328

Ich, er und das bisschen Haushalt

6rama9
Zitat von Tinkerbell_2023:
Du meinst Beziehungsunfähigkeit?

Ja, UN

27.07.2023 10:40 • #121

Chrome
Kommt dein Freund aus einem anderen Land ?

Ich meine das jetzt nicht rassistisch, nicht dass der Aufschrei wieder groß wird. Ich will damit nur sagen, dass andere Länder auch andere Sitten haben und vor allem auch andere Klos um genau zu sein.

In Amerika zum Beispiel kennen die keine Klobürsten, weil der Wasserdruck dort viel stärker ist und die Sche.iße im wahrsten Sinne des Wortes keine Chance hat an der Toilette haften zu bleiben.

Jemand der das Prinzip also nicht kennt, wird sich darüber auch keine Gedanken machen. Es soll auch in Deutschland solche Toiletten geben, also ist er vielleicht nie damit in Berührung gekommen.

Ich ging aber auch davon aus, dass er mal hier und da vergessen hat zu spülen, was passieren kann und auf deine Frage zurückzukommen, du verstehst es nicht so ganz oder? Er ist nicht derjenige der meckert, er nimmt dich also sehr wohl so wie du bist und zwar so lange wie du dich um deine eigenen Dinge kümmerst, sobald du aber in seine Entscheidungen eingreifst oder besser in sein Leben, hat er das auch nicht zu akzeptieren, denn da hört die Toleranz dann eben auf.

Es wäre was anderes wenn er dich ständig kritisieren würde für deinen kaufrausch, dir vorschreiben würde was du anziehen musst etc... genau das machst du gerade mit ihm.

Natürlich muss man da eine Lösung finden, natürlich musst auch du dich wohlfühlen, aber das geht nicht in eine Richtung. Ich würde lieber mal nachfragen wieso er sich Mühe gegeben hat und jetzt nicht mehr, vielleicht ist er ja dann auch mal ehrlich zu dir und sagt es dir ins Gesicht was ihn stört oder er hat es schon getan und ihr hört euch gar nicht mehr zu. Auch diese Variante gibt es leider, da hilft dann auch kein Reden mehr, weil beide Seiten so festgefahren sind in ihren Überzeugungen, dass keiner mehr einen Millimeter auf den anderen zu geht.

Ist diese Situation einmal so eskaliert, muss einer von beiden begreifen was da eigentlich gerade passiert und sich neu orientieren, nur dann kann man auch eine Lösung finden, aber ich denke des wird nix mehr bei euch, aber ich hoffe natürlich nicht recht zu haben.

27.07.2023 11:22 • x 1 #122

A

Ich, er und das bisschen Haushalt

x 3

CocosPool
Zitat von Chrome:
sobald du aber in seine Entscheidungen eingreifst oder besser in sein Leben, hat er das auch nicht zu akzeptieren, denn da hört die Toleranz dann eben auf.

Er greift aber mit seinen Bremsspuren und seinen Barthaaren und Fettflecken neben ihrer Kaffeetasse auch in ihr Leben ein, und das ist dann ok?
@Chrome

27.07.2023 11:28 • x 6 #123

KuddeI7591
Zitat von Chrome:
Kommt dein Freund aus einem anderen Land ? Ich meine das jetzt nicht rassistisch, nicht dass der Aufschrei wieder groß wird. Ich will damit nur sagen, dass andere Länder auch andere Sitten haben und vor allem auch andere Klos um genau zu sein. In Amerika zum Beispiel kennen die keine Klobürsten, weil der ...

1.001 Gründe gäbe es, um das (noch) gutzuheißen, was der Freund der TE so an den Tag legt.

Na klar nimmt der Freund der TE die TE, so wie sie ist...er hat doch den Nutzen daraus.
ER hat in der TE genau DAS, was er von seinem Elternhaus her schon kennt.

Und was seine Herkunft anbelangt - das mag solange okay gewesen sein, wie er allein lebte, wenn er andere Umstände gewohnt war.

Bei allem Verständnis für Toleranz, Toleranz und noch mal Toleranz, den Typ SO zu nehmen, wie er ist - alles hat seine Grenzen. Und wenn die TE ihrer Erziehung nach SO auf das aus ist - Sauberkeit und Hygiene - heißt das nicht, dass sie die Zustände von Wohnverhältnissen des Freundes zu akzeptieren hat, ertragen sollte.

Fakt ist - wenn die TE schreibt, das sei ein Machtkampf mit dem Freund, weil der Freund so lebt, wie er lebt (unordentlich, z. T. siffig, unsauber, unhygienisch), hat das Gründe, WARUM sie das so schreibt. Dass der Freund - deinen Worten nach - auch seine Gründe habe, WARUM er so - sorry - schlampert leben kann/will... wer mag da nach Gründen suchen wollen?! Er kennt es von zu Hause scheinbar nicht anders....und DAS als Grund zu sehen - ich bitte dich!

Die TE kann sich entscheiden - will sie IHR Leben leben oder lässt sie sich von dem Freund leben, der sich scheinbar nicht annähernd dazu in der Lage sieht, der TE in der gemeinsamen Wohnung zur Hand zu gehen, um der TE zumindest ein bisschen entgegenzukommen.

Der Freund kann nach deinem Ermessen also tun und lassen, was er will, kann sich wie ein Teenie durch SEIN Leben und das der TE schlängeln, wie es IHM beliebt....und die TE hat das dann zu akzeptieren/respektieren, OHNE etwas dazu sagen zu dürfen.

Sag mal... würdest du auf eine Toi gehen, in der noch Bremsspuren des Vorgängers zu sehen/zu riechen sind? Würdest du dir die Hände an einem Becken waschen wollen, wo noch Barthaare, Zahnpasta-Reste, usw. kleben? Würdest du aus einer Tasse trinken, an der noch Kaffee-/Tee-/Milch-/Zuckerreste zu sehen sind...ggf. auch noch Barthaare am Boden der Tasse zu sehen sind?

Und ... gibt es das etwa in anderen Ländern, dass der Kerl das ggf. adaptiert hat?

Ich schaue gerade auf meine Kakao-Tasse, auf den Teller daneben, auf das Löffelchen - alles gerade benutzt. Das wird jetzt sofort abgewaschen, dass NICHTS kleben bleibt - mich schüttelt es gerade, wenn ich die EIGENE Tasse, den EIGENEN Teller, das EIGENE Löffelchen ungesäubert wieder nutzen sollte.... iiihhh

@Sonnenblume53

sorry.... du hast das so geschrieben - Lapsus meinerseits.

Allerdings - im Grunde steht das zwischen den Zeilen der TE, dass das eher einem Machtkampf gleicht, was Ordnung, Hygiene, Sauberkeit angeht....denn einer guten und harmonischen Beziehung!

27.07.2023 11:47 • x 2 #124

S
Zitat von Kuddel7591:
eben las ich, dass die TE das als Machtkampf sieht -

Nicht die TE, das war ich, die es so bezeichnete.

27.07.2023 11:52 • #125

T
Zitat von Chrome:
Kommt dein Freund aus einem anderen Land ? Ich meine das jetzt nicht rassistisch, nicht dass der Aufschrei wieder groß wird. Ich will damit nur sagen, dass andere Länder auch andere Sitten haben und vor allem auch andere Klos um genau zu sein. In Amerika zum Beispiel kennen die keine Klobürsten, weil der ...

Nein, wir sind beide in Deutschland aufgewachsen, haben nie längere Zeit im Ausland gelebt und kennen es daher beide nicht anders.

Ich habe ihn gefragt, warum er mich erst um den Plan bittet, der ihm dann zu stressig ist, dann schlage ich eine App vor, da er ja ohnehin mit seinem Handy verwachsen ist, das klappt aber auch nicht und wenn ich ihn bitte, auffordere oder schon anflehe, kommt ja gleich, irgendwann, gar nicht oder chill mal. Wie gesagt ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Warum es so ist? Er ist wie er ist, ich kann es doch viel besser und ich bin ja auch viel schneller und nicht ausgesprochen: Ist doch super, wenn du dich um alles kümmerst, dann kann ich weiter faul sein und meinen Freizeitaktivitäten nachgehen. Du beschwerst dich ja, wenn es nicht gemacht ist. Ja, ich beschwere mich wirklich, wenn ich vor 48 Stunden gefragt habe, ob er bitte den Müll mit nach unten nehmen kann

27.07.2023 11:55 • #126

Cocolores
Also was ich hier herauslese ist, dass Dein Freund Dich gar nicht ernst nimmt. Die Ausrede, er ist spät dran, muß zu Freunden oder auch chill mal - sorry, aber das ist so respektlos, da wäre bei mir echt Schicht im Schacht.

Wenn jemand nicht will, dann wird das auch nichts mehr. Und Dein Freund will nicht. Das zeigt er ganz deutlich.

Natürlich kann man jetzt verschiedene Tricks versuchen, aber ich bezweifel, dass das irgendwas bringt.

Auch eine Putzfrau würde zwar etwas mehr Sauberkeit reinbringen, ändert aber nichts am Grundproblem. Und das sehe ich hier als viel wichtiger an. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe und daher früher oder später zum Scheitern verurteilt.

Deine Intention ist irgendeine Möglichkeit zu finden ihn zu ändern - schmink Dir das lieber ab...

27.07.2023 12:01 • x 4 #127

Happylife1981
Ich würde da nochmal ein ernsthaftes Gespräch suchen und ihm sagen, dass man sich sonst räumlich trennen muss.
Ich würde das auf gar keinen Fall nochmal mitmachen, hatte ich 7 Jahre. Nie wieder!

27.07.2023 12:27 • x 3 #128

T
Zitat von Cocolores:
Also was ich hier herauslese ist, dass Dein Freund Dich gar nicht ernst nimmt. Die Ausrede, er ist spät dran, muß zu Freunden oder auch chill mal - sorry, aber das ist so respektlos, da wäre bei mir echt Schicht im Schacht. Wenn jemand nicht will, dann wird das auch nichts mehr. Und Dein Freund will ...

Danke für deine offenen Worte. Ich nehme da viel für mich mit, denn das ist für mich der Knackpunkt. Ich muss mich auch organisieren und versuche dabei alles unter einen Hut zu bringen, aber ich kann und will langsam keine 100 % mehr geben, wenn ich nicht mal 50 % zurück bekomme. Und vielleicht steckt da auch des Pudels Kern: Ich wünsche mir eben, dass er auch mal danke sagt, mal etwas macht/sieht ohne dass ich fast erst weinen muss und dass meine Bedürfnisse auch mal respektiert werden. Wie gesagt, ordentlich ist und wird er nicht mehr. Damit kann ich leben, wenn er seine Gruschelecken hat und ich meinen ordentlichen Tanzbereich. Aber überlaufender Müll, alles liegen und stehen lassen in der Küche, weil er eine Verabredung hat und mir nichts abnehmen am Wochenende, sehe ich auch nicht mehr ein.

27.07.2023 13:14 • x 2 #129

Cocolores
Zitat von Tinkerbell_2023:
Ich wünsche mir eben, dass er auch mal danke sagt, mal etwas macht/sieht ohne dass ich fast erst weinen muss und dass meine Bedürfnisse auch mal respektiert werden.

Das verstehe ich voll und ganz! Und genau da ist der Knackpunkt!

Aber für Dich gibt es nur zwei Möglichkeiten: leb damit oder trenn Dich.

Alternativ wäre halt noch die Möglichkeit von getrennten Wohnungen, aber ob das die ultimative Lösung sein wird, bezweifel ich. Denn ich sehe wie gesagt das Problem woanders.

27.07.2023 13:41 • x 1 #130

Chrome
@CocosPool

Was sind das bitte für Argumente? Sie kann jederzeit die Beziehung beenden oder etwa nicht?

Ich wette mit dir wenn der Mann hier anonym schreiben dürfte, könnte er dir genau so viele Dinge aufzählen was ihn stört, nur er macht anscheinend daraus keine Staatsaffäre, sondern nimmt sie so wie sie ist.

Ich will nicht wieder damit anfangen warum und weshalb, er wird schon seine Gründe haben und ohne die zu kennen, sehe ich hier nur eine die ein Fass aufmacht und das ist die TE. Ich beziehe mich darauf was sie so von sich gibt, kann man mögen oder nicht, aber es sind die einzigen Fakten die wir haben.

Wenn es sie so sehr stört, soll sie die Beziehung beenden und es gut sein lassen oder aber eine Lösung finden wo beide mit leben können, ist das so schwer zu verstehen?

Sie wird ihn nicht ändern und muss jetzt für sich entscheiden, kann ich damit leben, oder gehe ich neue Wege. Was ist stärker, die Liebe zu dem Mann oder ihr Gefühl nach Sauberkeit.

Ich habe es schon deutlich gemacht, entweder gemeinsam den Weg suchen und zwar so, dass beide damit leben können oder eben gar nicht, weil so wie es jetzt ist, passt es ihr nicht und weil es ihr nicht passt, bekommt er ständig eine Absage, was ihm nicht passt.

Nehmt euch jeweils eine eigene Wohnung, lebt getrennt voneinander und gut ist. Wir leben im Jahr 2023, da muss man auch nicht mehr zusammenwohnen um eine Beziehung zu führen.

Am besten ihr holt euch einfach zwei Wohnungen die direkt gegenüber liegen, da kann man dann schön getrennt voneinander sein Reich so gestalten wie man möchte.

Ich habe hier schon viele Beispiele gebracht, auf kein einziges ist die TE eingegangen, also gehe ich davon aus, sie will diesen Streit und will eigentlich nur gewinnen, damit alles so läuft wie sie es gern hätte.

Aktion und Reaktion nennt sich so etwas, nur ihre Reaktion geht immer in die falsche Richtung. Nur gegen den Mann und absolut keine vernünftige Lösung zur Hand. Es wird lieber immer das selbe Muster verfolgt und Einstein sagte schon, dumm ist immer das selbe zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen und ja Wahnsinn steht hier für dumm.

Das einzig neue ist, dass die TE sich hier erhofft im Recht zu sein und einige geben ihr hier auch noch dieses Gefühl, da fehlt mir ehrlich gesagt der Glaube an die Menschheit.

Jede Idee ist gekonnt von der TE abgeschmettert worden, alle bis auf die, wo alles nur noch schlimmer wird anstatt besser. Ob man so durchs Leben kommt? Ich denke nicht und ich hätte diese Frau schon lange aus meinem Leben entfernt, weil man auf der Basis keine Beziehung führen kann.

Trennt euch

Oder

Sucht euch eine Putzfrau

Oder

Sucht euch jeder eine eigene Wohnung

Oder

Reduziert den Haushalt, arrangiere dich mit dem was er dir gibt und lerne ihn zu akzeptieren wie er ist.

Diese Möglichkeiten wird es geben, alles andere treibt dich liebe TE nur tiefer in ein Loch und ändern wirst du ihn nicht, im Gegenteil, er wird irgendwann aufhören dich zu lieben und dann selbst gehen, weil er diesen ständigen Druck von dir nicht mehr ertragen will.

Dieser Tatsache musst du dich stellen und alles andere ist nur lästern und meckern auf kleinem Niveau. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, fang an bei dir, ändere dich oder lass es bleiben.

Diesen Typ kann man dir hier geben und glaub mir, du bist nicht die einzige die deswegen schon gescheitert ist, es gibt genug Paare die einfach nicht zusammenpassen auf dieser Ebene und du wirst nicht die letzte sein.

Doch eins ist immer gleich, man wird den anderen nicht ändern, kann es entweder akzeptieren oder muss gehen, diese Möglichkeiten gibt es und mit gehen meine ich nicht die Beziehung beenden, sondern wieder raus aus der eigenen Wohnung, rein in das eigene Heim und jeder hat dann sein eigenes Reich. Auch so etwas kann klappen, aber dazu müssten auch beide bereit sein über den Schatten zu springen.

Ich bin eh kein Fan davon immer alles sofort zu beenden. Wenn es nur daran scheitert, kann man es wie gesagt lösen, besonders dann, wenn der Rest der Beziehung fantastisch ist. Ich würde niemals eine Frau ablehnen nur weil unsere Sauberkeit nicht passt und einer von beiden sich unwohl fühlt wenn man zusammenlebt. Man kann heut zu Tage ganz einfach Pendeln, sich abwechseln und sich sogar mal ne Auszeit voneinander nehmen.

Ich sehe keinen Grund mehr in der heutigen Zeit zusammen zu leben. Nicht einmal Kinder sind ein Grund, höchstens das Geld, aber wenn genug vorhanden ist, würde ich immer die Wohnungen oder Häuser trennen.

Es hat nur Vorteile, man kann auch mal ausbrechen aus der Beziehung oder Ehe, sich ne Auszeit nehmen. Mal geht er, mal sie, nur um ne Nacht oder zwei die Ruhe zu genießen, was gerade mit Kindern auch Goldwert sein kann.

Ihr zwei seid meiner Meinung nicht gemacht zusammen zu wohnen. Man muss halt nur wissen was einem wichtiger ist. Ich finde die Liebe kann nicht so groß sein, wenn man sich lieber trennt anstatt die Wohnsituation zu verändern.

Jeder sollte mal in sich gehen und sich selbst fragen was ihm wichtiger ist, das Glück und die Zufriedenheit innerhalb einer Partnerschaft oder das zusammenleben weil es jeder so macht.

Klar kann es nach hinten losgehen und man verliert sich, aber es kann auch die Beziehung stärken, weil man wieder zu sich gefunden hat und die Liebe wieder in den Vordergrund rücken.

Dies ist mein Tipp an die TE, sie bekommt ihr Reich zurück, kann wieder so leben wie sie es sich wünscht und er kann sich wieder fangen, zur Ruhe kommen und das negative aus der Beziehung nehmen.

Am Ende muss jeder selbst wissen was er tut, aber bevor ich mich trenne, würde ich diesen Weg wählen und sollte es dann nicht klappen, hat man wenigstens alles versucht um die Beziehung zu retten.

27.07.2023 16:10 • x 1 #131

KuddeI7591
@Chrome

warum lässt der Typ das zu, dass er - deinen Worten nach überspitzt formuliert - von der TE gegängelt wird. ER kann diese Beziehung ja auch beenden.

Also.... deinen Gedanken folgend, tun sich die beiden nichts in ihrem jeweiligen Verhalten.

Und die TE soll da einlenken? Warum soll die TE einlenken....und den Typ gewähren lassen?

Ich glaube, du hast NUR die Vorderseite der Medaille diese Beziehung betrachtet und bewertet. DEINE Schilderung ist pro Freund ausgerichtet....die Seite der TE ist dir
vollkommen egal? Das wäre die Rückseite der Medaille gewesen.

Und ja.... die TE kann die Beziehung beenden, weil....
Und ja.... der Typ kann die Beziehung ebenfalls beenden, weil....

Und dass die TE nicht auf deine Interventionen sie betreffend eingeht... deine einseitige Betrachtungsweise spricht eindeutig gegen eine Intervention dich betreffend.

27.07.2023 17:07 • x 7 #132

B
Noch habt ihr keine Kinder. Noch kannst du einfach gehen.

27.07.2023 17:55 • #133

Chrome
@Kuddel7591

Warum sollte er? Stand jetzt hat er halt seine Grenze noch nicht erreicht und sie anscheinend auch nicht, liegt aber daran, dass er keine Konsequenzen zu befürchten hat.

Er mag genervt sein, aber wenn man jedes Mal geht, nur weil man genervt ist, dann würde ja gar keine Beziehung halten. Dazu kommt, dass man 8 Jahre nicht einfach so wegwirft, in der Hinsicht nehmen sich beide nix.

Es geht hier aber auch nicht darum was er tun kann oder tun sollte. Ich denke der ein oder andere versteht mich hier komplett falsch. Die TE ist hier, nicht der Mann und er hat so gesehen kein Problem, zumindest keins um hier ins Forum zu kommen.

Wir können also nur spekulieren und vor allem würde ich da gerne von der TE mehr lesen, immerhin ist sie die einzige die diesen Mann kennt. Doch alles was ich lese ist viel von Egoismus geprägt und hat wenig Inhalt. Mir ist das alles etwas zu einseitig, ich sehe da 0 von ihrem Verhalten, was sie eigentlich tut damit es besser wird und nein meckern ist keine Option, sondern eher Verzweiflung.

Ich lese hier auch nur was sie gerne von ihm hätte, was er verändern kann und wie sie sich das ganze wünscht, was er sich wünscht weiß die TE anscheinend gar nicht, ist aber auch egal.

Genau deswegen bewerte ich ihre Seite, ihr dagegen bewertet nur seine Seite und damit gebe ich dir deinen Text gerne zurück.

Ich schreib es gern noch einmal, der was ein Problem hat, muss dieses auch aktiv an gehen und am.besten mit dem Partner lösen und zwar so intensiv und klar, dass beide Seiten damit zufrieden sind und klappt das nicht, hilft nur eine räumliche Trennung.

Ich sehe hier aber diese Intention nicht und da könnt ihr euch dran aufhängen. Meiner Meinung nach ist die TE hier egoistisch und versucht nur auf ihren Willen heraus den Mann so zu manipulieren, dass sie zufrieden ist und wer diese Tatsache gut findet, kann das gerne tun, ich tue es nicht.

Ihr kommt auch ständig damit an, dass der Mann hier in der Pflicht ist, was total an der Realität vorbei geht. Ich könnte jetzt wieder das Beispiel mit dem mobben bringen und das wir lieber das Kind ändern wollen was gemobbt wird anstatt die was mobben in die Pflicht nehmen, aber anscheinend kapieren das einige hier nicht.

Was der Mann fühlt oder nicht, wissen wir überhaupt nicht, wir wissen nicht ob es ihn kümmert, ob er es ernst meint oder ob er einfach nur noch negativ eingestellt ist gegenüber der TE, denn das ist Spekulation und nix anderes.

Konzentriert euch lieber mal auf das was wir wissen und wie man der TE helfen kann ohne den Mann ständig in die Pflicht zu nehmen, denn der ist hier nicht, kann sich nicht verteidigen und es bringt die TE auch nicht weiter.

Daher irrelevant was er macht und nicht macht, weil da scheint die Tür eh verschlossen zu sein. Fakt ist, sie hat ein Problem, sie muss es an gehen und ne Lösung finden ohne den Mann zu bevormunden.

Sie kann Klartext sprechen, konsequent sein oder so weitermachen und es wird irgendwann einen großen knall geben und die Beziehung ist vorbei. Jede Hilfe hat die TE hier abgetan um weiter auf ihrem Kurs bleiben zu können und darauf beziehe ich mich und nur darauf sollte man sich beziehen.

Es spielt im übrigen auch keine Rolle wie eklig wir sein Verhalten finden, denn wir haben mit diesem Mann nix zu tun. Leider passiert das sehr oft hier in diesem Forum. Der Fokus liegt zu oft bei Personen die gar nicht in diesem Forum sind und dann entstehen irgendwelche Theorien etc... wo keinem damit geholfen wird.

Man kann ja seine Meinung einmal dazu sagen, es nicht gut finden, aber sich dann auch wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren. Ich denke daran scheitern hier die meisten, weil sie ihre eigenen Erfahrungen immer wieder mit ins Boot holen.

Das hier ist kein Ort wo man über Personen die man nicht einmal kennt und nur aus einseitigen Erzählungen beobachtet lästern kann. Zu oft geraten die Personen ins Kreuzfeuer anstatt das eigentliche Problem zu lösen.

Hier schreibt eine Frau und fragt eigentlich nach Lösungen und nur sehr wenige geben auch wirklich einen Vorschlag ab, die anderen versteigern sich auf den Mann und reden einer unbekannten gut zu ohne überhaupt die gesamte Geschichte zu kennen und auch davon bin ich kein Freund, weil uns die Geschichte schon zu oft gezeigt hat das eine einseitige Berichterstattung absolut nicht vertrauenswürdig ist.

Auch hier könnte ich jetzt mit Türk, dem Wetterfrosch und Co kommen, denn auch da waren die Vorurteile sehr schnell und Karrieren danach beendet und das obwohl diese Männer nichts getan haben.

Ich will der TE jetzt nicht unterstellen das sie lügt, aber ich glaube sie erzählt uns hier definitiv nicht die ganze Wahrheit und vor allem ist ihre Sicht auch stark von persönlichen Einflüssen abhängig.

Aber gut, ich habe meine Sicht der Dinge erklärt, Lösungen gebracht und zieh mich dann mal hier raus. Man kann der TE hier anscheinend nicht helfen, weil jede Lösung ist nicht gut oder nicht machbar etc... und an dem bashing gegen den Mann beteilige ich mich nicht.

27.07.2023 19:13 • #134

6rama9
Zitat von Chrome:
liegt aber daran, dass er keine Konsequenzen zu befürchten hat.

Liegt eher daran, dass er ein fauler A. sch ist, dem eine gute Partnerschaft nicht wichtig ist.

27.07.2023 19:51 • x 6 #135

A

x 4