328

Ich, er und das bisschen Haushalt

CocosPool
@Chrome
Du machst einen riesen Aufriss um diesen armen Freund der TE, als ob er geknechtet und in seiner Freiheit eingeschränkt werden soll.
Du übertreibst total.

Die beiden haben eine Absprache getroffen bevor sie zusammen gezogen sind. Der Freund hat sich zunächst an diese Absprache gehalten und danach die Vereinbahrung gebrochen.

Er ist ein erwachsener Mann, es kann doch wohl nicht zuviel verlangt sein, das man seine Barthaare nach dem Rasieren weg putzt oder seine Klamotten in den Wäschekorb wirft. Dabei bricht er sicher ganz sicher keinen Zacken aus der Krone.

Das hat auch was mit Teamgefüge zu tun, und mit Rücksichtnahme, wenn man gemeinschaftlich zusammen leben möchte.
Klar kann ein Mensch sich nicht in seinen Grundfesten ändern, aber ein bisschen entgegen kommen sollte doch wohl in einer Beziehung möglich sein, in der man auf Augenhöhe sein möchte.
Der Freund untergräbt diese Augenhöhe selbst, indem man ihm wie einem Kleinkind immer wieder hinterher quasseln muss.

27.07.2023 07:27 • x 8 #91

Civic
Ich muss @Chrome da absolut beipflichten...Leute was ist hier eigentlich los, 91 Beiträge zu der Fragestellung Mein Mann macht weniger im Haushalt als ich es mir wünsche, was ist zu tun?

Was zu tun wäre ?

- klar und deutlich ansprechen, ehrliche direkte Kommunikation ! Nicht aus Trotz heraus, sondern einfach deine Bedürfnisse in der Hinsicht nochmal formulieren und unterstreichen. Sag ihm, dass dir das elementar wichtig ist und wie ihr gemeinsam eine Lösung dafür finden könnt. Nicht durch die Blume, kein Wink mit dem Zaunpfahl sondern absolut klar und deutlich.

- Umerziehungsfantasien sofort begraben

- auf keinen Fall so eine Kindergarten-sch. mit irgendeiner Unordnungskiste die man dann am besten noch dem Besuch zeigt und den Partner vorführt, was ist das denn für ein kranker Müll?

- dass du die Putzfrau-Option kategorisch ausschließt halte ich für mindestens fragwürdig, wenn nicht problematisch in Hinblick auf dein eigenes Inneres. Das wäre eine wunderbar rationale Lösung, die aber nicht deinen emotionalen Belehrungs-und Umerziehungsfantasien entspricht

Liebe Grüße

27.07.2023 08:01 • x 4 #92

A

Ich, er und das bisschen Haushalt

x 3

Chrome
@CocosPool

Niemand wird damit ein Problem haben, doch ich sehe da ein tieferes Problem und du musst mal begreifen, dass es gar nicht darum geht.

Wenn jemand seine Hygiene vernachlässigt, dann hat das meistens einen Grund, wenn jemand keine Kraft mehr hat die einfachsten Aufgaben zu erledigen, hat das einen Grund und ich frage daher die TE, wieso ist das so?

Es muss also tiefere Probleme geben zwischen den zweien, weil niemand hört einfach so auf diese Dinge zu tun, ist das so schwer zu kapieren? Er hat eine Lösung gebracht, wahrscheinlich um ein Thema weniger auf der Liste zu haben, die TE hat es abgelehnt wieso?

Dazu kommt, dass es nicht darum geht, wenn da mal Haare liegen, ich eh gerade da bin, dann mach ich die halt weg, wo ist das Problem? Wenn meine Freundin ihre Tasse stehen lässt oder ihre Kontaktlinsen auf dem Nachtkästchen liegen lässt und ich sehe das, mach ich sie halt weg und mach da kein Theater daraus, weil ich sie so nehme wie sie ist, weil ich weiß, sie hat dafür andere Stärken oder ist dafür hier und da fleißig, genau darum geht es, den anderen so nehmen wie er ist.

OK das mit dem Klo geht gar nicht, kann aber auch ein Versehen gewesen sein, ist uns allen schon einmal passiert, man hat vieles im Kopf und vergisst zu spülen nach dem Hände waschen, dann spült man halt für den anderen und sagt dann ganz normal das derjenige vergessen hat zu spülen, aber ihr wollt daraus einen Machtkampf machen und ich verstehe nicht wieso.

Was man selbst mal vergisst, macht dann der andere Weg und umgekehrt, dadurch entsteht ein entspanntes zusammenleben. Wenn jemand 30 Jahre jeden Morgen die Tasse nur in die Küche stellt und nicht sofort abwäscht, oder in den Geschirrspüler stellt, dann bekommt man diese Sache nicht mehr aus einem heraus, es wird immer wieder passieren, besonders dann wenn man in eile ist.

Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und sagen, du hast schon wieder vergessen die Tasse bla bla bla, ändert aber nix, da heißt es akzeptieren und entweder stehen lassen oder selbst schnell nehmen und abwaschen bzw. in den Geschirrspüler tun, davon geht die Welt nicht unter.

Selbes gilt für das Bad, der eine macht das alle 5 Monate halt mal oder jede 2 Monate, andere gar nicht bis auf das Klo vielleicht und dann kommst du die jede Woche das Klo macht, willst ihm dann deine Sauberkeit aufzwingen und denkst das ist ok. Sorry, aber wenn du doch eh jede Woche das Ding putzt, dann mach es doch einfach so weiter wie davor auch, was hindert dich daran?

Du hast es davor getan und kommst jetzt mit ausreden wie, dann haben wir mehr Zeit daher, aber dem ist nicht so und vor allem sollte man sich dann überlegen ob das wirklich notwendig ist genau zu dieser Zeit zu machen. Wenn man es davor am Dienstag Abend gemacht hat, wieso muss es dann jetzt Samstag in der Früh sein? Warum ändert man seinen Plan wenn man einen hat? Da geht es nur um das eigene Ego und um nix anderes. Ich putze ständig das Bad, jetzt bist du auch mal dran. Egoismus ist das, denn anstatt zu sagen, ich behalte einfach meinen Rhythmus, damit bin ich glücklich sieht die Dame nur was sie alles leistet und er nicht, anstatt zu begreifen, dass sie es schon immer so gemacht hat.

Es hat sich nix verändert in der Hinsicht, nur das man jetzt zu zweit im Haushalt ist, aber das Bad wird deswegen nicht schmutziger, so lange man nicht wie eine S.au sich im Dreck wühlt, wird das Bad nicht schlimmer aussehen wie zuvor, es wird nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen wie zu vor usw.

Du kannst niemanden Deine Reinlichkeit aufzwingen, Du kannst nur akzeptieren wie der andere ist und dann auch mit diesen Dingen leben oder eben nicht. Lässt der Partner vollkommen nach, schaut überhaupt nicht mehr, macht nix, liegt meistens eine Depression vor oder eine tiefere Verstimmtheit die meistens vom Partner abhängig ist.

Dazu siehe meinen Text weiter vorne. Wer immer korrigiert wird, es nie gut genug ist was man macht, wird zwangsläufig seine Lust verlieren überhaupt noch etwas zu tun und so wie die TE hier drauf ist, sollte sie sich selbst hinterfragen ob dies der Tatsache entspricht.

Wer hat schon Lust etwas zu machen und dann doch wieder angepisst zu werden? Da kann man es auch gleich ganz lassen, spart sich die Zeit und nimmt den Ärger so wie er kommt.

Denk mal darüber nach und denk dich vor allem auch mal in seine Ecke hinein. Sein Vorschlag war, lass uns eine Putzfrau holen, wollte die TE aber nicht und wieso? Weil sie sehr wahrscheinlich dieses Gefühl braucht und sollte die Putzfrau dann nicht richtig arbeiten, kann sie es nicht mehr an ihm auslassen, weil er ist fein raus und diese Tatsache gefällt ihr einfach nicht.

Hier geht es nicht um die fehlende Sauberkeit, sondern darum sich aufzuspielen. Ich denke der Mann konnte machen was er will, sie fand immer etwas, was nicht gepasst hat und genau deswegen stecken die in dieser Situation.

Niemand hört auf wenn die Arbeit passt oder besser wenn man nicht kontrolliert wird bei dem was man macht, es gibt immer einen Auslöser für das ganze und der liegt zu 100% bei der TE und sie alleine hat diese Situation verursacht, da kannst du Brief und Siegel drauf lassen, denn so wie sie hier schreibt, wundert es mich nicht, würde da auch die Arbeit einstellen und es lieber gleich bleiben lassen, so lange bis sie umdenkt oder ich die schnauze voll hätte und gehe

27.07.2023 08:01 • x 1 #93

KuddeI7591
Sauberkeit und Hygiene ist das A und O im Leben. Dabei muss nichts steril sein.

Und das ist schon ein Kriterium, um zu einer Beziehung den Daumen zu heben oder zu senken.

Nein... KEIN Mensch kann dazu gezwungen werden, DAS zu dulden/zu ertragen/ auszuhalten, nur um in einer Beziehung sein zu wollen. Da hört jede Toleranz auf.

Und jemand den Hintern nachtragen, damit es sauber und hygienisch wird/ist - NO.
Wer den Hintern nachgetragen haben will, wird sich anders organisieren müssen, will
er in einer Beziehung auf Augenhöhe sein und leben!

Ich finde es vom Lesen her schon ekelhaft, dass ein erwachsener Mann solche Zustände
zulässt, in solchen Zuständen lebt und dann diese Zustände auch noch anderen zumutet,
geschweige diese Zustände auch noch Teil seiner Beziehung sein soll.

Ach ja - und wenn Mama die Wäsche wusch/wäscht - wie soll das Jüngelchen denn dann
allein mit seiner Wäsche fertig werden!?

Also - ich habe ne eigene Wohnung. Die Wohnung ist SAUBER und nicht steril. Wer dennoch ein Körnchen Staub oder einen Krümel findet, kann den gern aufhaben und behalten. Die Spüle ist meist besetzt....aber nicht durchtrieben. Es müffelt nix - weder
Wäsche, noch Müll, noch sonst etwas.

Daher... ich kann und will es mir nicht vorstellen, jemanden in einer versifften Wohnung
zu empfangen, Wollmäuse fliegen zu sehen, dass es müffelt, dass Abfall/Müll nicht entsorgt ist. Das mute ich nicht mal mir selbst zu, geschweige Besuchern, erst recht keiner Partnerin.

Und hier zu lesen, das Verhalten/Benehmen des Freundes der TE doch (noch) tolerabel zu sehen.... never ever. Da muss die TE doch froh sein, dass sie sich in einer SOLCHEN Behausung noch nichts eingefangen hat....wäh

27.07.2023 08:29 • x 2 #94

6rama9
Zitat von Chrome:
du musst mal begreifen, dass es gar nicht darum geht.

Kannst du nicht mal mit den ständigen Belehrungen anderer User aufhören. Ich finde das echt abstoßend. Extrem unsympathisch.

27.07.2023 08:32 • x 5 #95

L
Zitat von 6rama9:
Kannst du nicht mal mit den ständigen Belehrungen anderer User aufhören. Ich finde das echt abstoßend. Extrem unsympathisch.

Dem muss ich beipflichten. Ich denke auch nicht, dass diese Beiträge voller Mutmaßungen und Anklagen irgendwie hilfreich sind.

27.07.2023 08:41 • x 5 #96

S
Zitat von Felica:
Und in dem Punkt erhebt sie sich über ihn und duldet keine Ausflüchte. Beide sind nicht bereit, einen Kompromiss zu finden. Für mich sind sie zu weit auseinander: sie findet Entspannung beim Bügeln, während er sich entspannt, obwohl es kein sauberes Geschirr gibt. Gegensätzlicher geht's kaum. Trotzdem frage ich ...

*unterschreib*

Mir kommt das vor wie die berühmte Zahnpastatube, die einer immer offen lässt oder ähnlich: es ist ein Machtkampf!

Ich würde Beiden ebenfalls eine Putzfrau vorschlagen. Darum geht es vermutlich aber gar nicht. Die TE möchte ihren Mann nach meiner Meinung in diesem Punkt erziehen - und das wird nicht klappen. Abgesehen mal davon, dass in meinen Augen dies übergriffig und mamalike ist, wird er nur dann etwas einsehen, wenn er es wirklich versteht und daher akzeptiert.

Und das wird weder mit gutem Zureden noch ansonsten auf Dauer gehen. Nach meiner Erfahrung zumindest.

27.07.2023 09:04 • x 2 #97

CocosPool
Zitat von Sonnenblume53:
Und das wird weder mit gutem Zureden noch ansonsten auf Dauer gehen. Nach meiner Erfahrung zumindest.

Also hast du auch schon mal eine ähnliche Situation gehabt und es mit reden versucht? Und es hat nichts gebracht und du hast es einfach gelassen?
Wenn du magst kannst ja mal berichten, würde mich interessieren.

Zitat von Sonnenblume53:
es ist ein Machtkampf!

Hast du das für dich dann festgestellt?

27.07.2023 09:08 • #98

S
Hallo CocosPool,

nein, ich hatte noch keine ähnliche Situation, zum Glück, trotz 33 Jahren Ehe.

Aber es ist eine Erfahrung meines Lebens, dass ein Mensch sich nur dann wirklich ändern kann, wenn er etwas versteht.

Dem Mann von Tinkerbell ist Ordnung oder Sauberkeit nicht so wichtig wie Tinkerbell. Wenn sie ihn nun dazu zu Bringen versucht, kann das mMn zumindest auf Dauer nichts werden, weil er vermutlich irgendwann wieder protestieren wird.

Eine Putzfrau wäre auf jeden Fall nervenschonender für Beide.

27.07.2023 09:17 • x 2 #99

T
Zitat von Baumo:
1 du erwartest viel zu viel. Er ist ein Mann ! Männer sind so. Sicher gibt es auch andere aber das ist selten. 2. Du versuchst ihn wie ein kind zu erziehen. Das funktioniert nicht

1. Seit wann darf man von Männern nichts mehr erwarten? Das ist doch umgekehrt ebenso.
2. Ist es wirklich zu viel verlangt den eigenen Partner darum zu bitten, den Müll nach unten mitzunehmen, wenn er sowieso auf dem Weg zu seinen Kumpels ist?

27.07.2023 09:22 • x 3 #100

T
Zitat von Baumo:
Das ist aber wirklich fast überall so dass die Frau dem Mann alles hinterherräumt. Manche Menschen haben die Wahrnehmung nicht für sowas, vor allem Männer. Dafür sieht er bei den Autos Dinge die du nicht siehst. Zb Felgen saubermachen. Wieso tut man sowas? Es ist Männern jedenfalls sehr wichtig

Das ist bei ihm tatsächlich so; er hegt und pflegt sein Auto (meistens). Dennoch bediene ich einfach keine Stereotypen - Mann macht das Auto, Frau die Wäsche. Ich bin ja auch in der Lage einen Ölwechsel durchzuführen ohne mir einen Nagel abzubrechen.

27.07.2023 09:24 • x 3 #101

T
Zitat von Brightness2:
Unterschiedliche Vorstellungen von Ordnung sind sicher mit Toleranz und Akzeptanz in einem Haushalt unterzubringen. Schwierig wird es aber beim Thema Hygiene. Wie soll das funktionieren? Allerdings frage ich mich auch, wie du dich auf einen Mann einlassen kann, zumindest auf einen Haushalt mit ihm, in dessen ...

Ich bitte ja schon darum, dass er mir nach dem Essen hilft den Tisch abzuräumen, Spülmaschine einzuräumen oder den Müll rausbringt. Ich fordere es ja schon ein, aber teilweise kommt dann frech - nein, ich muss jetzt zu meinen Kumpels, bin schon fünf Minuten zu spät, keine Zeit mehr und das empfinde ich als unfair und gemein mir gegenüber, denn nur weil ich Pilates mit meiner Lieblingsserie mache und dafür nirgendwo hinmuss, bedeutet es doch nicht, dass meine Zeit weniger Wert ist?

27.07.2023 09:28 • x 1 #102

T
Zitat von Gemini26:
Hallo Tinkerbell, Bei den meisten Paaren sind die Aufgaben klar verteilt. Wer Haus und Hof hat, findet sich oft wieder in dem Muster, die Frau macht den Haushalt, der Mann das Grobe, Reparaturen, Garten usw. Ihr habt (nur) eine Wohnung, dein Freund hat also keinen eigenen Verantwortungsbereich ...

In Sachen Beziehungsverantwortung macht er im Moment nichts, bei mir es auch so, wenn ich ohnehin schon am Kochen bin, dann räume ich eben peu a peu schon mal die Sachen, die ich nicht bauche wieder weg oder wische schon mal die Arbeitsflächen ab.

Er kleckert beim Kochen alles ein, auch daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt, aber ich finde es eben nicht prickelnd vier Tage später beim Frühstücken noch Fettreste auf der Oberfläche zu finden.

27.07.2023 09:31 • x 1 #103

F
Zitat von Tinkerbell_2023:
Ich bitte ja schon darum, dass er mir nach dem Essen hilft den Tisch abzuräumen, Spülmaschine einzuräumen oder den Müll rausbringt. Ich fordere es ja schon ein, aber teilweise kommt dann frech - nein, ich muss jetzt zu meinen Kumpels,

Du klingst wie ich mit meinem 15 Jährigen Sohn

27.07.2023 09:33 • x 1 #104

T
Zitat von Chrome:
Immer noch nicht verstanden oder? Man kann einem nicht die eigene Sauberkeit aufquatschen. Jeder Mensch ist da anders und entweder nimmt man den Partner so wie er ist oder muss es bleiben lassen. Wieso ist diese Tatsache nicht zu kapieren? Immer wieder versuchen es Menschen und scheitern, aber dann wundern wieso man ...

Ich habe auch nie behauptet, dass er mein Verständnis von Ordnung haben muss, daher ist es mir egal, ob sein Kleiderschrank aufgeräumt ist oder nicht oder ob sich auf seinem Schreibtisch schon das Papier stapelt, denn ganz ehrlich: Wenn er zu spät kommt, weil er ein Kleidungsstück sucht, ist es nicht mein Problem oder wenn er eine Mahnung bekommt, weil er die Rechnung verlegt hat, ist es nicht mein Geld.

Mir geht es grundsätzlich um Sauberkeit/Hygiene und wenn jemand mehrmals einen Rest in der Toilette vergisst, dann fühle ich mich nicht verantwortlich das zu beseitigen. Ich spreche es an, sage warum mich das stört und ob er das bitte beheben kann.

Nach deiner Argumentation könnte ich das ja auch umdrehen und er soll mich doch so nehmen wie ich bin. Darum geht es mir aber nicht, da ich ja seine Behausung vorher kannte. Wir haben aber vorher über das Thema gesprochen und daher bin ich jetzt nicht die ALTE...

27.07.2023 09:36 • x 2 #105

A

x 4