchte, dann finde ich es nicht verwunderlich, dass andere (wie z. B. ich) spekulieren

Es gibt am (nicht nur deutschen) Bildungssystem sicher viel kritikwürdiges. Aber eben auch viel gutes. Woanders in der Welt freuen sich Eltern und Kinder, wenn sie überhaupt einen Zugang zu Bildung bekommen. Das ist nämlich nicht überall selbstverständlich und in etlichen Ländern mit hohen Kosten verbunden.

Diskutiert kann werden, wenn es Pro und Contra-Argumente gibt. Von der TE habe ich keine gelesen, auch nicht, wieso sie denkt, sie wäre fähig dazu, ihr Kind selbst zu unterrichten.

Mobbing ist schlimm, keine Frage. Hier sind Eltern und Lehrer/innen gefragt, um damit sensibler umzugehen. Ein Kind von vornherein aber gleich gar nicht zur Schule (oder in den Kindergarten) zu schicken, weil es gemobbt werden KÖNNTE, ist für mich der falsche Weg.

Zitat von Jalnex18:
neulich erst wieder Missbrauch eines Kindes in der Kita.

Ganz furchtbar, da bin ich völlig bei Dir. Sowas darf nicht passieren und muss heftig geahndet werden.
Jedoch findet der Missbrauch von Kindern weit mehrheitlich im privaten Umfeld statt.

Ein Kind nicht in die Welt zu lassen, sondern es abzuschotten und nur mit den eigenen Idealen zu indoktrinieren, fällt für mich eben auch unter Missbrauch.

Darüber würde ich gerne mit der TE diskutieren, aber das ist von ihr mit ihrem Gastaccount offensichtlich nicht gewünscht.

Vor 45 Minuten • x 3 #14

S
@kfeichtinger

Ich nehme an, ihr lebt in Österreich wo es Karenz gibt und häuslicher Unterricht eine Option ist?und da du den Punkt nicht diskutieren möchtest, zu deiner eigentlichen Frage

Rein faktisch klingt es „unlogisch“, dass dein Mann sich gegen weniger Fahrzeit und nur eine Schicht und in Summe mehr Einkommen sperrt. Meine Vermutung wäre, dass ihr hier über das „Symptom“ streitet.

Auf mich wirkt es, als hättest du sehr sehr klare Vorstellungen, wie was zu laufen hat, wie dein Mann sich zu verhalten hat. Kann es sein, dass er einfach grundsätzlich keine Lust ( mehr) hat, sich deinen Vorstellungen und Wünschen zu beugen? Sondern , verständlicherweise, Entscheidungen gemeinsam und gleichberechtigt (er) treffen möchte?

Vor 19 Minuten • #15

A

x 4