328

Ich, er und das bisschen Haushalt

E
Achso und auf die Kiste vlt. seinen Namen schreiben oder sowas wie Schweinchen udn wenn ihr Besuch habt und der neugierig ist kannst du dem Besuch (auch in Anwesenheit deines Partners) erklären was da in Schweinchens Kiste ist.

P.s. Ich bin Single, also alle Tipps und Angaben ohne Gewähr

26.07.2023 19:53 • #76

Chrome
@6rama9

Nein kann man nicht, es ist einfach in einem drin, man hat es sein ganzes Leben so gelebt und sieht es nicht als wichtig an und wer das nicht akzeptieren kann, nimmt sich selbst wichtiger als er ist.

Wo hört das eigene Ego auf und wo fängt es an? Wo ist es ok und wo nicht? Nur weil man selbst nicht klar kommt, muss der andere sich ändern, da hört der Spaß einfach auf.

Wer hat das Recht so etwas zu entscheiden? Wer hat das Recht dem anderen zu sagen was sauber ist und was nicht?

Du musst endlich lernen Grenzen zu respektieren und zu akzeptieren, nur wer dazu in der Lage ist und dann mit diesen Grenzen leben kann, wird auch glücklich werden innerhalb einer Beziehung.

Kann die TE es hier nicht, ist der Mann nicht der richtige für sie. Ihr meckert immer über Egoismus und betreibt ihn selbst, genau wie bei der Toleranz,die hört dann immer da auf wo ihr denkt es ist genug, aber auch hier hat niemand das Recht den anderen ändern zu wollen.

Ihr müsst mal begreifen, dass es Grundbedürfnisse gibt und dein dick mackieren bringt dich da auch nicht weiter. Nicht er hat ein Problem, sondern sie, also muss sie es auch lösen und zwar so, dass beide zufrieden sind und nicht nur sie.

Es wundert mich nicht dass du 28 Jahre in einer Beziehung bist und den Eindruck absoluter Unzufriedenheit ausstrahlst, denn wer sich ständig verbiegt, weiß doch schon lange nicht mehr wer er eigentlich wirklich ist.

Alles und damit meine ich alles, was ich bis jetzt von dir gelesen habe schreit nach innerer Freiheit und deswegen bis du auch indirekt hier, kannst es dir aber anscheinend nicht zugestehen.

Bei Carlos lebst du durch seine Geschichte etwas Freiheit, hier willst du dir nicht eingestehen, dass man auch einfach so bleiben darf wie man ist und sich nicht verbiegen muss und es auch nicht kann, denn alles was gegen deinen Willen passiert, macht einen unglücklich.

Ich schreibe es gern wieder, mach deinen eigenen Faden auf, schreib dir deinen Frust von der Seele und akzeptiere vielleicht mal deine innere Zerrissenheit, dann kommst du auch besser auf solche Themen klar.

Die TE hat hier absolut kein Recht so zu handeln, so zu schreiben oder irgendwas zu fordern. Sie ist das Problem und kapiert es nur nicht. Sie muss entweder lernen damit zu leben, Wege finden um sich selbst zu entlasten und das alles ohne dem Mann ihre Erwartungen aufzuzwingen, aber um so etwas zu begreifen, muss man erstmal begreifen dass man selbst das Problem ist.

Niemand und damit meine ich niemand, muss seine eigene Komfortzone verlassen, nur damit jemand anderes glücklich ist. Es war und wird schon immer so sein, dass man seine Probleme selbst lösen muss und da kann der andere zwar helfen, sich Mühe geben, aber diese Mühe hat auch immer seine Grenzen.

Es wundert mich nicht und ich schreibe das explizit noch einmal, dass der Mann seine Motivation verloren hat, denn alles was da passiert ist für ihn frustrierend und aus Frust entstehen negative Emotionen, die sogar in eine Depression übergehen können.

Denk mal darüber nach und frag dich, wo macht die TE eigentlich Abstriche, wozu ist sie bereit, wie weit geht sie ihm entgegen und was tut sie aktiv außer zu meckern um das Problem zu lösen.

Ich sehe hier einfach nur eine Frau die ihren Willen haben möchte, damit sie zufrieden ist und wie es ihrem Freund geht dabei, ist ihr so etwas von egal und da beginnt Egoismus, besonders dann, wenn man sogar noch dagegen ist eine Putzfrau zu bezahlen, nur weil man möchte das der Mann so ist wie man ihn sich wünscht.

26.07.2023 20:06 • x 5 #77

A

Ich, er und das bisschen Haushalt

x 3

Susanna
@Chrome
top! Fühle mich bisserl ertappt, danke!

Zitat von Chrome:
Nicht er hat ein Problem, sondern sie, also muss sie es auch lösen und zwar so, dass beide zufrieden sind und nicht nur sie.

26.07.2023 20:13 • x 2 #78

tlell
Ist es wirklich wichtig wer was macht? Mir wäre viel wichtiger das die Dinge alle getan werden. Ich verstehe im Grundsatz was dich nervt. Aber mal ehrlich dann leiste ich mir eine Putzefrau und gut. Dann hab ich Zeit und es gibt keinen Ärger. Bei dir habe ich das Gefühl, es geht gar nicht ums putzen, sondern darum das dir seine Wertschätzung fehlt. Schau mal genau drauf und beurteile ob bei euch vieleicht was ganz anderes in Schieflage ist und die Unordnung nur ein Symptom deiner Unzufriedenheit wegen irgendwas.

Habt ihr keine Freunde/Geschwister die schon Kinder haben? Sich mal eins leihen zeigt ganz gut wie der andere so tickt im Umgang mit Kindern! Wäre vielleicht eine Idee.

26.07.2023 21:09 • x 3 #79

6rama9
Zitat von Chrome:
Die TE hat hier absolut kein Recht so zu handeln, so zu schreiben oder irgendwas zu fordern.

Sie hat alles Recht der Welt so zu schreiben. Du aber, mein Guter, bist in ihrem Thread nur geduldeter Gast.

Zitat von Chrome:
Nein kann man nicht, es ist einfach in einem drin, man hat es sein ganzes Leben so gelebt und sieht es nicht als wichtig an und wer das nicht akzeptieren kann, nimmt sich selbst wichtiger als er ist.

Die typische Argumentation der Loser, die sich nicht anpassen und ändern können.

Zitat von Chrome:
Niemand und damit meine ich niemand, muss seine eigene Komfortzone verlassen,

Müssen nicht, aber dann bleibt man zeitlebens das kleine Würstchen das nicht dazu lernt. Die Kunst ist die situative Anpassungen. Wer das kann hat Erfolg, die anderen bleiben im Leben auf der Strecke. Irgendwann wirst auch du das verstehen.

26.07.2023 22:13 • x 9 #80

B
Also der Mann muss sich ja fühlen als würde er wie ein Kind von seiner Mutter runtergemacht werden. Ein Wunder dass er noch nicht abgehauen ist. Es muss furchtbar frustrierend für ihn sein. Was du von ihm verlangst sind Dinge die er hasst und die er nicht gut kann. Erinnerst du dich an Situationen wo du gezwungen wurdest Dinge zu tun die du hasst? Nun. So geht es ihm.
Allerdings verstehe ich dein Problem. Ich könnte mit so einem Mann nicht. Entweder würde ich wie eine Mutter alles für ihn tun oder ich würde vor lauter Ekel ausziehen.
Du musst irgendwie das Problem lösen. Aber er wird dir nicht dabei helfen.

26.07.2023 22:28 • #81

ElGatoRojo
Zitat von Baumo:
Du musst irgendwie das Problem lösen. Aber er wird dir nicht dabei helfen.

Sehr ermutigend. Klar kann man auch von ihm ein gewisses Maß an Care-action erwarten. Ob er nun will oder nicht. Ansonsten - Dickfelligkeit ist doch der älteste Trick kleiner Jungs, andere (meist Mütter) arbeiten zu lassen.

26.07.2023 22:51 • x 5 #82

S
Hallo Tinkerbell,

ich kann mir nicht helfen und mag mich auch sehr täuschen, aber das klingt wie ein Machtkampf zwischen Euch, z.B.
Zitat von Tinkerbell_2023:
aber ich bin der Meinung er soll erstmal lernen seinen Saustall selbst aufzuräumen bevor er jemanden engagiert (ich befürchte sie rennt schreiend davon ). Und er zahlt sein Bafög noch ab und wir sparen für eine Eigentumswohnung mit Gartenanteil.

Du machst Dich zur Mutti - gegen die er dann protestiert?
Zitat von Libellenfrau:
Zuerst hat er dir/euch zuliebe geholfen, mittlerweile ist er wieder bei sich selbst angekommen. Er hat andere Prioritäten, und hat es nicht verinnerlicht. Es ist eine ständige Überwindung für ihn, während du automatisch und ohne nachzudenken die Küche vom Frühstücken auf Vordermann gebracht hast. Das könnte ein Dauerproblem bleiben.

Sehe ich auch so.

Was ich versuchen würde - ohne Gewähr auf Erfolg natürlich: Übertreibung! Spiegeln, quasi.

Schmeiß zu seinen Sachen Deine dazu und guck über alles hinweg, bis er es merkt. Und anspricht.
Und dann: lächeln und honigsüß sagen: Oh, ist mir gar nicht aufgefallen.

Dazu müsstest Du Dein Erziehen wollen (s. Zitat oben) allerdings beiseite schieben.
Das wäre vermutlich sowieso besser, denn erziehen wirst Du ihn nicht mehr können.

Natürlich steht es Dir auch frei, Dich auf alles Liebenswerte an ihm zu konzentrieren und über seine - in Deinen Augen - Fehler hinwegzusehen. Was bestimmt das Beste wäre. Schließlich war er grundsätzlich mehr oder minder immer so wie jetzt. Und Du hast Dich trotzdem verliebt...

26.07.2023 23:30 • #83

F
Zitat von Sonnenblume53:
Schmeiß zu seinen Sachen Deine dazu und guck über alles hinweg, bis er es merkt. Und anspricht.

Und was soll das bringen?

Ich denke, sie haben eher ne Chance, wenn sie ihre Sachen und Dinge getrennt behandeln.

Dass TE das hier mehrmals erwähnte Thema Putzfrau weiterhin ignoriert/negiert, zeigt eben auch IHREN Umgang mit der Situation.
Entweder es läuft, wie sie das will oder er bekommt eine Standpauke.
Dabei war Putzfrau wohl sogar sein Lösungsvorschlag. Es gab also schon einen.

27.07.2023 07:30 • x 3 #84

6rama9
Zitat von Felica:
Dabei war Putzfrau wohl sogar sein Lösungsvorschlag. Es gab also schon einen.

Ich glaube, dass eine Putzfrau zwar das Sauberkeitsproblem, aber nicht das grundsätzliche Problem in der Partnerschaft löst. Sie ist ordnungsliebend, er nicht. Zumindest bei ihm sehe ich keinerlei Interesse und Entgegenkommen, einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Für mich sieht es eher so aus, als würde er in passiv aggressive Verweigerung verfallen und sie weiter Druck aufbauen oder Frust schieben. Einen gesunden Willen eine gemeinsame Lösung für die unterschiedlichen Einstellungen zu finden, sehe ich nicht. Und daran wird die Beziehung scheitern.

27.07.2023 07:44 • x 2 #85

H
Für eine Putzfrau muss ich eine Grundordnung reinbringen.
Aber ich denke, nach Norwegen, Mitte Oktober bin ich auf Stand.

Ich liebe meinen Geschirrspüler!
Bei meinem Schatz muss ich immer so viel von Hand spülen.
(Seine Worte + Grinsen: „Wozu hab‘ ich mir ne Hausfrau angeschafft.“)
Dafür kriegt es dann einen Backs mit Anlauf oder alternativ einen Kuss.

Edith: Seine Waschmaschine ist seit Ewigkeiten kaputt. Ich wasche ihm gerne seine schmutzige Wäsche und bringe sie ihm gerne nach Hause.

Dieser Mann macht auch so viel für mich.

Ich liebe ihn!

27.07.2023 07:44 • #86

G
Zitat von Gartentante:
Dieser Mann macht auch so viel für mich

27.07.2023 07:54 • x 1 #87

Chrome
@6rama9

Ich habe eine Frau die mich so nimmt wie ich bin, mich akzeptiert und respektiert, die meine Schwächen kennt, aber auch meine Stärken und wo wir uns am besten ergänzen.

Eine Frau die meinen Rat schätzt und ich ihren, wo es keinen Machtkampf gibt, es harmonisch verläuft und ich mich nicht verbiegen muss, genau so wenig wie sie. Ich kann nämlich Menschen so nehmen wie sie sind, kann das deine Frau auch? Kannst du das? Ich bezweifle es sehr stark, denn jeder deiner Texte schreit nach dieser Freiheit. Du schreibst das eine, drückst aber ständig deine eigene Unzufriedenheit aus, weil wenn du es dir zugestehen müsstest, würde deine kleine Welt sehr wahrscheinlich zerbrechen.

Deswegen suchst du hier in diesem Forum auch immer nur die Themen raus, die dich selbst innerlich triggern und stellst dich dann auf diese Seite, weil du da deine eigene innere Zerrissenheit spiegelst und so dich eigentlich selbst verteidigst.

Ob das hier ist oder im Carlos Beitrag, du hast denn Sinn dieses Forums nicht verstanden. Dazu kommt, dass du dann wenn dir die Argumente ausgehen immer das selbe kommt und zwar Ausreden. Du flüchtest dich in deine kleine Welt und sagst es ist so und meinst dann dass deine Sicht der Dinge wahr ist, teilweise mit wirren Aussagen die einfach nur jemanden seinen Wert anspricht.

Ich habe dir deutlich gemacht wieso so etwas nicht funktionieren kann und alles was du bringst ist, dass ist die Aussage eines Losers, ganz ehrlich, bevor ich so lebe wie du es tust, bin ich lieber ein Loser, weil ich mir so eine Beziehung nicht wünsche. Eine Ehe, Partnerschaft und Co sollte etwas sein, dass glücklich macht oder besser, mein Glück erweitert und nicht ein ständiger Krampf wo ich mich verstellen muss, nur damit meine bessere Hälfte zufrieden ist.

Es gibt immer eine Lösung wo beide zufrieden sind, nur leider wollen viele gar nicht das es darum geht, sondern es soll einfach nur nach ihrem Willen gehen und anstatt das mal zu begreifen, wird fleißig die Schuld beim anderen gesucht, denn immerhin bin ich hier im Recht. Leider haben viele nicht verstanden und du anscheinend auch nicht, dass es bei solchen Geschichten kein Recht gibt, sondern nur Lösungen, aber sich danach zu richten ist eben nicht in deren Sinne, weil sie nicht aus ihrer Haut können.

Ich finde es auch ganz schlimm so zu denken und so zu leben, denn wer gibt einem das Recht dazu? Wer sagt, was richtig ist und was falsch? Ja genau wir selber sagen das und dies ist tief in uns verankert. Ich finde vor allem die Doppelmoral immer wieder faszinierend, denn bleiben wir doch mal hier bei der TE, sie will ihre Glauben ihren Willen oder nenne es wie du willst durchsetzen, weil sie glaubt im Recht zu sein und übergeht dabei seinen Willen komplett.

Lustig wird es dann, wenn man selbst Probleme hat, es aber auf andere abwälzen möchte. Da fängt die Doppelmoral dann richtig an zu greifen. Wieso ist ihre Sauberkeit wichtiger als seine? Hat er ein Problem oder sie?

Wir machen so etwas immer wieder, ohne es zu begreifen und reden uns dann auf Dinge heraus wie Toleranz und Einfühlsam etc... Aber im Grunde ist es reiner Egoismus und nix anderes.

Wenn eine Frau vergewaltigt wird, sie dabei aufreizend gekleidet ist, kommen immer wieder Menschen daher und sagen ernsthaft noch dass diese Frau selber schuld ist, hätte sie sich mal anders gekleidet.

Ein weiteres Beispiel ist, ein Kind wird gemobbt in der Schule weil es lange Haare hat zum Beispiel, anstatt dem Kind beizubringen, damit umzugehen, es anzunehmen und gestärkt aus der Sache herauszugeben + den mobbern die Stirn zu bieten, raten viele Menschen dem Jungen lieber die Haare zu schneiden, weil dann würde das ja aufhören.

Andere haben ein Problem damit, aber man selbst soll sich ändern, damit man in die Norm des anderen passt. Ich denke sogar dir muss allmählich mal klar werden, dass deine Einstellung fürn Ar.sch ist.

Ich meine damit nicht dass man keine Kompromisse finden soll, habe ich aber auch deutlich gemacht, aber du willst immer nur das lesen was du lesen willst, weil es dich triggert und du dann keinen Bezug mehr zu dem gesamten Text aufbauen kannst. Du kannst einfach nicht richtig lesen und den Text verstehen willst du erst recht nicht, weil du dann zugeben müsstest, dass deine eigene Einstellung wohl doch nicht so gut ist.

Man kann sich nicht verändern auf tieferen Ebenen. Man kann nur lernen sich zu arrangieren, aber das geht nur bis zu einem gewissen Punkt, alles was drüber geht, macht einen unglücklich und verdreht die eigene Wahrnehmung, was dann wiederum dazu führt, seinen guten Willen gegen 0 zu fahren.

Wir Menschen haben echt verlernt Dinge richtig einzuordnen und vor allem da anzusetzen wo es notwendig ist. Ich könnte dir noch zick Beispiel aufzeigen, wo der Mensch mittlerweile seine Mitte in der Gesellschaft komplett verloren hat und angefangen hat die eine Seite wichtiger zu nehmen als die andere.

Nix anderes macht die TE hier, sie nimmt sich wichtiger als ihn und will über seinen Kopf hinweg etwas erzwingen, weil sie denkt im Recht zu sein. Da fehlt mir jedes Verständnis und zeigt mir persönlich nur, wie kaputt diese Beziehung bereits ist und anstatt diesen Fakt zu begreifen, geht sie lieber stur weiter, weil man selbst kann ja nicht falsch liegen, immerhin habe ich mein ganzes Leben richtig gelebt und damit muss sein Leben falsch sein, auf dieser Basis leben wir Menschen mittlerweile und das in fast allen Bereichen.

Ich sag nur Corona, ich sag nur Ukraine Krieg oder jetzt die Proudflag, dass geht sogar so weit, dass man sich schämen muss die deutsche Flagge zu zeigen und warum? Weil manche Menschen glauben wichtiger zu sein wie andere und anstatt diesen Menschen ihre Grenzen aufzuzeigen, spielen wir lieber wässrig fröhlich mit.

Ich könnte noch ewig so weitermachen, aber ich weiß ganz genau, dass es vergebene Mühe ist, weil was einem nicht gefällt, radieren wir halt einfach aus oder übergehen wir einfach in der Hoffnung es nie wieder lesen zu müssen.

Deswegen erspare ich mir größtenteils solche Diskussionen, weil es rausgeworfene Zeit ist und daher gehe ich den meisten hier im Forum auch aus dem Weg die anfangen wollen mir ihre idiologien aufzuquatschen, denn im Gegensatz zu den meisten anderen, kann ich diese einfach so stehen lassen wie sie sind, beachte sie erst gar nicht und gebe der oder dem TE die Chance es selbst zu erkennen, tuten sie es nicht, ist das auch nicht mein Leben und ganz sicher ist es nicht meine Aufgabe hier irgendwen zu verteidigen oder irgendwen eines besseren zu belehren.

Sollte es dann doch einmal dazu kommen und man kommt in eine Diskussion, schreibe ich was ich schreiben wollte und lass es dann gut sein, besonders dann wenn ich merke es fehlt dem anderen an Argumente oder an Weitsicht und an diesem Punkt bin ich gerade hier angekommen.

Ich ziehe mich dann mal heraus, ich werde deine Antwort natürlich lesen, aber sehr wahrscheinlich nicht mehr darauf antworten, weil wir uns da eh nicht einig werden und verstehe mich nicht falsch, ich akzeptiere deine Meinung und deine Gedanken sehr wohl, nur sehe ich sie als nicht richtig an zumindest nicht hier oder auch bei Carlos etc... heißt aber ja nicht, dass wir nie einer Meinung sein könnten oder das dein Leben falsch läuft, für dich passt es so oder auch nicht, die Wahrheit kennst nur du, aber für mich strahlst du eine innere Zerrissenheit aus und versuchst das hier zu kompensieren um dich selbst besser zu fühlen. Ob ich dabei recht habe oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal, weil du mir egal bist, so wie ich dir egal bin, daher kann man harte Worte verteilen und wenn man merkt man kommt nicht auf einen Nenner, geht man getrennte Wege oder akzeptiert die Meinung des anderen, was ich hier mit tue, denn es geht nicht darum was ich für richtig halte oder du, sondern darum der TE Wege aufzuzeigen um ihren Horizont zu erweitern.

Sie kennt jetzt meine Einstellung dazu, kann sich Gedanken machen und sollte sie der Meinung sein das meine Meinung Mist ist, kann ich sehr gut damit leben. Am Ende muss nämlich jeder für sein eigenes Leben die Verantwortung übernehmen und hoffentlich lebt man so wie es sich am besten für einen passt, was leider nicht der Fall ist, ansonsten hätten wir nicht so viele Probleme auf diesem Planeten und vor allem nicht so viele gemachte Probleme, die an und für sich eigentlich unnötig sind, besonders dann, wenn man den anderen einfach mal so nehmen würde wie er ist und ihn nicht so machen will wie man ihn gern selber hätte.

Liebe TE,

Ich wünsche dir alles Gute und pass auf dich auf

27.07.2023 08:05 • #88

F
Zitat von 6rama9:
nicht das grundsätzliche Problem in der Partnerschaft löst. Sie ist ordnungsliebend, er nicht.

Und in dem Punkt erhebt sie sich über ihn und duldet keine Ausflüchte. Beide sind nicht bereit, einen Kompromiss zu finden.
Für mich sind sie zu weit auseinander: sie findet Entspannung beim Bügeln, während er sich entspannt, obwohl es kein sauberes Geschirr gibt.

Gegensätzlicher geht's kaum.

Trotzdem frage ich mich, warum die TE sich extra für dieses Thema im Trennungsforum anmeldet

27.07.2023 08:13 • x 1 #89

F
Zitat von Chrome:
, mich akzeptiert und respektiert, die meine Schwächen kennt, aber auch meine Stärken und wo wir uns am besten ergänzen.

Eine Frau die meinen Rat schätzt und ich ihren, wo es keinen Machtkampf gibt, es harmonisch verläuft und ich mich nicht verbiegen muss, genau so wenig wie sie. Ich kann nämlich Menschen so nehmen wie sie sind, kann das deine Frau auch? Kannst du das? Ich bezweifle es sehr stark, denn jeder deiner Texte schreit nach dieser Freiheit. Du schreibst das eine, drückst aber ständig deine eigene Unzufriedenheit aus, weil wenn du es dir zugestehen müsstest, würde deine kleine Welt sehr wahrscheinlich zerbrechen.

Deswegen suchst du hier in diesem Forum auch immer nur die Themen raus, die dich selbst innerlich triggern und stellst dich dann auf diese Seite, weil du da deine eigene innere Zerrissenheit spiegelst und so dich eigentlich selbst verteidigst.

Ob das hier ist oder im Carlos Beitrag, du hast denn Sinn dieses Forums nicht verstanden. Dazu kommt, dass du dann wenn dir die Argumente ausgehen immer das selbe kommt und zwar Ausreden. Du flüchtest dich in deine kleine Welt und sagst es ist so und meinst dann dass deine Sicht der Dinge wahr ist, teilweise mit wirren Aussagen die einfach nur jemanden seinen Wert anspricht.

Ich habe dir deutlich gemacht wieso so etwas nicht funktionieren kann und alles was du bringst ist, dass ist die Aussage eines Losers, ganz ehrlich, bevor ich so lebe wie du es tust, bin ich lieber ein Loser, weil ich mir so eine Beziehung nicht wünsche. Eine Ehe, Partnerschaft und Co sollte etwas sein, dass glücklich macht oder besser, mein Glück erweitert und nicht ein ständiger Krampf wo ich mich verstellen muss, nur damit meine bessere Hälfte zufrieden ist.

Es gibt immer eine Lösung wo beide zufrieden sind, nur leider wollen viele gar nicht das es darum geht, sondern es soll einfach nur nach ihrem Willen gehen und anstatt das mal zu begreifen, wird fleißig die Schuld beim anderen gesucht, denn immerhin bin ich hier im Recht. Leider haben viele nicht verstanden und du anscheinend auch nicht, dass es bei solchen Geschichten kein Recht gibt, sondern nur Lösungen, aber sich danach zu richten ist eben nicht in deren Sinne, weil sie nicht aus ihrer Haut können.

Könnt ihr das nicht per PN besprechen? Es ist furchtbar langweilig, Deine ganzen Arien hier zu lesen. Oder mach eigenen Thread auf.

27.07.2023 08:16 • x 4 #90

A

x 4