1397

Ich, die Versagerin - arbeitslos, wohnungslos, getrennt

E
Zitat von Versagerin37:
@paul258 Ja, ich darf als Arbeitnehmer Anspruch haben und stellen. Ich muss mich nicht mehr immer nach meinem Arbeitgeber richten. Ich habe Rechte und Pflichten und es gilt freie Berufswahl, Partnerwahl und Wohnortwahl.

Sehr schöner Vergleich.
Es gibt das Recht auf die freie Wahl - jedoch keinen Anspruch auf Erfüllung. Wenn ich einen gutaussehenden Multimillionär - an einem Ort meiner Wahl, an dem ich beste Karrierechancen habe, suche, dann habe ich das Recht dazu. Ob der mich dann will - das ist die Frage und aktuell dein Dilemma.

16.01.2025 10:40 • x 5 #181

V
Zitat von nalea:
Sehr schöner Vergleich. Es gibt das Recht auf die freie Wahl - jedoch keinen Anspruch auf Erfüllung. Wenn ich einen gutaussehenden Multimillionär ...

das ist das Dilemma, aber ich habe eben Standards.

16.01.2025 10:41 • x 1 #182

A

Ich, die Versagerin - arbeitslos, wohnungslos, getrennt

x 3

B
Zitat von Versagerin37:
Ja, ich darf als Arbeitnehmer Anspruch haben und stellen.

Ja, ebenso wie ein Arbeitgeber den Anspruch hat und haben darf, Menschen einzustellen, die ins Team passen, die keine Fachidioten sind, die flexibel arbeiten wollen und können, sich auf Veränderungen positiv einstellen, die keine Teamsprenger sind, wenn sie ihre Ansprüche nicht erfüllt sehen.
Zitat von Perfume:
Die Welt wie du sie kanntest gibt es nicht mehr.

Die TE ist Mitte 30. Die Welt, die sie sich vorstellt gibt es seit den 90ern nicht mehr, wenn es sie je gab.
Zitat von Versagerin37:

Das ist wie mit der Arroganz. Musst du dir leisten können.

16.01.2025 10:43 • x 6 #183

GreenTara
Zitat von Versagerin37:
das ist das Dilemma, aber ich habe eben Standards

Die darfst du ja auch haben. Aber wenn sie als Ansprüche mit mangelnder Flexibilität wahrgenommen werden, kannst du unter Umständen alt werden mit deinen Standards, ohne dass sie je erfüllt werden.

16.01.2025 10:45 • x 2 #184

V
Zitat von Brightness2:
Ja, ebenso wie ein Arbeitgeber den Anspruch hat und haben darf, Menschen einzustellen, die ins Team passen, die keine Fachidioten sind, die flexibel ...

Und ich darf feststellen dort nicht dazu zu passen und mich auch nicht auf Biegen und Brechen anzupassen bis ich davon Depressionen bekommen habe. Ich wollte eine andere Führung und auch das ist für mich in Ordnung. Es hat einfach nicht gepasst und das war gut so. Dennoch bin ich ihnen dankbar mir Türen geöffnet zu haben, gezeigt haben was ich nicht will und worauf ich besser achten muss.

16.01.2025 10:45 • x 2 #185

MissLilly
Zitat von Versagerin37:

Ja, aber die haben Arbeitgeber eben auch

16.01.2025 10:45 • x 4 #186

V
Zitat von GreenTara:
Die darfst du ja auch haben. Aber wenn deine Ansprüche mit mangelnder Flexibilität wahrgenommen werden, kannst du unter Umständen alt werden mit ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt, bisher fand immer eine Job und mein letzter Rausschmiss hat mich zu meinem neuen Freund geführt - seine Firma lag im gleichen Bürokomplex.

16.01.2025 10:46 • x 2 #187

V
Zitat von MissLilly:
Ja, aber die haben Arbeitgeber eben auch

Was vollkommen in Ordnung ist. Über manche Absage bin ich heute Jahre später in der Retrospektive dankbar.

16.01.2025 10:47 • x 2 #188

Heavydreamy
Zitat von Versagerin37:
Die Hoffnung stirbt zuletzt, bisher fand immer eine Job und mein letzter Rausschmiss hat mich zu meinem neuen Freund geführt - seine Firma lag im gleichen Bürokomplex.

Warum dann dieser Thread jetzt? Dann ist doch alles schick?

16.01.2025 10:47 • x 6 #189

W
Faszinierend wie ambitionierte Menschen mit Qualifikation und Kompetenz hier mit Beschämungstaktiken in die Ecke gedrängt werden.
Damit sie sich gefälligst mit dem Mittelmaß ihrer Berater zufrieden geben.

16.01.2025 10:49 • x 2 #190

E
Zitat von Versagerin37:
und die anderen haben alles zerstört!

Entschuldige, aber mit dieser Einstellung kommst nicht weiter. Ich würde dir raten, davon Abstand zu nehmen. Ich habe nur bis Seite 2 gelesen, bevor ich diese Antwort verfasse, werde natürlich weiter lesen, aber es war mir ein Bedürfnis dir zu schreiben, dass diese Einstellung dir im Weg steht.

Wenn man so denkt, gibt man den anderen die Macht, jederzeit einem alles zu nehmen. Insbesondere wenn man Sicherheit braucht - und das scheinst du mir zu brauchen deiner Posts nach - ist es äußerst bedrohlich so zu denken. Das Leben ist stetige Veränderung und manchmal ist diese nicht zu unserem gunsten. Das ist erstmal zu akzeptieren. Du hast dir aber Eigenschaften erarbeitet, die dir in jeder Lebenslage nützlich sein werden, wie zum Beispiel Kampfgeist, Ausdauer, Fleiß, Mut trotz widrigen Umstände dich zu behaupten, Weisheit zu erkennen, worauf es ankommt (dass Bildung ein besseres Leben ermöglicht), Selbstvertrauen etc. Das alles kann dir niemand nehmen. Das bist DU.

Klar wird man manchmal für kurze Zeit unsicher, aber das bedeutet nicht, dass man so bleiben muss.

16.01.2025 10:52 • x 3 #191

M
Zitat von Versagerin37:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit war meine letzte Station in der ich meine wahre Passion gefunden habe

Zitat von Versagerin37:
Tipps wie ich vielleicht den verdeckten Stellenmarkt knacken kann

Nur zum Verständnis: Trotz des weitreichenden Arbeitsfeldes in Presse und ÖA kommt ausschließlich die Stelle einer Pressesprecherin in einem Unternehmen und in regionaler Nähe in Frage?

In Zeiten von Remote/Hybrid solltest du auch im Stuttgarter Raum/ Frankfurter Raum usw fündig werden, wenn es nur dies eine Position sein muss.

Wenn dies dein Hauptanliegen ans Forum ist - solltet du dieses ggf nochmal in entsprechenden beruflichen SoMe Netzwerken/ Foren von Jobbörsen stellen?

16.01.2025 10:52 • x 3 #192

brokenforever
Zitat von Versagerin37:
@brokenforever Ich war diejenige, die zwei Mal gekündigt hat, ansonsten wären es befristete Stellen und zwei Mal Insolvenz. Drei Jahre später wollte man mich sogar wieder nachdem man mich vor die Tür gesetzt hat.

Interessant.

Na, schlau war das wohl nicht. Und jetzt so hohe Ansprüche? Meinst du nicht, dass du mal einen Strategiewechsel in Erwägung ziehen solltest?

Hat es eigentlich einen Grund, warum in fast jedem deiner Beiträge auf deine akademische Ausbildung und dein akademisches Umfeld hingewiesen wird? Ich denke, die Leser hier haben es alle mehrfach gelesen und verstanden, dass du fachlich was am Kasten hast - oder es zumindest vorgibst. Das jedoch immer und immer wieder zu betonen, lässt dich unauthentisch wirken.

Für eine Pressesprecherin kommst du nicht gerade gesetzt und schon gar nicht sympathisch rüber. Vielleicht hakts da, nur mal so als kleine Anregung.

16.01.2025 10:53 • x 5 #193

B
@Versagerin37 Du hast nun wirklich viel Feedback bekommen, einige Inputs bezüglich deiner Außendarstellung, Punkte, die du dir mal anschauen könntest, hat dich irgendetwas davon erreicht, konntest du irgendetwas für dich rausziehen oder mitnehmen?

Auf mich wirkt es, als prallt das alles an dir ab, du wiederholst mantraartig, was dir so alles zusteht, deine Standards sind unverrückbare und unflexibel Gitterstäbe. Schau, hier musst du niemanden überzeugen. Deshalb wundert mich diese Vehemenz, mit der du deine Position vertrittst, ohne auch nur einmal den Ansatz einer Reflexion zu zeigen.

16.01.2025 10:53 • x 8 #194

E
Ich fasse zusammen als Anschreiben:

Sehr gehrte Hr XY

als akademische und hochdynamische Pressesprecherin ist mir die ausgeschriebene Position vertraut und ich brenne für sie. Beschwichtigend möchte ich aber anmerken, dass ich meine Standards habe. Ist das von Ihnen angebotene Jahresgehalt ihr Ernst, lesen Sie bitte nicht weiter. In jedem Fall bestehe ich auf ein Home Office und in den nächsten 2 Jahren auf äußerst flexible Arbeitszeiten, da ich parallel ein Haus errichten möchte.

Da ich mit früheren Arbeitgebern schlechte Erfahrungen gemacht habe, schicken Sie mir bitte aktuelle Bankauszüge und Kopien der Steuerunterlagen rückwirkend für die letzten 3 Jahre.

Von meinem zukünftigen Team erwarte ich 100% Anpassung an meinen Arbeitsstil und keine Mehrarbeit. Nenne ich sie offen faule Säcke, ist das gerechtfertigt und darf nicht geahndet werden.

Ich freue mich auf ihre Einladung.
Zum Gespräch halten Sie bitte qualitativ hohen Kaffee und glutenfreie, selbstgebackene Plätzchen bereit.

Hochachtungsvoll,

16.01.2025 10:54 • x 7 #195

A

x 4