180

Ich darf seine Eltern nicht kennenlernen

E
Zitat von Angi2:

Ich muss leicht schmunzeln.....
Ist das für dich eine Beziehung auf Augenhöhe, wenn du deinen Freund auf den Hof schickst?

Wenn ich mal so Deine eigenen statements hier lese, über Deinen Sohn und wie schnell er die Partnerinnen wechselt, zeigt sich doch von selbst, wie erfolgreich und normal Dein Konzept gewesen ist, Dein Sohn scheint völlig bindungsunfähig zu sein.

Naja, wenn ich mir als Mutter immer selbst am nächsten stehe - welches Erziehungskonzept sollte das bitte sein, habe ich noch nie gehört - und Du Deinem Sohn gegenüber ebenfalls so süffisant und überheblich gegenüber agierst, dann kann man doch eigentlich nur über DICH leicht schmunzeln, denn mir wäre bei so einem Ergebnis nicht mehr nach schmunzeln zumute.

Ich finde es persönlich wirklich sehr schade, dass es Mütter gibt, die eine solche (für mich vollkommen unverantwortliche) Haltung auch noch schamlos anpreisen!

Das ist meine persönliche Meinung - mag sein dass ich damit allein stehe, ist mir Brille! Einfach nur unangenehm sowas zu lesen als Mutter.

01.11.2018 14:33 • x 2 #106

A
Irgendwie scheint heute ein aggressiver Tag zu sein. Haben wir Vollmond? Vielleicht hat der Gute ja auch einen Grund, warum er die Eltern nicht vorstellen will. Vielleicht sind sie alte Kellerna.zis und er geniert sich für sie? Vielleicht mag er es nicht, dass ihn die Mama vor Freundin als kleines Bubi darstellt Wir wissen es nicht. Aber nochmal, die Eltern würde ich weniger als Problem einschätzen als seine Nicht-Kommunikation. Vielleicht sieht er die TE ja wirklich als Übergangsfrau. Und genau das würde ich ihn in aller Deutlichkeit fragen.

01.11.2018 14:41 • #107

A

Ich darf seine Eltern nicht kennenlernen

x 3

K
Zitat von Angi2:

Oh weh, warum darf eine Mutter nicht in eine Sauna gehen und FKK mögen?

Wir besuchen sogar als Familie zusammen die Sauna, was ist daran verwerflich?
Wieso ist das ein unmögliches Benehmen dieser Mutter?
Unmöglich finde ich, dass manche Kinder das, was sie für sich beanspruchen, den Eltern nicht zugestehen. Eltern sind nur älter als ihre Kinder, das liegt in der Natur der Sache, ihre Ansprüche und Wünsche sind deswegen keine anderen als die der Kinder.
Kinder sollten das mal akzeptieren lernen, dann wäre mancher Umgang mit den Eltern leichter.

Hast du den Beitrag, um den es geht, gelesen? ? ?

Eher nein, und deswegen meinen nicht verstanden.

Oder findest du es wirklich normal, wenn eine Schwiegermutter in spe dem neuen Freund ihre Brüste unbedingt zeigen will.
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich nicht prüde bin, aber so ein Verhalten für die meisten Leute nicht gesellschaftskonform ist .
Es ging nicht um Sauna gehen.

01.11.2018 14:44 • x 3 #108

vivianjulie18
Zitat von Angi2:

Ich muss leicht schmunzeln.....
Ist das für dich eine Beziehung auf Augenhöhe, wenn du deinen Freund auf den Hof schickst?

Er könnte ja zu Mutti gehen. Ich würde auch aus meinem engsten Kreis niemanden in unsere Privatsphäre lassen, der ihn ablehnt (ohne das trifftige Gründe vorliegen) bzw. Kein Interesse hat. Und bei einer festen Partnerschaft denke ich schon das auch die Eltern Interesse haben sollten.

01.11.2018 14:45 • #109

L
Zitat von Arnika:
Irgendwie scheint heute ein aggressiver Tag zu sein

Tage können nicht aggressiv sein.

Vielleicht verträgt sich einfach der Quinoa-Salat nicht mit dem Fencheltee.

01.11.2018 14:45 • x 2 #110

S
Zitat von Arnika:
Irgendwie scheint heute ein aggressiver Tag zu sein. Haben wir Vollmond? Vielleicht hat der Gute ja auch einen Grund, warum er die Eltern nicht vorstellen will. Vielleicht sind sie alte Kellerna.zis und er geniert sich für sie? Vielleicht mag er es nicht, dass ihn die Mama vor Freundin als kleines Bubi darstellt Wir wissen es nicht. Aber nochmal, die Eltern würde ich weniger als Problem einschätzen als seine Nicht-Kommunikation. Vielleicht sieht er die TE ja wirklich als Übergangsfrau. Und genau das würde ich ihn in aller Deutlichkeit fragen.

Das wäre eher mein Gedankengang. Vielleicht sind ihm seine Eltern auch einfach nur peinlich. Sowas gibt es! Oder diese Eltern waren die Hauptursache für das Scheitern seiner letzten Beziehung. Das gibt es auch.

01.11.2018 14:46 • x 1 #111

A
für mich liest sich das nach alledem auch nach einer (schleichenden) toxischen Beziehung. Unter anderem deswegen, weil er Dir dann auch noch vorwirft, dass es Dir mit seinem Verhalten nicht gut geht / Du traurig deswegen bist etc. Das ist schon echt eine nicht zu unterschätzende Hausnummer und deutet auf nichts Gutes hin. Klar gibt es auch schöne Momente (weswegen Du ihn vermeintlich sehr liebst), aber schöne Momente reichen leider nicht aus.

01.11.2018 14:48 • x 2 #112

A
Oder er trotzt nur, weil er sich nicht sagen traut, du, meine Eltern sind einfach unterbelichtete Vollspinner und ich schäme mich, sie dir vorzustellen. Ich glaube, wir wissen hier einfach zu wenig über den Guten, als das wir das so wirklich beurteilen können, ob und wieweit hier wirklich etwas toxisch ist. Vielleicht ist er ein Zuckersüßer und hat nur mit seinen Eltern etwas Pech und verhält sich deswegen so komisch.

Und meine Tage können durchaus aggressiv sein

01.11.2018 14:52 • #113

poesine
Das Problem die Eltern des Partners nicht kennenlernen zu dürfen, indem sich er dies verweigert, hab ich noch nie erlebt.
Meine ehemaligen Schwiegereltern hab ich sofort kennengelernt, als ich meinen Ex-Mann besucht habe (er wohnte damals ebenso wie ich noch zuhause).
Bin herzlich aufgenommen worden und in den ganzen Jahren hatte ich zu beiden bis zu ihrem Tod ein gutes Verhältnis.
War wie ihre eigene Tochter und sie waren mehr Eltern für mich als meine leiblichen.

Bei meinem jetzigen Partner war es so, dass er mich damals fragte, ob ich mit zu seiner Mutter kommen möchte.
Ich kenne sie seit Beginn unserer Beziehung und mit der Zeit lernte ich seine gesamte Familie kennen:
Seine Schwester, Nichte, Tanten, Onkel, Cousine und Cousins; also all seine Verwandten, die hier in Deutschland leben.
Andersherum hat er meine Mutter kennengelernt, die auch sehr speziell ist (aus diversen Gründen ist der Kontakt zu ihr aber abgebrochen und ich wohne auch 130 km weit weg).

Somit kann ich dein Denken und auch deinen Wunsch seine Familie kennenzulernen nachvollziehen.
Ich verstehe seine Argumentation nicht.
Du ziehst zu ihm in die Stadt, in der er wohnt.
Ein Zeichen, dass eure Beziehung schon dauerhaft sein soll.
Egal, was mit seiner Ex und seinen Eltern war, dass hat ja nichts mit dir zu tun und ist auch für mich keine Erklärung dich ihnen nicht vorstellen zu wollen.

Sein Umgang mit deiner Kritik ist Kleinkindniveau.
Kannst du im allgemeinen nicht mit ihm über Probleme reden?
Mauert er immer, wenn du nicht seiner Meinung bist?
Wie gestaltet ihr eigentlich Feiertage, die man im Kreise der Familie verbringt wie Ostern, Weihnachten, Silvester und die Geburtstage der Familienangehörigen?
Besucht jeder von euch an diesen Tagen seine Familie ohne den anderen?
Kennt er deine Familie?

01.11.2018 14:56 • x 3 #114

S
Zitat von poesine:
Wie gestaltet ihr eigentlich Feiertage, die man im Kreise der Familie verbringt wie Ostern, Weihnachten, Silvester und die Geburtstage der Familienangehörigen?
Besucht jeder von euch an diesen Tagen seine Familie ohne den anderen?

Eine sehr interessante Frage, speziell was Weihnachten betrifft.

01.11.2018 16:05 • x 2 #115

_Tara_
@poesine
Zitat von poesine:
Kennt er deine Familie?

Zitat von Catalina:
Ich darf sie nicht kennenlernen und er hat auch bisher keine Anstalten gemacht, meine Mutter kennenlernen zu wollen.

01.11.2018 16:08 • #116

Catalina
Puh...so viele Antworten, vielen Dank erstmal. Ich versuche Mal, eure Fragen zu beantworten.

Also... nein, ich denke nicht, dass er mich als Übergangsfrau sieht. Wir planen schon gemeinsam für die Zukunft.

Was das Reden über Probleme angeht, sobald es um unsere Beziehung geht, wird es schwierig. Er fühlt sich immer gleich angegriffen, egal wie sehr ich in Ich-Botschaften spreche oder wie vorsichtig ich formuliere. Und dann macht er dicht, klappt zu wie eine Auster. Er hat mir ja mal gesagt, dass er nicht diskutieren will, weil Diskussionen jede Beziehung zerstören. Da hab ich echt mit offenem Mund da gesessen. Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass Kommunikation wichtig ist und keineswegs die Basis der Beziehung gefährdet, aber naja ... wirklich gebracht hat das nichts.

Was die Feiertage angeht, läuft es bisher so, dass jeder alleine zu seiner Familie fährt und wir dann danach gemeinsam feiern. War das erste Weihnachten für mich okay, da kannten wir uns ja noch nicht so lange. Aber dieses Jahr werde ich schon traurig sein.

Nein, Kinder haben wir nicht.

01.11.2018 17:06 • #117

M
Zitat von Catalina:
Er hat mir ja mal gesagt, dass er nicht diskutieren will, weil Diskussionen jede Beziehung zerstören.
Diese Aussage finde ich ehrlich gesagt wesentlich bedenklicher als die Sache mit seinen Eltern.

01.11.2018 17:54 • x 3 #118

K
Es ergibt jedenfalls in Summe ein ungutes Bild deines Freundes.

01.11.2018 17:56 • x 1 #119

S
Ich denke, langsam kann man nachvollziehen, warum sich seine Ex getrennt hat.

01.11.2018 18:00 • x 2 #120

A

x 4