1386

Ich, die Versagerin - arbeitslos, wohnungslos, getrennt

GreenTara
Gute Nacht, Leute

17.01.2025 22:17 • x 3 #496

S
Zitat von CanisaWuff:
Ich hab jetzt...nur wegen Euch den Schoel mal gestalked und muss jetzt mitteilen, dass ich ihn wohl heiraten muss...

Mein Alter
Nichtraucher
Kein Alk.....Solche Männer sind selten, da muss ich nun einfach zuschlagen.

Du musst ihn aber fragen, ob er auch will...

17.01.2025 22:27 • x 1 #497

A

Ich, die Versagerin - arbeitslos, wohnungslos, getrennt

x 3

S
Zitat von Perfume:
Ich hab langsam kein Bock mehr dieses Forum am Leben zu halten.

Und folgende Antwort folgt:
Zitat von Winza:
Seit 26.11.2024 hier angemeldet.
Und du hältst dieses Forum am Leben?
Aha....

Das ist echt respektlos.
Denn jeder einzelne von uns, hält das Forum am Leben.
Also, wie hier miteinander umgegangen wird, ist echt heftig.
Mir fehlen die Worte.

18.01.2025 18:41 • #498

Blanca
Zitat von Milly85:
Man nimmt doch erstmal IRGENDEINEN Job, um wieder auf die Beine zu kommen?

Vor Einführung der Agenda 2010 wurde ein Jahr lang Arbeitslosengeld gewährt, um eben das nicht tun zu müssen - unabhängig von bestehendem Vermögen und sonstigen Einkommensquellen. Erst dann ging es in die Arbeitslosenhilfe, wo letzteres dann berücksichtigt wurde. Eigentlich war das nämlich mal eine Versicherung, die u.a. dazu diente, die Position des Arbeitnehmers gegenüber dem potentiell stärkeren Arbeitgeber auf dem Markt zu stärken.

Allerdings war unser Sozialsystem damals noch nicht auf massenhafte Einwanderung von Antragstellern ausgelegt.

So ändern sich die Zeiten - und mit ihnen auch die Denke...

Zitat von Versagerin37:
Ich bin Pressesprecherin aus Leidenschaft und Überzeugung! Ich kann auch nichts anderes, bin kein Ingenieur, Mediziner oder Chemiker. Ich will nichts anderes als das was ich mache. Ich habe mir einen tollen Lebensstandard erarbeitet, den ich will ich wieder!

1. Es gibt noch hunderte andere Berufe als die von Dir angeführten. Also bitte nicht von einem Extrem ins andere rutschen.

2. Es können Fähigkeiten in einem schlummern, die erst auffallen, wenn sie konkret gefordert und gefördert werden. Vorher
sind sie selbst dem Träger womöglich nicht bewußt. Daher wäre ich vorsichtig mit ich kann nichts anderes.

3. Der Arbeitsmarkt regelt sich über Angebot und Nachfrage. Deine Nachfrage (ich will nichts anderes) trifft gerade auf ein
fehlendes Angebot. Nun suchst Du noch nicht sehr lange, also kann sich das noch ändern. Aber falls nicht, wirst Du den
Inhalt Deiner Nachfrage wohl oder übel reflektieren und anpassen müssen. Das ist nichts persönliches, sondern Fakt.

4. Über Fakten kann man nicht diskutieren.

Zitat von Versagerin37:
warum sollte ein Ingenieur als Hilfsarbeiter arbeiten oder der Apotheker als Chemikant?

Sollte es tatsächlich mal dazu kommen, daß es nur noch Hilfsarbeiter- und Chemikantenjobs gibt und die beiden anderen schlicht nicht mehr am Markt angeboten werden, so werden Ingenieure und Apotheker sich zumindest umorientieren müssen, falls sie nicht mit dem goldenen Löffel geboren bzw. Auswandern, Selbständigkeit oder Verrentung keine Optionen für sie sind. Man kann mit dem Kopf nämlich weder durch die Wand, noch durch ein fehlendes Marktangebot.

Das ist nichts persönliches, sondern Fakt - s.o.

Zitat von CanisaWuff:
Mir fällt auf, dass Du sehr starr bist. Du willst, Du hast doch nicht xy, nur um dann...

Ohne eine gewisse Hartnäckigkeit wäre sie nicht soweit gekommen. Jetzt muß sie nur noch lernen, wann diese Hartnäckigkeit angebracht bleibt - und in welchen Situationen sie sich besser etwas zurücknimmt damit.

Zitat von Versagerin37:
Jeder hat einen Job, ein schönes Zuhause

Nein, das stimmt nicht. Momentan lebt rund jeder 5. deutsche Bewohner an der Armutsgrenze:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press...47_63.html

Möglich, dass viele von denen irgendeinen Job haben. Aber ein schönes Zuhause ist vor allem für Großstadtbewohner zum Luxusobjekt geworden und fast die Hälfte aller Angestellten machen Dienst nach Vorschrift, weil sie unzufrieden sind:
https://www.pronovabkk.de/unternehmen/p...hrift.html

Zitat von Versagerin37:
und mir gehört nichts.

Das wichtigste Asset ist Deine Bildung - und damit meine ich nicht nur Dein Unidiplom gepaart mit Deiner bisherigen Berufserfahrung, sondern das schließt auch Persönlichkeitsbildung mit ein und sogar Herzensbildung.

Du hattest einen harten Aufstieg und dafür zolle ich Dir hier und jetzt meine höchste Anerkennung. Aber damit ist das Rennen noch lange nicht vorbei: Es hat gerade erst begonnen. Wenn Dir etwas gehören soll, wirst Du es Dir weiter erkämpfen müssen. Deshalb solltest Du auch Deine Hartnäckigkeit nicht völlig ablegen. Gerade jetzt gilt es, Dich nicht entmutigen zu lassen und bei der Jobsuche am Ball zu bleiben. Wenn es Dir dann aber gelingen sollte, irgendwo wieder fest anzudocken, dann solltest Du verinnerlicht haben, wo Deine Hartnäckigkeit weiterhin angebracht ist und wo nicht.

Jedes Unternehmen hat seine ganz eigene Kultur. Die gilt es zu ergründen. Denn sonst wirst Du sehr schnell sehr hart auflaufen. Natürlich mußt Du nicht mit jedem Kollegen persönlich befreundet sein. Aber die Zusammenarbeit muß laufen. Sollte das Netzwerk sich gegen Dich zusammenrotten, wird es nicht um Deine Leistung gehen - sondern Eure Hierarchie wird den für sie bequemsten Weg wählen, um die Situation aufzulösen. Sollte das Deine Entfernung sein, so wird man diese Lösung bevorzugen - auch wenn Du noch soviel geleistet hast.

Das mag unfair erscheinen und ist es ein Stück weit mitunter auch. Aber die Hierarchie tut es, weil sie es tun kann. Letzteres kannst Du nicht ändern und deshalb ist es auch Zeit- und Energieverschwendung, sich darüber aufzuregen. Was Du hingegen ändern kannst, bist Du selbst: Ansprüche, Ziele, Strategie und Taktik, um letztere zu erreichen. Also focussiere Dich darauf, statt Dich mit anderen zu vergleichen, die nie in Deinen Schuhen laufen mußten. Sowas ist müßig, denn es bringt Dich keinen Zentimeter weiter.

Zitat von Versagerin37:
Entschuldige, dass ich nicht in meiner Rente zur Generation Miete gehören will und die vielleicht nicht mehr zahlen kann, weil die Rente nicht mehr reichen wird.

Wer statt Eigenheimkauf in den letzten zwanzig Jahren an der Börse gut investiert blieb, der braucht sich über seine Miete keine Gedanken mehr zu machen und hat zudem keine energetischen Sanierungen am Hals. Stattdessen kann derjenige es vielmehr auf die Spitze treiben und sich genüsslich in einem Niedrigsteuerland zur Ruhe setzen, wo es noch eine anständige Krankenhausbehandlung und ordentliche Pflegemöglichkeiten gibt, wenn's mal hart auf hart kommen sollte.

Alles eine Frage von Weitblick und Perspektive. Natürlich auch der Diversifiktation.

Eigenheime sind enorme Klumpenrisiken. Wenn mal eine Weltkriegsbombe unter Deiner nächsten ETW hochgehen sollte, wirst Du verstehen, was ich damit gemeint haben könnte. Also nur mal so als Beispiel.

19.01.2025 15:57 • x 3 #499

T
Zitat von Blanca:
Wer statt Eigenheimkauf in den letzten zwanzig Jahren an der Börse gut investiert blieb, der braucht sich über seine Miete keine Gedanken mehr zu machen und hat zudem keine energetischen Sanierungen am Hals. Stattdessen kann derjenige es vielmehr auf die Spitze treiben und sich genüsslich in einem Niedrigsteuerland zur Ruhe setzen, wo es noch eine anständige Krankenhausbehandlung und ordentliche Pflegemöglichkeiten gibt, wenn's mal hart auf hart kommen sollte.

Das funktioniert aber auch nicht für jeden.
Ich kenne jede Menge Leute, die an der Börse bitter verloren haben - dafür massig zufriedene Menschen im Eigenheim, die ihren Ruhestand ohne Geldsorgen genießen.
Ich denke ob man erfolgreich investieren und spekulieren kann... dafür braucht es viel Wissen, unter Umständen sogar Connections (wegen insider-Wissen und lukrativer Tipps)... wenn man sehr naiv und blauäugig an diese Thematik herangeht, kann man sich sehr unglücklich machen.
Da ist das Eigenheim für viele sicherer. Und energetische Sanierungen kommen auf einen im Alter auch nur dann zu, wenn man in eine klapprige Bude gezogen ist, wer mit Mitte 30 bis Mitte 40 neu baut (hochwertig), auf den werden in den 60ern und 70ern keine Sanierungskosten in schwindelerregenden Höhen zukommen.

Ich möchte damit nicht sagen, dass falsch ist, was du schreibst, aber so pauschal ist es eine Milchmädchenrechnung. Die Details runden das Bild erst ab, und nicht jede Anlage- oder Vorsorgestrategie ist für jeden gleichermaßen geeignet/sinnvoll. Pauschal kann man da zu nichts raten. Wobei ich finanziell webig bewanderten Menschen tatsächlich eher zu einem hochwertigen Eigenheim als zu aussichtslosen Spekulationen an der Börse raten würde.
Bei Insidern der Finanzwelt deren Angehörigen (die von ihrem Wissen profitieren) mag es dagegen vollkommen anders aussehen.

19.01.2025 16:12 • x 3 #500

S
Die Themenstarterin ist bereits abgemeldet...

19.01.2025 16:15 • x 2 #501

T
@StrahlendeSonne ja, aber hier lesen zigtausend stille Mitleser mit.... und stoßen teilweise über Google Suche nach Themenfragen auf die Themen.
Meist ist so ein Thema nicht nur für den/die TE interessant.
Davon lebt ein Forum.

19.01.2025 16:18 • x 1 #502

CanisaWuff
Zitat von StrahlendeSonne:
Die Themenstarterin ist bereits abgemeldet...

Hatte sie nicht aus dem Gast Nick einen festen Nick gemacht?

19.01.2025 16:19 • #503

S
Zitat von thegirlnextdoor:
ja, aber hier lesen zigtausend stille Mitleser mit.... und stoßen teilweise über Google Suche nach Themenfragen auf die Themen.

Ja, stimmt, die stillen Mitleser.... ich blende das irgendwie immer wieder aus, wenn ich meine Statements gebe.
Nicht gut!
Wer weiß, wer das alles mitliest...vielleicht sogar mein Chef.
Danke für die Erinnerung.

Meist ist so ein Thema nicht nur für den/die TE interessant.
Davon lebt ein Forum.

Aber, die stillen Mitleser bekommen auch mit, dass in einem Thread verweilt wird, obwohl die Person längst kein Interesse mehr im Austausch hat.
Ist das jetzt sinnvoll?
Gewinnt man damit mehr Mitglieder?
Auch diese Diskussionen bekommen die stillen Mitleser mit.
Sinnvoll?

19.01.2025 16:32 • #504

S
Zitat von CanisaWuff:
Hatte sie nicht aus dem Gast Nick einen festen Nick gemacht?

Eher umgekehrt...

19.01.2025 16:34 • x 1 #505

CanisaWuff
@StrahlendeSonne ach so...ich hatte gleich einen festen Nick...dass ich auch Gast sein darf hab ich damals nicht gerafft

19.01.2025 16:39 • x 1 #506

S
Zitat von CanisaWuff:
ach so...ich hatte gleich einen festen Nick...dass ich auch Gast sein darf hab ich damals nicht gerafft

Ich auch nicht. Damals wollte ich als Gast ein Statement abgeben, aber das ging nicht ohne Anmeldung...
Vielleicht habe ich mich auch nur zu blöd angestellt bzw. nicht gerafft...

19.01.2025 16:44 • #507

T
Zitat von StrahlendeSonne:
Aber, die stillen Mitleser bekommen auch mit, dass in einem Thread verweilt wird, obwohl die Person längst kein Interesse mehr im Austausch hat.
Ist das jetzt sinnvoll?
Gewinnt man damit mehr Mitglieder?
Auch diese Diskussionen bekommen die stillen Mitleser mit.
Sinnvoll?

Mir persönlich ist das, wenn ich einen Thread aus Interesse am Thema lese, offengestanden ziemlich egal.

Ich denke, das darf auch jeder anders sehen.

Solange die Forenleitung sich nicht beschwert, ist es für mich kein relevantes Thema.
Und mir ist bisher nicht bekannt, dass es grundsätzlich verboten wäre, ein Thema weiter zu diskutieren, wenn sich der/die TE abgemeldet hat.

Ich denke wenn man diesbezüglich so viele Ambitionen hat zu regulieren, könnte man sich der Forenleitung als Moderator anbieten und sie fragen was sie davon halten, wenn man hier mal ordentlich durchgreift.

Ansonsten finde ich ein solches Engagement teilweise schon ein bisschen übergriffig solange friedlich und ohne Beleidigungen diskutiert wird.

Falls einem die bestehenden Forumsregeln so gar nicht zusagen besteht andererseits auch immer die Möglichkeit ein eigenes Forum zu eröffnen und dieses selbst zu moderieren wie es einem gefällt, und jede Regelabweichung zu ahnden.

19.01.2025 17:14 • x 1 #508

S
Und mir ist bisher nicht bekannt, dass es grundsätzlich verboten wäre, ein Thema weiter zu diskutieren, wenn sich der/die TE abgemeldet hat.

Ist ja ok.
Kann jeder handhaben, wie er/sie möchte.
Da TE nicht in ihrem eigenen Thema mehr aktiv ist bzw. sich sogar abgemeldet hat, bin ich halt raus.
Werde das Thema dadurch jetzt auch ignorieren.
Aber euch wünsche ich weiterhin viel Spaß im Austausch, auch ohne TE

19.01.2025 17:22 • x 1 #509

P
man hier mal ordentlich durchgreift

Moderatoren bringen nichts und das werden die wissen.

Beispiel: wie greift man in einem Affairenthreat durch, wo ein verletzter Mensch einen anderen verletzten Menschen verletzt? Es würden mittelalterliche Zustände herrschen wenn es hier Moderatoren gäbe.

19.01.2025 18:02 • #510

A

x 4