1397

Ich, die Versagerin - arbeitslos, wohnungslos, getrennt

Scheol
Zitat von nalea:
Ich liiiiebe Verschwörungstheorien Ist Scheol der geheime Illuminati des Forums? Werden unsere Beiträge mit IP Adresse an eine geheime Macht weitergeleitet? Werden unsere Gedanken gelesen, währen wir schreiben (natürlich nur wenn wir geimpft sind...)? Ist Scheol der GO aus Asterix bei den ...

Aus der Grossloge der Becher mit dem Fächer,…..

16.01.2025 22:02 • x 5 #391

GreenTara
@MissLilly Die TE ist online. Aber stimmt, sie kann ja mal ein Feedback geben.

16.01.2025 22:09 • #392

A

Ich, die Versagerin - arbeitslos, wohnungslos, getrennt

x 3

Scheol
Zitat von StrahlendeSonne:
Ja, ich habe gesagt, dass es nur ein kurzer Gedanke war

Seltsam dieser Gedanke , wo du doch in den anderen Thema darauf geantwortet , das mein verhalten zu verstehen ist , was ich da geschrieben habe.

Zitat:
wir sind nicht in der Verantwortung, ob jemand sich hier abmeldet oder nicht.

Es kommt darauf an wie man mit einem Hilfesuchenden umgeht.

16.01.2025 22:11 • x 3 #393

MissLilly
Zitat von Scheol:
Es kommt darauf an wie man mit einem Hilfesuchenden umgeht.

Ich finde es kommt eher darauf an, ob jemand tatsächlich Hilfe sucht. Denn nicht jeder der hier aufschlägt und ein Thema startet sucht auch automatisch Hilfe ...

16.01.2025 22:17 • x 4 #394

S
Zitat von Scheol:
Seltsam dieser Gedanke , wo du doch in den anderen Thema darauf geantwortet , das mein verhalten zu verstehen ist , was ich da geschrieben habe.

Ob es jetzt seltsam für dich ist, ist ja ok. Aber seltsam ist bereits eine Beurteilung.
Mein kurzer Gedanke kam durch deine Aussage hier zustande.
Aber willst du das jetzt weiter vertiefen?
Ist das sinnvoll?
Mhm...
Für mich ist das Thema jetzt durch.

16.01.2025 22:19 • #395

Pippa
Zitat von Scheol:
der Becher mit dem Fächer,…..

Herrlich .

16.01.2025 22:21 • x 1 #396

Blindfisch
Auch wenn die TE sich erst einmal zurück gezogen hat, würde ich trotzdem gern mal die Frage in den Raum stellen: Wie sieht es eigentlich mit dem Kinderwunsch aus? Könnte (die Betonung liegt auf könnte) es eventuell daran liegen das die TE mit den Erfahrungen ihrer Kindheit sich erst auf Beruf und Karriere konzentrieren will/wollte? Den eigenen Kindern etwas bieten möchte was sie selbst im Elternhaus nicht bekam, nämlich die finanzielle Unabhängigkeit. Einen leichteren start ins Berufsleben und bessere Aufstiegschancen? Sie hat es aus eigener Kraft geschafft aber es war gewiss nicht leicht weil aus dem familiären Umfeld kaum Hilfe kommen konnte. Sie war auf einem guten Weg, Studium, Arbeit, Eigentumswohnung und einem Partner an der Seite. Doch der Partner war plötzlich weg, Eigentumswohnung passe und Job mäßig lief es auch nicht. Nun ist sie 37 Jahre alt und ihre gedankliche Grundlage eine Familie zu gründen ist weg gebrochen. Die biologische Uhr tickt und was bleibt aus ihrer Sicht weiter übrig als noch härter und verbissender sich um den Job zu kümmern in dem sie genug Geld verdient um den eigenen Kindern das zu bieten was ihr in ihrer Kindheit nicht zu teil wurde. Daher auch vielleicht die Ungeduld. Ein Mann ist nun wieder am start aber es reicht finanziell noch nicht.
Ich möchte hier keine Verschwörungstheorie aufstellen, ist nur mein persönlicher Gedanke.

16.01.2025 22:35 • x 3 #397

MissLilly
Zitat von Blindfisch:
Wie sieht es eigentlich mit dem Kinderwunsch aus?

Vielleicht wird die TE diese Frage beantworten wenn sie Lust und Zeit dazu hat..oder eben auch nicht ..we will see

16.01.2025 22:40 • x 2 #398

Vera3000
Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich noch mit Anfang 40 Kinder zu bekommen.

16.01.2025 23:14 • x 4 #399

T
Zitat von Vera3000:

Aber auch nicht mehr für jeden möglich. Ich bin mit Mitte/Ende 30 schon in die Perimenopause gekommen (habe aber schon Kinder) und mein Frauenarzt (zig Jahre Berufserfahrung) sagte mir, als ich ihn einmal zu dem Thema befragte, dass es eben bei sehr vielen auch nicht mehr klappt. Klar klappt es bei manchen noch - aber dass es bei vielen nicht mehr geht, darüber wird wenig geredet. (Ok, zunehmend mehr... aber letztlich wollen diejenigen, die betroffen sind, es aus nachvollziehbaren Gründen selbst nicht an die große Glocke hängen.)
Ich selbst wäre auch um ein Haar zu spät dran gewesen, weil ich dem Narrativ vertraut hatte, dass man ja als Frau ewig Zeit dafür hätte und das getrost auch noch mit 40 angehen könnte.
Kann man selbstverständlich. Und wenn man es vorher nicht möchte, sollte man es auch definitiv nicht vorher tun. Das ist keine Frage!
Nur, man muss halt im Hinterkopf haben, dass die Chancen dann ungewiss sind - man sollte rechtzeitig abwägen wie wichtig es einem ist und ob es einem egal ist, wenn es dann halt mit 40 oder ü40 nicht mehr klappt.
Wenn man sagt beides völlig okay, kann mit beiden Ausgängen leben, dann ist es ja kein Problem das absichtlich ganz hinten anzustellen.
Ich persönlich war nur schon geschockt als meine Perimenopause kurz nach der 2. Geburt begann. Darauf war ich einfach nicht gefasst gewesen. Man denkt in den 30ern man hat noch sooo viel Zeit.
Und klar: sich unter Druck zu setzen ist falsch. Das sollte man nicht tun.
Nur absichtlich rausschieben - das sollte man halt auch nur dann, wenn es einem wirklich nicht wichtig ist.

17.01.2025 00:08 • x 4 #400

Blindfisch
Zitat von Vera3000:

War nur so ein Gedanke weil ab einem Alter von 35 spricht man von Risiko Schwangerschaft. Die Anzahl der Eier ist mit der Geburt festgelegt und sinkt ab 20 rapide. In ihren 20'er ist die Frau am fruchtbarsten. Ich bin keine Frau und möchte auch niemanden zu nahe treten: Wenn sich die Frau dazu entscheidet eine berufliche Karriere zum Lebensmittelpunkt in ihren 20'er zu machen und einen Kinderwunsch nach hinten schiebt, ist es völlig in Ordnung und ihre freie Entscheidung. Wenn jedoch dann mitte/Ende 30 kein passender Mann (mehr) an ihrer Seite steht und/oder die Karriere doch nicht so läuft wie geplant, kann ich mir vorstellen das ein gewisser Druck bei der Frau entsteht bzw ihr Lebensplan nicht aufgeht und es zu psychischen Problemen kommen könnte. Ob es hier bei der TE der Fall sein könnte ist natürlich nur Spekulation.

17.01.2025 00:50 • x 3 #401

T
@Blindfisch das kann definitiv passieren. Ich könnte mir vorstellen dass es bei der TE eher weniger der Fall ist, weil Karriere zentral für ihr Leben zu sein scheint (was vollkommen in Ordnung ist, und selbstverständlich allein ihre Entscheidung), ich finde es aber gar nicht falsch, das Thema in einem solchen Kontext anzusprechen. (Allein für die vielen stillen Mitleser! Ich wäre in meinen 20ern sehr dankbar gewesen, wenn zu der Zeit etwas offener über diese Thematik gesprochen worden wäre.)

17.01.2025 01:11 • x 2 #402

E
Jeder Thread scheint irgendwann an den Punkt zu kommen, an dem die TEs noch einmal überlegen, was sie sich eigentlich davon versprochen haben hier zu schreiben.

Die Kämpferin schrieb hier eingangs, dass sie sich mal alles von der Seele schreiben wollte. Ich denke, das hat sie getan.

Ihre Situation ist auch fies. Man stelle sich vor, die Partnerschaft zerbricht, und der Partner haut zur nächsten Frau ab. Allein für diese Situation gibt es hier lange und tränenreiche Threads. Der tröstende Worte sind von uns ausgeblieben. Dazu ist das Zuhause finanziell alleine nicht haltbar. Tatsächlich sind zwei Pfeile ihrer Existenz weggebrochen.

Ihr Job war der realistische und verständliche Halt. Auch der ist aktuell weg. Dafür ist eine Rückkehr in ein Umfeld da, dass die TE nicht wollte und das sie nicht mehr versteht.

Auf der Haben Seite ist der neue Freund. Wir haben noch nicht gefragt, ob er der Grund ist, warum sie nicht wegziehen möchte. Er ist ein Halt - das schreibt sie. - Dann hat sie diie Möglichkeot irgendwann unabhängig zu wohnen, denn es gibt ein Baugrundstück. Auch hier keimt ein Pflänzchen.

Die Fokussierung auf eine baldige Berufstätigkeit mit gutem Gehalt hat wahrscheinlich den Grund im Wunsch die Haben Seite ausbauen zu wollen, um baldmöglichst unbelastet vom alten Umfeld wieder sie selbst sein zu können.

Ich gebe für .mch zu, dass ich mich zu sehr auf die Belehrung in Sachen Job konzentriert habe. Der neue Job ist aber wahrscheinlich der einzi realistische Schlüssel zur Flucht.

Deshalb an die TE: Nutze dein Netzwerk aus der Perso Dienstleisterfirma und checke deinen CV, Medienauftritt und die Zeugnisse. Suche dir eine Möglichkeit sichtbar zu bleiben, während du suchst, z.B. berufliche Social Media Kanäle oder biete lokalen Hilfsorgas deine Hilfe beim Medienauftritt an und schreibe Blogs. Das zahlt zwar nichts, ist aber eine Investition als Arbeitsbeispiel und zeigt deine Einsatzbereitschaft. Gehe auch für ein geringeres Gehalt los und guck wohin es dich trägt.

Ich dtücke dir die Daumen!

17.01.2025 01:34 • x 5 #403

E
Den Schwangerschaftsteil finde ich im übrigen absolut übergriffig.

Niemand kann von außen einer ihm unbekannten Frau, deren Wünsche, Lebenssituation oder sogar medizinische Situation er gar nicht kennt,zu diesem Punkt rgendetwas ungefragt sagen oder raten.

Es ist 2025 und nicht 1950.

17.01.2025 01:37 • x 5 #404

T
Zitat von nalea:
Niemand kann von außen einer ihm unbekannten Frau, deren Wünsche, Lebenssituation oder sogar medizinische Situation er gar nicht kennt,zu diesem Punkt rgendetwas ungefragt sagen oder raten.

Was ich geschrieben habe war tatsächlich nicht auf die TE bezogen sondern allgemein auf das Thema, das aufgebracht wurde.
Ich glaube auch nicht, dass es die TE betrifft.
Hier lesen aber viele, sehr viele Leute mit - die evtl. in ähnlichen und doch wieder anderen Situationen sind. Dafür hatte ich es geschrieben. Und es ist mir egal ob jemand das übergriffig findet, ich wäre in meinen 20ern hier für etwas mehr Offenheit dankbar gewesen.
Bezüglich der TE wollte ich ganz sicher nicht übergriffig sein: ich habe bei ihr nichts von einem Kinderwunsch gelesen, und es muss auch keine Frau einen haben!
Gibt aber dennoch Leute (wie mich), die es hinausschieben der Karriere wegen - weil sie denken, dass man es so machen muss. (Mir wurde das so suggeriert!) Und da sage ich einfach inzwischen, wenn das Thema irgendwo aufkommt... man muss nicht, und man sollte das für sich selbst abwägen.
Aber, wie gesagt, das war eben gar nicht auf die TE bezogen!

17.01.2025 01:47 • x 3 #405

A

x 4