180

Ich darf seine Eltern nicht kennenlernen

Lebensfreude
Diskussionen stören jede Beziehung? Interessante und vor allem bekloppte Einstellung.

01.11.2018 18:05 • x 2 #121

poesine
Wenn er der Meinung ist, dass Diskussionen jede Beziehung zerstören, bedeutet das dann:
Sei immer meiner Meinung, denn ich habe stets Recht und weiß wie der Hase läuft?
Ohne gemeinsame Kommunikation funktioniert nunmal keine Beziehung.
Genauso wenig ohne gegenseitige Rücksichtnahme und Kompromisse.
Bei euch lese ich aber immer nur von deiner bzw. deinen.
Was bitte tut er für eure Beziehung?
Wenn er sich kritisiert/angegriffen fühlt, dann kommst du nicht mehr an ihn an und er kann oder will sich nicht in dich hineinversetzen.
Ist ja schlimmer, als ein trotziges Kind.
Bei dem ist es eine Phase, die vorübergeht.
Aber bei einem erwachsenen Menschen, der einen angeblich liebt und eine Beziehung mit einem führt, finde ich das sehr bedenklich und unreif.
Klingt nach einer für dich sehr anstrengenden Partnerschaft, in der er das Sagen hat und du bitte keine eigene Meinung haben darfst, wenn es nicht auch seine ist...

01.11.2018 18:11 • x 4 #122

A

Ich darf seine Eltern nicht kennenlernen

x 3

Catalina
Ja, anstrengend ist es oft, da hast du Recht @poesine. Und ja, ihm ist es wohl am liebsten, wenn ich seiner Meinung bin und stressfrei funktioniere. Tue ich aber nicht immer. Ich hab meinen eigenen Kopf und den lasse ich mir auch nicht nehmen.

01.11.2018 18:20 • x 2 #123

M
Zitat von poesine:
Ohne gemeinsame Kommunikation funktioniert nunmal keine Beziehung.

Ich würde sogar so weit gehen, dass es ohne Kommunikation überhaupt keine Beziehungen geben kann. Vielleicht ist der Begriff Diskussion für ihn aber auch nur negativ belastet, und er setzt das mit Vorwürfen gleich.

01.11.2018 18:23 • x 1 #124

K
Ich habe nur 7 von 9 Seiten gelesen, sofern ich also etwas wiederhole, verzeih.

Wir stellen fest, Dein Partner führt mindestens zwei Leben. Seinen Eltern spielt er aus ungeklärten Gründen (täglich?) am Telefon den Singlesohn vor, während Du daneben sitzt und Dich mucksmäuschenstill zu verhalten hast, obwohl Du seine Lebenspartnerin bist, mit ihm in einer Wohnung lebst, Ihr gemeinsam Eure Freizeit, Urlaub usw. verbringt.

Habe ich richtig gelesen, dass Du irgendwo schriebst, er habe behauptet, seine Eltern wüssten von Dir? In DEM Fall verstehe ich dann erstmal das Problem nicht, denn von hierhin bis zum Vorstellen ist es dann ja ggf. nicht mehr weit. Es sei denn, seine Eltern oder er wollen das nicht, was zwar schräg wäre, aber doch zumindest eine Ansage, mit der man zumindest einen Umgang finden. könnte.

Darüber hinaus redet er nicht mit Dir darüber, warum er Dich verschweigt (oder lediglich nicht vorstellen will?) und kehrt die Schuld um. Sprich: Dein Wunsch das zu verstehen, ist ihm lästig und er empfindet das als etwas, das Du unnötigerweise zu einem Problem machst, das es gar nicht geben müsste, wenn Du nur seine Haltung gegenüber seinen Eltern akzeptieren würdest.

Nun sagst Du ja, Ihr führt ansonsten ein normales Paarleben mit Freunden und Bekannten. Gibt es unter diesen niemanden, den Du mal fragen könntest, ob er oder sie sich erklären können, was es damit auf sich hat?

Mir wäre es vermutlich gar nicht sonderlich wichtig, die Eltern meines Partners kennenzulernen. Auch nicht, dass mein Partner meine Eltern kennenlernt und wenn, dann nur ganz, ganz locker. Ich müsste heutzutage (früher nicht) das Gefühl haben, in einer Partnerschaft sehr, sehr fest im Sattel zu sitzen, wenn ich das riskieren würde, denn das kann den Blick des Partners auf einen selbst schon noch einmal deutlich verändern. Möglicherweise will er nicht, dass Dein Blick auf ihn sich ändert.

01.11.2018 18:28 • x 3 #125

Catalina
Ja @kbr, das hast du gut zusammengefasst. Ich werde bei passender Gelegenheit mal seinen besten Freund dazu befragen, vielleicht hat der eine Idee, was da los ist.

Mir geht es auch nicht darum, seine Eltern auf Biegen und Brechen kennenzulernen, aber ich möchte auch nicht verschwiegen und versteckt werden, schon gar nicht ohne vernünftige Erklärung. Das fühlt sich für mich einfach nicht richtig an.

01.11.2018 19:03 • #126

E
Zieh bitte keine Freunde rein.Wie trittst du ihm denn gegenüber, wenn du über Probleme zwischen euch sprechen möchtest?

01.11.2018 19:26 • x 1 #127

Gretel
Wrr die Eltern und die Familie seines Partners nicht kennt, der/die kennt seinen Partner nicht.

01.11.2018 19:27 • #128

Catalina
Zitat von EchtJetzt:
Wie trittst du ihm denn gegenüber, wenn du über Probleme zwischen euch sprechen möchtest?

In den meisten Fällen bin ich ruhig und sachlich. Ab und zu knallt es aber auch, dann kann ich auch etwas lauter werden. Ich schreie ihn dann nicht an, aber dann gehen schon mal die Pferde mit mir durch und ich bin nicht mehr ganz so sachlich :-/ Mich macht es einfach wahnsinnig, wenn er da sitzt wie ein Stein, an dem alles abprallt. Mittlerweile weiß ich, dass es keinen Sinn hat, dann weiter zu reden, ich lasse ihn dann in Ruhe und mache mein eigenes Ding. Passt ihm dann aber auch nicht ..

01.11.2018 19:42 • #129

S
Vielleicht fragst du dich auch mal, mit wem du hier eigentlich zusammen bist. Bist du mit deinem Freund zusammen oder mit seinen Eltern? Weißt du, so eine Eltern Kind Beziehung kann so unterschiedlich ausfallen. Du musst das nicht alles begreifen. Wenn du ansonsten voller Bestandteil seines Lebens bist, wenn er dich bei seinen Freunden, überall integriert und es nur bei den Eltern solche Probleme gibt, dann lass doch einfach mal 5 gerade sein. Willst du jetzt wirklich dich und deine Beziehung über den Kontakt zu seinen Eltern definieren? Weißt du, ich wollte damals die Eltern meines neuen Freundes nicht so unbedingt kennen lernen. Ich wollte erstmal meinen Freund kennen lernen. Aber diese Eltern haben richtig Terz gemacht. Das ging soweit, dass es hieß, ich bin die falsche Frau für ihn. Ich habe mich dann breit schlagen lassen, aber genauso bin ich dann auch ran gegangen. Da hat sich ein Kontakt entwickelt, der wirklich schlecht war. Weil das alles erzwungen war. Lass doch einfach mal die Dinge laufen, wie sie gerade laufen. Was hast du zu verlieren? Spätestens, wenn du schwanger bist, kann dich niemand mehr ignorieren. Und dann laufen die Dinge plötzlich alle ganz anders.

01.11.2018 20:05 • #130

E
Zitat von Catalina:

In den meisten Fällen bin ich ruhig und sachlich. Ab und zu knallt es aber auch, dann kann ich auch etwas lauter werden. Ich schreie ihn dann nicht an, aber dann gehen schon mal die Pferde mit mir durch und ich bin nicht mehr ganz so sachlich :-/ Mich macht es einfach wahnsinnig, wenn er da sitzt wie ein Stein, an dem alles abprallt. Mittlerweile weiß ich, dass es keinen Sinn hat, dann weiter zu reden, ich lasse ihn dann in Ruhe und mache mein eigenes Ding. Passt ihm dann aber auch nicht ..

Vielleicht beim nächsten Mal ihn einfach informieren, was dich stört und dich dann zurückziehen. Ihm gar nicht die Möglichkeit geben,dich so auflaufen zu lassen und ihm nicht als Bittstellerin gegenüber treten.Mal so reagieren, wie er es nicht erwartet.Ihn kannst du nicht ändern,nur deinen Umgang

01.11.2018 20:14 • #131

Catalina
@Sorgild
Natürlich bin ich mit meinem Freund zusammen und nicht mit seinen Eltern, das habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Auch dass es mir in erster Linie darum geht, nicht verschwiegen zu werden. Ich finde es auch irgendwie seltsam, dass er meine Mutter nicht kennenlernen möchte. Mir gibt das einfach das Gefühl, dass er nicht wirklich zu mir steht und mich nicht vollständig in sein Leben integrieren möchte.

Am meisten stört mich aber, dass er nicht mit mir darüber redet, mir nicht sagt, was der Grund für sein Verhalten ist.

Tja, schwanger werde ich in meinem Alter wohl nicht mehr, von daher hat sich dieser Ansatz gleich erledigt.

01.11.2018 20:25 • #132

A
Zitat von poesine:
Das Problem die Eltern des Partners nicht kennenlernen zu dürfen, indem sich er dies verweigert, hab ich noch nie erlebt. Meine ehemaligen Schwiegereltern hab ich sofort kennengelernt, als ich meinen Ex-Mann besucht habe (er wohnte damals ebenso wie ich noch zuhause). Bin herzlich aufgenommen worden und in den ganzen Jahren hatte ich zu beiden bis zu ihrem Tod ein gutes Verhältnis. War wie ihre eigene Tochter und sie waren mehr Eltern für mich als meine leiblichen. Bei meinem jetzigen Partner war es so, dass er mich damals fragte, ob ich mit zu seiner Mutter kommen mö...

Es muss nicht immer an den Eltern liegen, wenn kein herzlicher Kontakt entsteht.
Es wird aber immer gerne an den Eltern (meistens an der bösen Schwiegermutter) festgemacht, wenn es nicht klappt.

Jeder sollte bei sich anfangen, wenn etwas nicht funktioniert und nicht immer bei anderen Schuld suchen.

01.11.2018 23:03 • #133

A
Zitat von SimplyRed:
wie erfolgreich und normal Dein Konzept gewesen ist,

Normal heißt, der Norm entsprechend....
erfolgreich ist z.B. Akademiker mit Doktortitel....

Ich bin mit meinem Konzept eigentlich sehr zufrieden.

Und - es scheinen dann wohl viele beziehungsunfähig zu sein, denn Partnerwechsel ist weit verbreitet, wie man auch hier sehen kann, auch Kennenlernen über S. ...da wundert es mich doch, dass hier Saunabesuche und FKK als beschämend hingestellt wird.

01.11.2018 23:13 • #134

poesine
Falls du damit meine Eltern meinst, dann liegt es ganz sicher an Ihnen.
Als Kind bist du hilfslos und kannst dich nicht wehren.
Aber als Erwachsene hab ich gelernt mich dafür zu schützen, auch indem ich 130 km weit weggezogen bin.
Glaube mir, es gab genügend Versuche auf beide zuzugehen (nicht zuletzt wegen meiner Kinder).
Zum Thema böse Schwiegermutter kann ich wie oben bereits erwähnt nichts sagen.
Dieses Erlebnis ist mir erspart geblieben.
Meine Schwiegerfamilie war herzlicher und harmonischer als meine eigene.

Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht

Aber mein Verhältnis zu meinen Eltern ist hier auch nicht Thema.

Es gibt ja auch keine Erklärung warum er weder ihre Mutter kennenlernen möchte, noch warum er sie gegenüber seiner Familie verschweigt.
Mein Partner gehört zu mir und dann vertrete ich auch meine Beziehung und stehe dahinter.
Ohne Begründung ist sein Verhalten nicht nachzuvollziehen und in einer Partnerschaft sollte man auch über sowas miteinander reden können.

01.11.2018 23:18 • #135

A

x 4