318

Ich ersticke noch an meinen eigenen Tränen

L
Zitat von Amaible:
Liebe Lotusblüte, ich kann deinen Schmerz so gut nachvollziehen. Mein Partner hat sich vor 9 Tagen ohne Vorwarnung von mir getrennt. Es hat einfach ...

Liebe Amaible,
erstmal tut es mir Leid, dass du dieses Gefühl der Schmerzen nachempfinden kannst. Bei dir kam es genauso wie bei mir sehr plötzlich, was es umso schwieriger macht. So viele Fragen, die man sich tagtäglich stellt. Wieso leidet der andere anscheinend nicht so?
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist und ob du eventuell noch nach einem klärenden Gespräch bitten magst, aber bei mir ist es gerade so, dass ich das glaube ich nicht mehr könnte. Wenn ich ihn sehen würde, würde mir das sehr wehtun und ich würde wahrscheinlich einknicken.

Ich hoffe, du findest Möglichkeiten für dich, mit deiner Trauer umzugehen. Die Bewegung in der Natur ist schonmal ein guter Anfang, mir tut das auch sehr gut. Alleine zu verreisen oder ein neues Hobby anfangen können vielleicht auch eine Überlegung wert sein.
Wie @KyaraFeh schon gesagt hat: Mach das was dir gut tut und kümmere dich gut um dich selbst. Das ist gerade jetzt super wichtig.

Fühl dich ganz lieb von mir zurück gedrückt, ich wünsche dir viel Kraft um alles zu verarbeiten und um den Kummer zu überwinden!

09.10.2023 14:25 • x 1 #76

Amaible
Liebe Lotusblüte, ja, eine plötzliche Trennung ist sehr schlimm, ich bin da ganz bei dir.
Auch mir geht es so, dass ich oft aufs Handy schaue, seit 9 Tagen passiert da nichts. Ich werde ihn auch nicht anschreiben, es fällt mir allerdings schwer. Bin stolz für jeden Tag den ich durchhalte.
Es ist höchst unfair, sich ohne wirkliche Erklärung zu verabschieden. Ich glaube, dass sagt viel über den Charakter aus und über mangelndes Einfühlungsvermögen. Vielleicht war man selbst verblendet. Für mich war er mein Lebenspartner, mittlerweile zweifele ich zeitweise an meiner Menschenkenntnis. Ich habe mich stets geliebt und wertgeschätzt gefühlt.
Wünsche dir ganz viel Kraft, um diese brutale Zeit zu überstehen. Diese Art Männer braucht man einfach nicht. So rücksichtslos und kalt abserviert zu werden ist einfach das allerletzte.
Drück dich

09.10.2023 14:47 • x 2 #77

A

Ich ersticke noch an meinen eigenen Tränen

x 3

KyaraFeh
Zitat von lotusbluete_:
Mag sein, dass ich zu jung bin um zu wissen, was wirklich die wahre Liebe ist. Doch für mich hat es sich so angefühlt. Ich kenne mich selbst wirklich sehr gut, weiß was mir in den Jahren zuvor passiert ist und da hat sich das alles so sehr nach Liebe angefühlt. Nach Zuhause, nach angekommen sein, ich hatte nie das Bedürfnis nach etwas anderem. So wäre ich gern alt geworden.

So sollte das nicht gemeint sein, dass du zu jung bist. Es kann natürlich auch die richtige Liebe in ganz jungen Jahren geben
Aber ich kenne halt dieses Gefühl und je älter (und weiser? ) man wird, so relativiert man seine Ansichten von vor ein paar Jahren einfach. Man wächst an jedem Schmerz Kummer.
Ich möchte nicht einen meiner ganzen (Liebes-)Kummer aus meinem Leben löschen, denn sie haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Man wird reflektierter und lernt sich immer neuer kennen. Und man sieht danach erst, wie stark man im Grunde ist.

Zitat von lotusbluete_:
Wenn man dann noch quasi von heute auf morgen so verlassen wird, ist das keine einfache Aufgabe. Deswegen mag ich mir derzeit nichts vorstellen, was die Zukunft betrifft. Klar, werde ich irgendwann (vielleicht) wieder lieben können, doch er wird für immer in meinem Hinterkopf schweben. Dafür habe ich zu aufrichtig geliebt.

Ich weiß ja nicht, ob das deine erste richtig große Liebe war, aber diese bleibt zumeist immer haften. Ich denke auch immer mal an meine erste große Liebe zurück und heute kann ich ganz ohne Schmerz oder negative Gedanken zurückblicken.

Zitat von lotusbluete_:

Spaziergänge stehen für mich auf der Tagesordnung - solange ich es schaffe und vorher nicht einen Weinanfall bekomme... Am liebsten gehe ich auch mit meinen Freundinnen raus oder der Familie. Generell versuche ich mich sehr viel abzulenken. Aber es ist eben zurzeit nur ein ablenken und weniger ein leben.
Manche Tage sind einfacher, als andere und doch ist jeder Tag ein kleiner Kampf für sich.

Das ist sehr gut! Und auch, dass dir deine Freunde und Familie beistehen. Und das mit dem ablenken verstehe ich sehr gut. Es fehlt dir an Lebensfreude, das ist völlig normal.
Im Moment gehst du noch voller Tränen durch die Natur und siehst alles durch einen Schleier. Und irgendwann - ohne dass du es so recht merkst - schließt du die Augen und genießt den Sonnenstrahl auf deinem Gesicht. Du siehst wieder so Kleinigkeiten, die mit der Zeit immer mehr werden. Und so heilst du Stück für Stück.

09.10.2023 16:53 • x 2 #78

L
Zitat von Amaible:
Liebe Lotusblüte, ja, eine plötzliche Trennung ist sehr schlimm, ich bin da ganz bei dir. Auch mir geht es so, dass ich oft aufs Handy schaue, seit ...

Es ist eben ein komplett neues Leben, in das wir geschmissen worden sind... während sich die andere Seite vermutlich schon Wochen zuvor darauf vorbereiten konnte.
Du darfst auch sehr stolz darauf sein, für jeden Tag, an dem du ihm nicht geschrieben hast. Ich weiß von mir selbst, wie groß der Drang manchmal ist... also halte weiter so durch!
An meiner Menschenkenntnis zweifele ich so langsam auch. Ich habe ihn als sensiblen, empathischen und einfühlsamen Menschen kennen und lieben gelernt und das, was er getan hat, hätte ich und mein Umfeld ihm niemals zugetraut. Beinahe kann man schon sagen, so etwas ist fahrlässig... denn nicht nur das Herz, sondern auch die Psyche beim Verlassenden leidet sehr darunter.
Ich danke dir für deine mitfühlenden Worte!

10.10.2023 15:28 • x 1 #79

B
@lotusbluete_
Meiner hat mir erzählt dass da ganz viel rigoros verdrängt wird. Das kommt dann Stück für Stück hoch,äußert sich körperlich oder in Träumen

10.10.2023 15:40 • x 1 #80

L
Zitat von Blye:
Meiner hat mir erzählt dass da ganz viel rigoros verdrängt wird.

Er hat selbst zugegeben, dass er verdrängt?

10.10.2023 15:49 • #81

Amaible
Das würde mich jetzt auch interessieren.

10.10.2023 15:53 • x 1 #82

Amaible
Das heißt vermutlich unangenehme Empfindungen werden kompensiert? Habe viel im Internet gelesen über Trennungen. Der richtige Weg scheint der zu sein, sich damit auseinandersetzen. Was bringt das Empfindungen zu verdrängen? Unterschwellig brodelt dann doch etwas...
Heute hatte ich mal wieder einen extrem schlechten Tag mit vielen Tiefen. Gucke ständig aufs Handy und kann es nicht abstellen. Wünsche mir so sehr, dass das endlich aufhört.
Ich hoffe, morgen wird es besser.

10.10.2023 16:38 • x 1 #83

B
Zitat von lotusbluete_:
Er hat selbst zugegeben, dass er verdrängt?

Ja.Das ist vermutlich nicht bei jedem der Fall, es kommt wahrscheinlich darauf an wie sehr jemand noch in die Beziehung emotional verwickelt ist.

10.10.2023 18:19 • x 1 #84

L
Zitat von Blye:
Ja.Das ist vermutlich nicht bei jedem der Fall, es kommt wahrscheinlich darauf an wie sehr jemand noch in die Beziehung emotional verwickelt ist. ...

...oder wie sehr jemand zeigen will, dass er zu seiner Entscheidung steht. Ich kann partout nicht sagen, ob mein Ex-Freund noch daran zu knabbern hat oder nicht und würde es umso trauriger finden, wenn er emotional schon komplett mit mir abgeschlossen hat...

11.10.2023 09:58 • #85

L
Zitat von Amaible:
Das heißt vermutlich unangenehme Empfindungen werden kompensiert? Habe viel im Internet gelesen über Trennungen. Der richtige Weg scheint der zu ...

Es bringt absolut gar nichts eigene Empfindungen zu unterdrücken und das wird früher oder später zurückkommen.
Mir geht es so ähnlich wie dir. Ich hoffe jeden Tag darauf, dass noch etwas kommt und ich tue mich schwer mit dem Gedanken, dass er nicht mehr bei mir ist
Ich wünsche dir, dass dein Tag heute besser verläuft als der gestrige. Bleib stark!

11.10.2023 10:05 • x 2 #86

Amaible
Zitat von lotusbluete_:
...oder wie sehr jemand zeigen will, dass er zu seiner Entscheidung steht. Ich kann partout nicht sagen, ob mein Ex-Freund noch daran zu knabbern hat ...

Bin da auch ganz bei dir, kann dich sehr gut verstehen

11.10.2023 10:08 • x 1 #87

W
Zitat von lotusbluete_:
Ich kann partout nicht sagen, ob mein Ex-Freund noch daran zu knabbern hat oder nicht und würde es umso trauriger finden, wenn er emotional schon komplett mit mir abgeschlossen hat...

Vielleicht tröstet es dich ein wenig: Letzteres ist eher unwahrscheinlich. Ihr habt eine gemeinsame Geschichte und auch ihn wird sie (mal mehr und mal weniger) eine ganze Weile beschäftigen.

17.10.2023 09:02 • x 1 #88

L
Zitat von wit_and_wisdom:
Vielleicht tröstet es dich ein wenig: Letzteres ist eher unwahrscheinlich. Ihr habt eine gemeinsame Geschichte und auch ihn wird sie (mal mehr und ...

Das ist gut möglich, immerhin hatten wir eine lange Zeit zusammen mit vielen Erinnerungen... und wahrscheinlich sind es für ihn nur noch diese schönen Erinnerungen und er kann mich davon abgrenzen oder mich ganz neutral als einen Menschen sehen, mit dem er mal seine Zeit verbracht hat - so kommt es mir jedenfalls vor

17.10.2023 09:30 • #89

W
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings: das sind deine Gefühle. Was letztlich gerade in ihm vorgeht, kannst du nicht wissen. Eure Trennung ist noch gar nicht so lange her - und selbst wenn er den Abschluss sucht (was Zeit braucht): zwischen mit der Beziehung abgeschlossen und mit dir als Mensch abgeschlossen können Welten liegen.

17.10.2023 09:38 • x 1 #90

A

x 4