Hallo zusammen,
ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich bin mit meinem Freund ca. ein Jahr zusammen. Es hat im Sommer angefangen, seitdem wir mit meiner Familie im Urlaub waren, streiten wir uns ständig. Grob gesagt ging es immer darum, dass er sich mehr Aufmerksamkeit von mir wünscht. Ich bin seitdem sehr schnell wütend und sauer auf ihn, obwohl ich das eigentlich nicht sein will, aber mir fiel es auch sehr schwer es nicht zu sein. Vor ein paar Wochen hatten wir auch einen etwas schlimmeren Streit und ich distanziere mich zunehmend. Ich weiß, dass es eine Art Selbstschutz von mir ist. Damit kommt mein Freund gar nicht klar. Heute hatten wir ein Gespräch und wir haben jetzt erstmal bis Mittwoch Funkstille vereinbart. Er möchte jedoch keine längere Auszeit, weil er das nicht aushalten würde. Ich weiß auch nicht, ob uns eine Auszeit weiterbringt, bin in der Hinsicht aber auch nicht so abgeneigt wie er.
Bei unseren Streits geht es meistens um Nähe/Distanz. Wobei er meistens mehr Nähe fordert, und ich mich dann eher distanziere, bzw. 'schlecht drauf' bin, wenn wir uns sehen. Vielleicht beschreibe ich kurz eine Situation am Wochenende. Wir waren mit meiner Familie essen, und es war nach einiger Zeit sehr anstrengend für mich, weil ich gemerkt habe, dass mein Freund sich nicht mehr an den Gesprächen beteiligte, sich zurücklehnte und in sein Handy sah. Nach einiger Zeit wurde ich total nervös und wollte die ganze Zeit gehen. Ich habe einfach total gespürt, dass er jetzt hier nicht sein will (er sagt mir auch immer wieder, dass ihm die Gespräche in meiner Familie zu 'politisch' sind) und bin deswegen mit meinem Freund schon früher gegangen. Ich konnte den Abend auch nicht wirklich genießen. Ich weiß auch, dass es an mir liegt, dass ich mich nicht genug davon abgrenzen kann. Dass ich mich eigentlich nicht dafür verantwortlich fühlen sollte, wie es meinem Freund gerade geht, und nicht immer das zu machen, was er will. Das fällt mir sehr schwer. Das ist sicherlich auch ein Grund, warum ich mich im Moment distanziere, weil ich dann dieses Abgrenzen besser kann. Aber was soll ich jetzt machen? Mir fällt es total schwer, meine Bedürfnisse durchzusetzen (und sei es nur, dass wir morgens frühstücken, oder dass ich abends vor dem Schlafen noch etwas lese, wenn wir beieinander übernachten). Wie kann ich das lernen? Die Distanz ist gerade sehr schlimm für meinen Freund, aber dass es ihm dadurch schlecht geht, hilft mir nicht dabei sie abzubauen. Außerdem bin ich eine eher unsichere Person, er auch, aber in anderer Hinsicht. Mir fällt es außerdem auch schwer, ihm zu sagen, wenn mich etwas stört. Ich mache das zwar, aber nicht immer sofort und ich weiß auch, dass das nicht so toll für ihn ist.
Wir sind beide 22, er studiert und ist schon ausgezogen und ich arbeite schon, studiere nebenbei und wohne noch zu Hause.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder kennt vielleicht meine Situation,
LG
11.10.2015 23:37 •