Hallo A.K.
A eußerste K raft voraus...? Oder? :)
Zitat:Ich halte es mit Erich Fromm und sage: Ich brauche ihn weil ich ihn liebe.
Als Trennungsgeschädigter kann ich dem lieben Herrn Erich Fromm nur höflich widersprechen. Wenn Du einen Menschen brauchst, weil Du ihn liebst, wirst Du Dich umbringen müssen, wenn er verstirbt. Das ist wirklicher Unsinn. Bestimmt ein Romantiker, ich weiß es nicht.
Du wirst jetzt auch die Schule besuchen, so wie es aussieht. Die Schule der Klischees, die Schule der vorgegaukelten Romanzen und der Liebe. Und diese Schule (der Selbsterkenntnis) ist anfangs sehr schmerzhaft, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Anscheinend ist es so, daß er nun 2 Damen hat, die er liebt. Dich und die Andere. Dich will er nicht verletzen, magsein, daß er Dich noch liebt, die andere liebt er.
Dich kann er jederzeit haben, Du stehst ja Gewehr bei Fuß und führst ja kein eigenes Leben mehr. Er hat Dich voll in der Hand. Was glaubst Du, wie reizvoll Du noch bist. Die andere hat ihn erobert, oder er sie, ist auch egal. Neues ist reizvoll, und das, was man nicht haben kann ist reizvoll.
Ich interpretiere 10 aber´s einfach mal als: Ich will Dir nicht wehtun, aber Du bist es nicht mehr.
Nur tut er Dir weh, sonst wärst Du nicht hier gelandet.
Was also tun?
Wenn Du für Dich entschieden hast, daß Du unter diesen Voraussetzungen keine Partnerschaft mit ihm willst, dann mußt Du die Trennung fordern. Das ist die einzige Konsequenz. Schmerzhaft aber nötig. Er wird dann auch damit konfrontiert, daß Du sehr wohl einen eigenen Willen hast und er sich Deiner überhaupt nicht sicher sein kann.
Er wird sich dann Gedanken machen müssen, was er wirklich will. Und natürlich besteht die Gefahr, daß er lieber die neue Liebe nimmt - wenn er ein Mensch ist, der noch nicht weiß, daß Liebe vergänglich ist und er in 5 bis 10 Jahren u. U. vor dem gleichen Problem wieder steht.
Weiterhin: stöbere hier. Auch wenn Du dies als klischeehafte Situation und Ironie des Schicksals abtust, es ist das Leben !!
Hart, real und nicht lieb und nett ! Und das wirst Du hier sehr intensiv nachlesen können.
Einen Link möchte ich Dir geben, davon solltest Du Antwort 5 lesen. Ich finde es passend, aber mache Dir selbst Gedanken, wie es weitergeht, was Du Dir hier für Themen holst.
http://web18.h1430.serverkompetenz.net/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Neuanfang;action=display;num=1062349632;start=0
Hier wird Dir zugehört, Ratschläge werden Dir gegeben, Sichtweisen werden verändert, helfen wirst Du Dir größtenteils selbst müssen.
Und sei mir bitte nicht böse, wenn ich so hart rangehe, aber die rosa Wolken, die gibt es in dieser Welt immer seltener und eine zweite Beziehung wird sein Fundament ganz woanderst haben - da wird es oft nicht ausschließlich die Liebe sein, die zusammenhält. Gruß, Gerd