6

Ich bleibe Allein! Für den Rest meines Lebens

F
Hallo,

wollte das nur mal kundtun und schauen wie die Reaktionen sind.

Ich habe jetzt 3 (ernsthafte) Beziehungen hinter mir, jedesmal war es das selbe. Der Anfang war schön, der Mittelakt Routine und das Ende schmerzhaft bis grausam.

Also Leute, warum? Warum tut man sich das immer wieder an? Offensichtlich ist der Mensch nicht dazu gemacht seine Existenz monogam zu verbringen? Also warum nicht dazu stehen und dem ganzen Schmerz, Elend und der Verzweiflung ein für alle mal entgehen?

Ich bin übrigens mitte 20 (m), also in den Augen mancher wohl noch zu jung um 'aufzugeben'. Nichtsdestotrotz bin ich inzwischen völlig desillusioniert. Mein ganzes Leben hab ich mich nach Nähe und Wärme gesehnt, nach meiner Seelenverwandten mit der Ich alles teilen kann. Geendet ist es immer gleich. Und wenn ich mich hier umschaue, dann wird es nicht besser, ganz im Gegenteil, desto älter die betroffenen, desto grausamer die Umstände.

Ich möchte nicht mit mitte 40 aufwachen und erfahren das meine Frau einen anderen hat. Ich könnte für absolut garnichts mehr garantieren...

Die Beispiele in denen es gut gegangen ist... die kann ich an einer Hand (an 3 Fingern!) abzählen. Sonst ist es immer in Tränen oder schlimmer geendet.

Ich habe meine letzte Trennung vor 9 Monaten hinter mich gebracht, hatte also Zeit um die Dinge rational zu analysieren. Aber dieser Gedanke ist in der Zeit soweit ausgereift, dass ich ihm einfach folgen muss. Denn mehr Sinn hat nur wenig gemacht in meinem Leben. Es fühlt sich vernünftig an.

Deswegen bin ich raus aus dem Karusel. Von heute an gibts nur noch Affären für mich.

Any thoughts?

16.07.2014 00:15 • x 1 #1


S
Hallo,

Du sagst Du hast analysiert. Was hast Du dabei für Dich erkannt?

Wie liefen Deine Beziehungen ab?

Magst Du etwas mehr darüber erzählen?

16.07.2014 08:16 • #2


A


Ich bleibe Allein! Für den Rest meines Lebens

x 3


N
Hallo Fringe,

Zitat von Fringe:
Nichtsdestotrotz bin ich inzwischen völlig desillusioniert. Mein ganzes Leben hab ich mich nach Nähe und Wärme gesehnt, nach meiner Seelenverwandten mit der Ich alles teilen kann.

Deine Aussage: Ich bleibe allein! Für den Rest meines Lebens klingt wirklich desillusioniert.
Und auch verständlich, wenn du beziehungstechnisch offensichtlich immerzu ins Klo gegriffen hast.

Aber das Scheitern deiner Beziehungen hat Ursachen. Diese gilt es zu ergründen.
Vllt hast du deine Partnerin mit deiner Sehnsucht nach Wärme, Geborgenheit und Nähe erdrückt, überfordert... Sie sah sich vllt in der Rolle, all die Bedürfnisse, die bei dir bis dahin niemand wahrgenommen hat, befriedigen zu müssen und blieb dabei selbst auf der Strecke?
Sie ist/war deine Partnerin mit eigenen Bedürfnissen, nicht deine Wunschfee.
Du bist für dich, deine Wünsche, deine Träume, die Erfüllung deiner Sehnsüchte, das Erreichen deiner selbst gesteckten Ziele... verantwortlich. Kein anderer kann diesen Job übernehmen, denn nur du weißt, was gut für dich ist und nur du solltest wissen, wie du deine gesteckten Ziele erreichst, was du dazu benötigst, was hinderlich ist, was förderlich...
Die Partnerin ist nicht dazu da, dir Wünsche zu erfüllen, ihr Leben auf deines auszurichten und sich selbst dabei zu vernachlässigen, denn auch sie hat bestimmte Ansprüche ans Leben, Vorstellungen von dessen Verlauf...
Übernimm Verantwortung für dich und dein Leben, dann ergibt sich vieles von selbst.

Zitat:
Deswegen bin ich raus aus dem Karusel. Von heute an gibts nur noch Affären für mich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass DAS die Erfüllung sein soll!
Lies dich mal durch die threads, die Affären zum Thema haben! Du wirst kaum jemanden finden, der sich damit auf Dauer zufrieden geben will und glücklich ist. Und du machst vllt nicht nur dich, sondern auch deine Affäre unglücklich. Ist das dein Ziel?

Bedenke, wie viele Lebensjahre du evtl. noch vor dir hast.
Wenn du meinst, dass du allein glücklicher sein kannst und das die Erfüllung für dich darstellt, dann soll das dein angestrebtes Ziel sein. Der Mensch aber ist nicht zum Alleinsein geboren, ist ein Herdentier, ein soziales Wesen.
Überdenke, was all die Jahre schief gelaufen sein kann und fang an, Veränderungen vorzunehmen!
Sorge für dich, dein Wohlergehen, dein Glück!
Dann kannst du das Leben wieder aus einer anderen Perspektive betrachten!

Alles Gute für dich!

16.07.2014 08:32 • x 1 #3


Rose-32
Guten Morgen Fringe

Stimmt, als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir gleich gedacht, er ist doch erst 25 Jahre......

Ich und viele andere hier, verstehen natürlich deinen Schmerz, die Endtäuschung, diese negativen Gedanken.... Einfach diese Hilflosigkeit....und dieses Unverständnis....

Doch ich denke sehr wohl, dass es (einen) Partner gibt, bei dem man angekommen ist!

Natürlich ist es auch eine Glücksache so jemanden zu begegnen und es hängt ja auf Dauer auch davon ab, ob man selber Beziehungsfähig ist.

Und glaube mir, du sehnst dich nach einer solchenPartnerschaft, da werden Affären, dich nie richtig zufrieden stellen, wenn du verstehst, was ich meine....

Das denke ich mir dazu!

Lieben Gruß! Rose!

16.07.2014 08:32 • #4


E
Ich kann dir als m, 27, also in einer ähnlich Lebenssituation nur sagen: Definiere für dich selbst deine Ziele für die Partnerschaft ABER zuvor für dein Leben! Bei mir war es so dass ich eigentlich so unzufrieden mit meinem gesamten anderen Leben war (Job, Ausbildung, Hobbies, Freunde, Familie whatever) dass die Beziehung zu keiner Frau das jemals hätte abfeder können. Gescheiterte Beziehungen resultieren oft leider aus einem im Moment gescheiterten Leben(splan) (war zumindest bei mir so)

Alles Gute!

16.07.2014 12:19 • x 1 #5


Tilmann
Zitat von Fringe:
wollte das nur mal kundtun und schauen wie die Reaktionen sind.
Ich habe jetzt 3 (ernsthafte) Beziehungen hinter mir, jedesmal war es das selbe. Der Anfang war schön, der Mittelakt Routine und das Ende schmerzhaft bis grausam....
Deswegen bin ich raus aus dem Karusel. Von heute an gibts nur noch Affären für mich.
Any thoughts?
Hallo Fringe, ich habe mal deinen Post auf das Essentielle verkürzt. Du teilst dem Forum deine definitive Entscheidung mit,nur noch Affären haben zu wollen, möchtest dann aber Reaktionen und Gedanken dazu. Da lügst du dir was in die Tasche. Wenn das so klar wäre, bräuchtest du keine Meinungen dazu. Du möchtest, dass man dir gut zuredet und vielleicht noch mehr.

Irgendwie liest es sich auch wie eine Selbstmorddrohung: Ich mache jetzt Schluss - es sei denn ihr erlöst mich. Das Forum kann dich aber nicht erlösen.
Mann kann dein Statement auch ganz anders auffassen, nämlich so: Meine Beziehungen gingen alle in die Hose. Egal, was das für eine Frau war. Also muss es ja irgendwie auch an mir liegen. Da müsste ich ja wohl mal darüber nachdenken, was ich anders machen müsste. Aber genau dazu habe ich keine Lust. Könnte das so sein, Fringe?

19.07.2014 07:48 • #6


Minnie
Ganz ehrlich, ich versteh dich
Ich bin jetzt fast Mitte 40...
Hab auch die ein oder andere ernsthafte Beziehung hinter mir; nach der vorletzten (die ging gut 10 Jahre-inkl. Kinder) noch eine Beziehung mit viel Streß und einem Betrug....

Ich sags mal ganz pragmatisch: Ich tu mir das nimmer an.... Vielleicht ist es auch einfach eine temporäre Einstellung, die dann von Schmetterlingen in den Eingeweiden wieder ruiniert wird.
Im Moment (das ist jetzt dann ein Jahr als Single) ist es für mich unvorstellbar, dass ich jemals wieder jemanden so nah an mich heranlasse - das klingt jetzt vielleicht verbittert, das bin ich aber nicht.
Ich lebe sehr glücklich und bin recht zufrieden - ich wills bloß einfach nimmer.....

19.07.2014 22:45 • x 1 #7


W
Machst du nicht :wink




Glaub es


LG Walter

19.07.2014 23:02 • x 1 #8


Minnie
Lieb, Mey schafft es in jeder Lebenslage was zu trällern. Das ist noch ein echter Barde

20.07.2014 11:52 • #9


M
Ich frage mich ob Du wirklich die Wahl hast. Stell Dir vor, Du verliebst Dich in eine Deiner zukünftigen Affären. Was dann? Das ist sehr wahrscheinlich, denn die Sehnsucht nach echter Zweisamkeit lässt sich nicht mit dem Verstand aushebeln. Ich denke auch, dass immer wiederkehrende Muster in Beziehungen in einem selbst liegen, d.h. auch dort zu lösen sind. Vielleicht solltest Du ganz grundlegend analysieren, WARUM es immer so lief und nicht nur WAS falsch lief. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück...denke aber nicht, dass Du für immer allein bleiben wirst. Ich denke Dein Problem ist eher ein Spirituelles denn ein Beziehungsproblem. Beziehungen sind Dir in Wirklichkeit das Wichtigste und deshalb kannst Du ein Scheitern nicht ertragen. Da gibt es aber mehr im Leben und wenn man DAS erkannt hat, laufen 1. die Beziehungen besser und wird im Fall der Fälle ein Scheitern nicht mehr so grausam sein.

21.07.2014 13:18 • #10


S
Hallo Fringe,

da lese ich Deinen Text und muss feststellen, dass ich mit ähnlichen Gedanken zu kämpfen habe wie Du. Ich bin Ende 30 und nach einer gescheiterten Ehe (9 Jahre) hatte ich seit 2011 auch drei gescheiterte Beziehungen, welche aber eher kurz waren.... 9,5 und 10 Monate. Die letzte scheiterte vor etwa 2 Monaten und ich bin wieder in ein tiefes Loch gefallen.... Langsam zerre ich mich wieder hoch, suche alte/neue Bekanntschaften, habe mir ein Motorrad zugelegt, welches ungemein hilft das Hirn zu lüften !

Aber ich bin in den vergangenen 8 Wochen auch soviel Karussel im eigenen Kopf gefahren, habe versucht....
- zu analysieren
- Zahlen,Daten,Fakten auf dem Tisch hin und her gewendet
- geheult
- geschrien
- immer wieder das warum gesucht

Ergebnis: ich bin nicht schlauer wie vorher... aber: Es wird langsam besser. Am letzten Wochenende sogar so gut, dass ich mir einen netten ONS gegönnt habe und nun eine gute Chance hätte, dies zu einer Affäre auszubauen, da ich ja im Vorwege ähnlich gedacht habe wie Du. Heute ist Dienstag und ich muss feststellen, dass dieser Gedankengang und diese Aktion von Samstag ziemlich überflüssig für meine Genesung ist ! Es war kurzfristig schön, aber bewirkt hat es im Grunde gar nichts, eher noch das Gegenteil!

Ich schreibe jetzt natürlich nur aus meiner Perspektive, aber ich werde versuchen mein Leben so einzurichten, dass ich mein Single-Dasein bald geniessen kann und nicht Gefahr laufe, aus Einsamkeit oder evtl Verzweiflung eine halbherzige Beziehung oder Affäre zu beginnen. Ich möchte jetzt vorerst alleine bleiben und das ganz bewusst, was aber nicht ausschließt, dass es vielleicht nächstes Jahr ganz anders aussieht.

.... versuche es doch mal aus dieser Perspektive zu sehen, lieber Fringe !

LG Sascha

29.07.2014 11:30 • x 1 #11


H
Zitat von Fringe:
Mein ganzes Leben hab ich mich nach Nähe und Wärme gesehnt, nach meiner Seelenverwandten mit der Ich alles teilen kann.


Genau da liegt Dein Problem. Du bist nicht bei Dir und schleppst irgendein Mangelgefühl mit Dir herum, was andere Menschen zum Verschwinden bringen sollen. Und genau das funktioniert nicht. Niemals! Dein Anspruch ist zu hoch.
Ich komme gerade aus einer Beziehung, in der mein Gegenüber genau das gefordert hat und mich irgendwann auf Abstand und dazu gebracht hat, dass ich mich nicht mehr um mich selbst kümmern konnte. Diese Mechanismen von Aktion-Reaktion führten dazu, dass die Beziehung scheitern musste, weil ich zur Befriedigungsmaschine geworden bin, die nur noch reagiert, denn agiert hat. Das Echo bekam ich dann in Form der Trennung.

Es gibt nur einen Weg. Finde zu Dir selbst und finde die Liebe und Geborgenheit in Dir selbst, die Du von anderen erwartest. Das wird kein einfach Weg, aber das Ankommen am Ziel ist umso erfüllender. Vielleicht gibt es auch noch biographische Dunkelstellen in Dir, die Du - eventuell mit professioneller Hilfe - aufarbeiten kannst, um Dein verletztes Ich zu heilen und den Rucksack aus Sehnsucht abzusetzen. Dann wirst Du selbstbewusst auf Dich und andere wirken, machst Dich nicht mehr von der Fürsorge abhängig. Und dann hört das mit dem Gefühl der Einsamkeit auf, weil Du auch mit Dir allein glücklich bzw. zufrieden sein kannst. Es ist so!

Beste Grüße und viel Glück!

29.07.2014 11:42 • #12


N
rofl und das mit mitte 20.... *amüsier*

18.08.2014 19:05 • #13


B
Nun ja ich bin da schon ein Stückchen weiter. Ich verzichte selbst auf kurzweilige Tächtelmächtel. Mir geht das alles einfach nur noch auf die Nerven. So lange ich denken kann, habe ich mit Frauen nur Pech und Ärger gehabt. Daher ist der holden Weiblichkeit aus dem Weg zu gehen meine Patent-Lösung.

29.05.2016 09:46 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag