90

Ich erkenne meine NOCH Frau nicht mwhr

W
Ok, kurze Zusammenfassung.

Meine Frau, 38 hat mir, 40, vor 11 Tagen gesagt das Sie die Trennung möchte. Ohne Vorwarnung, ohne jemals ein Gespräch über etwaige Eheprobleme will Sie nun unsere 8 jährige Beziehung, davon 7,5 Jahre verheiratet beenden. Sie hat sich diesen Schritt still und heimlich überlegt, und mich quasi vor vollendete Tatsachen gestellt.

Wie sich jeder vorstellen kann bin ich anfangs am Boden zerstört gewesen, hierfür gibt es auch ein Thema von mir.

Was ich nicht verstehe an der Sache. Warum glaubt Sie nun Nachtreten zu müssen.

Ich habe anfangs versucht in Gesprächen zu ergründen woran liegt, hatte Hoffnung alles noch mal ab zu wenden. Doch von Ihr kamen Aussagen wie, ich will nicht das du kämpfst, oder ich bin überrascht das du so um mich Kämpfst.

Ich habe von Anfang an gesagt das ich die Trennung nicht möchte, aber wenn es sein muss sie friedlich abwickeln möchte. Vorallem unsere 5 Jahre alte Tochter soll nicht leiden.

Gestern Abend sprachen wir miteinander und von ihr kamen Aussagen wie, ich liebe dich schon seit Monaten nicht mehr, oder der S. war auch nicht gut. Und ich war unglücklich mit dir. Usw.

Nun ist es aber so, daß Sie bis vor 2 Wochen mit mir S. hatte. 3 Tage vor der Trennung das letzte Mal. Sie hatte auch immer nen Orga., sehr wässrig hält. Sie hat mich am Tag der Trennung noch angerufen und gesagt Sie liebt mich und freut sich auf heut abend.

Ich werd da einfach nicht schlau, warum glaubt Sie mich nun auch verletzen zu müssen? Sie sagt Sie hätte sich den Schritt gut überlegt, also die Trennung, aber kann man sowas in 3 Tagen gut überlegen? Sie verhält sich mir gegenüber als wäre ich das letzte A Loch. Will auch nicht wirklich drüber reden wie es weiter gehen soll, also finanziell. Ich bezahle unter anderem ihr neues Auto, ihr Handy ihr Internet ihr sky Abo. Eigentlich so ziemlich alles. Auch den Kredit für die Möbel für unser Haus. Obwohl sie deutlich mehr als ich verdient fällt mir erst jetzt auf, das alles von mir abgeht. Sie meint ich soll das Auto weiter zahlen und sie gibt mir dann immer das Geld für die Rate. Das möchte ich aber nicht. Wie soll ich mir jemals ein neues Auto holen wenn ich schon eines Finanziere? Denkt Sie wirklich wenn sie mich so verletzt, mit ihren Aussagen, das ich dann kooperativ bin? Sie hat es ernsthaft geschafft innerhalb 1 Woche bei mir sowas wie Gleichgültigkeit ihr gegenüber zu erzeugen. Ich erkenne meine Frau nicht wieder. Sie war immer warmherzig und verständnisvoll. Wenn sie mir sagt das sie mich seit Monaten nicht mehr liebt. Soll ich das glauben oder soll ich mir bewusst sein das es irgendeine Schutzfunktion von ihr ist? Ich bin ratlos aber so wie es ist, fällt es mir sehr schwer nett zu bleiben um eine gute Trennung zu erzielen.

08.10.2019 06:56 • x 4 #1


EngelohneFlügel
Ohhjeee! Was ist nur los momentan. Das hört sich genau so an wie bei mir. Haben wir Männer momentan irgendwie was verpasst?
Es tut mir ehrlich Leid, ich weiß wie es Dir geht. Ich bin jetzt ca. 2 1/2 Monate weiter wie Du.
Ich kann dir den Tipp geben, komme erstmal zu Ruhe wenn es möglich ist. Ich habe vieles in Panik,
Verzweiflung usw. getan und damit auch noch Sachen schlimmer gemacht.
Und dann besinn dich auf dich selber erstmal. Es ist ein schwerer Schicksalsschlag ich weiß. Aber es geht weiter.
Lese Dich hier ein, da wirst du viele andere Fälle kennen lernen und sehen, du bist nicht allein. Und ich muß sagen, mir hat das Forum dabei sehr geholfen. Eine Selbsthilfegruppe könnte das nicht besser......

08.10.2019 07:08 • x 4 #2


A


Ich erkenne meine NOCH Frau nicht mwhr

x 3


A
Die Sache ist ganz einfach diese, dass der sich trennende Part emotional schon viel weiter abgeschlossen hat, bis die Trennung letztendlich vollzogen wird.

Dass Sie scheinbar nie in der Lage war, offen über offensichtliche Probleme zu sprechen, sagt leider auch viel aus.

Und was das nach treten angeht, ebenfalls charakterlich sehr schwach.
Musste mich da damals auch sehr zusammenreißen, hab mir im Nachhinein viel zu viel gefallen lassen.

Ist es möglich, den Kontakt bis auf das Wesentliche wegen des gemeinsamen Kindes auf Emailverkehr zu beschränken?

08.10.2019 07:10 • x 2 #3


J
Erstmal tut es mir sehr leid für Dich.

Glaube ihr, dass sie Dich nicht mehr liebt.
Was sollte es auch für eine Schutzfunktion sein?
Ich rate Dir gehe dringend zu einem Anwalt zu gehen. Verlasse auf keinen Fall die Wohnung, bevor Du weißt, was alles auf Dich zu kommt. Schau was der Anwalt sagt bezüglich der Annehmlichkeiten die Sie möchte. Rufe Dir ins Gedächtnis. Du bist für Ihr Leben aussortiert, sollst aber die Annehmlichkeiten bereitstellen. Merkst Du was? Sorge für Augenhöhe, sonst tritt sie noch mehr auf Dir herum.
Erspare Dir weiteres Gegängel von ihr und Dir ein Hinausschieben von der Trennung. Auch wenn ich falsch liegen sollte, würde ich Dir das gleiche empfehlen. Das führt zu Oberwasser. Versuche emotionslos wie möglich dabei zu sein.
Es führt dazu, dass Du auf das vorbereitet bist, was alles noch kommen kann. Stelle Dich auch darauf ein, dass es jemand anderen geben könnte.

Ich wünsche Dir viel Glück.

08.10.2019 07:14 • x 2 #4


S
Zitat von Jessolo:
Stelle Dich auch darauf ein, dass es jemand anderen geben könnte.

Davon ist leider auszugehen, wie die Erfahrung hier im Forum zeigt.

08.10.2019 07:42 • x 4 #5


W
Also ausziehen will ich schon. Zumal wir im Haus ihrer Eltern ( 2 Familienhaus) nur zur Miete wohnen. Allerdings muss ich, bevor ich ausziehe auch finanziell einige Dinge richten. Da durch das ich alle Verträge zahle, in Summe sind es im Monat 878 Euro, ohne Miete, die hat immer sie bezahlt, schaut mein Konto derzeit nicht sehr gut aus. Somit sitzen wir uns derzeit jeden Abend auf der pelle. Ob sie nen neuen hat oder nicht, ist mir mittlerweile durch ihr Verhalten egal. Ehrlich bei mir machT sich ihr gegenüber Gleichgültigkeit breit. Vorallem seit gestern als sie behauptet hat das sie schon seit Monaten nichts mehr empfindet und somit alles, der S. die küsse, einfach alles ne Lüge war. Sie bestreitet allerdings wehement einen neuen zu haben. Ich bin geneigt, ihr da zu glauben. Ist aber auch egal. Sicher, ich hab auch beigetragen das sie sich trennen mag, genau wie sie.. Jeder macht da Fehler in einer Ehe. Ich denke mir halt, wenn man so ne Trennung wie Erwachsene Leute uber die Bühne bringen will und angeblich nur das beste fürs Kind will.. Sollt man sowas weglassen.

08.10.2019 07:47 • x 3 #6


Demian
Sie hat für sich die Beziehung beendet - das Nachtreten und das die Abwertungen haben meiner Erfahrung nach nur eine Funktion: die Entscheidung zu rechtfertigen. Man muss den Ex schlecht machen, um sagen zu können: ich habe mich aus gutem Grund getrennt.
Ob an den Vorwürfen wirklich was dran ist, steht auf einem anderen Blatt

08.10.2019 07:55 • x 6 #7


M
Aber absolut, Demian! Bei mir lief es auch so. Knall, peng, aus , vorbei, abserviert. Wobei da schon längst jemand neues am Start war. Manchmal frage ich mich: Was ist mit diesen Menschen los? Vor allem, wenn Kinder im Spiel sind. Ich würde auch raten, einen Anwalt zu suchen, nicht nur für die finanzielle Seite, auch psychologisch wichtig, dass man sich den Rücken stärkt. Denn bei all der Nachtreterei sind auch immer wieder finanzielle Forderungen mit dabei, denen man sachlich begegnen kann.

08.10.2019 19:10 • x 2 #8


Ayaka
ich glaube nicht, dass es ein Nachtreten ist

sie hat abgeschlossen und je mehr du nachbohrst wieso und wie kann das denn sein, umso mehr kommen so Antworten wie der S. war schon seit Jahren nicht gut - erspar dir und ihr doch die unangenehmen Details. Ich gehe mal davon aus, dass eine Mutter und Ehefrau IHRE Gründe hat zu gehen. Dass das nicht deine Gründe sein mögen ändert daran nichts.

Auf der einen Seite werden 100te Fragen gestellt - die Antworten könnt ihr aber dann nicht verkraften - solche Aussagen kommen ja nicht ungefragt sondern auf das dauernde Wieso?

Klar wäre es besser gewesen mit dir zu sprechen und gemeinsam noch versuchen zu retten was zu retten ist. Wenn man aber schon mal so weit ist wie sie, dann gibt es zumeist kein zurück mehr in die Beziehung.

ich rate dir auch einen Anwalt zu Rate zu ziehen und unter Umständen auch das Jugendamt einzubeziehen oder andere Experten damit du möglichst früh weißt was ihr auch im Sinne eurer Tochter regeln sollt.

08.10.2019 19:36 • x 4 #9


Demian
Zitat von mauerblume:
Wobei da schon längst jemand neues am Start war


Der ist auch nur das Sprungbrett - die eigene Unzufriedenheit war unterschwellig bewusst, man war nur nicht fähig, zu kommunizieren. Der Neue ist der Prinz, das Gras in spe ist grüner

08.10.2019 19:37 • x 1 #10


Mienchen
Mal ein anderer Denkansatz.. Kann es sein, daß sie manipuliert wird? Bekommt sie Schmarrn erzählt von jemanden?

Versuche noch einmal ein ruhiges Gespräch. Wenn es nicht fruchtet, dann schau zumindest, das ihr das finanzielle klärt, schriftlich möglichst

08.10.2019 20:37 • x 1 #11


W
Ich glaube ihr mittlerweile das sie mich nicht mehr liebt.

Ihr Verhalten spricht da Bände.

Aber diese nachtreten mit offensichtlichen halb Wahrheiten. Mal ehrlich wenn sie mich so lange schon nicht mehr liebt, wäre doch nicht so oft S. oder sonstige Zärtlichkeiten am Programm gestanden!? Da bin ich eher geneigt das sie auf der Weiterbildung wo sie die letzten 2 Tage vor unserer Trennung war fremdgegangen ist und nun auf die Art versucht sich sich selbst zu rechtfertigen. Klar kann es sein das sie manipuliert wird.. Kann auch sein das sie nen neuen hat oder das sie mich aufeinmal ohne grund hasst. Keine Ahnung egal was es ist, hoffe sie bereut es nicht irgendwann...

08.10.2019 21:27 • x 1 #12


Demian
Zitat von Wombl:
Keine Ahnung egal was es ist, hoffe sie bereut es nicht irgendwann...


Mach dich Mal von dem Gedanken frei!

08.10.2019 21:38 • x 1 #13


unbel-Leberwurst
Erfolgt die Scheidung nach deutschem oder österreichischem Recht?

In Österreich gilt soweit ich informiert bin noch die Schuldfrage. Das würde gut erklären, warum sie einen neuen Partner so heftig dementiert.

08.10.2019 21:54 • x 1 #14


W
Wir haben zwar in Österreich geheiratet, aber wir leben seit 5 Jahren in Deutschland somit ist deutsches Recht gültig. Zumindest nach meinen Recherchen im Internet

09.10.2019 06:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag