Ich habe viel darüber nachgedacht, weshalb sich Menschen, die einen verlassen, sich so oft so schei. verhalten.
Viele von euch sind geschockt davon, wie anders sich der Mensch plötzlich verhält, mit dem man zusammen war und man fragt sich, mit wem man eigentlich zusammen war und ob alles nur eine Lüge war.
ich glaube nicht, dass der andere plötzlich ein anderer Mensch ist, aber er hat keine Gefühle mehr für einen und deshalb ist er rücksichtsloser und unempathischer als während der Beziehung.
Er erhofft sich ja auch nichts mehr von einem, er will keine Zeit mehr mit einem verbringen, er will sich die Sorgen und Nöte nicht mehr anhören, er will einfach frei sein.
Und das tut verdammt weh. Aber man ist meistens netter, verständnisvoller, rücksichtsvoller usw. zu Menschen, die einem etwas bedeuten. Und plötzlich gehört man nicht mehr zu dieser Personengruppe, man bedeutet dem anderen nichts mehr, sondern bekommt höchstens noch Mitleid als positives Gefühl, aber keine Liebe mehr.
Wenn man selber noch ganz viel Gefühl für den anderen hat ist es völlig unverständlich, dass der andere sich so schei. verhält. Aber so verhält er sich nunmal Leuten gegenüber, die ihm nichts bedeuten und die vielleicht sogar bisschen anstrengend sind, weil niemand will die Schuld dafür bekommen, dass es jemanden schlecht geht, darum wollen sie auch ganz schnell ihre Ruhe und keinen Kontakt mehr.
Also irgendwie kann ich das Ganze verstehen. Jedenfalls rational, emotional werde ich es nie verstehen, weshalb gefühle einfach so weggehen können, wenn der andere einen noch so sehr liebt. Ich verstehe es nur nicht, wenn Kinder im Spiel sind, die Liebe zu ihnen kann doch nicht zeitgleich mit der Liebe zum Partner/ Partnerin weggehen. Dass Kinder so oft einfach mit verlassen werden finde ich am schlimmsten und ich will allen, die sich selbst und Kinder nach einer Trennung auffangen müssen ganz viel Kraft und Liebe schicken.
07.04.2016 18:48 •
x 5 #1