161

Ich ertrage es nicht, wenn er stirbt

Heavydreamy
Hallo @Tesi

Wollte Mal wieder nachfragen, wie der Stand der Dinge ist bei dir?

22.01.2025 22:34 • x 2 #31

T
Hallo @Heavydreamy,

Komisch, genau heute gibt es Neuigkeiten, aber leider keine guten.
Mein Schwarm (oder wie soll ich ihn sonst nennen?) war ca 2 Wochen Zuhause. Der Pflegedienst kam jeden Tag. Ich hab ihm auch mal geschrieben und er hat geantwortet, dass es ihm leider nicht besser gehe.

Da ich ihn wieder ein paar Wochen nicht gesehen hatte, ging es mir etwas besser. Ich dachte mir, wenn er gesund wäre, müsste ich ihn auch in Ruhe lassen. Also tat ich das.

Gestern hat mir meine Tochter gesagt, dass er wieder im Krankenhaus ist und es ihm sehr schlecht geht. Nur sein Sohn dürfte ihn besuchen.

Heute sagte sie, es darf ihn jetzt doch besuchen, wer will, aber er liegt jetzt im Sterben und sieht sehr schlimm aus. Sie hat mir auch ein aktuelles Foto von ihm geschickt.

Ich weiß nun nicht, ob ich vielleicht doch nochmal zu ihm fahren soll. Mein Schwiegersohn meint, ich verkrafte das nicht, aber ich hab gesagt, er soll doch bitte seinen Vater fragen. Leider kann er gar nicht mehr reden.

Sein Ende scheint jetzt also nah und ich weiß nicht, ob ich ihn noch einmal sehe oder nicht. Bin ein bißchen in Schockstarre.

Sein Sohn kann ja nicht ständig bei ihm sein. Er muss ja auch arbeiten. Vielleicht sollte ich dann doch nochmal hingehen, damit er nicht so alleine ist? Meine Tochter sagt, sie kann das nicht.

22.01.2025 23:23 • x 2 #32

A

Ich ertrage es nicht, wenn er stirbt

x 3

Heavydreamy
Zitat von Tesi:
Vielleicht sollte ich dann doch nochmal hingehen, damit er nicht so alleine ist?

Dir liegt sehr viel an ihm. Geh hin. Verabschiede dich! Halte seine Hand nochmal!

Danach hast du zwar schwere Trauer, aber du hast ihm gezeigt, wie lieb du ihn hast!

P.S. Ich habe manchmal feine Antennen.

22.01.2025 23:28 • x 5 #33

Heavydreamy
Tesi, hast du jemand, der dich automässig begleiten kann? Damit du nicht alleine fahren musst?

22.01.2025 23:35 • x 1 #34

T
Ja, hab ich.

22.01.2025 23:42 • x 3 #35

Heavydreamy
Zitat von Tesi:
Ja, hab ich

Supi.

22.01.2025 23:45 • x 1 #36

M
Zitat von Tesi:
Mein Schwiegersohn meint, ich verkrafte das nicht

Damit könnte er Recht haben!
Aber wenn Dich vielleicht jemand begleitet bzw.
mit Dir gemeinsam im Krankenzimmer sitzt,
könntest Du es vielleicht schaffen !?

22.01.2025 23:47 • x 2 #37

B
Einen geliebten Menschen zu verlieren ist immer traurig. Aber sich nicht zu verabschieden,vwril man glaubt, man könnte das nicht aushalten, wird einen einholen.
Auch kenne ich einige Fälle, bei denen der sterbende regelrecht gewartet hat, bis der Sohn,die Schwiegertochter ans Sterbebett gekommen ist.
Die endgultigkeiit selbst zu erleben hilft, abzuschließen.
Von daher geh!

23.01.2025 07:20 • x 4 #38

Pippa
Zitat von Tesi:
Rutsch gut rein, Mädl

Es klingt nach einem eher freundschaftlichen Kontakt. Von daher ist schwer einzuschätzen, ob er sich über Deinen Besuch freuen würde bzw. es sein Wunsch ist, Dich nochmal zu sehen/hören.

Es wäre gut, wenn jemand, der ihn besucht, danach fragen könnte, z.B. durch Hand drücken. Dein Schwarm drückt die Hand des Besuches (falls das noch möglich ist), wenn er Dich sehen möchte. Drückt er sie nicht, möchte er Dich nicht sehen.

In dem Fall könntest Du ihm eine Nachricht übermitteln lassen.

Falls es schon so schlimm ist, dass er gar nichts mehr wahrnimmt (obwohl man das ja nie so genau weiß), würde ich wahrscheinlich hinfahren, vorsichtig seine Hand nehmen und mich still verabschieden.

24.01.2025 15:31 • x 2 #39

M
Zitat von Heavydreamy:
Dir liegt sehr viel an ihm. Geh hin. Verabschiede dich! Halte seine Hand nochmal!

Ich glaube auch, dass es besser ist, sich dem zu stellen. Auf lange Sicht musst Du dann nicht den Gedanken mit Dir rumtragen: hätte ich doch damals ...

Es wird sehr schwer werden, aber wenn Du das nicht auf Dich nimmst, wirst Du es später bereuen. Es ist immer besser, Dinge zu Ende zu bringen.

24.01.2025 15:38 • x 4 #40

ma24
Es ist unendlich schwer, sich in die Situation der TE hineinzuversetzen. Auch ich neige dazu, zu diesem letzten Besuch zu raten. Aber, wie will man den geliebten Menschen in Erinnerung behalten?
Die Entscheidung kann niemand abnehmen. Ganz viel Kraft der TE

24.01.2025 15:46 • x 3 #41

M
Zitat von ma24:
Aber, wie will man den geliebten Menschen in Erinnerung behalten?

So, wie er ist und war und nicht, wie er aussieht.

24.01.2025 18:13 • x 1 #42

ma24
@Margerite
Das meine ich. Nicht jeder, ich z.B., kann es gut verkraften, den Menschen, den man gesund und vital kannte jetzt in diesen letzten Tagen und Stunden zu sehen. Aber es kannauch sehr friedvoll und erhaben sein.

Heute 08:53 • x 1 #43

T
@ma24 Ich hab ihn ja auf einem Foto vom Mittwoch in seinem aktuellen Zustand gesehen. Aber ich darf nicht zu ihm. Mein Schwiegersohn sagt, er will keine Besuche.
Gestern war meine Tochter bei ihm. Sie darf. Sie sagt, er leidet wie ein Hund und wünscht sich, dass es endlich vorbei ist.

Heute 09:08 • x 1 #44

ma24
@Tesi
Es muss unsagbar schwer für dich sein, einfach untätig bleiben zu müssen. Aber wenn er so entschieden hat und damit in Ruhe und Frieden gehen kann, hat es für dich dann vielleicht auch etwas Beruhigendes.
Alles Liebe und ganz viel Kraft

Heute 09:12 • x 4 #45

A

x 4