Zitat von Tesi: Mein Schwiegersohn sagt, er will keine Besuche.
Nimm das nicht persönlich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manche Sterbende ihre Ruhe haben möchten und auch, dass sie nicht in Erinnerung bleiben möchten, so wie sie zuletzt sind.
Ein, von mir sehr geliebter, Mensch, lag damals mehrere Tage im Sterben und konnte irgendwie nicht loslassen. Nun, natürlich ist es schrecklich wenn geliebte Menschen uns verlassen, aber noch schrecklicher ist es, sie am Ende ihres Lebens leiden zu sehen. Wir waren immer bei ihr, weil wir sie nicht allein lassen wollten in ihren letzten Stunden. Das war schwer. Noch schwerer war es, als sie alle darum bat, nach Hause zu gehen. Jedoch ist es wichtig, den Wunsch zu akzeptieren, wenn er noch geäußert werden kann. Als wir es dann taten, konnte sie auch nur ganz kurze Zeit nachdem alle weg waren, endlich loslassen und ihren Frieden finden.
Was ich damit einfach sagen möchte, nimm es nicht persönlich, vielleicht ist es einfach das was er jetzt braucht, um loslassen zu können.
Wenn ich mich in einen Sterbenden hineinversetze, dann muss es, neben der Tatsache, dass man spürt, man verlässt dieses Leben, unglaublich erschwerend sein, zu spüren, neben einem sitzen Menschen und halten einem weinend und leidend die Hand, die man selbst lieb hat. Vielleicht könnte ich dann auch nicht loslassen. Viele Menschen sterben auch, wenn die Angehörigen kurz den Raum verlassen.
Manchmal wirkt es doch glatt so, als hätten wir selbst Einfluss darauf, wann der genaue Zeitpunkt unseres Ablebens ist. Vorausgesetzt es ist kein plötzlicher Autounfall oder sonstiges.
Da können wir nur die Wünsche der Person akzeptieren, um es ihr so leicht wie möglich zu machen.
Ich wünsche dir alles Gute und ich hoffe du betäubst deine Schmerzen nicht mehr mit Tabletten und Alk..