1397

Ich, die Versagerin - arbeitslos, wohnungslos, getrennt

S
Zitat von Multiversum:
Klar, warum nicht !? -Hast Du ein Problem damit oder mit ?

Überhaupt nicht. Aber warum klingst du dich jetzt da ein?
Ich hatte ein kurzen Gedanken und da muss man es doch jetzt nicht aufbauschen.

17.01.2025 08:56 • #421

VictoriaSiempre
Zitat von Gast:
Ich wachse in der Kleinstadt auf,

Zitat von Gast:
Ich bin hier verwurzelt, will keinenfalls in der Großstadt wohnen

Zitat von Versagerin37:
und dann sitzt man in der Stadt und dem Umfeld fest, das man seit zehn Jahren verlassen hat und in das man nie zurück wollte.

Wie passt das denn zusammen?

Zitat von Versagerin37:
Jeder, der diese Dreifach-Belastung erlebt hat, darf hier rufen.

Dein Ernst? Guckst bzw. liest Du hier auch mal über Deinen Tellerrand? Wenn alle User/innen, denen sowas ähnliches passiert ist, „hier“ rufen würden, dann bekämst Du nen Tinnitus. Beziehung kaputt, gemeinsames (verschuldetes) Eigentum geht über den Jordan, finanzielle Belastungen, oft auch Kinder, die dazwischen hängen und um die gestritten wird, schwierige berufliche Situation aufgrund Kinderbetreuung und Teilzeitarbeit - dieses Forum ist voll von solchen Geschichten.

Zitat von Versagerin37:
Und jetzt ist da ein neuer Mann, eine gut bezahlte Arbeit und die Möglichkeit zum Bau! Und plötzlich ist wieder alles weg.

Was ist denn nun alles wieder weg? Mann und Baugrundstück ist doch noch da

Zitat von Versagerin37:
Und dann kommt die Stimme aus dem Off: Du wolltest ja studieren, ich habe ja gesagt mach eine Ausbildung.

Hast Du studiert, weil Du studieren wolltest oder ging es Dir darum, unbedingt anders zu sein als Deine Familie? Für letzteres hättest Du doch wohl kaum all die Mühe auf Dich genommen?

Du bist in der recht komfortablen Situation, dass Du mit Ü30 wieder bei Deinen Eltern unterkommen konntest.
Zitat von Gast:
da ich aufgrund der Schulden in eine kleine Wohnung in meinem Elternhaus gezogen bin.

Sogar in einer kleine Wohnung - nicht zurück ins Kinderzimmer oder auf eine Klappcouch.

Diese Möglichkeit hatten viele User/innen, deren Lebensplanung zusammen gebrochen ist, ebenfalls nicht. Du bist - anders als in Deinem Threadtitel genannt - nicht wohnungslos und warst zwar getrennt, bist aber neu liiert. Es bleibt die Arbeitslosigkeit, an der Du selber aus Gründen/wegen Deiner Standards nichts ändern möchtest. Weil Du schlicht unflexibel bist, sowohl was den Job als auch den Standort betrifft.

Zitat von Versagerin37:
Alle aus deinem Jahrgang sind verheiratet, haben ein Haus und sind glücklich.

Klar. Alle. ALLE! Vermutlich ist das nicht mal in Deiner muckeligen bayrischen Kleinstadt so.

Mir geht es wie @CanisaWuff - Ich bekomme Dein Auftreten/Deine Aussagen hier gedanklich ganz schwer bis gar nicht mit einem Job als „diplomierte Pressesprecherin“ (wo ich immer noch - ganz ernsthaft! - interessiert wäre, wie man so einen Abschluss bekommt. Aber auf solche Fragen antwortest Du nicht. Was Dich wiederum für nen Job in der Politik prädestiniert ) zusammen.

17.01.2025 10:19 • x 15 #422

A

Ich, die Versagerin - arbeitslos, wohnungslos, getrennt

x 3

E
Man kann Kommunikation Public Relagions studieren, BWL mit Public Relations etc. Und nicht jeder ist in Krisen oder Zuhause so wie im Beruf. Insgesamt lese ich bei der TE viel Panik und das Gefühl, dass alles ungerecht ist. Ja, hat man eben manchmal.

Also, Krone richten und weiter

17.01.2025 10:51 • #423

VictoriaSiempre
Zitat von nalea:
Man kann Kommunikation Public Relagions studieren, BWL mit Public Relations etc.

Danke für Deine Mühe, aber das weiß ich. Und welcher dieser Studiengänge endet mit dem Abschluss „diplomierte Pressesprecherin“? Das war meine Frage und diese explizite Bezeichnung hat die TE aufs Tapet gebracht. Bei all den von Dir genannten Studiengängen gibt es unzählige Möglichkeiten, um einen Job zu finden.

Okay, vielleicht nicht um die Ecke oder in der Kleinstadt, die sie nicht verlassen möchte. Und vielleicht auch nicht als Pressesprecherin

Und klar kann man privat und beruflich sehr unterschiedlich agieren. Aber ich kann auch ansprechen, wenn mir die Diskrepanz auffällt. Es gibt ja Leute, die Einzelkämpfer sind. Vielleicht kann die TE wunderbare Pressemitteilungen formulieren, so für sich am Schreibtisch - hat aber Defizite im Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern, weil sie da genauso widersprüchlich auftritt wie hier? Es gäbe durchaus die Variante, darauf mal zu gucken. Muss sie nicht öffentlich hier machen.

17.01.2025 11:21 • x 8 #424

R
Zitat von Versagerin37:
Alle aus deinem Jahrgang sind verheiratet, haben ein Haus und sind glücklich. ...

Du vermutest, die sind alle glücklich!

Hinter die Fassade kannst Du nicht schauen.

Sieh es mal so, bis auf die paar Euro aus dem missglücktem Wohnungsdeal ist Dir überhaupt gar nichts passiert. Da haben hier im Forum Andere Menschen viel viel mehr verloren.

Du musst Dich jetzt nur mal bisschen zusammenreißen und von Deinen beruflichen Fantasien wegkommen, weil so erfolgreich wie Du Dich beschreibst, warst Du da nicht. Weil sonst hätten sich potenzielle AG um Dich gerissen und abgeworben.

17.01.2025 11:32 • x 6 #425

M
@Versagerin37

Vorab, mir tut es leid, dass Du traurig bist und hoffe es kommen für Dich auch bald wieder bessere Tage. Ich verstehe im Übrigen, den Wink mit der Dreifachbelastung teilweise. Dass da eine grössere Welle auf Dich zu kam, die Du verarbeiten musstest, versteht sich von selbst.

Nun hast Du aber wieder ein Dach über dem Kopf und einen neuen Partner, es fehlt ja nur der Job. Und ich hoffe für Dich und deinen Partner, dass Du ihm bezüglich dem Verlassen werden des Ex's nicht die Hucke volljammerst, denn sonst ist dann auch dieser Mann ziemlich zügig weg.

Und nun zu den harten Fakten, die Du sicherlich aushältst. Du bist ausbildungstechnisch weit gekommen, Hut ab, dass Du diesen Weg gegangen bist. Nun diesen Weg haben aber furchtbar viele Menschen beschritten, obschon auch diese aus eher mittellosen Familien stammen. Sorry wenn man Dir diese Luftschloss zerstören muss, aber das macht dich nicht zum Messias der Kommunikationswissenschaften und Public Relations. Du hast Dich aber nun auf deinem Stolz auf deinen Leistungen im Studium so sehr ausgeruht, dass Dir gar nicht auffällt, dass Du in der Arbeitswelt nichts gerissen hast. 2 Firmen insolvent, bei einem Unternehmen gegangen worden etc etc. Leistungsausweis wo? Ach stimmt, da hat das Team nicht gespurt, bei den insolventen Firmen kannst Du ja auch nichts dafür, dass de CEO's und CFO's so blöd waren, ihre Finanzen zu klären. Schuld sind ganz grundsätzlich andere, nur nicht Du. Also nochmals, was ist in deinem CV dein USP, damit Du die Stelle als Pressesprecherin bekommst?

Du bekommst keine Stelle wenn dein einziger Punkt ist, dass Du dich trotz der Umstände, dass niemand in deiner Familie wollte, dass Du studierst, studiert hast. Das interessiert in der Wirtschaft keine Sau, sorry. Du schreibst von widrigen Umständen, darfst aber bei deinen Eltern wohnen (die offenbar ein Haus mit separaten Wohnung besitzen) und bekommst von einem entfernten Onkel noch Bauland geschenkt. Wenn das so ist, dann würde ich gerne meine schöne Kindheit mit deiner Widrigen tauschen, denn ja ich hatte es mehrheitlich schön, wohne aber nicht mehr bei meinen Eltern und habe auch keinen Boden geschenkt bekommen.

Zitat von Versagerin37:
Er leidet mit mir, es tut ihm so leid nach allem was ich ohnehin schon durchmachen musste.

Was musstest Du denn durchmachen, ausser dass man in der Familie nicht an Dich geglaubt hat? Ja ist nicht schön und darüber mache ich mich keinesfalls lustig. Das tut weh, ich weiss. Aber was war sonst noch? Sorry für mich hat es einen Touch von mein Vater kam nicht an meine Schulaufführung, darum bin ich so wie ich bin...

Du darfst Dich auch mal zusammenreissen und dankbar sein dafür, dass dich deine Eltern wieder aufnahmen, obschon Du die Kindheit als so schlimm beschreibst. Ein bisschen weniger Drama und mehr Selbstreflexion würde Dir gut stehen...

17.01.2025 12:09 • x 10 #426

V
Zitat von Mann1989:
@Versagerin37 Vorab, mir tut es leid, dass Du traurig bist und hoffe es kommen für Dich auch bald wieder bessere Tage. Ich verstehe im Übrigen, den Wink mit der Dreifachbelastung teilweise. Dass da eine grössere Welle auf Dich zu kam, die Du verarbeiten musstest, versteht sich von selbst. Nun hast Du aber wieder ...

Eben, ich bin beruflich eine komplette Versagerin - Beweis abgeschlossen

17.01.2025 12:21 • #427

T
Zitat von Versagerin37:
Eben, ich bin beruflich eine komplette Versagerin - Beweis abgeschlossen

Warum ?
Wie kommst du denn eigentlich darauf ?
Denkst du es gibt nicht noch mehr Menschen, die mit 37 schon ein paar verschiedene Arbeitgeber hatten ohne deswegen Versager zu sein..?
Ich dachte du bist überzeugt von deinem Können und deiner Qualifikation, was doch grundsätzlich gut und berechtigt ist.
Wie kann man sich da zugleich so als Versager fühlen..?

17.01.2025 12:27 • x 1 #428

V
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum ? Wie kommst du denn eigentlich darauf ? Denkst du es gibt nicht noch mehr Menschen, die mit 37 schon ein paar verschiedene Arbeitgeber hatten ohne deswegen Versager zu sein..? Ich dachte du bist überzeugt von deinem Können und deiner Qualifikation, was doch grundsätzlich gut und berechtigt ist. Wie kann man ...

Weil ich mir jetzt zwei Mal die falsche Firma ausgesucht habe, mich immer wieder in Mehrarbeit drücken lasse, damit andere ja keinen Strich zu viel machen müssen und in meiner Annahme Engagement wird sich irgendwann auszahlen, mache ich das und sind wir doch mal ehrlich: Es muss einen Grund geben, warum ich selten bis nie eingeladen werde - und den kann ich mir nur durch die, wie von euch auch schon angemerkten häufigen Wechsel, erklären!

17.01.2025 12:32 • x 1 #429

T
Zitat von Versagerin37:
und den kann ich mir nur durch die, wie von euch auch schon angemerkten häufigen Wechsel, erklären!

Das glaube ich irgendwie nicht, es sei denn du sagst es sei absolut Gang und Gebe, dass ein Pressesprecher in einer Fa anfängt und dort dann auch in Rente geht.
Feste Arbeitsstellen sind, egal in welcher Branche, heute immer rarer gesät.

17.01.2025 12:38 • x 1 #430

T
@Versagerin37 - dieser Beitrag hätte eigentlich hier landen sollen, ist aber in einem anderen Thread gelandet und hätte thematisch vor die letzten beiden Beiträge gehört.

Andere Frage @Versagerin37 Wie ist das eigentlich in deinem Job so... schätzt du die Aussichten auf Sicherheit denn so realistisch ein..?

Mein Mann ist in seiner Branche hochqualifiziert und arbeitet projektbezogen. Soll heißen: er wird (für ein deutlich höheres Gehalt als deine Gehaltsvorstellung) immer hinzugezogen, wenn eine Firma ein Projekt auf technischer Ebene sauber gegen die Wand gefahren hat. Arbeitet dann im Schnitt ca. 6-12 Monate daran, mit dem Projektteam den Karren aus dem Dreck zu ziehen und alles zu einem guten Abschluss zu bringen... und weiter geht es zum nächsten Projekt.
Ist sehr gut bezahlt, aber den Job auf Lebenszeit hat man auf diese Weise nicht. Das ist aber angesichts der Sache selbst auch normal und halt der Abstrich, den man für Verantwortung und Bezahlung macht.

Wie ist das beim Pressesprecher? Ist das denn grundsätzlich ein Job auf dem man sich, einmal fest angestellt, entspannt ausruhen und zurücklehnen kann - oder ist es eher normal, dass die Firmen da wechseln..?

17.01.2025 12:40 • x 2 #431

B
Zitat von Versagerin37:
Es muss einen Grund geben, warum ich selten bis nie eingeladen werde -

Das ist genau die richtige Frage, die du stellst. Ein Grund kann sein:
Zitat von Versagerin37:
und den kann ich mir nur durch die, wie von euch auch schon angemerkten häufigen Wechsel, erklären!

Wie erklärst du die Wechsel in deinen Unterlagen, stimmt die Darstellung, kommt das authentisch rüber, selbstkritisch oder eher als fatale Entwicklung, die von außen getrieben wurde?

Daneben gibt es noch viele andere Gründe, die du -möglicherweise mit Hilfe deiner Peergruppe (gibt es die?), deines Ex-Chefs oder eines Coaches analysieren solltest. Das können sein, ad hoc, spontan:

- du bewirbst dich in der falschen Zielgruppe
- deine Außendarstellung passt nicht (du verkaufst dich in deiner Bewerbung als uninteressant, unpassend)
- deine Leistungen kommen nicht raus
- du bist über-/ unterqualifiziert für die Stellen, auf die du dich bewirbst
- zu viele bessere/passendere Bewerber für den Job
- deine Bewerbung passt nicht auf die Ausschreibung (wenn du innerhalb kürzester Zeit 100 Bewerbungen raushaust, ist das vermutlich Masse statt Klasse)
- du hast ein Reputationsthema
- ... tbc

Für dich gilt es aus meiner Sicht aktuell eine ehrliche, schonungslose Bilanz zu ziehen. Ohne Augenwischerei, mit einem starken Fokus auf deine -oft angesprochenen- soft skills. Dann die Überlegung, passen deine Job-Wünsche und -Vorstellungen, deine Zielvorstellungen zu dir, deinen Bedürfnissen, deinen Wünschen. Das bedeutet allerdings auch, dass du einen Blick nach innen riskierst und es aushalten musst, wenn der nicht so ungetrübt ist, wie du selbst es dir gerade vorgaukelst. Nur so kannst du wachsen.
Zitat von Versagerin37:
Engagement wird sich irgendwann auszahlen,

Das ist so ein alter Fleißgedanke. Verabschiede dich davon. was zählt, sind nicht die Stunden, die du arbeitest, sondern die Leistung, die du dem Unternehmen erbringst. Im Business zählen keine Fleißsternchen. Die gibts nur bis zur Grundschule.

17.01.2025 13:04 • x 6 #432

E
@Versagerin37 Ich kann es nur wiederholen: Lass deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse von einer Fachperson auf Fehler oder versteckte Formulierungen überprüfen.

Dann geh mit deinen Gehaltsvorstellungen runter. Du musst erst wieder einen Fuß in die Tür kriegen. Ich denke deine Gehaltsvorstellung ist ein Ausschlusskriterium. Die meisten Firmen sortieren gerade die teuren Altverträge aus, indem sie Frührenten anbieten. Du bist mit 60.000+ raus. Was man verdient und was man bekommt sind manchmal zwei Paar Schuhe.

Dann such dir einen JobCoach.

Vor allem: Komm in den Quark!

17.01.2025 13:07 • x 1 #433

S
Zitat von nalea:
Was man verdient und was man bekommt sind manchmal zwei Paar Schuhe.

Man wird nie danach bezahlt, wie schwer man arbeitet, sondern danach, wie schwer man in der Firma zu ersetzen ist.

17.01.2025 13:12 • x 6 #434

E
@Sternenguckerin isso

17.01.2025 13:14 • #435

A

x 4