9

Ich denke oft an meine erste Liebe

T
Hallo Lieber Gemeinschaft.
Ich möchte euch etwas von meiner Leben mit teilen. Da ich großes Probleme habe irgend einer Sozialen Kontakt zu knüpfen und danach es auch behalten, möchte ich mit meinen Probleme zu euch Wenden.
Ich bin 34 Jahre Alt. Glücklich in einer Beziehung. Aber seit Jahren habe ich eine wiederkehrende Traum , wo ich meinen Erste Liebe sehe, sie steht nur da und passiert nichts. Im Vorfeld muss ich noch sagen dass wir eigentlich in guten auseinander gegangen sind. Es hat einfach nicht gepasst, sie war Reifer im Kopf wie ich. Damals habe ich nur gelernt und hatte kein Geld. Nach unserem Trennung haben wir uns 2 Jahre lang nicht gesehen. Ich habe entschlossen dass ich auswandere, an der letzten Tag wo ich noch bisschen einkaufen war, habe sie im Laden gesehen, Sie ist sofort zu mir gekommen und wir haben wunderbar miteinander gesprochen. Sie hatte gefragt was ich im Moment mache? Ich antwortete, ich kaufe noch bisschen was ein weil Morgen geht es los ins neue Leben, ich wandere aus. Sie hat geschmunzelt, mich angeschaut mit riesigen Augen, und hat mir einen Kuss auf die Backen gegeben, und sagte Pass auf dich auf. Seitdem habe sie Nicht mehr gesehen, nichts über Sie Gehört. Ich habe es Mein Vater auch erzählt jedesmal wenn ich Sie in Meinen Traum gesehen habe. Mein Vater hat dann immer was erzählt was er gehört hat, dass sie Krank war, oder Sie hat geheiratet, oder Sie ist jetzt geschieden. Ich benutze keine Social Medien genau aus diesem Grund, weil ich nichts wissen Möchte. Es macht Mich einfach kaputt dass ich so oft an Dieses Mädchen denken muss. Ich bin ratlos und weiß ich nicht mehr was ich machen kann.
Über jeder Hilfe bin ich dankbar.
Eure Thomas

05.09.2024 18:34 • #1

Laetitia2024
@Thomas311
Wenn du glücklich in einer Beziehung bist und das auch bleiben willst, dann solltest du sie vergessen.

05.09.2024 19:22 • x 2 #2

A

Ich denke oft an meine erste Liebe

x 3

T
Vielen Dank für die Aufbauende Worte. Ich fühle mich wohl glücklich in meiner Beziehung. Und ich will selber nicht an Sie denken. Ich verstehe nur nicht, aus welchem Grund träume ich sowas. Manchmal Jahre vergehen ohne dass ich an Sie denken würde.

05.09.2024 20:03 • #3

Gorch_Fock
Da scheint ja dein Unterbewusstsein noch etwas aufzuarbeiten haben. Wie wäre es mal mit therapeuthische Hilfe?

05.09.2024 20:28 • x 1 #4

J
Hey,

ich habe das auch in ähnlicher Form, nur ohne Beziehung.

Ich finde nicht, dass es etwas schlimmes ist. Dafür gibt es Gründe und solange du dich dafür schämst und nicht weiter erforschst, wird es nicht aufhören.

Zumindest ist es/ war es bei mir so.

1. Wirklich abschließen. D.h. Aktiv loslassen, auch die Gefühle.

2. Ergründen warum.
Ich kann dir erzählen, dass es bei mir daran liegt, dass sie so war wie ich mir eine Freundin vorgestellt habe und vorstelle. Vom Typen Mensch her, sprich vom Verhalten her. Dann auch von der Attraktivität, einfach das Gesamtpaket.

Ich weiß nicht genau, warum ich mir eine Freundin so vorstelle, aber ich weiß, dass es so ist. Daran ist auch nichts schlimmes. Wenn es bei dir auch so ist, musst du halt schauen was du nun machst.

05.09.2024 20:36 • #5

Claas1936
Ich finde auch, dass das eigentlich völlig okay ist. Ich jedenfalls erkenne mich voll wieder! Bei mir kam zur Ausbildung noch der Spätdienst dazu. Und „Gesamtpaket passt“ war auch mein Gefühl (ist es eigentlich immer noch).

Aber zurück zu Dir:
Deine jetzige Beziehung ist glücklich, also ist nach außen erstmal alles gut. In dir drin sieht’s anders aus. Weil du deine Träume nicht richtig findest, das heißt aber nicht, dass sie soo „falsch“ sind. Kurt Krömer würde sagen: „Du darfst nicht alles glauben was du denkst!“. Es war einfach dein Leben.
Und GorchFock hat absolut recht: Irgendwas arbeitet in Dir!
Zu Therapien hab ich persönlich ein schlechtes Verhältnis, aber ich glaube, dass es dir hilft, wenn dir ein Profi erklärt, wie Träume funktionieren.

Und ganz ehrlich:
Die Geschichte im Laden war reif für Hollywood. Ich finde, du solltest sie im Herzen behalten. Meine Meinung…

05.09.2024 21:17 • #6

H
Ich muss an eine ehemalige Bekannte denken. Die träumte immer von ihrem Ex-Freund und irgendwann waren sie wieder ein Paar und es endete mit den gleichen Problemen wie beim ersten mal. Das muss natürlich nichts heißen, Jugendlieben funktionieren da oft auch anders. Aber Du sagst ja auch Du bist glücklich und nicht voller Sehnsucht nach ihr, wenn ich das richtig verstehe. Aber dennoch fällt mir dazu das hier ein:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Ich glaube @Jalnex18 schrieb es, kämpfe nicht dagegen, das könnte es verstärken und ja, vielleicht wäre es gut mit jemandem zu reden der Ahnung von so unterbewussten Dingen hat. Denn sonst beherrscht es Dich zu sehr und das wäre doch Schade.

05.09.2024 21:32 • x 2 #7

W
Zitat von Thomas311:
Ich bin 34 Jahre Alt. Glücklich in einer Beziehung. Aber seit Jahren habe ich eine wiederkehrende Traum , wo ich meinen Erste Liebe sehe, sie steht nur da und passiert nichts.

Also ich kann Dir dazu nur sagen: Meine erste Liebe, sozusagen mit allem Drum und Dran, hatte ich mit 16. Eine Winterferienliebe noch dazu, als etwas recht Kurzes.
Und noch heute, fast 50 Jahre später, taucht dieses damalige Mädchen noch in meinen Träumen auf. Spätere Liebschaften hingegen nicht oder nur sehr selten.
Es gibt offenbar Dinge, die sich sehr stark und nachhaltig ins Unbewusste einprägen, die vielleicht auch eine besondere Bedeutung haben.

Aber was beunruhigt Dich daran?
Du lebst in einer Beziehung, und bisweilen taucht diese Deine erste Freundin in Deinen Träumen auf. Was sollte daran schlimm oder bedenklich sein?
Im Gegenteil! Ist doch schön so etwas! Zeigt es doch auch, dass nichts verloren geht, selbst wenn man bewusst damit abgeschlossen hat, vielleicht schon vor Jahren oder Jahrzehnten.

06.09.2024 01:31 • x 1 #8

T
Boah vielen Dank Für euch allen. Es ist ein sehr gutes Gefühl dass mich doch einige Menschen verstehen. Ich bin einfach durcheinander, wie euch schon gesagt habt solche Erinnerungen sind doch irgendwo schön, trotzdem Sie ist nicht mehr Teil meines Lebens, es ist nur ein Sehr komisches Gefühl wenn ich wieder mal an Sie denke , es ist ein Gefühl wie wenn ich mich Flüchten wollen würde, und macht mich unruhig.Ihr seid ein echt Tolles Community, hätte ich niemals gedacht, dass ich mich so erleichtert fühle wenn ich meine Probleme mit anderen Teile. Vielen Dank für euch.

06.09.2024 06:23 • x 1 #9

Claas1936
Und es tut uns auch gut, dass wir dir helfen konnten. …ich hoffe, ich sag nichts Falsches, wenn ich mal einfach für Alle spreche.

Ich hab erstmal nen Screenshot deines Beitrags gemacht, der passt genau auf einen Bildschirm!
-Treibstoff für die Seele!

06.09.2024 07:49 • x 1 #10

DieSeherin
Zitat von Thomas311:
Mich einfach kaputt dass ich so oft an Dieses Mädchen denken muss. Ich bin ratlos und weiß ich nicht mehr was ich machen kann.

was genau macht dich denn an diesen gedanken kaputt? es passiert doch nichts in deinen träumen, das dir ein schlechtes gewissen machen müsste, oder?

Zitat von Thomas311:
Ich benutze keine Social Medien genau aus diesem Grund, weil ich nichts wissen Möchte.

nun, vielleich willst du doch einfach nur wissen, wie es ihr geht und drückst das total weg?

06.09.2024 12:47 • #11

T
@DieSeherin ich weiß es nicht ob ich sowas hier sagen darf was ich denke. Aber ich bin sicher dass ich diese Gefühle nicht brauche. Ich habe eine Tolle leben, und ich bin sicher dass alles kaputt gehen würde wenn ich mich mit dieser Thema weiter beschäftige.

06.09.2024 14:09 • x 1 #12

darkenrahl
Zitat von Thomas311:
@DieSeherin ich weiß es nicht ob ich sowas hier sagen darf was ich denke. Aber ich bin sicher dass ich diese Gefühle nicht brauche. Ich habe eine Tolle leben, und ich bin sicher dass alles kaputt gehen würde wenn ich mich mit dieser Thema weiter beschäftige.

Es ist doch für die Leute hier einfacher dir Rat zu geben wenn sie vieles wissen, es muss ja nicht intim werden.
Je mehr du preisgibst je mehr guten Rat wirst du hier bekommen.

06.09.2024 21:38 • #13

Claas1936
Zitat von darkenrahl:
Je mehr du preisgibst je mehr guten Rat wirst du hier bekommen.

Wenn alle so wären, wie die Leute in diesem Forum…Wie schön wäre diese Welt?

06.09.2024 23:25 • #14

A

x 4